Gechipter 205´er??
Habe gestern von meinem Tunig-Spezialisten einen Power-Chip für den 205´er Angeboten bekommen. Fahre einen 205 CTI 1,9 l ca. 110 PS. Hat jemand schon mal einen 205´er chippen lassen. Was bringt das und lohnt es sich dafür 450 € auszugeben?
18 Antworten
Wie hast du 110 PS in deinen Cti gekriegt. Ich suche auch noch Leistungssteigerungen. Kannst du mir ein paar gute adressen geben. Aber der Chip bringt vielleicht 10% mehr Leistung.
Bis demnächst
habe schon einige gechippt , auch wenn die steigerung nur max. 10% zunimmt , die merkst du !!!! das ding geht ab !!!
chris
Hi Chris,
soweit ich weiss, geht das doch nur mit dem GTI Motor. Mein CTI hat ja eine Jettronic und man hat mir mal gesagt, dass man da nix machen kann. Wäre auch sehr interessiert an noch etwas mehr Leistung, wenn die Karre denn endlich mal wieder vernünftig läuft. Steht derzeit übrigens beim Boschdienst zur Prüfung der verschiedenen Komponenten. Was muss ich alles machen, wenn ich den Jettronic gesteuerten Moter chippen will. Lohnt sich das dann überhaupt, falls z.B. erstmal eine Motronic eingebaut werden muss?
@Krischan205:
Mein CTI (1,9l/102PS laut Fahrzeugschein) hat ein Green Luftfilter und eine komplette Sportauspuffanlage (vom Krümmer bis hin zum Endtopf). Habe den vor gut 1 1/2 Jahren auf dem Prüfstand bei Bosch messen lassen und die haben eine Leistung von ca. 110 PS festgestellt. Der Wagen geht eigentlich auch richtig gut, was das auch bestätigt. Auf gerader Strecke kriege ich ihn so auf ca. 210 km/h laut Tacho, bergab ist wohl sicher auch 220 km/h drin, wobei ich das noch nie bis auf die Spitze getrieben habe, da ich den Motor eigentlich nicht bis in den roten Drehzahlbereich fahre. Was bringt denn Deiner so?
der unterschied zwischen Jetronic und Motronic besteht darin das bei zweitaufgefuehrter das zuendsystem mit gesteuert wird.
logischer weise hat das den vorteil besser eingreifen zukoennen . ,man kann somit die zuendvorverstellung in den einzelnen lastbereichen besser beeinflussen.
das ganze auf Motornic umzubauen ist auch kein problem ,
chris
Ähnliche Themen
Habe auch en 1,9 cti...
habe das steuergerät von nem 1,6 GTI drin was eine spürbaren unterschied im durchzug macht und die drehfreude steigert. dann einen K&N filter der neben etwas mehr leistung auch en coolen sound bei vollgas gibt und den spirt verbrach spürbar senkt. dann nur noch en aupuff von der belgischen versinon ohne KAT und das ding geht rischtig munter. der kat drosselt die kiste nämlich exterm das sind locker mal 15 bis 20 PS. alles in allem bekommt man den hobel mit den 3 sachen auf 135PS
die 1,9 GTI ohne KAT haben nämlich orginal 130 PS !!!
und da ich im schönen belgien wohne und daher nix mit KAT oder sontigem müll zu tuhen habe. hab ich euch gegenüber die möglichkeit sowas zu fahren. inklusive 16" felgen mit 7/5 J
look @ my sig
noch fragen??? vielicht kann ich euch helfen.
hallo . hallo !! muss diese euphorie mal etwas bremsen....
mit einer gut abgestimmten auspuffanlage sind gut 8 PS rauszuholen , mit einem Luftfilter fast nichts ( das steht auch in der einbauanleitung , auch wenn das niemand lesen moechte )
das der KAT als absolute motorbremse dargestellt wird ist ebenfalls falsch.die geringeren PS -zahlen kommen bei KAT-fahrzeugen von der geaenderten software des steuergeraetes und nicht vom KAT selbst.
mit einem guten Chip sind bis zu 10% mehr drin.
viele gruesse chris
*g*
Ich liebe Realisten@ chris.
aber wenn der lufti kein leistungszuwachs macht (was ich auch glaube), wie schafft Gutmann dann den Tuningkit für den 206 zu betreiben?
und das kats keine leistung klauen, sieht man ja zur zeit am motorradmarkt *nurmalsoalseinwurf*
das eingebaute steuer gerät ist auch von einem gti der keinen kat hat. besser gesagt pot und steuergeräd sind aus dem selben wagen. das geheimnis ist nur en gerät von nem 1,6 gti zu nehem nicht das vom 1,9. weil der CTI motor damit wesendlich besser läuft.
ok malossi , werde mir mal beide steuerteil-sw vornehmen...mal sehen wo da die unterschiede liegen......
allerdings habe ich ein problem : ich finde keinen 1.6 mit motronic als 205......haben alle Le-Jetronic... kann das sein ??
gib mir doch mal die nummer von deinem eingebauten steuerteil. so finde ich es vielleicht leichter.
chris
alles klar , ist Jetronic......Motronic-steuerteile beginnen mit 0 261.......
ist aus eine LE-Jetronic , angewandt im Citroen und im 205 sowie im 309 zwischen 105 und 125 PS 1.6l
chris
scheinst dich ja aus zu kennen. oder woher beziehst du deine infos. (elektronischer teile katalog???)
an die CTI fahrer. bräuchte en neues verdeck aber aus stoff wo kann ich sowas GÜNSTIG bekommen??? und ne scharfe nocke währe auch nciht schlecht.
Bedeuted das jetzt, dass ich eine Jetronic aus einem 1,6l CTI/GTI einfach durch meine vom 1,9l Austausche und der Wagen dadurch bessere Laufeigenschaften bekommt???