ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Geburtsdatum als Pflichtangabe bei der Anmeldung

Geburtsdatum als Pflichtangabe bei der Anmeldung

Themenstarteram 9. April 2007 um 22:56

Aus gegebenem Anlass (aus einem Opel-Unterforum) bin ich der Meinung, daß die Angabe dea Geburtsdatums bei der Anmeldung zur Pflicht wird.

Gibt immer wieder mal Streithähne die sich mit "junger Spund was willste denn" oder "was willst du alter" beschimpfen.

Es soll ältere User geben die es nicht ab können wenn Sie von einem jüngeren Mod. eine auf den Deckel bekommen.

Nur frage ich mich:

Die Leute die ihr Geburtsdatum angeben, sind die so ehrlich oder so offen?

Der Rest schämt sich wohl für sein Alter, oder hat er was zu verbergen?

Gibt es auch schon in anderen Foren. Da wird sogar mit einer Verifizierung gearbeitet.

In diesem Sinne.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ja, aber gerade wenn es Pflicht ist wird doch noch mehr aufs Alter abgezielt, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Agressor

Ja, aber gerade wenn es Pflicht ist wird doch noch mehr aufs Alter abgezielt, oder?

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht das Alter alleine keine Qualität ausmacht und Missverständnisse oder Streit eher auf Rechthaberei basiert die unabhängig vom Alter vorhanden sein kann,mit dem Unterschied das die ''Youngsters'' dann mal schneller etwas rustikal werden im Ausdruck ....;)

wer in den Beiträgen nicht ehrlich ist,wird es beim Geburtsdatum wahrscheinlich auch nicht sein...und nachprüfen werden wir das auch nicht können;)

mfg Andy

MT-Moderation

Re: Geburtsdatum als Pflichtangabe bei der Anmeldung

 

Zitat:

Original geschrieben von admiral54

Aus gegebenem Anlass (aus einem Opel-Unterforum) bin ich der Meinung, daß die Angabe dea Geburtsdatums bei der Anmeldung zur Pflicht wird.

Gibt immer wieder mal Streithähne die sich mit "junger Spund was willste denn" oder "was willst du alter" beschimpfen.

Es soll ältere User geben die es nicht ab können wenn Sie von einem jüngeren Mod. eine auf den Deckel bekommen.

Mit einer Pflichtangabe würde man diese Effekte doch verstärken?

Was das angeht, so halte ich mich zumindest bedeckt. Imho wird Alter schlicht überbewertet oder falsch assoziiert und ich merke sehr wohl welche negativen Auswirkungen eine derartige Information haben kann. Es ist mir lieber anhand meiner Beiträge bewertet zu werden und ich sehe auch keinen besonderen Grund warum ich das bei jedem anderen hier nicht auch tun sollte.

Eigentlich zählt hier nur das was du hier von dir gibst, nicht welchen Status du im richtigen Leben einnimmst oder worüber man sich sonst so definiert.

Altersverifikation gibt es, aber damit es missbrauchssicher wird müsste man die Anmeldeprozedur wesentlich erschweren und nicht zuletzt erzeugt das eine Menge Arbeit.

Nur die Nummer des Personalausweises ist unzulänglich. Sie funktioniert z.B. nur für deutsche Staatsbürger (der deutschsprachige Raum ist aber grösser und es gibt auch Leute die hier Fragen stellen wollen und ausserhalb dieser Grenzen wohnen) und ist weiterhin nicht fälschungssicher. Ich denke wir könnten übermorgen dicht machen, wenn wir soweit gehen.

Die einzige Bedingung war mal ein Mindestalter von 16, das aber weniger um die unter 16jährigen zu diffamieren oder vor Inhalten zu schützen die hier ohnehin nicht gestattet sind, sondern um rechtlich im Fall der Fälle noch Handhabe ausüben zu können.

Vor Ärger schützt uns das aber überhaupt nicht, den meisten Ärger bereiten durchweg Mitglieder > 16 bis < 105 Jahre.

Ich habe hier aber schon Beiträge von damals 15jährigen gelesen, die manch anderen User alt aussehen lassen.

MfG BlackTM

Re: Re: Geburtsdatum als Pflichtangabe bei der Anmeldung

 

Außerdem kann man die Nummer aus dem Personalausweis so leicht verändern, dass man wesentlich älter/jünger ist ...

edit: @andyrx : Warum hast du den Smilie angehängt :confused:

Re: Re: Re: Geburtsdatum als Pflichtangabe bei der Anmeldung

 

Zitat:

Original geschrieben von Sp!derm@n

edit: @andyrx : Warum hast du den Smilie angehängt :confused:

eigentlich wollte ich mit dem Smilie das ganze etwas auflockern,meist scheint nach einem Beitrag den man am liebsten überlesen hätte,kurz darauf wieder die Sonne...ist fast wie im Strassenverkehr;)

kam eventuell nicht so rüber wie ich es mir dachte....;)

mfg Andy

am 10. April 2007 um 11:29

Re: Geburtsdatum als Pflichtangabe bei der Anmeldung

 

Zitat:

Original geschrieben von admiral54

Die Leute die ihr Geburtsdatum angeben, sind die so ehrlich oder so offen?

Ich bin am 15.11.85 geboren und habe es auch im Profil angegeben. ;) Ich steh dazu ^^

Hallo,

die Angabe des Geburtsdatums dürfte doch keine Probleme verursachen. Das Alter ist doch vollkommen unwichtig und dürfte, wie bei einer sozial gut funktionierenden Familie oder im Geschäftsleben (oder in innerhalb einer Fussballmanschaft) unter vernüftigen Menschen kein Thema sein.

Ich bin z.B. 65 und in Foren sah ich bis jetzt überhaupt keinen Grund mein Geburtsdatum zu verschweigen. Warum auch. Es gehört doch zu meiner Person, wie meine Namen.

Eher frage ich mich, warum wir unter "Nicknames" auftreten. Ich findes es zwar sehr lustig (ich mache es ja selbst, aber nur, weil es in diesem Forum empfohlen wurde). Komme von einem anderen Forum, und trat dort unter meinem "Real Name" auf. Dort hat ein "Andersdenkender" sogar meinen richtigen Namen angezweifelt! Glaubt aber nicht, dass es ein sogenanntes Generationsproblem war! Nein ganze 5 Jahre Altersunterschied.

Kurz und anders ausgedrückt:

Die von Foren gewünschten Angaben um die Mitgliedschaft zu erhalten sind doch manipulierbar, wie es besser nicht mehr geht! Z.B. unter 5 verschiedenen Namen aufzutreten ist doch kein Problem, besonders wenn es sich "Konkurrenz-Foren" handelt......(z.B.).....

Es gäbe zwar noch mehr zu sagen, aber ich wollte ja den Schlusssatz kurz halten.

Gruss

Hi Leutz!

Wie schon erwähnt, steht Alter und soziale Kompetenz in keinem erheblichen Zusammenhang.

Deswegen wird auch deine Forderung nach einer Pflichtangabe des Geburtsdatums nicht mehr oder weniger Probleme verursachen, als dass es jetzt schon gibt.

SG,

Stean

@AÖ-Ravenation:

Menno, ich bin genau 2 Monate älter wie du...hätt ich mir jetzt nicht gedacht...ich bin sooo alt... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Blacky A2

die Angabe des Geburtsdatums dürfte doch keine Probleme verursachen. Das Alter ist doch vollkommen unwichtig und dürfte, wie bei einer sozial gut funktionierenden Familie oder im Geschäftsleben (oder in innerhalb einer Fussballmanschaft) unter vernüftigen Menschen kein Thema sein.

Das ist richtig, nur was macht man mit unvernünftigen Menschen und nicht sozial funktionierenden Familien?

Klar, ignorieren, nein so einfach ist es leider nicht. Manchen taugt die Haarfarbe zum Streit.

MfG BlackTM

Re: Geburtsdatum als Pflichtangabe bei der Anmeldung

 

Zitat:

Original geschrieben von admiral54

Die Leute die ihr Geburtsdatum angeben, sind die so ehrlich oder so offen?

Als eingerittener Hengst im wilden Westen des Teile- und Reparaturjungles hab ich aufgrund massiver Schnittenjagt auch in diesem Forum nicht halt davor gemacht, die Geburtsstunde meiner Seele nach Außen zu tragen.

..Hüa Autochen...

Re: Re: Geburtsdatum als Pflichtangabe bei der Anmeldung

 

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Als eingerittener Hengst im wilden Westen des Teile- und Reparaturjungles hab ich aufgrund massiver Schnittenjagt auch in diesem Forum nicht halt davor gemacht, die Geburtsstunde meiner Seele nach Außen zu tragen.

..Hüa Autochen...

Hey Pfauli, hast du Drogen genommen..? :D

Wenn ja, welche?

 

 

:D :D :D

Re: Re: Geburtsdatum als Pflichtangabe bei der Anmeldung

 

Zitat:

Original geschrieben von AÖ-Ravenation

Ich bin am 15.11.85 geboren und habe es auch im Profil angegeben. ;) Ich steh dazu ^^

Ha, ich bin einen Monat älter :p

Und schon lasse ich den Oberleher raus, auf deiner Infoseite bei deinem lustigen Verein steht Emblems... Sollte das Embleme bedeuten? ;)

Nein, was ich eigentlich sagen wollte ist, dass die Leute, die ihr Geburtsdatum nicht angeben wollen, dies auch nicht unter Zwang machen, sondern sich einfach eines beliebigen Datums bedienen werden.

Ich denke das ist sinnlos.

PS: Pfauli ist immer so drauf, auch im e46-Bereich, aber vielleicht ist der auch 24 Stunden auf Dorgen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sp!derm@n

Wenn ja, welche?

 

 

:D :D :D

Ich sach Euch, der Hustensaft knallt wie Hölle :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Geburtsdatum als Pflichtangabe bei der Anmeldung