Gebrochene Seitenleisten Sitze
Hallo zusammen,
auch wenn dieses Thema schon mal in einem anderen Thread versteckt ist (finde es aber nicht mehr), möchte ich es aus aktuellem Anlass neu aufgreifen.
Die Leisten meiner Sitze sind nämlich auch gebrochen und die Reparatur stellt sich als äußerst problematisch heraus. Aber der Reihe nach:
- Vor geraumer Zeit (Wochen) habe ich die defekten Leisten bei mir festgestellt und bin gleich zum Händler deswegen. Da hatte aber zum Ansehen keiner Zeit (dauert 10 Minuten?) und ich musste Termin vereinbaren - nur zum Anschauen
- Am Besichtigungstermin ging es dann auch ganz scnell. Fehler wurde als Garantiefall erkannt, aber mir wurde mitgeteilt, dass die Leisten momentan wegen der großen Nachfrage ;-) nicht lieferbar sind. Termin unbekannt.
- Mehere Wochen Wartezeit, dazwischen Ölwechsel fällig, mehere Termine angesetzt und wieder verschoben, Leisten weiterhin nicht lieferbar
- Letzten Montag aber dann doch endlich Reparaturtermin. Hinweis, dass Airbags auch getauscht werden müssen. Es sollte 2 Tage dauern. Leihwagen A4 (hoffentlich ohne Kosten)
- Dienstag Anruf: nach dem Zerlegen wurde festgestellt, dass noch weitere Teile fehlen, sind aber bestellt. Wird erst Mittwoch fertig.
- Mittwoch wieder Anruf, Teil sind nicht gekommen
- Donnerstag Nachfrage von mir: es werden 2 verschiedene Teile benötigt. Das eine Teil soll nächste Woche kommen, das andere erst die Woche darauf. Ich kann Leihwagen weiter fahren.
Offensichtlich ist so was "Einfaches" wie Zierleisten an den Sitzen tauschen ein ganz und gar nicht triviales Problem. Ob da jetzt Audi oder der Händler verantwortlich sind, kann ich nicht wirklich beurteilen, würde mir aber auch nicht weiterhelfen.
Wie lief denn bei Euch die Reparatur der Seitenleisten ab? Ähnliche Probleme?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ilsg schrieb am 2. März 2017 um 18:24:17 Uhr:
Wie ist denn der aktuelle Stand mit den Seitenleisten? Mir wurde vor einer Woche gesagt, dass Audi alle Reparaturen auf Garantie eingestellt hat, bis eine neue Lösung da ist?! Korrekt oder Märchen?Danke & Grüße
Ohje, ich hoffe, das ist ein Märchen. Es dauert sicher Jahre, bis die total fähigen Audi Ingenieure zu dem Schluss kommen: "Wir müssen zu dünne billige Plastikscheiße durch etwas dickere billige Plastikscheiße ersetzen."
426 Antworten
War heute beim Händler, die Leisten werden wieder getauscht. Er meinte, der Austausch mit Airbag beim letzten Mal war nicht die aktuelle Lösung.
Ich werde angerufen, wenn die Teile da sind.
Zu meiner Frage zu den verrosteten Bremsscheiben meinte er, das liegt an der Waschanlage, die zu aggressiven Felgenreiniger verwendet. - Irhendwann glaub ich niemandem mehr gar nichts mehr. Jeder bescheißt jeden ...
PS:
Nach Ende der Begutachtung mit dem Mitarbeiter des Autohauses war die Ausfahrt von einem Brotzeitwagen (für die Mitarbeiter) versperrt. Auf meine Frage, wie ich jetzt wieder rauskomme meinte er ich könnte den Betreiber fragen, ob er kurz wegfährt. Ich bin der Meinung das ist seine Aufgabe und nicht dir des Kunden!!!
Um keine Unklarheiten aufkommen zu lassen, ich stand auf einem ganz normalen und markierten Kundenparkplatz.
Mei nächstes Auto wird elektrisch und das nicht von Audi
Frustmodus aus.
Zitat:
@wachtrob schrieb am 18. Juli 2017 um 20:34:17 Uhr:
War heute beim Händler, die Leisten werden wieder getauscht. Er meinte, der Austausch mit Airbag beim letzten Mal war nicht die aktuelle Lösung.
Ich werde angerufen, wenn die Teile da sind.Zu meiner Frage zu den verrosteten Bremsscheiben meinte er, das liegt an der Waschanlage, die zu aggressiven Felgenreiniger verwendet. - Irhendwann glaub ich niemandem mehr gar nichts mehr. Jeder bescheißt jeden ...
PS:
Nach Ende der Begutachtung mit dem Mitarbeiter des Autohauses war die Ausfahrt von einem Brotzeitwagen (für die Mitarbeiter) versperrt. Auf meine Frage, wie ich jetzt wieder rauskomme meinte er ich könnte den Betreiber fragen, ob er kurz wegfährt. Ich bin der Meinung das ist seine Aufgabe und nicht dir des Kunden!!!
Um keine Unklarheiten aufkommen zu lassen, ich stand auf einem ganz normalen und markierten Kundenparkplatz.Mei nächstes Auto wird elektrisch und das nicht von Audi
Frustmodus aus.
Dämliche Ausreden. Die Scheibentöpfe gammelt, weil Audi an der Qualität spart.
Aber die Arroganz rächt sich. So bindet man keine Kunden mit "Stand der Technik".
Ähnliche Themen
Sitz rechts wurde im Februar nachgearbeitet bzw. die Leiste wurden getauscht. Jetzt ist die Leiste an der Sitzwange lose ...
Zitat:
@tetekupe schrieb am 17. Juli 2017 um 19:56:14 Uhr:
Zitat:
@korthose schrieb am 17. Juli 2017 um 09:45:46 Uhr:
Meine sind jetzt zum 3. mal gebrochen. Die Leiste an der Beifahrerseite steht raus. Ich dachte eigentlich auch, das es jetzt die "finale" Lösung gibt. Anscheinend aber nicht. Werde im Laufe des Tages mal zum 🙂 , mal sehen was er sagt.....Was ein Freundlicher halt so sagt: "Stand der Technik", weißte doch... 😁
So, Info erhalten.
Angeblich liegt es an den großen Temperaturunterschieden, dadurch würden die Leisten "arbeiten".
Ja ja ......
Egal, auf jedenfall bekomme ich die neuen Leisten komplett auf Kulanz.
Zitat:
@korthose schrieb am 21. Juli 2017 um 09:56:28 Uhr:
Zitat:
So, Info erhalten.
Angeblich liegt es an den großen Temperaturunterschieden, dadurch würden die Leisten "arbeiten".
Ja ja ......
Egal, auf jedenfall bekomme ich die neuen Leisten komplett auf Kulanz.Hast du noch Garantie?
Zitat:
@korthose schrieb am 21. Juli 2017 um 09:56:28 Uhr:
Zitat:
So, Info erhalten.
Ja ja ......
Egal, auf jedenfall bekomme ich die neuen Leisten komplett auf Kulanz.Das konnten die Entwickler ja nicht ahnen, weil die sowas zum ersten Mal gemacht haben... 😁
Oder was?
Temperaturunterschiede ?
Was für eine blödsinnige Aussage.
In den letzten beiden Wintern hat unser TTR auch bei 2-stelligen Minusgraden
im Freien gestanden, nix ist passiert.
Das andere Extrem hatten wir Ende Juni mit 40°C in Südeuropa.
Auch in diesem Fall ist nix zerbrochen.
Wenn die Aussage des Händlers stimmen würde, müssten die Leisten
schon längst zerbrochen sein.
Erstens sind die mit den Autos überall unterwegs,wo extreme Temperaturen sind,während der Testfahrten.
Ausserdem haben heute alle Hersteller Klimakammern ,wo man das alles simulieren kann.
Solche Aussagen sind absoluter Blödsinn,nicht mehr als dumme Ausreden.
Zitat:
@micha2807 schrieb am 22. Juli 2017 um 15:30:14 Uhr:
Erstens sind die mit den Autos überall unterwegs,wo extreme Temperaturen sind,während der Testfahrten.
Ausserdem haben heute alle Hersteller Klimakammern ,wo man das alles simulieren kann.
Ja, natürlich! Klimakammern 🙂 und Testfahren in Norwegen bei -40 Grad.
Ich hatte 2004 ein A4 Cabrio. Bei diesem Wagen ist im Winter grundsätzlich der Scheibenmechanismus festgefroren.
Komisch das dieses Problem heute trotz der vielen Tests immer noch da ist ..........
Zu den Temperaturunterschieden:
Es bricht nicht die ganze Leiste, nur die "kleinen" Halter an der Leiste. Ich glaube das ist nicht so abwegig!
Und nein, ich habe keine Garantie mehr. Ich bin aber bereits seit 30 Jahren Kunde in diesem Autohaus.
Anbei meine Seitenleisten.
Zum Glück noch 2 Monate Garantie und wieder mal Audi besuchen.
Wenn es nächstes Jahr wieder kaputt geht, dann hoffe ich das Audi noch mal kostenlos ersetzen kann.
Zitat:
Ich werde angerufen, wenn die Teile da sind.
Hi, hast du schon News bzgl. der Neuen Leisten? Mich würde vor allem Interessieren, ob es jetzt eine "endgültige" Lösung gibt - weil wenn nicht dann werde ich meinen Verkäufer gleich mal verpflichten das die solange Leisten tauschen wie ich das Auto habe :-).
Hatte auch bei beiden Sitzen (jeweils außen) einen Bruch, das die Leisten dementsprechend rausgeschaut haben.
Habe es mit meiner letzten Inspektion letzte Woche beheben lassen. Leider hatte jedoch eine neu verbaute Leiste Fehler. Das hat sich so dargestellt, das dunkle Farbrückstände und eine andere seltsame Schicht auf der neuen Abdeckung zu finden waren. Mein Service Ansprechpartner hat daraufhin direkt eine Neue bestellt und sagte mir am nächsten Tag, das diese Leisten Lieferrückstand hätten. 🙂
Seitdem warte ich auf eine Rückmeldung. Allerdings wollte er sich auch erst melden, sobald er eine Vorort hat, die vollkommen in Ordnung ist.
Zitat:
@darkvader schrieb am 9. August 2017 um 11:28:08 Uhr:
Zitat:
Ich werde angerufen, wenn die Teile da sind.Hi, hast du schon News bzgl. der Neuen Leisten? Mich würde vor allem Interessieren, ob es jetzt eine "endgültige" Lösung gibt - weil wenn nicht dann werde ich meinen Verkäufer gleich mal verpflichten das die solange Leisten tauschen wie ich das Auto habe :-).
Ich habe morgen den Termin zum Tausch. Es soll 2 Tage dauern. Mal sehen ...