ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Gebrochene Getriebeantriebswelle

Gebrochene Getriebeantriebswelle

Harley-Davidson VRS Night Rod
Themenstarteram 6. Juni 2021 um 7:20

Moinsen Leute

Hab da mal ne Anfrage, ich fahre seit 2017 eine, zwar umgebaute aber damals werksneue Night Rod Special.

Umbau erfolgte in der Hinsicht, dass aus dem regulären Hinterradschlappen ein 280er mit Air Ride Fahrwerk wurde.

Nun ist mir im März diesen Jahres, quasi zu Beginn der Saison, beim Herunterschalten der Gang rausgeflogen und ging nicht wieder rein.

Mittlerweile auch klar warum, die Getriebeantriebswelle ist gebrochen.

Ich bin nun wahrlich kein Raser und auch die Laufleistung von bisher lediglich 8500 km ist eher wenig.

Nun ist die Mopete beim Customizer und man teilte mir mit, so sollte man auch nicht bauen, da ist ja gar kein drittes Lager verbaut. (Aufgrund des Umdrehens der Riemenscheibe geringe Verlängerung und somit Lastveränderung an der Getriebewelle.

Nun meine Frage, hat da jemand Erfahrungen gesammelt?

Ist Anderen das so ähnlich passiert?

Ist es tatsächlich "zwingend" notwendig ein drittes Wellenlager zu installieren? (Die Dinger werden ja aber eigentlich wohl auch nicht ganz umsonst angeboten)

Bei ca. 5-8 tsd Euro Reparatur bin ich wenig einverstanden, dass ich da alleine drauf sitzen bleibe.

Gruß aus Berlin, der Hagi

Ähnliche Themen
8 Antworten

Auch wenn es mir leid für dich tut, wenn willst du bei einem fünf Jahre alten Umbau in Regress nehmen? Ich nehme an, das Bike steht jetzt nicht bei dem, der es gebaut hat? Das wäre ja wohl der Einzige, mit dem man darüber reden könnte. Du sagst ja selbst, dass es das dritte Lager nicht ohne Grund gibt. Wenn, dann könnte nur ein Sachverständigen Gutachten helfen, dass bescheinigt, daß das Stand der Technik ist. Und dann bleibt nur der juristische Weg.

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 19:59

Nabend gerufen