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Gebrauchtwagensuche Mini One 1.6 oder 1.4 ??
Hallo
Bin gerade auf der Suche nach einen Jungen gebrauchten Mini One.
Mir ist aufgefallen das es den One mit einen 1.4 und einen 1.6 Liter Motor gibt bei fast identischer Leistung.
Auch fiel mir auf das meistens die Modelle ab 2010 den 1.6er Motor haben und die Modelle 2009 den 1.4er, hat es da ein "upsizing" gegenben ? Eigentlich ist ja der Trend zu "downsizing" Motoren zu beobachten.
Auch als Neuwagen ist nur der 1.6er in der Liste.
Nun meine Frage ist der 1.4er nicht etwas zu schwachbrüstig ? Fahre zur zeit einen Swift MZ mit 1.3 Liter und 92 PS und da fehlt unten rum schon was wenn man vom Fleck kommen will. Da kommen mir 1.6 Liter schon optimaler vor. Wobei der 1.6er sicherlich mehr verbraucht, oder ?
Ist der 1.6er Pflegeleicht ? oder eher ein anfälliger Zeitgenosse ?
Steuerkette oder Riemen ? Kette wäre mir lieber :-)
Sind Mängel bekannt in den Modelljahren 2010- 2011 ?
Getriebeschäden bekannt ?
Preislich ist zwischen den 1.4er und dem 1.6er nicht viel Unterschied +/- 1.800€.
Bitte Danke für eure Antworten :-)
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14 Antworten
kannst du den 1,4 liter mini mal verlinken, ich kenne den garnicht.
3L
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
kannst du den 1,4 liter mini mal verlinken, ich kenne den garnicht.
3L
hallo,
Preisliste 3/2009:
Mini one: 1397ccm
Preisliste 3/2010:
Mini one: 1598ccm.
Vermutlich wurde zu 9/2009 umgestellt.
gruss mucsaabo
Zitat:
Original geschrieben von mucsaabo
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
kannst du den 1,4 liter mini mal verlinken, ich kenne den garnicht.
3L
hallo,
Preisliste 3/2009:
Mini one: 1397ccm
Preisliste 3/2010:
Mini one: 1598ccm.
Vermutlich wurde zu 9/2009 umgestellt.
gruss mucsaabo
danke fuer die info,
ich hatte 2003 meine ersten new-mini, ein one mit 90PS und 1600ccm. Uebrigens der gleiche chrysler motor wie im cooper mit 115PS. (und cooperS mit kompressor und 165PS)
Ist das vielleicht ein druckfehler, oder erinnere ich mich derart falsch?
3L
hallo,
ist sicher kein Druckfehler;). Da war es noch das Modell R50 bzw. R53, hier reden wir aber schon vom R56 und der hat den Motor aus der Zusammenarbeit mit PSA.
gruss mucsaabo
PSA also Renaut/Citroen
Bei Renault kenn ich nur den 1.6er der im Dacia verbaut ist und der hat ja noch 8 Ventiele !!!
Der wird`s ja wohl nicht sein.
Und bei Citroen find ich nur den 1.6er mit 120 PS.
Weis einer schon was von der Anfälligkeit des neuen 1.6er's ?
Zitat:
Original geschrieben von mucsaabo
hallo,
ist sicher kein Druckfehler;). Da war es noch das Modell R50 bzw. R53, hier reden wir aber schon vom R56 und der hat den Motor aus der Zusammenarbeit mit PSA.
gruss mucsaabo
stimmt im wiki steht der auch mit 1,4 liter
3L
Zitat:
Original geschrieben von Swiftfahrer78
PSA also Renaut/Citroen
Nicht Renault sondern Peugeot;)
PS: Mach doch, wenn möglich, mit den jeweiligen Modellen(1,4+1,6er) eine Probefahrt. Nur so kannst du Dir ein eigenes Bild machen.
Den hätte ich mir ausgesucht :
Passt der Preis ?
1,4er und 1,6er sind technisch absolut baugleich - der 1,6er ist nur hubraummäßig um 0,2 aufgebohrt und hat damit 13 nm mehr drehmoment (+10%) . bringt dem 1,6 er leider nicht viel, da mini eine deutlich längeren übersetzung verbaut (+18%) hat, als noch im 1.4er
laut der bei auto motor & sport oder autobild durchgeführten one tests, ist der 1,6er im praxistest bei der elastizität eindeutig langsamer als der 1,4er
Hier mal ein Auszug für die 80 – 120 km/h im 6. Gang
One 1,4 l (95 PS)
Autobild, 12.7.2007: 19,1 sec
AMS, 16.10.2008: 20,7 sec
One 1,6 l (98 PS)
Autobild 3.2.2012: 28,2 sec
AMS, 4.8.2010: 28,7 sec
Im 4. Gang das gleiche: 60-100 km/h im 4.Gang
One 1,4 l (95 PS)
Autobild, 12.7.2007: 11,3 sec
One 1,6 l (98 PS)
Autobild,3.2.2010: 14,4 sec
es ist immer nur wichtig was am rad ankommt. und zwischen motor und rad sitzt eben noch ein getriebe. die meisten sehen nur die daten vom motor.
außerdem hat der 1.4er noch das start-stop system, das beim 1,6er nicht mehr serienmäßig enthalten ist
wenn der 1.4er auch noch günstigers ist, würde ich eindeitig diese variante präferieren
p.s.
alle mini modelle verfügenübere eine steuerkette
Mängel (wie in der ersten baureihe 2001-2006 vor allem beim getriebe) sind in der 2. Baureihe (2007- heute) nicht bekannt
Okay, aber mal im ernst wer beschleunigt denn von 80 auf 120 im 6ten Gang ?
Beim Swift fahr ich mit dem 3ten bis 130 und dann erst in den 4ten.
Ebenso von 60 auf 100 da bleibt der 2te drinnen bis 7.000 rpm. Beim beschleunigen dreht man nen Benziner doch immer aus. Beim Diesel geht das natürlich nicht da muss man schalten bis der Arzt kommt.
Das ist doch logisch das man nen Gang zurück schaltet wenn man Überholen will.
Sind halt rein theoretische Werte wie es scheint, nicht sehr praxisbezogen.
Bin mit dem neuen 1.2er Swift probe gefahren und das ist erst ne laaahhhmmmeee Ente. 1.2 und 94PS aber wo die 94PS sind konnte mir keiner sagen.
Seit dem bin ich vom "downsizing" etwas geschockt ebenso die VW TFSI Modelle sind auch nicht gerade die Wucht von unten ganz O.K. aber ab 3.000rpm Pustekuchen noch dazu viel zu anfällig.
Da gefallen mir 1.6 und 95Ps schon besser. Noch besser wäre 2.0 mit 90PS :-) (wie mein alter Ford Taunus *1972 bis 2008, jaja der TÜV).
Werd mal den 1.6er Probefahren und mit meinen Swift vergleichen, vielleicht hat der Händler auch einen 1.4er rumstehen dann wird der auch noch rangenommen.
Gehe als erstes mal zum BMW-Händler und fahre einen One und danach einen Cooper (120PS) zur Probe.
Wenn Dir dein Suzuki schon zu schwach ist wirst Du mit dem One wahrscheinlich auch nicht glücklich. Und 12000 Euro sind für einen Fehlkauf zu viel Geld. Ausserdem würde ich auf ein Modell mit Sportsitz Wert legen, da der Seriensitz im verlinkten Auto gelinde gesagt Geschmackssache ist.
Gruß
PS: Ich habe gerade Deinen Beitrag von 20:11 Uhr gelesen. Schreib doch mal was der Suzuki bei Dir als Drehzahlfan verbraucht:D
Zitat:
Noch besser wäre 2.0 mit 90PS :-) (wie mein alter Ford Taunus *1972 bis 2008, jaja der TÜV).
... du sprichst mir aus der seele
Zitat:
Original geschrieben von francisco2000
Zitat:
Noch besser wäre 2.0 mit 90PS
... du sprichst mir aus der seele
Also wenn ich ihn so richtig über`n Brenner prügle schluckt der kleine Swifti schon mal gerne 9 Liter Super 95. Bei zügiger Autobahnfahrt in Deutschland gehen 7,5 Liter drauf, ansonsten im Alltag genügen 6,5 Liter. Natürlich sind auch 5,5 Liter möglich, aber da fehlt dann jegliche Art von Spass :-)).