Gebrauchtwagensuche Focus MK4

Ford Focus Mk4

Hallo,
nach unheimlich langer Recherche haben meine Frau und Ich uns für den Mk4 als nächstes Auto entschlossen.

Es soll die 182ps Variante werden als Benziner. Der mit 125ps wird mir glaube Ich etwas zu lahm sein. Probegesessen haben wir den MK4, gefahren noch nicht.

Ich habe ein paar spezifische KFZ im Blick und würde mich über eine Rückmeldung zur Auswahl freuen.

Anbei die Links:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Es gibt noch ein paar andere Modelle bei den jeweiligen Händlern, die Unterschiede sind aber marginal.

Ich finde das Auto weiterhin durchaus nicht gerade günstig, aber auch ähnliche KFZ scheinen auf dem Gebrauchtmarkt nicht allzu viel günstiger zu sein. Es ist mein erster Autokauf. Weiterhin angesehen haben wir uns Kia Ceeds/Hyundai i30, die waren zwar nochmal etwas jünger, aber dafür war mir der Innenraum zu eng. Der Focus bietet zumindest etwas mehr Platz.
Auch ein paar andere Autos haben wir uns angesehen, der MK4 war aber der Favorit (v.a. von meiner Frau).

Danke im Voraus!

16 Antworten

Zitat:

@garssen schrieb am 4. November 2023 um 12:13:15 Uhr:

Bei solchen Aussagen frage ich mich immer warum nur so viele MK 4 auf unseren Straßen zu sehen sind wo sie angeblich so schlecht sind.

Naja sie waren die ersten mit dem neuen Modell ihrer fahrzeugklasse

Der Focus wurde verramscht in den ersten 2 Jahren, wo grad um Lösung Bereich Vw / skoda etc die Preise angezogen hat und deutlich später mit dem neuen Passat / Golf / octavia raus kamen

Demnach ist es für den privat Mann (mich eingeschlossen ) als auch für viele Firmen eine gute Alternative gewesen

Nur weil viele durch die Gegend fahren heißt es nicht, das die Dinger gut sind ehr das der Preis zur Zeit xy gepasst hat

Was mir in der letzten Zeit ausfällt ist dass ich grad bei uns in der gegen / Umkreis viele mk4‘s gebraucht bei andern Herstellern stehen sehe wie Vw / Hyundai/ Opel

Im Gegenzug aber bei den Ford Händlern hier wenige Fords sehe (unabhängig vom Modell) aber dafür keinerlei fremd Fabrikate

Und die Autohäuser sind von der Größe bis auf wenige Ausnahmen alle von der Größe her miteinander vergleichbar

Zitat:

@garssen schrieb am 4. November 2023 um 12:13:15 Uhr:

Bei solchen Aussagen frage ich mich immer warum nur so viele MK 4 auf unseren Straßen zu sehen sind wo sie angeblich so schlecht sind.

Wir haben den Focus 2018 deshalb gekauft/geleast, weil es zu der Zeit einer der wenigen Neufahrzeuge in der Kompakt/-Mittelklasse war, der als Diesel überhaupt bestell- bz. lieferbar war. Damals hatten viele Hersteller ein Problem mit der Abgasnorm Euro 6d-Temp.
Unser Wunschfahrzeug, ein Octavia RS, war schon bestellt, wurde aber von Skoda storniert.
So wurde es ein Focus 2.0 Diesel AT.
Zufrieden waren wir nicht. Zu viele Mängel, zu viele Baustellen und zu viele Funktionen entsprachen nicht unseren Vorstellungen. Dazu die hohen Wartungskosten. Jetzt ist der Focus ein Jahr weg und vermissen tun wir ihn nicht. Inzwischen sind wir bei Kia und hier elektrisch unterwegs und sehr zufrieden.

Deine Antwort