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Gebrauchtwagenpreise wenn Opel zu macht ?

Opel
Themenstarteram 9. März 2009 um 21:15

Was denkt Ihr?

Wie werden sich die Gebrauchtwagenpreise entwickln, wenn

1.) Opel zu macht?

2.) die Entscheidung zur Opelrettung feststeht?

 

Gibts da Unterschiede zwischen älteren(> 3 Jahren) und jüngeren Wagen?

Gibts da Unterschiede zwischen große Opels und kleinen Opels, bei der Gebrauchtwagenpreisentwicklung?

Beste Antwort im Thema

Das verschwinden anderer Markennnamen hatte in der Schweiz jeweils einen kurzfristigen Rückgang der Preise auf Neu- und Gebrauchtwagen um ca. 1/3 bewirkt. Bei Fahrzeugen mit Luxusausstattung bis zu 50%.

Aber bereits 2 Jahre später waren die Fahrzeuge schon fast unverkäuflich und gingen mehrheitlich in den Export.

Ein allfälliger Verkauf sollte also frühzeitig erfolgen (darum habe ich einen Opel bereits ausgeschrieben). Danach müsste man aus finanziellen Gründen das Fahrzeug eigentlich zu Ende fahren.

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Da wird es keine Antwort zu geben.

Da kann man eine Glaskugel kaufen oder im Kaffeesatz lesen.

Ich schätze mal ( wie schon gesagt nur geschätzt), dass der gesamte Gebrauchtwagenmarkt in die Knie gehen wird. Unabhängig von alter und Marke.

Themenstarteram 9. März 2009 um 21:23

Ich meinte natürlich nur die Gebrauchtwagenpreise von Opel.

am 9. März 2009 um 21:24

Gegenfrage:Wann ist die Weltwirtschaftskrise zu Ende?

am 9. März 2009 um 21:29

Fakt ist, dass auch ein Opel nicht unbedingt als Wertanlage verwendet werden kann, sofern dieser nicht

 

A) In einem Museum

 

oder

 

B) In einer Scheune

 

eingedampft wurde.

Themenstarteram 9. März 2009 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von pakara

Gegenfrage:Wann ist die Weltwirtschaftskrise zu Ende?

Nachdem wir unten angekommen sind.

am 9. März 2009 um 22:27

hoffe doch das sich der wert meines astras nach oben bewegt...

am 9. März 2009 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang Wegner

Zitat:

Original geschrieben von pakara

Gegenfrage:Wann ist die Weltwirtschaftskrise zu Ende?

Nachdem wir unten angekommen sind.

Und wann genau sind wir unten angekommen?

Das verschwinden anderer Markennnamen hatte in der Schweiz jeweils einen kurzfristigen Rückgang der Preise auf Neu- und Gebrauchtwagen um ca. 1/3 bewirkt. Bei Fahrzeugen mit Luxusausstattung bis zu 50%.

Aber bereits 2 Jahre später waren die Fahrzeuge schon fast unverkäuflich und gingen mehrheitlich in den Export.

Ein allfälliger Verkauf sollte also frühzeitig erfolgen (darum habe ich einen Opel bereits ausgeschrieben). Danach müsste man aus finanziellen Gründen das Fahrzeug eigentlich zu Ende fahren.

am 10. März 2009 um 7:53

Wieso verkaufren?

Ich hatte eh nicht vor meinen Omega in den nächsten 20 Jahren zu verkaufen :)

Sollte Opel wirklich die Tore schließen, wäre das für mich ein noch größerer Anreitz meinen Omega zu behalten und ERHALTEN.

Ich mein...neugierig wäre ich ja schon, wie das so in 20 Jahren ist, angenommen Opel wird es nicht mehr geben und man kommt mit einem Omega B oder Ähnlichem aus der Zeit zu nem Oldtimertreffen :)

Als Nebenfahrzeuge sollte ich bis dahin dann noch ne kleine Sammlung an Senator B (Einen aber als Allltagsfahrzeug:) ) haben.

Was interessieren mich Gebrauchtwagepreise...

NEUwagen in der Klasse Insignia und Größer verlieren doch mitlerweile so oder so in den ersten 2 Jahren 50% und mehr vom Neupreis^^.

Mich interessieren Gebrauchtwagenpreise noch weniger..s.o. :)

Aber mal ehrlich, wer die Preisentwicklung von den alten Senator B im Auge hat, wird gemerkt haben, das man für die Autos im }guten Zustand{ mitlerweile Liebhaberpreise zahlt...Omega a genau so, da sind mitlerweile 3000-4000 Euro (und mehr) keine Seltenheit mehr und die werden mit Sicherheit auch nicht für weniger gehandelt, wenn Opel weg ist, da wird dann eher das Gegenteil eintreffen.

Themenstarteram 10. März 2009 um 8:18

Wenn ich zum Beispiel jetzt einen Agila, Corsa, Astra oder Meriva als Gebrauchwagen (1-3 Jahre) kaufen will: Könnte es dann sein, das es denselben Wagen, wenn Opel im Sommer zu macht billiger gibt, weil plötzlich viele Leute Ihren jungen gebrauchten verkaufen wollen? Dann wäre es für mich besser zu warten.

Wenn aber Opel weitergeführt wird, durch wen auch immer, bleiben meiner Meinung nach die Gebrauchtpreise stabil, oder? Oder steigen diese dann gegenüber jetzt? Sie könnten aber auch fallen, weil wenn klar ist das Opel weiter produziert, evtl. die Händler mit ernormen Rabatten locken.

Zitat:

Original geschrieben von pakara

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang Wegner

 

Nachdem wir unten angekommen sind.

Und wann genau sind wir unten angekommen?

Definiere: wo ist UNTEN?

Wenn es wieder aufwärts gehen sollte, heisst das nicht, das man unten war.

 

Was die Gebrauchtwagenpreise angeht: Die Abwrackprämie sorgt derzeit für einen künstlich gepuschten Verkauf bestimmter Fahrzeugmodelle. Kann (muss aber nicht zwingend) dazu führen, das die Gebrauchtwagenpreise eben dieser Modelle nachgeben werden = schlecht für den, der noch zu "alten Konditionen" gekauft hat.

Thema Opel: schon jetzt tummeln sich auf MT viele, die keinen Opel mehr kaufen wollen weil (Ironie) es schon bald keine Ersatzteile mehr geben könnte. Da auf MT sich ja eher Auto-Interessierte zu Wort melden, dürfte die Dunkelziffer "da draussen" erheblich höher sein.

Sollte Opel geschlossen werden wird sich das aus dem gleichen Grund auch auf die Gebrauchtwagenpreise auswirken. Wer sucht heute noch einen gebrauchten Rover? Die Preise dürften wohl nicht steigen, weil es keine neuen Opel mehr gibt, sondern sie werden eher fallen, weil keiner mehr einen gebrauchten kaufen will (auf die grosse Masse der Käufer bezogen, und auch wieder mit Blick auf die "ach so schlechte Ersatzteilsituation"). Einzelne Modelle könnten dagegen Liebhaberstatus erlangen und im Preis steigen.

Der GT könnte so eine Wertanlage werden.

Themenstarteram 10. März 2009 um 10:37

Das würde bedeuten:

1.) Wenn Opel zu macht: Die Preise für Gebrauchte werden weiter fallen.

2.) Wenn Opel gerettet wird: Die jetzigen niedrigen Preise bei Kleinwagen, also solchen, die typischerweise beim Abwracken gekauft werden, sind unter umständen ein Schnäppchen.

 

Ich könnte mir auch vorstellen, das Opel, wenn Opel gerettet wird, auch weiterhin nach Aufbrauchen der Staatlichen Prämie, einen Nachlass in ähnlicher Höhe wie die Abwrakprämie gewährt um die künftigen Käufer nicht zu verkraulen. BMW und Mercedes verdoppeln ja jetzt schon die Prämien. Das wiederum könnte bedeuten, das die Gebrauchtwagenpreise von jungen, kleinen Opels auch dann sinken, wenn Opel gerettet wird und die jetzigen Preise bei jungen, kleinen Opels eben keine Schnäppchen sind.

Diese Schlussfolgerung bedeutet, das in jedem Fall junge, kleine Opels im Verhältnis zu heute 2010 billiger sein werden.

Das wiederum würde bedeuten, das man weder einen neuen Opel noch einen gebrauchten Opel kaufen soll, nicht nur weil Opel möglicherweise bald keine Garantieleitungen und Ersatzteile mehr erbringen wird, sondern auch weil ein junger, gebrauchter, kleiner Opel jetzt sein Geld schon nicht Wert ist.

 

 

 

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