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Gebrauchtwagenpreise

Themenstarteram 3. März 2009 um 23:02

Hi Leute hab mal ne Frage zu dem Wertverlust von einem Yaris EZ 2007. Wie werden sich die Preise in den nächsten Jahren entwickeln?? Kann ich mit ca 1000Euro pro Jahr als Wertverlust rechnen oder mehr?? Fahre nur so ca 10000km pro Jahr.Habe meinen Wagen gebraucht als Vorführwagen gekauft und mach mir jetzt Gedanken ob es nicht besser wäre den Wagen zu verkaufen und mir gleich ein älteren Yaris zu holen wo der Wertverlust wohl nicht mehr so groß sein wird. Wieviel ist ein Yaris mit EZ 2007 in ca 4 JAhren noch Wert?? Werde dann ca 60000km auf dem Wagen haben

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Ein 5-türiger 1,3 SOL EZ 2007 mit 20tkm in silber-met. hat derzeit einen Händlereinkaufswert von ca. 8500 - 8.800 €.

Erzielbarer Preis bei Privatverkauf beläuft sich in etwa bei bis zu 9.500 €.

Der durchschnittliche Wertverlust dieses Modells bei ähnlicher Jahresfahrleistung belief sich im Beobachtungszeitraum seit 2005 in etwa bei 110 € p.m. oder 1.320 € p.a.

In 4 Jahren, also 2012 ist bei 60 tkm in etwa ein HEW von ca. 6.000 € nach aktueller Prognose zu erwarten.

Gebrauchte Yaris 1,3 erfreuen sich z.Zt. nicht allzu großer Beliebtheit.

Das liegt u.a. am kurzfristigen Nachfrageboom nach Neuwagen durch die Abwrackprämie und man einen neuen Yaris 1,0 teilweise günstiger bekommt als z.B. gebrauchte 2-jährige Yaris 1,3 beim Händler kosten.

Die durchschnittliche Standzeit für einen angekauften Yaris 1,3 ist im Moment 3,5- 4 Monate. Das wirkt sich naturgemäß nachteilig für den Verkäufer auf die HEW aus.

Gruß

seditec

8 weitere Antworten
8 Antworten
am 4. März 2009 um 7:18

Der Wagen hat in den ersten 3 Jahren den höchsten Wertverlust.

Es währe aber dumm,Deinen Wagen jetzt zu verkaufen und sich einen

älteren zu kaufen.Halte Deinen Yaris gut in Schuß,dann hast Du lange einen treuen und zuverlässigen Partner.

MeinYaris wird im August 10 Jahre alt,sieht aus wie 5 und hat (außer Verschleißteile)noch kein Geld gekostet.

Man kann davon ausgehen, dass ein Neuwagen in den ersten 3-4 Jahren in etwa die Hälfte seines Wertes verliert. Der genaue Wertverlust schwankt zwischen Marken und Modellen.

Deshalb kaufe ich meistens nur 3-4 Jahre alte Autos :D

Hajo

am 4. März 2009 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von hajo.b

Man kann davon ausgehen, dass ein Neuwagen in den ersten 3-4 Jahren in etwa die Hälfte seines Wertes verliert. Der genaue Wertverlust schwankt zwischen Marken und Modellen.

Deshalb kaufe ich meistens nur 3-4 Jahre alte Autos :D

Hajo

Ich hab mich letztens für einen PII interessiert, aber der Händler wollte mir für meinen Yaris (1,3er MMT, Bj. 08/2007, km 11.000) nur mehr 11.000 Euro bezahlen (Neupreis über 18.500 Euronen, Standzeizung noch extra)!!! Für seinen 07/2007 PII wollte er dagegen noch 25.000,-

*kopfschüttel*

Ich hoffe, dass diese gierigen Tpyen nach der Vorstellung des PIII und mit Hilfe der Wirtschaftskrise auf ihren Kisten hocken bleiben und/oder in Konkurs gehen *g*

Themenstarteram 5. März 2009 um 10:44

Ich werde meinen Yaris jetzt evtl behalten, weil wenn die Preise für Benzin wieder raufgehen wird man für Kleinwagen immer ein gutes Geld bekommen. 1000Euro pro Jahr ist doch auch normal als Wertverlust. Wenn ich sehe das Yarise mit BJ2004 und ca 50000km auch noch für 8500Euro angeboten werden dann komm ich mit 1000Euro pro Jahr Verlust gut hin und hab normal keine großen Reperaturen, ist ja noch fast ein Neuwagen (;

Hallo,

Ein 5-türiger 1,3 SOL EZ 2007 mit 20tkm in silber-met. hat derzeit einen Händlereinkaufswert von ca. 8500 - 8.800 €.

Erzielbarer Preis bei Privatverkauf beläuft sich in etwa bei bis zu 9.500 €.

Der durchschnittliche Wertverlust dieses Modells bei ähnlicher Jahresfahrleistung belief sich im Beobachtungszeitraum seit 2005 in etwa bei 110 € p.m. oder 1.320 € p.a.

In 4 Jahren, also 2012 ist bei 60 tkm in etwa ein HEW von ca. 6.000 € nach aktueller Prognose zu erwarten.

Gebrauchte Yaris 1,3 erfreuen sich z.Zt. nicht allzu großer Beliebtheit.

Das liegt u.a. am kurzfristigen Nachfrageboom nach Neuwagen durch die Abwrackprämie und man einen neuen Yaris 1,0 teilweise günstiger bekommt als z.B. gebrauchte 2-jährige Yaris 1,3 beim Händler kosten.

Die durchschnittliche Standzeit für einen angekauften Yaris 1,3 ist im Moment 3,5- 4 Monate. Das wirkt sich naturgemäß nachteilig für den Verkäufer auf die HEW aus.

Gruß

seditec

Themenstarteram 5. März 2009 um 16:26

Das war ja ne klare ansage (; Na dann werd ich meinen Yaris auf alle Fälle behalten und weiterfahren. Reperaturen werd ich ja auf alle Fälle keine haben bei dem Wagen. Aber wieso werden dann Yarise mit Bj 2004 für 8500Euro angeboten mit der selben Ausstatung wo ich habe??? Da kann doch dann irgendwas nicht stimmen. hab nämlich beim Händler auch mal nachgefragt und der meinte ein 3-jähriger yaris wird mit ca 9200Euro gehandelt mit der Ausstattung von mir. Mein Händler hat den selben Yaris wo ich habe ohne PDC und 30000km mehr auf der Uhr ohne Alufelgen für 11450Euro angeboten EZ 06/2007

Zitat:

Original geschrieben von Yarissol1,3

Das war ja ne klare ansage (; Na dann werd ich meinen Yaris auf alle Fälle behalten und weiterfahren. Reperaturen werd ich ja auf alle Fälle keine haben bei dem Wagen. Aber wieso werden dann Yarise mit Bj 2004 für 8500Euro angeboten mit der selben Ausstatung wo ich habe??? Da kann doch dann irgendwas nicht stimmen. hab nämlich beim Händler auch mal nachgefragt und der meinte ein 3-jähriger yaris wird mit ca 9200Euro gehandelt mit der Ausstattung von mir. Mein Händler hat den selben Yaris wo ich habe ohne PDC und 30000km mehr auf der Uhr ohne Alufelgen für 11450Euro angeboten EZ 06/2007

Das sind eben die Händlerverkaufspreise, die gut 20 % über dem Einkauf rangieren. Ausgepreist werden die oft noch ein Stück höher, damit ein gewisser Spielraum für Verhandlungen bleibt.

Bestimmte Ausstattungsdetails bringen beim Verkauf so gut wie keinen Erlös. Alufelgen gehören da auch dazu. Meist ist es gewinnbringender die Alufelgen separat zu verkaufen, als einen adäquaten Erlös zusammen mit dem Gebrauchtwagen zu erzielen.

Bei den älteren Yaris-Modellen, wie erwähnt handelt es sich auch eher um HVP, als dass ein Privatverkäufer diese erzielen könnte. Der Abstand wird zudem ab dem 3. Jahr nach EZ immer geringer, weil der jährliche Wertverlust viel weniger ist als in der ersten Zeit nach einem Neukauf.

Yaris-Modelle, die 5 Jahre und mehr auf dem Buckel haben, verlieren nur noch ca. 600- 800 € p.a.

Ein 2004er Yaris, der vom Händler für 8500€ angeboten wird, hat ihn im Ankauf nicht mehr als 6500 € gekostet. Großen Reibach macht er dabei aber auch nicht. MWSt + Aufbereitung+ Gewährleistungsrisiko fressen schon mehr als die Hälfte des Erlöses wieder auf. Und dann kommen noch Zinsverlust, weiterer Wertverlust bei längeren Standzeiten und die Kosten, die für Werbung etc. anfallen, dazu.

Ich möchte ja nicht über Gebühr zugunsten der Händlerschaft auf die Tränendrüse drücken, aber wenn man einmal Einblick in die Vollkostenrechnung bei Marken-Autohäusern hatte, kann man manchmal schon verstehen, wenn die jammern.

Irgendein Hinterhof-Fähnchen-Fuzzy ohne zwangsverordnete Prunkverkaufshallen und angehängter Werkstatt hat's da einfacher.

Gruß

seditec

am 6. März 2009 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von Yarissol1,3

Das war ja ne klare ansage (; Na dann werd ich meinen Yaris auf alle Fälle behalten und weiterfahren. Reperaturen werd ich ja auf alle Fälle keine haben bei dem Wagen. Aber wieso werden dann Yarise mit Bj 2004 für 8500Euro angeboten mit der selben Ausstatung wo ich habe??? Da kann doch dann irgendwas nicht stimmen. hab nämlich beim Händler auch mal nachgefragt und der meinte ein 3-jähriger yaris wird mit ca 9200Euro gehandelt mit der Ausstattung von mir. Mein Händler hat den selben Yaris wo ich habe ohne PDC und 30000km mehr auf der Uhr ohne Alufelgen für 11450Euro angeboten EZ 06/2007

Der Preis setzt sich immer aus Kilometern und Alter zusammen. Die Ausstattung spielt zwar auch, aber keine so große Rolle, wenn grobe Details passen (Funk-ZV, el. FH, Klima). Ne Standheizung wird bei nem gebrauchten Kleinwagen kein Händler extra vergüten. Er muss ja auch nen Käufer finden, der darauf Wert legt und bereit ist extra dafür zu bezahlen. Händler-EK, Händler-VK und Privatverkauf kann man nicht miteinander vergleichen.

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