ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Gebrauchtwagenkauf w211: Mopf vs Vormopf

Gebrauchtwagenkauf w211: Mopf vs Vormopf

Firmenwagen Finanzierung w211, Budget ca. 25 K € +-ein Paar T (brutto)

Was würdet Ihr empehlen? Einen VorMopf in einer relativ guten Ausstattung (Automatik, Navi, Sitzheizung ev. Xenon) JETZT

Oder 6-9 Monate abwarten bis die MoPf-Modelle etwas am Preis verlieren und einen Mopf nehmen?

Mir geht es in der ersten Linie um die Qualität, ich habe gehört wie viele Probleme (naja, für MB viele) das VorMopf-Modell hat und was alle beim MoPf verbessert wurde.

Da ich ca. 20.000 jährlich fahre ist für mich Diesel oder Benzin im Endeffekt gleich, ich würde wegen Laufruhe einen Benziner bevorzugen. Oder irre ich mich da?

Jahreswagen möchte ich deshalb nicht, weil diese sehr viel am Preis noch verlieren werden... Außerdem zwischen 25 K 35 K liegen 10 Tausend Euro.

Übrigens: gibt es Thread mit den Kinderkrankheiten des w211 Vormopfs? Danke für Eure Antworten und Tipps.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo ih52,

ich denke, für 25 000 Euro brutto dürfte sich für Dich was passendes Finden lassen.

Sicher werden in diesem Thread die Meinungen auseinandergehen. Ich kann Dir schreiben, was ich denke:

- Vormopf: nehmen! Sicher ist der Mopf das wesentlich neuere Auto, allerdings bei guter Ausstattung (auf die Du wert legst) auch deutlich teurer.

- Qualität: Ich habe mit dem Modelljahr (ab 08/2003 Herstellung, NICHT Erstzulassung !) sehr gute Erfahrungen gemacht. Modelljahr 2005 wäre sicher nochmals besser. Ich würde keinen kaufen vor Modelljahr 2004, auch wenn die Preise verlockend sind. Allerdings kann man da auch Glück haben.

- Benzin: Wir werden in Jahren wohl noch streiten in MT. Ich würde Dir zu einem Benziner raten, bei Deiner Laufleistung. Bei einem Gebrauchtwagen hast Du hier meiner Meinung wesentlich weniger Gefahr (Injektoren usw.) von hohen Kosten.

Sicher kann man noch warten, aber das Problem mit dem warten ist: Du kannst immer nochmal warten. 2009 kommt der 212er. Dann ärgerst Du Dich: Hätte ich doch nochmal länger gewartet, die Gebrauchtwagenpreise vom 211er....

Dass ein Auto einen gewissen Zustand haben sollte, mit MB-Scheckheft (sicher gibt es auch gute freie Werkstätten) ist beim Gebrauchtwagenkauf selbstredend.

Grüsse

Daniel

Hallo Daniel,

Danke für deine Antwort.

Also kurz zusammengefasst: ist MJ 2005 von den ganzen Elektronikproblemen von 2002-2003 befreit? Ich lese hier im Forum viel positives von Vormopf aber es gibt auch viel Ärger wegen der Qualität und Reparaturanfälligkeit.

Ab wann (EZ) ist denn MJ ´05? So ab 09.2004?

Ca ab 08/2004 ist Modelljahr 2005.

Aber wie gesagt: Vorsicht! Nicht mit der Erstzulassung verwechseln. Es gab hier schon MTler, die haben sich Gebrauchtfahrzeuge gekauft, die irgendwo lange auf Halde oder beim Händler gestanden sind. Produktion z. B. einer der Ersten 2002 und EZ Ende 2003! Diese Autos werden dann natürlich als 2003er verkauft. Eventuell denkt der Käufer, er hat einen MJ 2004!!

Man kann das Produktionsdatum allerdings gut einkreisen: An Kabelbäumen (dort hängen Klebezettel) und an diversen Teilen stehen Herstellungsdaten, ich glaube am Gurtband auch irgendwo zu lesen.

Also, wie gesagt, ich hatte mit dem MJ 2004 (fast) keinerlei Probleme. Sicher kann man hier viel lesen über ärger, das ist hier im Forum klar, dass die Leute sich über Probleme austauschen...

Beim 211er ist es wie mit allen Autos: Du kannst beim Gebrauchten Glück haben, oder auch ziemlich danebenliegen. Empfehlenswert wäre als Einkaufsquelle (auch zum finanzieren) ein seriöses Autohaus mit einem gutem Namen. Wir haben für die Firma z. B. einen E 200 Kompressor T-Modell (Kombi) gekauft im Sommer, ein Elegance.

EZ war 2004 (ich glaube März? Auf jeden Fall MJ 2004) 48 000 km. Comand, Leder Twin, Telefon, Sitzheizung, Automatik, und noch ein paar nette Extras. Lückenlos Scheckheft MB, dazu wurde alles gemacht vor dem Verkauf (Service, Bremsen usw.) Erste Hand, MwSt ausweisbar, unfallfrei für 23 000 Euro incl. von einer grossen MB-Vertretung. Sauber innen und aussen. Pferdefuss: Blau uni (einen Tod muss man sterben:D, dafür innen sehr schön grau wie ich es mag:).

Sicher hätte es auch billigere Fahrzeuge gegeben, aber der Wagen ist sehr sehr gut!

Wegen dem Warten: Ich habe dieses Jahr die Erfahrung gemacht, im Januar / Februar bewegt sich auf dem Gebrauchtwagenmarkt nicht besonders viel. Dann sind die Preise für Gebrauchtwagen oft im Keller.

Also etwas warten könnte sich vielleicht doch durchaus lohnen! Bei MB werden die Autos im Preis angesetzt und zumindest in Stuttgart bei den NDL werden die Preise alle ca. 14 Tage nach unten geschraubt bis jemand anbeisst.

Grüsse

Daniel

Danke Daniel.

Das ist kein Problem mit der EZ- und MJ-Bestimmung, man kann ja anhand der Fahrgestellnummer die ganzen Daten im Internet über den Wagen abfragen.

ich hatte mit dem MJ 2004 (fast) keinerlei Probleme.

Welche waren es denn? Und was haben die Reparaturen gekostet? Gab es nur Gewährleistung oder auch Garantie?

Der Preis was Du bezahlt hast ist doch relativ günstig und das fürn Elegance. Naja, in Blau;) Die Hauptsuchkriterium sind bei mir "Automatik" & "Farbe Schwarz".

Ich möchte deshalb warten (bis Mopf etwas günstiger wird) weil ich schon Erfahrung damit habe: kaum hatte ich eine C-Klasse gekauft, wollte ich unbedingt nach ein Paar Monaten einen C-Klasse Mopf haben. An sich gefällt der neue w211 deutlich besser (außer eckigen Außenspiegeln).

Aber wenn Du meinst, das MJ 05 sei auch zuverlässig... Muss überlegen. Danke nochmals.

am 2. Dezember 2007 um 0:57

Gut, der MJ 2004 hatte Airmatic. Hinten gab es Klappergeräusche, die nach einmaligem Werkstattaufenthalt weg waren. Es gab auf Garantie neue Airmaticdämpfer.

Vielleicht zwei Softwareupdates vom Telefonsteuergerät. Garantie.

Leider gab es kurz nach der Garantiezeit einen kleinen Schaden, mit grosser Wirkung: Ein Hydraulikschlauch der Servolenkung hatte sich aufgerieben. Lenkung stark kreischende Geräusche, sofort angehalten, abgeschleppt. Öl auf der Strasse. Riesensauerei im Motorraum :D

Hätte ca. 350 Euro gekostet. Nach eingehendem Gespräch wurde es auf Kulanz erledigt.

Ansonsten in drei Jahren und ca. 56 000 km (also nicht wirklich viel) keine Probleme. Das was ich geschrieben habe, kann bei jedem anderem Auto auch vorkommen.

Übrigens waren die Ersatzteil und Servicekosten erstaunlich niedrig.

Was das Uni-Blau betrifft: Ich hatte den Wagen TELEFONISCH beim MB-Vertreter gekauft. Ich muss sagen, als ich vor dem (sehr sauberen!) Wagen stand, ich habe schon kurz geschluckt :D So zehn Sekunden sind schon vergangen, mich wieder zu fangen.

Mein Gesicht war kurz so: :eek:

Allerdings war der Wagen nicht für mich (Firmenfahrzeug), und nach ein paar Minuten und dem guten Preis (bei den Extras, Zustand und Service Drauf und Dreingabe) war mein Gesicht bei der Heimfahrt dann so: :p

Ja, das was Du geschrieben hast, trifft schon zu: Vormopf kaufen und später denken...hätte ich blos den Mopf genommen.

Teilweise haben MTler hier schon Vorführwagen (Mopf) zu erstaunlich günstigen Preisen hereingesetzt (also Verlinkungen von den einschlägigen Internetautobörsen), man darf dann aber bei den Extras nicht zu wählerisch sein.

Die Autos hatten dafür aber auch recht wenige Kilometer.

Grüsse

Daniel

am 2. Dezember 2007 um 1:04

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Z. B. der kommt mit dem Preis hin. Classic, Automatic, Benziner, MOPF und Mehrwertsteuer ausweisbar.

Aber vorsicht auch hier: Manchmal sind das auch Mietwagenrückläufer. Muss nicht schlecht sein. Es gab hier mal einen langen Thread mit Ex-Mietwagen. Ich persönlich wäre nicht ganz soo scharf darauf.

Der Wagen sieht auch als Classic sehr schön aus.

Grüsse

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von ih52

Hallo Daniel,

Danke für deine Antwort.

 

Also kurz zusammengefasst: ist MJ 2005 von den ganzen Elektronikproblemen von 2002-2003 befreit? Ich lese hier im Forum viel positives von Vormopf aber es gibt auch viel Ärger wegen der Qualität und Reparaturanfälligkeit.

 

Ab wann (EZ) ist denn MJ ´05? So ab 09.2004?

 

 

Hallo ih52,

kann Daniel seine Aussagen nur bestätigen. Habe selbst im August 2005 einen auf den Tag genau 2 Jahre alten W 211 gekauft,

Laufleistung 3.800 Kilometer. Bis heute hat der Wagen keine Probleme bereitet, außer Service keinen Werkstattbesuch.

Mir persönlich gefällt der Vormopf besser, der Mopf hat mir zuviel von Chrysler was aber natürlich Ansichtssache ist.

Auch fehlen ab Modelljahr 2005 viele Ausstattungsdetails. Beim Mopf ist natürlich der stärkere Motor hervorzuheben.

Aber das wird mit Sicherheit jeder anders sehen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

 

 

Auch fehlen ab Modelljahr 2005 viele Ausstattungsdetails.  

 

Das ist sicher nicht richtig. Der Wagen hat bis 2003 Features gewonnen (SBC-Hold und -Stop, Nanolack) und danach sukzessive verloren. Das begann mit der Umfeldbeleuchtung.

 

Aber mit dem MOPF hat er schöne Sachen dazu bekommen: blaue LED innen und außen, Holz statt Blech im Avantgarde Automat, Reifendruckkontrolle, kleine Klima mit Display. Ich kann nur zum MOPF raten. Es ist noch einmal solider, in den kleinen Motoren deutlich stärker und hat sicher einen besseren Werterhalt.

Hallo ih52,

ich kann Dir den Vor-Mopf Modell ab 2005 nur empfehlen. Den Unterschied zum Mj 2004 kannst Du sofort

an der geänderten Belüftung oberhalb der Klimaeinstellung erkennen. Neu ist: kein Mittel-Drehrädchen

und fein gelochtes Belüfungsgitter oberhalb. Dazu voraussichtl. weniger Ärger als mit Bauj. 2002-2004.

Ich weiß,von was ich rede - ich hatte den 1. aus 5/2002 143 td.KM gefahren!

Gruß vom charlytiger

Elektronische Probleme hat mein MJ05 (8/04) keine gehabt (Kurzstrecke und Komfortfunktionen abgestellt ist auch mit einem Softwareupdate des Steuergerätes beseitigt wurden/Motor Gepäckraumrollo). Es waren eher mechanische Probleme (Gummilager Zugstreben, Klappern Gepäckraum, stinkende Klima,..). Waren also eher kleiner unbedeutende Sachen, die mich als peniblen Kunden störten.

Der Mopf ist vom Fahrwerk/Lenkung das wesentlich bessere Auto, da die Lenkung und Fahrwerk direkter abgestimmt worden sind. Die Mopf Bremse ist gut, die SBC Bremse vom Vormopf ist das wesentlich bessere Bremssystem, da die Bremskraft sehr gut verteilt wird und das Fahrzeug hierdurch bei starker Bremsung aus hohen Geschwindigkeit absolut stabil und ruhig bleibt (Mopf mit Mischbereifung schwänzelte leicht). Auch bei Schnee und Eis ist SVC einen Tick besser. Dafür ist das System von den Wartungskosten her eine ganze Ecke höher.

Da Mercedes seine Werkswagen, die kurz gelaufen sind, sehr sehr günstig raushaut, kann man auch an Mopf Modelle sehr günstig kommen. Die Vormopfmodelle sind aufgrund des Preisdruckes nachtürlich noch günstiger.

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Reifendruckkontrolle, Ich kann nur zum MOPF raten. Es ist noch einmal solider, in den kleinen Motoren deutlich stärker und hat sicher einen besseren Werterhalt.

RDW kann man per Diagnose auch bei Vormopf MJ 05 nachrüsten. Habe es machen lassen.

Der Werterhalt der E-Klasse ist, wenn man sich mal in den einschlägigen Gebrauchtwagenbörsen umschaut nicht besonders oder wie würdest du es sonst beschreiben, wenn Werkswagen, die ein paar Monate alt sind, mit einem Neupreis von über 70t€ für 38-45t€ zu haben sind?!?

Würde aber auch eher zum Mopf tendieren, da die vielen Veränderungen das Auto nochmal attraktiver gemacht haben.

Mopf oder Vormopf ist eigentlich egal bei Benziner

aber wenn du ein Diesel nehmen willst, wurde ich ein Mopf model kaufen.. (viel ruhiger)

ich will nie ein Diesel kaufen, das motor Geräusch nerv einfach.. aber das ist nur meine Meinung

 

Mike

Danke für Eure Meinungen.

Muss noch überlegen...

Noch eine Frage: die Hold-Funktion, war das Serie ab MJ 2005? Oder wie kann man sonst noch erkennen, das das Fahrzeug über die Funktion verfügt. Ich habe ehrlich gesagt nie gesehen, dass da Auto so ausführlich bei autoscout24 oder mobile.de beschrieben wurde. Darauf möchte ich auch nicht verzichten, ist sehr bequem.

Gibt es noch gute MUSS-Extras? Oder sonst etwas, worauf man beachten muss. zZ fahre ich eine C-Klasse BJ 99 mit fast Vollausstattung außer Leder (mag nicht) und muss ehrlich sagen, mir fehlt eigentlich nichts. Außer dem vieräugigen Benz;)

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Gut, der MJ 2004 hatte Airmatic. Hinten gab es Klappergeräusche, die nach einmaligem Werkstattaufenthalt weg waren. Es gab auf Garantie neue Airmaticdämpfer.

Vielleicht zwei Softwareupdates vom Telefonsteuergerät. Garantie.

Leider gab es kurz nach der Garantiezeit einen kleinen Schaden, mit grosser Wirkung: Ein Hydraulikschlauch der Servolenkung hatte sich aufgerieben. Lenkung stark kreischende Geräusche, sofort angehalten, abgeschleppt. Öl auf der Strasse. Riesensauerei im Motorraum :D

Hätte ca. 350 Euro gekostet. Nach eingehendem Gespräch wurde es auf Kulanz erledigt.

Ansonsten in drei Jahren und ca. 56 000 km (also nicht wirklich viel) keine Probleme. Das was ich geschrieben habe, kann bei jedem anderem Auto auch vorkommen.

Übrigens waren die Ersatzteil und Servicekosten erstaunlich niedrig.

Was das Uni-Blau betrifft: Ich hatte den Wagen TELEFONISCH beim MB-Vertreter gekauft. Ich muss sagen, als ich vor dem (sehr sauberen!) Wagen stand, ich habe schon kurz geschluckt :D So zehn Sekunden sind schon vergangen, mich wieder zu fangen.

Mein Gesicht war kurz so: :eek:

Allerdings war der Wagen nicht für mich (Firmenfahrzeug), und nach ein paar Minuten und dem guten Preis (bei den Extras, Zustand und Service Drauf und Dreingabe) war mein Gesicht bei der Heimfahrt dann so: :p

Ja, das was Du geschrieben hast, trifft schon zu: Vormopf kaufen und später denken...hätte ich blos den Mopf genommen.

Teilweise haben MTler hier schon Vorführwagen (Mopf) zu erstaunlich günstigen Preisen hereingesetzt (also Verlinkungen von den einschlägigen Internetautobörsen), man darf dann aber bei den Extras nicht zu wählerisch sein.

Die Autos hatten dafür aber auch recht wenige Kilometer.

Grüsse

Daniel

Wenn man sieht, dass Du solch einen Wagen zum Preis eines Golfs bekommen hast, dann ist das mit dem blau zu verschmerzen.

Ansonsten kann ich Daniels Aussagen nur bestärken.

Noch was, jeder seriöse Mercedes Händler kann Dir alle Daten Deines Wunschwagens ausdrucken. Dort ist am Code das Modelljahr zur erkennen (z. B. 807 = Modelljahr 2007). Gerade beim 211 wurden viele alte Wagen in den Verkauf gebracht und bei vielen stimmt die EZ nicht mit dem Produktionsdatum überein. Betroffen sind davon aber eher die größeren Benziner, die immer mal wieder in Aktionen als güsntige Lagerwagen den Besitzer gewechselt haben.

M. E.. kann man ab MOdelljahr 2005 (ab EZ 7/2004 aber siehe oben) ohne Elektronikprobleme kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Gebrauchtwagenkauf w211: Mopf vs Vormopf