Gebrauchtwagenkauf, Händler?

BMW 3er E90

Hallo,

In den kommenden Wochen steht mein erster BMW-Kauf (Gebrauchtwagen) an. Wie es aussieht, wird es wohl ein E90 FL werden. Mit den Händlern am Ort ist es ja so eine Sache - entweder ist kein Wagen mit passendem Motor da, oder man bekommt nicht die gewollte Ausstattung. Der Gebrauchtwagenpool auf bmw.de liefert zwar interessante Treffer aber eben aus ganz Deutschland. Ich möchte auch nicht hunderte KM fahren um festzustellen, dass es doch nicht das richtige war. Dann muss es schon ziemlich sicher der richtige sein.

Wie seid ihr zu eurem Gebrauchtwagen gekommen, am Ort gekauft oder von weit entfernt geholt?
Villeicht könnt ihr mir ein paar Tips geben, auch in Bezug auf Preisnachlässe.

Beste Antwort im Thema

Falls ihr auf dem Autohaus "A.I. Eleganz" aufmerksam geworden seid... rate ich davon ab.

Der Besitzer war vorher an die Ecke von Bartholomäus-Schink Strasse "Gürtel Automobil"

Ich habe einen Auto vor 3 Jahre dort mit Garantie gekauft.

Sofort nach Abholung fielen mir Mängel nach Mängel auf - Am Ende der Geschichte nach genau 2.000 km und 2 Monate - Zahnriemenriss - Motortotalschaden.

Der Händler - trotz Motorgarantie, ruhrte sich nicht - Gerichtsprozess.

Erste Instanz (Landgericht) bekam ich Recht.
Händler ging ins Berufung.
Zweite Instanz (Oberlandgericht) bekam ich wieder Recht.
Das Gericht hat entschieden dass ich das Geld zurückbekommen soll.
Das war vor 6 Monate. Der Händler ZAHLT NICHT!!!
Auch nach unzähliger Androhungen seiner Geschäftskonten zu pfänden, zahlt und reagiert er nicht.

Das Gericht hat jetzt das pfänden der Geschäftskonten genehmigt - und er zahlt trotzdem nicht!

Wie kann das hier in Deutschland möglich sein???

Also Zwei Autohäuse hat er:
A.I. Eleganz
und
Eleganz

Website läuft noch unter "http://www.guertel-automobile.de/"
da ist der Link zu den neuen Autohäuser!

Bitte vorgewarnt sein wenn Geschäfte hier abgewickelt werden sollen.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Hallo,

genauso wars bei mir: hatte keine Lust in ganz D ein Auto zu suchen dass meinen Kriterien entsprach, also ließ ich mir Zeit. Hatte ein Auto das funktionierte und noch ein Jahr TÜV. Hatte die Kohle die ich nicht brauchte auf dem Tagesgeldkonto.. und 3 seriöse Händler in meiner Nähe, wo ich ab und an mal vorbeischaute.
Plötzlich stand er da, meine Wunschfarbe, -motor, -laufleistung,- navi, -Klima, -automatik.. Nur die Sitze haben mir nicht gepasst. Dafür war der Preis 3000 unter denselben Modellen in Mobile etc. und keine Gebrauchtwagengarantie da kein 🙂.
Hab ihn Probegefahren und am selben Tag noch (Sonntag) den Vertrag unterschrieben, da er nicht lange gestanden wäre dort da bin ich mir sicher. Hab mir dann die Lordosenstützen nachgerüstet die mir fehlten und bin glücklich.
Leider sind in dem letzten Jahr doch zwei Dinge aufgetreten, die mir BMW auf Kulanz gelöst hat (Lack + ELV verspannt) also die Garantie hätte ich bis jetzt eh nicht gebraucht. Jetzt ist grad der Turbo hin. Kulanz läuft wieder und wenns mich nen Tausi jetzt kostet ist das immer noch ok. Glaub das wär mit der EuroPlus eh nicht abgedeckt gewesen und man muss auch bedenken, dass der mich beim 🙂 mit Garantie auch 3000 mehr gekostet hätte.
Motorschaden ist denk ich bei den heutigen Motoren nichts alltägliches, drum wars für mich die beste Lösung.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von wernando

Hallo,

genauso wars bei mir: hatte keine Lust in ganz D ein Auto zu suchen dass meinen Kriterien entsprach, also ließ ich mir Zeit. Hatte ein Auto das funktionierte und noch ein Jahr TÜV. Hatte die Kohle die ich nicht brauchte auf dem Tagesgeldkonto.. und 3 seriöse Händler in meiner Nähe, wo ich ab und an mal vorbeischaute.
Plötzlich stand er da, meine Wunschfarbe, -motor, -laufleistung,- navi, -Klima, -automatik.. Nur die Sitze haben mir nicht gepasst. Dafür war der Preis 3000 unter denselben Modellen in Mobile etc. und keine Gebrauchtwagengarantie da kein 🙂.
Hab ihn Probegefahren und am selben Tag noch (Sonntag) den Vertrag unterschrieben, da er nicht lange gestanden wäre dort da bin ich mir sicher. Hab mir dann die Lordosenstützen nachgerüstet die mir fehlten und bin glücklich.
Leider sind in dem letzten Jahr doch zwei Dinge aufgetreten, die mir BMW auf Kulanz gelöst hat (Lack + ELV verspannt) also die Garantie hätte ich bis jetzt eh nicht gebraucht. Jetzt ist grad der Turbo hin. Kulanz läuft wieder und wenns mich nen Tausi jetzt kostet ist das immer noch ok. Glaub das wär mit der EuroPlus eh nicht abgedeckt gewesen und man muss auch bedenken, dass der mich beim 🙂 mit Garantie auch 3000 mehr gekostet hätte.
Motorschaden ist denk ich bei den heutigen Motoren nichts alltägliches, drum wars für mich die beste Lösung.

Viele Grüße

Was bei mir total blöd war, ich hatte vor dem Kauf extra gefragt ob den Zahnriemen gewechselt wäre (lt. Tacho 90.000 km gelaufen)

der Verkäufer hat gesagt dass es bereits privat gemacht wurde - daher nicht auf dem Checkheft.

Und genau das ist nach 2.000 km gerissen.

Trotzdem keine Reaktion vom Händler, bzgl. Anspruch aufs Motorgarantie.

Also meiner hat soviel ich weiss keinen Zahnriemen. Selbst mein alter e30 hatte schon eine Steuerkette. Diese ist wartungsfrei und sollte auch nicht reissen, was jedoch auch selten mal vorkommt. Vielleicht ist ein Keilriemen gerissen? Aber ging dann gleich der Motor kaputt?

Zahnriemen gibts bei BMW schon seit ewigkeiten nicht mehr. Der letzte BMW Motor der einen Zahnriemen hatte war der M40 welcher im E36 316i, 318i bis etwa 1994 eingesetzt wurde.

Ähnliche Themen

ich denke mal das es kein bmw war.weil soweit mir auch bekannt ist,haben sie steuerketten.
aber ich finde es gut was dave hier reinschreibt,weil sowas ist echt traurig.da zahlt man tausende von euros für n schrott!!! daher sollte hier eine platform über solch schwarze schaafe geben nur leider geht das rein rechtlich nicht :O(

aber jetz zum thema zurück.habe bisher immer meine gebrauchten von da und dort gekauft bin auch schon 300km gefahren.was ich dir raten kann ist das er 1: detallierte bilder von allen blickwinkeln schicken soll.gegebenfalls die fahrzeug id nummer kannst dich dann auch wenn es zb ein bmw ist schlauch machen über die vorgeschichten des fahrzeugs

naja viel glück und erfolg noch mfg cem

Zitat:

Original geschrieben von Cem_52

aber jetz zum thema zurück.habe bisher immer meine gebrauchten von da und dort gekauft bin auch schon 300km gefahren.was ich dir raten kann ist das er 1: detallierte bilder von allen blickwinkeln schicken soll.gegebenfalls die fahrzeug id nummer kannst dich dann auch wenn es zb ein bmw ist schlauch machen über die vorgeschichten des fahrzeugs

Fahrzeug id nummer, wo kann ich mich da schlau machen wenn ich die habe?

Also mein erster, e30 BJ 87 hatte bereits ne Steuerkette, wieso sollte der e36 dann wieder nen Zahnriemen verpasst bekommen haben, soviel ich weiss war das derselbe motor wie im e30, da sich der gut bewährt hat

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Cem_52

Also mein erster, e30 BJ 87 hatte bereits ne Steuerkette, wieso sollte der e36 dann wieder nen Zahnriemen verpasst bekommen haben, soviel ich weiss war das derselbe motor wie im e30, da sich der gut bewährt hat

Meinst du ich denk mir das aus oder was?

Bitteschön:

http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M40

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

Bitteschön:

Bin natürlich nicht so fachlich bewandert wie du, ich kann jedenfalls nur mit Sicherheit behaupten, dass mein alter BJ 87 war und KEINEN Zahnriemen hatte, keine Ahnung wie der Motor hieß:

KBA-Nr : 0005-439
BMW 3 (E30), 316 i, Bj: 08.1987-08.1988,
102 PS ,75 kW

Frohes Eiersuchen und Haarespalten😉

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

Zitat:

Bitteschön:

und hier auch zu finden...🙂🙂😁

http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/bmw_motorenkunde/

Hi,

habe meinen 3er letze Woche von einem BMW-Händler abgeholt (ca. 350 km).
Habe den Wagen kurz nachdem dieser online war reservieren lassen, macht aber nicht jeder 😁
Eine Woche später bin ich dann mit der Bahn, samt Geld und Kurzzeitkennzeichen, hingefahren und den Wagen gleich mitgenommen. Habe natürlich vorher den Zustand des Wagens detailliert mit dem Händler besprochen und mir Fotos schicken lassen. Ein Restrisiko, dass dann doch etwas nicht passen könnte, war jedoch nicht auszuschließen! Glücklicherweise waren wir uns dann einig.
Nachteil: Preisverhandlungen kann man schlecht vorher am Telefon führen. Und wenn du dann da bist, hast Geld und Zeit investiert, hast Kennzeichen und Bargeld mit, hat der Verkäufer alle Trümpfe in seiner Hand.

Das war meine Erfahrung!

Ich kann hier zu 100% meine persönliche Erfahrung mit diesem Autohaus mitteilen! Mein Vorredner hat zu 100% Recht,dieses Autohaus ist absolut zu vermeiden!Hier wird nur gelogen und betrogen! Leute passt auf!Finger weg!Wer sein Geld dort auf den Tisch legt wird auch nach mehreren Gerichtsprozessen sein geld nicht bekommen! Optisch sind die autos gut aufbereitet,der schein trübt! ich empfehle jedem dort seine finger von zu lassen!

hier sind weitere erfahrungsberichte zu dem autohaus: http://autohaendlercheck24.yooco.de/.../..._d_53842_troisdorf.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Latin_dave

Falls ihr auf dem Autohaus "A.I. Eleganz" aufmerksam geworden seid... rate ich davon ab.

Der Besitzer war vorher an die Ecke von Bartholomäus-Schink Strasse "Gürtel Automobil"

Ich habe einen Auto vor 3 Jahre dort mit Garantie gekauft.

Sofort nach Abholung fielen mir Mängel nach Mängel auf - Am Ende der Geschichte nach genau 2.000 km und 2 Monate - Zahnriemenriss - Motortotalschaden.

Der Händler - trotz Motorgarantie, ruhrte sich nicht - Gerichtsprozess.

Erste Instanz (Landgericht) bekam ich Recht.
Händler ging ins Berufung.
Zweite Instanz (Oberlandgericht) bekam ich wieder Recht.
Das Gericht hat entschieden dass ich das Geld zurückbekommen soll.
Das war vor 6 Monate. Der Händler ZAHLT NICHT!!!
Auch nach unzähliger Androhungen seiner Geschäftskonten zu pfänden, zahlt und reagiert er nicht.

Das Gericht hat jetzt das pfänden der Geschäftskonten genehmigt - und er zahlt trotzdem nicht!

Wie kann das hier in Deutschland möglich sein???

Also Zwei Autohäuse hat er:
A.I. Eleganz
und
Eleganz

Website läuft noch unter "http://www.guertel-automobile.de/"
da ist der Link zu den neuen Autohäuser!

Bitte vorgewarnt sein wenn Geschäfte hier abgewickelt werden sollen.

der fred ist über 1 jahr alt.....leichenschänder🙂😁😉

Ich bin gerade mittendrin.
Komme aus Berlin und habe im Internet nen 335i gefunden der genau meinen Wünschen entsprach.
Das problem war nur die Entfernung. Der Händler hat seinen Sitz in Brandenburg an der Havel.
Trotzdem habe Ich ihn kontaktiert und wir haben am selben Tag noch einen Termin für eine Probefahrt ausgemacht.
Da ich ziemlich weit im osten von Berlin wohne, musste ich entweder genau "durch" Berlin.
Dauer laut Navi 1std. 45min. und gute 100km.
Oder Autobahn. Sprich, um Berlin rum.
Dauer laut Navi 1std. 30min. und gute 130km.
Hinzu habe Ich die Route durch die Stadt gewählt. DAS WAR DER FEHLER! 😁
Mit ner halben std. Verspätung bin Ich dann beim Händler angekommen.
Der sah das aber verdammt locker. Naja was soller machen.
Zurück zu bin ich dann Autobahn und hatte am ende des Tages gute 230 km mehr auf´m Tacho.
Aber das war es Wert! Zum glück übernimmt der Händler die Anmeldung somit erspare Ich mir das hin und her.
Am nächsten Freitag kann ich ihn mir dann abholen.

ich wollte aktuelle Infos geben...

Habe nach 2 Jahre das Geld doch erhalten - natürlich mit den gesetzlichen Zinsen.

Am Ende alles Gut.

freut mich für dich!!!

Deine Antwort