Gebrauchtwagenkauf G31 LCI 520d oder 530i/d
Hallo werte Community, als stiller Mitleser der letzten Monate wollte auch einmal eine Frage in das Forum stellen. Ich plane in den nächsten Monaten mir einen gebrauchten G31 LCI zuzulegen. Allerdings bin ich mir nicht sicher welches Triebwerk ich wählen sollte. Ich habe die diversen Threads im Forum bereits gelesen, allerdings sind einige Detailfragen offen. Aktuell habe ich Zugriff auf einen F31 320d und einen F11 520d. Beide noch mit dem B47D20 Motor. Der kleine Dreier geht meiner Meinung nach richtig gut und ich bin mit der Leistung sehr zufrieden. Der Wunsch nach mehr, kommt bei mir selten auf. Er rappelt allerdings eher wie ein kleiner Trecker. Den Fünfer, obgleich wertiger im ganzen Wesen, ist beim Überholen auf Landstraßen, insbesondere im Gebirge gelegentlich zu schwach auf der Brust. Mit beiden Fahrzeugen werden jeweils ca. 15000 km im Jahr abgerissen. Die durchschnittliche Fahrstrecke beträgt 15 km und mehr. Auf Landstraßen überhole ich sehr häufig, auf der Autobahn wird ca. 160 km/h Reise gefahren. Ich habe hier im Forum viel über den G31 520d LCI gelesen, konnte ihn leider bisher nicht Probe fahren. Da ich häufig am Wochenende arbeite, habe ich wenig Zeit für Autotests. Den G30 LCI 540i hatte ich mal als Mietwagen, tolles Auto mir allerdings von den Kraftstoffkosten merklich zu hoch. Nun die Frage, ist der 520d G31 LCI ähnlich agil (auch von der Querdynamik) wie der F31, oder bleibt er hinter den Fahrleistungen des Dreier zurück. Wer von euch ist bereits beide Modelle gefahren und kann seine Erfahrungen berichten? Sollte ich vielleicht doch eher 530d oder sogar den 530i nehmen? Ich bin mir sehr unschlüssig. Problem wird bei den größeren Motoren sein, dass dann schnell mal der Führerschein weg sein könnte...
Was wären aktuell angemessene Preise auf dem Gebrauchtwagenmarkt mit ca. 25000 km und Baujahr 2021, mit durchschnittlicher Ausstattung (HUD, AHK, Leder, keine besonderen Lines)?
Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen.
99 Antworten
Bei den geringen täglichen Distanzen, frage ich mich warum überhaupt ein Diesel.
Treibstoffkosten wird sich egalisieren, da die steuerliche Bevorzugung des Diesels für die nächsten Jahre fraglich ist.
Sooo wir sind am Freitag einen 02/2022 530d gefahren... ( Aussattung bis auf 2-3 Kleinigkeiten wie gewünscht )
Lieber TE.. mach das nicht, fahr einen solchen Wagen NICHT Probe...... zumindest nicht, wenn du dir nicht sicher bist, dass er ins Portfolio passt.
Das ist wirklich ohne Übertreibung ein herausragendes Automobil. Der Motor bzw. der gesamte Antriebsstrang kann absolut begeistern. in der Stadt total unaufgeregt und perfekt beim "mitgleiten". Auf der Bahn stets ruhig, aber wenn man ihn von der Leine lässt... verdammt das tut soooo gut.
ENDLICH mal wieder ein rundum tolles Auto.
Jetzt suchen wir den absolut perfekten für uns, da wir ihn eine Weile nutzen möchten.
Wenn es recht ist, "kapere" ich hier mal weil ich nicht unbedingt ein neues Thema aufmachen möchte.
Wie bereits geschrieben ^ suchen wir "unseren" G31, aber wir möchten/müssen einiges bedenken.
Daher frage ich hier Euch, in der Hoffnung, das ein paar dabei sind, die den Markt noch besser im blick haben als ich.
Ich suche erst seit wenigen Wochen nach den 530d und frage mich wie aktuell die grundsätzliche Lage am Markt ist, besonders in Hinblick auf die Preise. Wie "stabil" sind derzeit die Preise oder lässt sich ein Trend nach oben/unten ausmachen?
Warum frage ich sowas "dämliches" nun wir haben 1-2 für unseren Geschmack wirklich gute 530er gefunden, die Preise scheinen "Marktüblich", ABER wir müssen nicht zwingend jetzt kaufen ( wir haben unseren Cupra noch bis August im Leasing ), würden es jedoch tun, wenn der Markt eher danach aussieht das die Preise anziehen.
Was suchen wir?
530d möglichst kein xDrive ( ist irgendwie mein Bauchgefühl den xD nicht zu brauchen und er kostet ja auch mehr im Unterhalt )
BJ sollte möglichst 2019 oder jünger sein
Kilometer nicht mehr als 100tkm
AHK
Komfort/Sportsitze
nicht "zu schwarz" ( also KEIN innen + außen schwarz mit schwarzen Leisten und Shadow Line )
PDC vorn + Hinten
Lautsprecher min. Hifi
der Rest ist eher obligatorisch, aber natürlich gern gesehen.
Wäre klasse wenn da jemand den Markt zufälliger Weise im Blick hat und das einschätzen kann + will.
Es geht mir nicht um " ein paar " Euros... aber x tausend will ich auch nicht einfach wegwerfen.
Ich denke das kann dir niemand beantworten wie sich die Preise entwickeln.
Meiner Meinung nach bleiben die dieses Jahr noch auf dem bisherigen Niveau.
Ich kann Dir nur sagen wie ich es gerade hinter mir habe.
Auf Mobile alle 5er mit der mir wichtigen Ausstattung und Laufleistung, auf einen Zeitraum von 5 Monaten, geparkt.
Dabei war mir die Motorisierung erstmal zweitrangig.
Dabei wird dir auffallen das die Preise teilweise bis zu 900€ im Monat vom ursprünglichen Kaufpreis reduziert werden.
Letztendlich siehst Du für welchen Preis die Fahrzeuge verkauft werden.
In der Zwischenzeit habe ich eine Probefahrt mit dem 520d, 530i und 530d durchgeführt, um mir mein eigenes Urteil über die Motoren zu bilden.
Ich war vorher auch auf den 6 Zylinder fixiert, habe mir dann doch einen 530ix aus 2018 gekauft.
Der i passt besser zu meinem Fahrprofil und hat genug Leistung für mich.
Selbst der 520d ist, was speziell die Laufruhe angeht, dem CUPRA weit überlegen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@prittju schrieb am 1. Februar 2023 um 04:24:48 Uhr:
Ich denke das kann dir niemand beantworten wie sich die Preise entwickeln.
Meiner Meinung nach bleiben die dieses Jahr noch auf dem bisherigen Niveau.
Ich kann Dir nur sagen wie ich es gerade hinter mir habe.
Auf Mobile alle 5er mit der mir wichtigen Ausstattung und Laufleistung, auf einen Zeitraum von 5 Monaten, geparkt.
Dabei war mir die Motorisierung erstmal zweitrangig.
Dabei wird dir auffallen das die Preise teilweise bis zu 900€ im Monat vom ursprünglichen Kaufpreis reduziert werden.
Letztendlich siehst Du für welchen Preis die Fahrzeuge verkauft werden.
In der Zwischenzeit habe ich eine Probefahrt mit dem 520d, 530i und 530d durchgeführt, um mir mein eigenes Urteil über die Motoren zu bilden.
Ich war vorher auch auf den 6 Zylinder fixiert, habe mir dann doch einen 530ix aus 2018 gekauft.
Der i passt besser zu meinem Fahrprofil und hat genug Leistung für mich.
Selbst der 520d ist, was speziell die Laufruhe angeht, dem CUPRA weit überlegen.
Vielen Dank für deine Antwort ( ist echt so gemeint kein Sarkasmus )... natürlich ist mir klar das niemand eine Glaskugel mit garantierten Fakten für soetwas übrig hat.
Mir ging/geht es wie du richtig angemerkt hast um das grundsätzliche Niveau und ggf. ob jemand "grob" sagen kann wie sich in den letzten ~6 Monaten die Preise entwickelt haben.
Ich empfinde den PHEV nicht wirklich als "grob"... aber das allein ist es nicht.
Die Endscheidung ( wieder ) den bzw. einen 6ender zu wollen, ist ganz bewusst und aus Überzeugung. Unser Fahrprofil passt wirklich gut zum Diesel und da wir im Leasing sind mussten wir sogar etwas auf die Kilometer achten die wir fuhren und Coronabedingt war noch nicht mal ein Urlaub mit drin ( nicht wegen des Geldes keine Sorge ;P ). Ein "i" passt einfach nicht zu den mindestens 20-25k die wir fahren daher definitiv ein "d" Triebwerk.
Moin,
um kein neues Thema auf zu machen, nutze ich erneut dieses hier.
Wir haben einen (vermutlich) sehr schicken G31 gefunden, der was Ausstattung und sonstige "Basic´s" betrifft auch sehr gut zu unserer Suche passt.
Jetzt würde ich "den Schwarm" doch gern mal bitten sich die Konfiguration mal an zusehen, vielleicht gibt's ja etwas was ich übersehen habe und man wirklich haben sollte.
Für Eure Mühe schonmal vielen Dank im Voraus.
G31 530d Touring
Sonderausstattung
Metallic-Lackierung
S0248 Lenkradheizung
S0322 Komfortzugang (Keyless Entry)
S0346 Chrom Line Exterieur
S03AC Anhängerkupplung
S03AS Dachreling silber matt
S03DS BMW Display Key
S0402 Panorama Glasdach
S0441 Raucherpaket
S0456 Komfortsitze vorn, elektrisch, mit Memory für Fahrer- und Beifahrersitz
S0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
S04AW Instrumententafel in Sensatec schwarz (in Verbindung mit LCFF und LZFF Instrumententafel oben und Sportlederlenkrad in Dark coffee)
S04LU Interieurleisten schwarz hochglänzend
S04T8 Erweitertes Außenspiegelpaket
S04UR Ambientes Licht
S0524 Adaptives Kurvenlicht
S0534 Klimaautomatik mit erweiterten Umfängen
S0536 Standheizung
S0552 Adaptiver LED-Scheinwerfer
S05AC Fernlichtassistent
S05AL Active Protection - Sicherheitspaket zur Einleitung von Schutzmaßnahmen für die Insassen indrohenden Unfallsituationen
S05AS Driving Assistant
S05AT Driving Assistant Plus (inkl. Notbremsassistent)
S05DF Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion (ACC)
S05DM Parking Assistant
S0610 Head-Up Display
S0654 DAB-Tuner
S0676 HIFI Lautsprechersystem
S06NW Telefonie mit Wireless Charging
S07R7 Innovationspaket
S07S2 Modellvariante Luxury Line
S09BD Business Package
S09D7 Winterfreude Paket
Sonderausstattung ab Werk
Alarmanlage
BMW Connected Package Plus
BMW Live Cockpit Plus
Bereifung mit Notlaufeigenschaften
Fußmatten in Velours
LED Nebelscheinwerfer
Sport-Lederlenkrad
Steptronic Getriebe
Zusätzliche 12V-Steckdose
Radschraubensicherung
Serienaustattung
7 Airbags
App-Steuerung
Armlehne für Rücksitze
Bluetooth inkl. Telefonbedienung und inkl. Musik Streaming
Crash Warnsystem aktiviert Bremslicht, Müdigkeitswarnung, automatisches Bremsen, Bremst bei niedriger Geschwindigkeit Mindestgeschw. Zur Aktivierung: 10 km/h Fußgängerschutz, visuelle/akustische Warnung
Einparkhilfe vorne, hinten Radar
Elektrische Heckklappen-Zuziehhilfe
Elektrisches System 12
Energie Rückgewinnung Motor
Fahrer-Airbag intelligent, Beifahrer-Airbag mit Deaktivierung für Beifahrerairbag intelligent
Fahrereinstellungen Motorcharakteristik, Lenkung, Stabilitätskontrolle und Traktionskontrolle
Fahrersitz Einzelsitz mit drei elektr. Verstellmöglichkeiten, elektrischer Lehnenneigungsverstellung, mechanischer Längsverstellung, elektrischer Höhenverstellung und elektrischer Sitzflächenneigungsverstellung, Beifahrersitz Einzelsitz mit zwei elektr. Verstellmöglichkeiten, elektrischer Lehnenneigungsverstellung, mechanischer Längsverstellung und elektrischer Höhenverstellung
Fernbedienung Klimaanlage per Telefon
Geschwindigkeitsregelanlage
Installierte Apps
Interner Speicher/Festplatte
Knie-Airbags Fahrer
Kopf-/Dach Airbag vorn und hinten
Media Control Touchpad, Drehrad und Touchscreen
Mobiltelefonintegration Apple CarPlay
Multi-Funktions-Monitor mit 5,7 Zoll Bildschirm Instrumente 1 und 14,5, Multi-Funktions-Monitor mit 8,8 Zoll Bildschirm und Touch-Bedienung Armaturenbrett 1, Drehrad und 22,4
Navigation mit Mobiltelefon
Navigationssystem mit Bedienung über Touch Screen, Datenquelle: Internet (Farbe), 8,8 Zoll-Bildschirm, Verkehrsinformation und 22,4
Niveauregulierung hintene
Partikelfilter
Zitat:
@Maxi245 schrieb am 22. Februar 2023 um 06:30:53 Uhr:
Moin,um kein neues Thema auf zu machen, nutze ich erneut dieses hier.
Wir haben einen (vermutlich) sehr schicken G31 gefunden, der was Ausstattung und sonstige "Basic´s" betrifft auch sehr gut zu unserer Suche passt.
Jetzt würde ich "den Schwarm" doch gern mal bitten sich die Konfiguration mal an zusehen, vielleicht gibt's ja etwas was ich übersehen habe und man wirklich haben sollte.
Für Eure Mühe schonmal vielen Dank im Voraus.
G31 530d Touring
Sonderausstattung
Metallic-Lackierung
S0248 Lenkradheizung
S0322 Komfortzugang (Keyless Entry)
S0346 Chrom Line Exterieur
S03AC Anhängerkupplung
S03AS Dachreling silber matt
S03DS BMW Display Key
S0402 Panorama Glasdach
S0441 Raucherpaket
S0456 Komfortsitze vorn, elektrisch, mit Memory für Fahrer- und Beifahrersitz
S0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
S04AW Instrumententafel in Sensatec schwarz (in Verbindung mit LCFF und LZFF Instrumententafel oben und Sportlederlenkrad in Dark coffee)
S04LU Interieurleisten schwarz hochglänzend
S04T8 Erweitertes Außenspiegelpaket
S04UR Ambientes Licht
S0524 Adaptives Kurvenlicht
S0534 Klimaautomatik mit erweiterten Umfängen
S0536 Standheizung
S0552 Adaptiver LED-Scheinwerfer
S05AC Fernlichtassistent
S05AL Active Protection - Sicherheitspaket zur Einleitung von Schutzmaßnahmen für die Insassen indrohenden Unfallsituationen
S05AS Driving Assistant
S05AT Driving Assistant Plus (inkl. Notbremsassistent)
S05DF Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion (ACC)
S05DM Parking Assistant
S0610 Head-Up Display
S0654 DAB-Tuner
S0676 HIFI Lautsprechersystem
S06NW Telefonie mit Wireless Charging
S07R7 Innovationspaket
S07S2 Modellvariante Luxury Line
S09BD Business Package
S09D7 Winterfreude PaketSonderausstattung ab Werk
Alarmanlage
BMW Connected Package Plus
BMW Live Cockpit Plus
Bereifung mit Notlaufeigenschaften
Fußmatten in Velours
LED Nebelscheinwerfer
Sport-Lederlenkrad
Steptronic Getriebe
Zusätzliche 12V-Steckdose
RadschraubensicherungSerienaustattung
7 Airbags
App-Steuerung
Armlehne für Rücksitze
Bluetooth inkl. Telefonbedienung und inkl. Musik Streaming
Crash Warnsystem aktiviert Bremslicht, Müdigkeitswarnung, automatisches Bremsen, Bremst bei niedriger Geschwindigkeit Mindestgeschw. Zur Aktivierung: 10 km/h Fußgängerschutz, visuelle/akustische Warnung
Einparkhilfe vorne, hinten Radar
Elektrische Heckklappen-Zuziehhilfe
Elektrisches System 12
Energie Rückgewinnung Motor
Fahrer-Airbag intelligent, Beifahrer-Airbag mit Deaktivierung für Beifahrerairbag intelligent
Fahrereinstellungen Motorcharakteristik, Lenkung, Stabilitätskontrolle und Traktionskontrolle
Fahrersitz Einzelsitz mit drei elektr. Verstellmöglichkeiten, elektrischer Lehnenneigungsverstellung, mechanischer Längsverstellung, elektrischer Höhenverstellung und elektrischer Sitzflächenneigungsverstellung, Beifahrersitz Einzelsitz mit zwei elektr. Verstellmöglichkeiten, elektrischer Lehnenneigungsverstellung, mechanischer Längsverstellung und elektrischer Höhenverstellung
Fernbedienung Klimaanlage per Telefon
Geschwindigkeitsregelanlage
Installierte Apps
Interner Speicher/Festplatte
Knie-Airbags Fahrer
Kopf-/Dach Airbag vorn und hinten
Media Control Touchpad, Drehrad und Touchscreen
Mobiltelefonintegration Apple CarPlay
Multi-Funktions-Monitor mit 5,7 Zoll Bildschirm Instrumente 1 und 14,5, Multi-Funktions-Monitor mit 8,8 Zoll Bildschirm und Touch-Bedienung Armaturenbrett 1, Drehrad und 22,4
Navigation mit Mobiltelefon
Navigationssystem mit Bedienung über Touch Screen, Datenquelle: Internet (Farbe), 8,8 Zoll-Bildschirm, Verkehrsinformation und 22,4
Niveauregulierung hintene
Partikelfilter
KAUFEN !
Wenn es kein M Paket sein muss, der Preis stimmt …
dann KAUFEN ! 🙂
Zitat:
@LCG schrieb am 22. Februar 2023 um 09:03:37 Uhr:
KAUFEN !
Wenn es kein M Paket sein muss, der Preis stimmt …
dann KAUFEN ! 🙂
Preis und Laufleistung sind genau in dem Rahmen in dem ich gesucht habe und EZ ist mit 12/2019 auch in meinem Wunschzeitraum.
Das M Paket war für mich noch nie so wichtig. ( Aber ja aussehen tut es toll und "steigert" den Widerverkaufswert durchaus )
Das Luxury Paket ist auch gut (zumal es teurer ist als das M Paket) Es soll auch Leute geben die den 5er gerne gediegen wollen....
Zitat:
@Maxi245 schrieb am 22. Februar 2023 um 09:08:40 Uhr:
Zitat:
@LCG schrieb am 22. Februar 2023 um 09:03:37 Uhr:
Wie teuer ist er, wenn ich fragen darf? So einen hatte ich als 530i xdrive, war ein absolut klasse Auto.
Zitat:
Sagen wir es mal Diplomatisch, angeboten wird er mit deutlich unter 40k, bei ordentlich unter 100k Laufleistung.
Wir fahren dort gleich mal hin... und dann mal schauen, was draus wird, ob er überhaupt gefällt.
Und was sind die persönlichen Präferenzen gewesen? Ich muß doch selbst wissen, was MIR wichtig ist. Halte für zielführender die prio Punkte meiner Präferenzen gegenzufragen.
Einen Schwarm zu befragen führt immer zur Schwarmantwort, d.h. potentiell vieles, was man persönlich nicht wünscht, aber dem Schwarm wichtig erscheint.
Z.B. mir wäre das ohne eine wirklich gute Musikanlage nichts, wenn es noch so voll ist, für mich ist das ein Showstopper (HiFi Lsp. reicht nicht).
Glasdach wollte ich nicht, erhöht nur den Schwerpunkt, ist eine mögliche Quelle der Undichtigkeit ggf. Geräusches (s. Forum), würde nie öffnen, d.h. nutzlos. Würde Reifen mit Notlaufeigenschaften ablehnen bzw. Normalreifen verhandeln (diesbezgl. ist der Forum geteilter Meinung).
Richtig lesen und nichts reininterpretieren, könnte man hier sagen.🙄
Maxi245 hat sich doch unmissverständlich ausgedrückt und SEINE bevorzugten Ausstattungsdetails scheinen mit dem ausgewählten Fahrzeug nahezu deckungsgleich zu sein. Also Volltreffer für ihn.
Das bedeutet doch im Umkehrschluss, dass er sich im Voraus mit seinen Präferenzen auseinandergesetzt hat. Korrekt???😕
Im Anschluss das Schwarmwissen, um evtl. Ergänzungen anzufragen, finde ich persönlich mehr als passend, bevor man den Kauf besiegelt und einem erst im Nachhinein auffällt, dass evtl. doch das „5. Rad“ am Wagen sinnig gewesen wäre…
Ja, genau so macht man das! - Nicht wie andere Threads mit dem Titel „Welches Auto soll ich kaufen?“ etc. …🙂😁😛
Zitat:
@LCG schrieb am 22. Februar 2023 um 20:57:07 Uhr:
Maxi245 hat sich doch unmissverständlich ausgedrückt und SEINE bevorzugten Ausstattungsdetails scheinen mit dem ausgewählten Fahrzeug nahezu deckungsgleich zu sein. Also Volltreffer für ihn.
Das bedeutet doch im Umkehrschluss, dass er sich im Voraus mit seinen Präferenzen auseinandergesetzt hat. Korrekt???😕
Im Anschluss das Schwarmwissen, um evtl. Ergänzungen anzufragen, finde ich persönlich mehr als passend, bevor man den Kauf besiegelt und einem erst im Nachhinein auffällt, dass evtl. doch das „5. Rad“ am Wagen sinnig gewesen wäre…Ja, genau so macht man das! - Nicht wie andere Threads mit dem Titel „Welches Auto soll ich kaufen?“ etc. …🙂😁😛
Da ich noch nicht perfekt bin, mag ich das "gut zur Suche paßt" nicht als deckungsgleich und vor allem unmißverständlich gelesen haben. Umkehrschlüsse sind nach meiner Erfahrung auch der bereich der Hypothesen bzw. Interpretation. Macht nichts er ist am Ziel.
Damit ich mich nun voll outen kann, wozu stehen immer "Confused:" (das englische Wort kenne ich) und "😁😛". vielleicht ist es im Schwarm auch nicht allen bekannt.
Zitat:
@bsa11 schrieb am 22. Februar 2023 um 21:14:54 Uhr:
Zitat:
@LCG schrieb am 22. Februar 2023 um 20:57:07 Uhr:
Im Anschluss das Schwarmwissen, um evtl. Ergänzungen anzufragen, finde ich persönlich mehr als passend, bevor man den Kauf besiegelt und einem erst im Nachhinein auffällt, dass evtl. doch das „5. Rad“ am Wagen sinnig gewesen wäre…Ja, genau so macht man das! - Nicht wie andere Threads mit dem Titel „Welches Auto soll ich kaufen?“ etc. …🙂😁😛
Da ich noch nicht perfekt bin, mag ich das "gut zur Suche paßt" nicht als deckungsgleich und vor allem unmißverständlich gelesen haben. Umkehrschlüsse sind nach meiner Erfahrung auch der bereich der Hypothesen bzw. Interpretation. Macht nichts er ist am Ziel.
Damit ich mich nun voll outen kann, wozu stehen immer "Confused:" (das englische Wort kenne ich) und "😁😛". vielleicht ist es im Schwarm auch nicht allen bekannt.
Sorry, nach abschicken erkenne ich nun erst, was die in meinem letzten "..." gesetzten Buchstaben bewirken. Dazu gelernt. Kenn mich mit diesen Figuren nicht aus, bevorzuge Worte.