ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagenkauf für Dritte und Abholung - eilt !

Gebrauchtwagenkauf für Dritte und Abholung - eilt !

Themenstarteram 24. August 2013 um 1:08

Hallo,

ganz kurze Frage - und wie so oft bekommt man das erst kurz vor dem Geschäftsabschluß mitgeteilt.

Wenn ich in den nächsten Tagen einen Gebrauchtwagen verkaufen möchte und mir der volljährige Käufer plötzlich mitteilt, dass er den zu erstellenden Kaufvertrag für das Fahrzeug aus persönlichen Gründen auf den Namen seiner Mutter ausfüllen und das noch auf mich angemeldete Fahrzeug anschließend mitnehmen möchte - was ist zu beachten bzw. kann passieren ?

Reicht es, wenn ich eine Vollmacht für den Kauf und eine Ausweiskopie der Mutter verlange (schließlich sollen deren Daten ja in den Kaufvertrag einfließen). Barzahlung wurde vereinbart.

Da mir der Käufer im Grund nicht suspekt ist, habe ich ihm angeboten, er könne das Fahrzeug im angemeldeten Zustand nach Hause überführen - zu diesem Zeitpunkt gin ich noch davon aus, dass ich den Kaufvertrag mit ihm direkt abschließen werde - jetzt will er aber wie gesagt seine Mutter in den Vertrag schreiben. Es wird ein ADAC-Kaufvertrag verwendet - dort sind ja auch die Veräußerungskarten für das Finanzamt und die Versicherung enthalten (wird immer Datum und Uhrzeit erfasst). Laut ADAC geht der Versicherungsschutz ab diesem Zeitpunkt auf den neuen Besitzer (in dem Fall auf die Mutter des Abholers) über und im Schadensfall bei der Überführungsfahrt übernimmt die Versicherung des Verkäufers die Schadenregulierung. Dabei wird der Verkäufer (bisheriger Halter) nicht höhergestuft.

Brauche ich nach dem Kauf noch eine zweite Vollmacht, dass der "Abholer" bzw. derjenige, der bei mir die Daten seiner Mutter in den Kaufvertrag einträgt, den Gebrauchtwagen auch mitnehmen darf ?

Mich nervt`s grad wieder tierisch - auf so einen Nonsens habe ich wirklich keine Lust. Da lobe ich mir Inzahlungnahme beim Händler.