ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Gebrauchtwagenkauf Fiesta eines absoluten Laien...

Gebrauchtwagenkauf Fiesta eines absoluten Laien...

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 20:22

Hallo,

ich möchte morgen einen 1997er Fiesta besichtigen, bin aber absoluter Laie. Auf was muss mal besonders achten? Was kann man als Mensch, der keine Ahnung von Autos hat, an etwaigen Mängeln feststellen. Der Wagen bekommt vor vollständiger Bezahlung noch neuen Tüv, was meine Sorgen ein wenig mildert. Ich freue mich über Tips jeder Art.

Daniel

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 21. Mai 2007 um 7:16

hi!

bin zwar auch nicht so bewandert, was das autokaufen angeht, aber worauf du unbedingt achten solltest - ROST! das kann mit der zeit ganz schön teuer werden. lass das auto doch vor dem kauf von einer werkstatt anschauen. hab ich bis jetzt immer gemacht, wenn ich ein auto wollte. ist auch nicht so teuer wie man meint. zahl meist 50 euro für komplett durchchecken.

mfg, hannimimi

am 21. Mai 2007 um 7:47

hi

schau ob der zahnriemen nicht zu alt ist

falls er eine steuerkette hat ist es halb so wild

und ob der wagen mal ein unfall hatte

 

gruss matthias

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 8:09

Frage zu Schlüsseln/Wegfahrsperre

 

Es handelt sich um den neueren Zetec-Motor. Daher hat er eine Steuerkette. Danke schonmal für die Tipps.

Bei meinem letzen Wagen hatte ich ein wenig Ärger mit den Schlüsseln. Wie ist das hier bei einem 10/1997er Fiesta?

Wieviele Schlüssel hab es ab Werk. Gibt es eine Codekarte oder ein Schlüsselplättchen mit Code für die Wegfahrsperre? Irgendwo habe ich was von einem "roten Masterschlüssel" gelesen. Wer klärt mich auf?

Daniel

Der 97-er Zetec hat einen Zahnriemen und keine Steuerkette.

am 21. Mai 2007 um 10:12

ich hab auch einen fiesta von 97 (mai), aber ohne roten masterschlüssel. hab zwei normale schwarze schlüssel. code für die wegfahrsperre hab ich auch keinen, konnte uns auch der händler nicht sagen, da es vom vorbesitzer keine angabe diesbezüglich gab. beim mondeo haben wir so einen roten schlüssel, aber welche funktion genau der hat, weiß ich nicht. eine weile konnten wir damit den kofferraum aufschließen, letztendlich hat er aber auch versagt.

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 10:29

Laut Verkäufer hat der Wagen eine Steuerkette....

Wenn es sich um einen Zetec 1.25 16V handelt, hat dieser einen Zahnriemen.

Handelt es sich um einen 1.3 8V Endura, hat dieser eine Steuerkette.

So sind die Fakten. ;)

 

gruß Fdtw

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 11:35

Mh danke für den Hinweis.

Also bin ich entweder angelogen worden, oder der Verkäufer wusste es selbst nicht. Wie siehts bei dem Zahnriemen mit dem Wechselintervall aus. Wann sollte der jeweils erneuert werden?

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 11:55

So, habe gerade abgesagt.

Im Telefongespräch war gerade wieder vom Zahnriemen die Rede und einer gewechselten Spannrolle. Gestern noch angeblich eine Steuerkette. Der Mensch hatte wahrscheinlich gerochen, dass ich recht wenig Ahnung habe. Außerdem gibt es nur noch einen Schlüssel. Das hatte ich bei meinem letzen Wagen schon und hat eine Menge unnötoges Geld gekostet. Nicht nochmal. Warum in aller Welt verlieren alle Ihre Schlüssel? Ich bin mir sehr wohl bewusst darüber, dass man für 2000 Euro keinen Neuwagen erwarten kann, aber warum gibt es eigentlich nur unseriöse Spinner bei Mobile, Autoscout und Co? Langsam weiß ich echt nicht mehr, wo ich einen fahrbaren Untersatz herbekommen soll....

am 21. Mai 2007 um 12:00

bin auch mal fies auf so einen internethändler reingefallen. hab im november einfach einen autoschautag gemacht-bin viele der autohäuser (gebrauchtwagenhändler) angefahren, hab geschaut, was es so gibt und probefahrten vereinbahrt. war zwar viel arbeit, hat sich aber gelohnt (man hätte nur keinen unfall mit dem neuen auto bauen sollen...) :)

wenn betzenstein in deiner nähe wäre, könnte ich dir einen händler empfehlen. der hat so ziemlich alles an autos, was man will. und wenn da nicht, dann pegnitz oder lauf.

kannst dich ja mal im internet schlau machen, welche händler es bei dir gibt.

mfg, micha

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 12:18

Köln ist sicherlich nicht der schlechteste Knotenpunkt zum Gebrauchtwagenkauf. Aber dort, wo es viele Angebote gibt, gibt es auch entsprechend viele schwarze Schafe.

Neben den großen, seriösen Händlern, bei denen man in meiner Preisklasse aber nichts bekommt, gibt es hier massenweise diese orientalischen Autobasare. Auch da scheint mir ein Kauf nicht sonderlich sinnvoll...

Am besten nach Rentnerautos am Straßenrand schauen...

Danke

Daniel

am 21. Mai 2007 um 13:19

hi

ich an deiner stelle würde mal zu einen seriösen autohändler gehen die bekommen abundzu gebrauche inzahlungsfahrzeuge rein und sind froh wen sie die fahrzeuge wieder los bringen

gruss matthias

am 22. Mai 2007 um 12:11

VORSICHT BEI DEN SCHLÜSSELN

 

Also bei den Schlüsseln kann man sehr viel Ärger haben.

Ich hab damals meinen Ka von einem Vw Händler gekauft und da war von einem dritten Schlüssel nie die Rede.

Leider gaben beide Schlüssel mit den Jahren den Geist auf,

ich wollte also einen neuen haben. Der Ford Händler in Essen faselte irgendwas von 170 euro ich habe dann, verbalisiert, dass ich vermute er habe ein Flugtier...

Da bin ich nach Bottrop zum wirklich fähigen Händler gegangen. ( Den Laden kann ich wirklich empfehlen!!) dort sagte man mir, dass Ford ab Werk 2 oder 3 Schlüssel ausliefern würde, leider liesse sich bei einem 97er Modell nicht feststellen, welches System...da die Edv erst ab 98 vollständig seie.

Nun gut, am Ende waren es ein roter und ein neuer Schlüssel für insgesamt 80 Euro. Ging leider nicht anders.

Daher VORSICHT, NICHT OHNE MASTERSCHLÜSSEL.

Oder gleich 100 Euro vom Kaufpreis abziehen.

Zum Thema Spannrolle/ Kette etc....VORSICHTIG UM HIMMELS WILLEN, wer so einen Mist erzählt, der hat was zu verbergen.

Wieviel soll der Wagen denn kosten und was hat er gelaufen??

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 15:26

Wie oben beschrieben habe ich bereits abgesagt.

Der Mensch kam mir auch nicht ganz so seriös vor, wie ich es mir gewünscht hatte. Insgesamt wäre das Angebot wohl zu gut gewesen: Für einen Garagenwagen aus 2. Hand mit nur 90.000 km nur 2000 Euro...

So sehr ich mich wieder nach einem fahrbaren Untersatz sehne... Nein Danke! Und mit nur einem Schlüssel natürlich sowieso nicht. Musste schon für meinen letzen Seat für über 100 Euro einen neuen bestellen. Nie wieder...

Mal unabhängig von dem unseriösen Angebot: Kann der Masterschlüssel nachbestellt werden? Irgendwie fehlen allen Gebrauchten ja die Schlüssel...

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Gebrauchtwagenkauf Fiesta eines absoluten Laien...