Gebrauchtwagenkauf, brauche Expertentipps ;)

Audi TT 8J

Hallo zusammen,

ich habe vor, mir in sehr naher Zukunft einen 8J TT (Bj. 2006) zu kaufen. Hab den entsprechenden auch schon probe gefahren, und alles passt soweit. Nun hab ich aber noch ein bisschen gegoogelt und bin auf ein paar Dinge gestoßen, was das Auto zwar nicht weniger attraktiv machen aber mich dennoch stören würden, und mir bei der Probefahrt auch schon aufgefallen sind... deswegen möchte ich euch mal nach euren Erfahrungen fragen...

Zuerst hatte ich probiert, eine MP3 CD abzuspielen. Das war soweit kein Problem, aber das Radiodisplay (Radio ist das MMI Radio das mit der Bose Anlage kommt... kA welches es genau ist) hat immer nur "Track 10, 12, ....." angezeigt... ist das einfach nur falsch eingestellt oder liest das Ding bei MP3 CDs generell die Titel nicht?!?!?! Das wäre mal ziemlich arm 🙁

Das nächste ist, dass der Heckspoiler nicht ausgefahren ist und mich immer angepiept hat..... hab dann später gesehen, dass das öfter vorkommt. Natürlich wird das vor dem kauf vom Händler noch repariert.... kommt das häufig vor, dass der hängt?!

Punkt 3 ist, dass die 3. Bremsleuchte "schwitzt". Generell macht das ja nichts, aber irgendwie... sollte das halt nach der Reparatur nicht mehr sein, ne?!

Es gibt wohl auch schon eine Vorbereitung für Telefon und Freisprech, hat aber immer angezeigt, dass "Telefon" nicht verfügbar ist.... kann man das "relativ leicht" nachrüsten?

Und zu guter Letzt, wie oft muss man denn das Getriebeöl bei der S-Tronic vom 2.0TFSI wechseln? Was kostet das wirklich?! Hab auch schon gegoogelt aber ich finde da von 200€ bis 800€ alles...

So, naja, das sind mal meine Fragen zu dem hübschen Wägelchen.... hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... 😉 Bitte auch um Entschuldigung, falls es Threads dazu schon gibt, aber hab nicht alles gefunden was ich wissen wollte ;o)

Freue mich auf Antworten!

Gruß
MYX

Beste Antwort im Thema

Wenn ich den letzten Beitrag so lese frage ich mich immer, warum hier überhaupt nach einer Meinung gefragt wurde.

Eigentlich wolltest Du doch von uns nur hören "TOLL, KAUFEN !"

Ich finde den Wagen auch deutlich zu teuer. 2006er TTs liegen je nach Austattung im Händler EK bei 12000,- bis 14000,-

Für 20000,- bekommt man schon 2008er mit weniger Kilometer und besserer Ausstattung wenn man mal etwas Geduld hat.

Und das ätzend blaue Leder ist genauso wie rotes Leder absolut wertmindernt. Sowas bekommt man dann später wieder nur schwer verkauft. Das BNS Navi bekommt man gebraucht nachgeschmissen und Bose ist auch nicht so der Oberknaller da es leicht zum Dröhnen neigt. Das normale System ist völlig ok.

Ich würde lieber weitersuchen und vor Allem einen mit besserer Ausstattung nehmen. Also Alu- und Lederpaket bzw. S-Line Innen & Außen. Ggf. lieber 2000,- mehr ausgeben, dafür aber nicht ärgern das was fehlt oder das Auto schon 6 Jahre alt ist. Ich würde NIE ein Auto aus dem ersten Jahr der Modelleinführung kaufen. Lieber einen 2008er oder 2009er nehmen.

Und wenn Du auch nach Roadstern schaust:

http://suchen.mobile.de/.../162404285.html?...

http://suchen.mobile.de/.../169331288.html?...

25 weitere Antworten
25 Antworten

Hier mal ne Nachtlektüre :

http://www.motor-talk.de/.../...sehr-langsamer-fahrt-t2038406.html?...

Danke für die Info...

das Ruckeln hatte ich auch schon gesehen und habs bei der Probefahrt auch schon ausprobiert... scheint mein neuer in Spee nicht zu haben... ?! Vielleicht bin ich auch nur noch nicht "richtig falsch" gefahren.... lol ^_^
Hab aber auch gelesen, dass sich der Fehler vermeiden lässt, in dem man einfach im Stau auf die Schaltpaddels umschält und der Automatik somit einfach die Selbstentscheidung was das schalten angeht nimmt....
Mag jetzt ein bisschen subjektiv klingen, aber im Vergleich zu meinem alten Seat Leon 1M gleitet der TT trotz S-Line Fahrwerk wie

Vielleicht noch ne Frage; am Gangwahlhebel gibts unter dem D+/- noch ein S.... was ist das?! xD Ich hoffe, das steht für "Sport" oder "Super-Schnell" und nicht für Schnee oder Schneckentempo... xD

Zitat:

Original geschrieben von MYX87

Danke für die Info...

das Ruckeln hatte ich auch schon gesehen und habs bei der Probefahrt auch schon ausprobiert... scheint mein neuer in Spee nicht zu haben... ?! Vielleicht bin ich auch nur noch nicht "richtig falsch" gefahren.... lol ^_^
Hab aber auch gelesen, dass sich der Fehler vermeiden lässt, in dem man einfach im Stau auf die Schaltpaddels umschält und der Automatik somit einfach die Selbstentscheidung was das schalten angeht nimmt....
Mag jetzt ein bisschen subjektiv klingen, aber im Vergleich zu meinem alten Seat Leon 1M gleitet der TT trotz S-Line Fahrwerk wie

Vielleicht noch ne Frage; am Gangwahlhebel gibts unter dem D+/- noch ein S.... was ist das?! xD Ich hoffe, das steht für "Sport" oder "Super-Schnell" und nicht für Schnee oder Schneckentempo... xD

Das Auto noch nicht gekauft, aber schon als Eigentum im Profil angegeben 😁... und dann auch noch mit falschen Angaben zum Motor, dein 2.0l Turbo von 2006 hätte zu 99% ganze 200 Pferdchen! XDXDXDXD 😉

Ich fahre zwar kein TT mit S-Tronic oder früher dem DSG Getriebe, aber die Frage danach, ob das "S" am Wahlhäbel etwa für Schnee oder Schneckentempo steht, solltest selbst du dir auch alleine beantworten können!

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von maverickson

Das Auto noch nicht gekauft, aber schon als Eigentum im Profil angegeben 😁... und dann auch noch mit falschen Angaben zum Motor, dein 2.0l Turbo von 2006 hätte zu 99% ganze 200 Pferdchen! XDXDXDXD 😉

Ich fahre zwar kein TT mit S-Tronic oder früher dem DSG Getriebe, aber die Frage danach, ob das "S" am Wahlhäbel etwa für Schnee oder Schneckentempo steht, solltest selbst du dir auch alleine beantworten können!

Gruß Stefan

hehe ja, wenn ich ehrlich bin war die frage nach dem S eher weniger ernst gemeint 😉

Hab eigentlich nur das Auto eingegeben, dass ich gleich nach der Anmeldung im richtigen Forum lande... Was den Motor angeht bin ich mir auch nicht so sicher... Es ist auf jeden fall das aktuelle Modell mit S-Tronic. Auf dem Exposé stehen 211 ps und der steht bei nem Audi-Autohaus, net beim kebabstand um die Ecke ... Von dem her hoffe ich mal auf ein bisschen Kompetenz, zumindest was die Auszeichnung angeht :-?

Danke aber für den Tipp, werde der Sache nachgehen 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MYX87

Zitat:

Original geschrieben von maverickson

Gruß Stefan

hehe ja, wenn ich ehrlich bin war die frage nach dem S eher weniger ernst gemeint 😉
Hab eigentlich nur das Auto eingegeben, dass ich gleich nach der Anmeldung im richtigen Forum lande... Was den Motor angeht bin ich mir auch nicht so sicher... Es ist auf jeden fall das aktuelle Modell mit S-Tronic. Auf dem Exposé stehen 211 ps und der steht bei nem Audi-Autohaus, net beim kebabstand um die Ecke ... Von dem her hoffe ich mal auf ein bisschen Kompetenz, zumindest was die Auszeichnung angeht :-?
Danke aber für den Tipp, werde der Sache nachgehen 🙂

Das Teil hat 200 PS und wenn er vom Autohaus ist, sollte dir eine VERNÜNFTIGE GARANTIE !!

mitverkauft werden !!

Motor:
bis 06/2010: 200 PS, 280 Nm
ab 07/2010: 211 PS, 350 Nm

2006 und 211 PS... Da ist dem Autohaus ein Fehler unterlaufen.
Weise doch mal detzent darauf hin - da haste gleich noch Verhandlungsspielraum!

Ansonsten sind das alles keine derben Mängel. Der spoiler wird wohl nur geölt. Die ersten Modelle (und das ist der 2006er) waren da sehr anfällig. da fuhr der Spoiler zu schnell raus. Ab Modell 2008 wurde das besser.

Die S-Tronic ist wohl recht anfällig - also.. Auf jeden Fall Garantie.

Und nochmal fahren / Ansehen und achten auf:

- Falten in den Sitzen
- Klappern im Innenraum
- Poltern der Vorderachse (da kann man eh nix machen)
- Wasserstand / Öl im Wasser?
- Windgeräusche Seitenscheiben
- Windgeräusche A Säule - ist leicht zu beheben
- Geräusche Zahnriemen wenn kalt

Meinst du das kleiune Navi - ein MMI Radio gibt es nicht. Eine MP3 CD können alle lesen, nur das Seirenmässige Chorus nicht (afaik)

grtz

Zitat:

Original geschrieben von dragofoscar

2006 und 211 PS... Da ist dem Autohaus ein Fehler unterlaufen.
Weise doch mal detzent darauf hin - da haste gleich noch Verhandlungsspielraum!

Ansonsten sind das alles keine derben Mängel. Der spoiler wird wohl nur geölt. Die ersten Modelle (und das ist der 2006er) waren da sehr anfällig. da fuhr der Spoiler zu schnell raus. Ab Modell 2008 wurde das besser.

Die S-Tronic ist wohl recht anfällig - also.. Auf jeden Fall Garantie.

Und nochmal fahren / Ansehen und achten auf:

- Falten in den Sitzen
- Klappern im Innenraum
- Poltern der Vorderachse (da kann man eh nix machen)
- Wasserstand / Öl im Wasser?
- Windgeräusche Seitenscheiben
- Windgeräusche A Säule - ist leicht zu beheben
- Geräusche Zahnriemen wenn kalt

Meinst du das kleiune Navi - ein MMI Radio gibt es nicht. Eine MP3 CD können alle lesen, nur das Seirenmässige Chorus nicht (afaik)

grtz

Klasse, danke! Das ist mal ein Super tipp! 🙂

Danke natürlich auch an alle anderen 🙂 also, denn werd ich am Montag wohl noch ne runde fahren gehen und denn evtl. in die endverhandlungen gehen. Garantie werde ich bestimmt bekommen. Das Ding läuft unter dem Gebrauchtwagen Plus Programm... 😉

... Ohne, dass ich jetzt nen bestimmten Preis vorweg sag, was denkt ihr sollte der denn etwa kosten?

Bj2006 8J Audi TT mit 75t km Scheckheft gepflegt

2.0 tfsi + S-Tronic

Voll-Leder mit Custom Sitzen Laguna Blue u d schwarzen Himmel

S-Line Sportfahrwerk

BiXenon und Scheinwerfer Optik Plus

1. Hand

18" sommeralus & 16" winteralus mit neuen Reifen

RFA

Navi, Bose mit Update

Spiegel und sitzheizung

.... Und noch paar kleineren Extras...

Farbe Ibisweiß

Kundendienst, neue Bremsen bekommt er noch. Getriebeöl wurde bei 65tkm gewechselt.

Lack und Felgen in tadellosem Zustand. Sitzleder ist halt schon 6 Jahre alt...

Bin mal gespannt...

Ist das der ?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

😁

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Ist das der ?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

😁

Man man man... Im www ist auch nichts "geheim" xD

Jop das ist er 😉 was meinst?

Ganz schön hell innen 😁
Für mich wär datt nix.

Im fehlen auch ein paar Ausstattungen, die ich unbedingt bräuchte. ( innen mehr Leder,... )
( bei dem Preis )

Das erweiterte Lederpaket fehlt ( also auch die Mittelarmlehne ) und das erweiterte Alu-Paket 🙁

Ha, die MAL hab ich auch ein bisschen vermisst. Hatte bisher aber auch keine und hab's 7 Jahre überlebt xD
Was meinst du denn noch an Leder-Ausstattung? Ich weiß gar nicht, was es sonst noch alles gäbe...
Mir persönlich gefällt das blaue Leder in der Kombi mit dem weiß Super!
Des einzige s mir fehlt ist der Tempomat. Der ist bei den neueren audis aber anscheinend "relativ leicht" nachrüstbar hab ich gelesen. LED-TFL wäre auch geil gewesen...
Und ja, ich hab gerade geschaut, ich hab mich verrechnet... Auf dem Exposé sind es tatsächlich 201 PS ... Hatte nen falschen Multiplikator xD hab mich schon gewundert warum da so ne krumme Zahl raus kam... Aber die 10 PS sollen jetzt nicht irgendwie ausschlaggebend sein 😉

Generell, wie findest du den Preis so? Klar, steht halt beim Audi-Händler. Das macht immer gleich noch nen Tausender mehr aus.... Aber das ist mir z.B. Die Garantie dann auch Wert 🙂

Also ich habe für meinen ohne Navi und S-Tronic mit mehr Ausstattung
( mehr Alu, erweitertes Leder, S-Line aussen mit Carbon, Abbl. Innenspiegel, 19 Zoll, ... ) BJ 2008, Ibis, Leder-Alcantara und 130.000 km,
2011 vom Händler genau 12.000 Euro bekommen.

Ich denke, für 20.000 gibt es bessere Angebote.

Kjk-001

Ja, also deiner sieht schon Bombe aus 🙂 das Problem ist, da ist noch ein tolles Cabriolet,aber auch mit vielen km. Die scheinen bei dem Auto den Preis sehr schnell zu drücken... Meine Laufleistung pro Jahr ist relativ hoch, da Außendienst. Deswegen sind mir die Kilometer halt sehr wichtig.
Für die S-Tronic zahlt man da sicher auch nochmal. Die will ich aber unbedingt. Finde das einfach nur endgeil xD ist halt perfekt wegen Automatik und dann noch die brachiale Beschleunigung... Hehe 🙂
Navi, mmi und das Zeug wäre mir auch egal gewesen... Wir leben ja im Zeitalter von iPhone und Co 🙂 dann lieber ne funktionierende Bluetooth-Vorrichtung. Aber wahrscheinlich werde ich über kurz oder lang sowieso mal nach ner anderen Audio-headunit schauen.... Wobei das bose-systemschon toll ist 🙂 da muss man schon nichts mehr basteln...

Denke aber, für die km und den generell extrem guten Zustand ist der Preis zwar net günstig aber okay... Außerdem muss ich net 1000de Kilometer für das Auto "reisen" hehe 😁 steht praktisch vor der Haustür.

Was hast du da für ein Fahrwerk drin? Original s-line? Meins ist nicht so tief... Oder machen das die felgen?!

--------------------edit------------------------
Wie ist das eigentlich mit der LED kennzeichenbeleuchtung? Ist die Standard oder gehört die zum lichtpaket? Hoffe mal, ich hab die ... Da hab ich gar nicht drauf geachtet ;(

Deine Antwort