ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagenkauf bis max 10.000€

Gebrauchtwagenkauf bis max 10.000€

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 10:02

Hallo,

ich brauche ein zuverlässiges Auto in der Kompaktklasse (oder größer), mit dem ich täglich 50km(2x25) von und zur Arbeit pendeln kann. Der Großteil der Strecke ist Autobahn.

Das Auto soll für 1-3 Jahre dienen, danach ist der Plan ein Elektrofahrzeug anzuschaffen.

Meine Kriterien lassen sich wie folgt zusammenfassen:

-Budget: 10.000€, weniger natürlich auch i.O.

-Benziner(Stuttgart)

-100+ PS

-Einparkhilfe

-Bluetooth (nachrüsten würde für mich nur im äußersten Fall in Frage kommen)

-Klima(automatik)

-Wartungsarm

-Relativ komfortabel

Fahrzeuge, die ich bisher gefunden habe bzw. interessant finde:

-Fiat Tipo

-VW Golf(und seine Konzernbrüder)

Generell bin ich jedoch Markenunabhängig.

Gruß,

Alberto

 

Beste Antwort im Thema

Moin,

Gegenfrage - bist du schon mal ein Auto gefahren, dass all das drin hatte und im Idealfall mehr als 20km?

Tatsächlich ist ein gut funktionierender Abstandstempomat, ein adaptiver Tempomat mit Geschwindigkeitserkennung, eine Staufunktion und einiges mehr ein absoluter Gewinn an Komfort und auch Sicherheit - speziell wenn man eben nicht nur 15 Minuten von zu Hause zur Arbeit fährt. Das ist genauso wie ein ganz normaler Tempomat - bevor ich den Clii gekauft habe, hatte ich keinen. Mittlerweile kommt mir kein Auto ohne mehr ins Haus. Eine bessere Versicherung gegen hässliche Fotos gibt es kaum - man fährt nicht unbeabsichtigt zu schnell und man hat viel mehr Zeit und Aufmerksamkeit für den Verkehr - ich will darauf nicht mehr verzichten. Oder Sitzheizung ... Das einzige was nach nem stressigen Tag noch entspannender als mein Auto mit Sitzheizung ist - ist eine Badewanne. Ich hatte letztens für DO-FFM und zurück einen Audi - ich hab dem beim auffahren auf die Autobahn gesagt - ich will maximal 120 fahren, der hat sich automatisch an jedes niedrigere Tempolimit gehalten, eigentlich musste ich nur lenken und ab und an im Stau mal kurz antippen um loszufahren. Was meinst du wie gut man sich auf die Bekloppten um einen konzentrieren kann, wenn man weniger Zeit darauf verbringen muss?

Klar - man braucht das nicht - aber genauso wie Leistung - es hat seinen Sinn.

LG Kester

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Sondern wo?

Moin,

Ich weiß ja nicht wo man bzgl Tipo und Sandero bei gleichem Vergleichsmaßstab jetzt einen dramatischen Unterschied sieht. Ist beides irgendwie Plastikwüste. Was bei dem Preis nun auch irgendwie nicht so überrascht - sieht bei nem knapp teureren Fabia auch kaum anders aus, wo soll der Preis sonst herkommen? Und was gefällt, entscheidet dann irgendwie der Geschmack.

Um das mal wieder auf sinnvolle Beine zu stellen - was du haben magst liefern dir eine Menge recht frischer gebrauchter Kompakter - tatsächlich eventuell sogar die ersten Golf VII. Aber wie angedeutet bekommst du von etwas bodenständigeren Herstellern auch schon diverse Neuwagen. Die solltest du dir tatsächlich zumindest mal online ansehen - sowohl Tipo als auch Dacia bieten für das Geld einiges - aber auch z.B. ein i20 kommt ab und an als Sonderangebot in dieser Region als Neuwagen zu liegen.

Wenn deine Planung aktuell so klar ist, wäre zudem ein Leasing für diese 3 Jahre eine Idee und damit die Schonung deines Budgets für die zukünftige Anzahlung des Elektrorenners.

LG Kester

am 8. Oktober 2019 um 6:44

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 7. Oktober 2019 um 14:30:30 Uhr:

Zitat:

@Rabbits_dont_die schrieb am 7. Oktober 2019 um 14:14:45 Uhr:

Frag dich doch eher was der deutsche Käufer ständig mit dem Golf hat,für umsonst verkauft sich das Teil nicht so, auch wenn es mir ein Rätsel ist, warum der Deutsche so unbelehrbar, stur und konservativ ist. ;)

80% der vw Fahrzeuge werden nicht in Deutschland gekauft.

Das ist gut möglich, aber es war auf den Golf bezogen, wenn ich mir da z.b. einen Vergleich anschaue...Tipo als billige Alternative zum Golf, teilweise 50% günstiger (auf den Neuwagen bezogen), mit ca. 5500 verkauften bzw. zugelassenen Einheiten. Der Golf kommt auf das Vierzigfache, in Deutschland wohl gemerkt, also scheint man hierzulande doch unbelehrbar zum überteuerten Volksauto zu tendieren. :)

Was Tipo und Sandero angeht...auch wenn in beiden massiv Hartkunststoff verbaut wird, rate ich jenem, der die Unterschiede im Innenraum nicht erkennt, eine neue Brille und eine Neujustierung der Sensorik in den Fingerspitzen. Das rate ich im Übrigen auch jenen, die behaupten, ein Tipo stünde einem Golf vom Innenraum kaum in etwas nach. ;) Man muss es freilich sehen wollen und sich tatsächlich auf einen Vergleich persönlicher Natur herablassen.....

Moin,

Und wer den Unterschied beim Fahren zwischen einem Tipo und einem Golf VII nicht bemerkt muss eventuell zum HNO und sein Popometer nachjustieren oder eichen lassen.

Ob einem nun das etwas dunklere Plastik im Tipo besser gefällt oder das etwas hellere Material in Dacia ist eben in wesentlichen Geschmackssache. Ob einem die eher abgerundeten und schlichten Formen gefallen oder das etwas fließenderen Formen beim Tipo ist auch Geschmackssache. In der reinen Nutzung und der Funktion macht das keinen Unterschied.

Das der Tipo fahrdynamisch irgendwo zwischen späten 90ern und frühen 2000ern hängen geblieben ist, einen doch recht lärmenden Motor hat, als Turbo eine eher rustikale Leistungsentfaltung und im direkten Vergleich versoffen ist (ja, 0.5-1L sind durchaus ein Wort) - KANN man ignorieren, sollte man Objektiv betrachtet aber nicht.

Der Tipo ist nicht besser als ein vergleichbar ausgestatter Dacia, erst Recht nicht als ein Golf. Zum Dacia hin tut es sich herzlich wenig, motorisch sehe ich Dacia sogar vorne, ein Golf hingegen ist das deutlich modernere und bessere Auto - aber eben deshalb auch deutlich teurer. Sich anderes einzureden - ist nix weiter als Schönfärberei. Wäre der Tipo so toll, wie du ihn darstellst - er würde den Händlern aus den Händen gerissen werden. Er ist ganz bestimmt eine Alternative, er hat auch seine Daseinsberechtigung - aber eine Wundermaschine ist das beim besten Willen nicht. Brechen wir es ganz hart runter - hat ein Tipo bei gleichem Preis einem Sandero hauptsächlich den Vorteil mehr Platz zu bieten.

LG Kester

am 8. Oktober 2019 um 7:39

Und wenn man den Tipo etwas mit Ausstattung aufhübscht ist er gar nicht mehr so billig. Außerdem bietet der Golf eben auch Ausstattung dir man beim Tipo weder für Geld noch für gute Worte bekommt. Die Leute schreien zwar immer nach günstigen und einfachen Autos, aber am Ende will sie doch keiner mehr haben

* schmuzel * pass auf - gleich kommt ... Aber das braucht man doch alles zum fahren nicht. Das was ich brauche ist doch da.

LG Kester

am 8. Oktober 2019 um 16:12

Naja, ich zum Beispiel brauche gutes Licht und gute Sitze und da fällt schon Dacia und Fiat durch.

Die meisten Dacia werden meist mit höherwertiger Ausstattung gekauft und dann es der Preis gar nicht mehr so attraktiv. Sind zwar immer noch billiger als VW, aber auf gleichen Niveau wie Opel, Ford, Citroen und Peugeot.

Ist doch gut für den Kunden wenn sich Autos auf einem gewissen Level befinden. Ich fahre selber Ford und bin hoch zufrieden . Haben selber zwei Stück.

Dacia würde ich auch fahren ich meine aber das es Leute gibt die es sich nicht groß aussuchen können ob des Preises. Deshalb finde ich Dacia auch gut vor allem den Dokker.

am 8. Oktober 2019 um 16:33

Zitat:

@Versengold schrieb am 8. Oktober 2019 um 18:24:16 Uhr:

Ist doch gut für den Kunden wenn sich Autos auf einem gewissen Level befinden. Ich fahre selber Ford und bin hoch zufrieden . Haben selber zwei Stück.

Dacia würde ich auch fahren ich meine aber das es Leute gibt die es sich nicht groß aussuchen können ob des Preises. Deshalb finde ich Dacia auch gut vor allem den Dokker.

Gibt es diese Leute? Wenn man sich gebrauchte Dacia anguckt eben nicht. Dacia ist nur als Nullausstatter billig und den kauft komischerweise keiner. Die Dacia die verkauft werden kosten nicht weniger als ein Ford am ende weil Dacia gar kein Rabatt hat und man bei den von mir genannten Hersteller bis zu 30% bekommt.

am 9. Oktober 2019 um 9:21

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 8. Oktober 2019 um 09:39:44 Uhr:

Und wenn man den Tipo etwas mit Ausstattung aufhübscht ist er gar nicht mehr so billig. Außerdem bietet der Golf eben auch Ausstattung dir man beim Tipo weder für Geld noch für gute Worte bekommt. Die Leute schreien zwar immer nach günstigen und einfachen Autos, aber am Ende will sie doch keiner mehr haben

Jap da gebe ich dir uneingeschränkt recht! Bis zu einem gewissen Ausstattungsniveau, ist der Wagen fast unschlagbar preiswert. Wenn man dann aber anfängt an der Ausstattungsliste zu schrauben, bin selbst ich einer der Verfrechter der sagt "wer sich einen Tipo für über 20.000 Euro kauft muss Fiat sehr lieben und die Konkurrenz nicht im Blick haben". Mal höflich ausgedrückt! ;)

Es geht ja hier um relativ neuwertige Autos für um die 10.000 daher passt er eigentlich gut in den Rahmen. Alles was deutlich höher liegt, sagen wir schon um die 15.000 Euro, da gibt es besseres. Eigentlich für eine gewisse Gruppe an Kunden gemacht, die das Ding entweder als Zweitwagen nutzen, so wie meine Wenigkeit, oder aus wenig Geld das Maximum herausholen wollen. Ledersitze, schwarze Leisten oder große Felgen, machen den Tipo vielleicht attraktiver aber nicht hochwertiger.

Es stimmt auch, dass es viel Ausstattungsdetails beim Golf gibt, welche man bei Fiat oder auch anderen günstigeren Marken nicht bekommt. Legt man wert auf diese, dann ist man dort klar besser aufgehoben. Aber der deutsche Michel, der Durchschnittskunde kauft den Golf nur wegen Zusatz-Features? Naaa sicher nicht... Wenn ich sehe,dass so mancher sich einen schnöden Golf Diesel für Preise zusammenstellt, die nur weit weniger entfernt sind, vom Neupreis 2017 meines gut ausgestatten Fünfers F10, sei es mir erlaubt das ich an einer Sinnhaftigkeit zweifle!

LG

am 9. Oktober 2019 um 9:22

Gelöscht

Moin,

Sicherlich nicht - denn Autokauf hat so ziemlich gar nichts mit Vernunft oder rationalen Entscheidungen zu tun - dann würden sicherlich ganz viele andere Autos gefahren werden.

Da spielen ganz viele psychologische Aspekte rein. Nur rein Objektiv betrachtet - wozu brauchen 90% der Pendler mehr als 90 PS? Die Anzahl der Menschen, die mit ihrem Privatfahrzeug laufend soviel ziehen, das sich das rechtfertigen würde dürfte nicht ganz so groß sein. Und natürlich würde der Fahrkomfort von vor 10 Jahren auch heute noch locker reichen.

Nein, das Auto zeigt auch immer mehr oder weniger davon wie man sich selbst sieht, was man nach außen verkaufen will usw.

Darüber zu diskutieren wäre wohl ziemlich müßig :D

LG Kester

Wozu braucht ein Motorradfahrer 1300 ccm und 185 Ps?

Ein voll ausgestatteter Dacia Sandero ist nicht mal viel billiger als ein voll ausgestatteter Kia Rio.

am 9. Oktober 2019 um 10:55

Zitat:

@Dr. Shiva schrieb am 9. Oktober 2019 um 12:50:58 Uhr:

Ein voll ausgestatteter Dacia Sandero ist nicht mal viel billiger als ein voll ausgestatteter Kia Rio.

Beim Dacia kriegst du aber noch den Chinaplastik Geruch gratis dazu :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagenkauf bis max 10.000€