Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Gebrauchtwagenkauf Audi A4 Avant

Gebrauchtwagenkauf Audi A4 Avant

Themenstarteram 16. März 2008 um 18:50

Guten Tag alle zusammen.

Ich habe vor mir einen Audi A4 Avant (Facelift) Baujahr 07/2005 2.0TDI mit 140PS

zu kaufen.

Das Fahrzeug was ich mir raus gesucht habe hat 65000 km runter!

Nun wollt ich von euch wissen auf was man beim kauf achten sollte,

d.h. sind euch irgendwelche "Kinderkrankheiten" oder andere Sachen an diesem Fahzeugtyp

bekannt wo man vieleicht mal besser hinschauen sollte???

Wäre schön wenn ihr recht schnell Antworten könntet da ich in einer Woche das Fahrzeug kaufen wollte!!!

Vielen Dank im vorraus.....

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 16. März 2008 um 19:43

Hallo.

Der 2.0TDi hat massive Motorprobleme. Defekte Pumpe/Düse Elemente, defekte Zylinderköpfe, defekte Motoren treten leider zu Hauf auf. Lass Dir auf jeden Fall die sog. Reparaturhistorie anzeigen um abzuklären ob diesbezüglich schon mal was erneuert wurde. Es gibt auch eine Menge Threads zum 2.0 TDi Motor im A4 & A6 Forum. Ebenso im A3 Forum, da zwar ein etwas anderer Motor verbaut, hat aber die gleichen Probleme. Andere schwerwiegende Probleme gibt's bei A4 nicht, das mit dem Motor kann aber auch teuer genug werden!!

Wenn es noch der ohne DPF ist musst du mit 24€ höheren Steuern (insgesamt 332€ per Anno) rechnen, dafür aber mit einen geringeren Verbrauch ( fahre meinen im Drittelmix mit etwa 5,5l/100km). Die User mit Filter sprechen hier von einem Durchschnittsverbrauch von teilweise über 8L/100km

Beim Wiederverkauf wirst du natürlich auch Summe X weniger wiederbekommen als für einen mit Russfilter.

Die oben angesprochenen Schäden an Motor und PD Elementen sind eher selten und wohl eher an den Fahrzeugen mit DPF zu finden.

Die Reparaturhistorie ist natürlich auch ein wichtiger Kauffaktor

Themenstarteram 17. März 2008 um 12:53

Danke für eure schnelle Antwort...

Das klingt ja nicht gerade beruhigend was ihr da schreibt!!!

Da dacht ich nun ich kauf mir in audi und hab ruhe gerade mit dem Motor....

Das Fahrzeug was ich mir heraus gesucht habe hat einen DPF. Aber eigentlich müssten doch die Sachen die mit dem Motor zu tun haben auch unter die Garantie fallen oder?

Bei wieviel Kilometern traten denn die Probleme am Motor auf???

Ich will mit dem Auto in den Nächsten vier Jahren insgesamt ca 100000 Kilometer fahren ich dachte eigentlich das macht er locker mit!?

Welche Maschine empfehlt ihr denn anstelle dieser?

Danke schon mal im vorraus für die Antworten...

 

am 17. März 2008 um 13:43

denke mal dass der 1.9er TDI mit 131PS ausgereifter ist und im Vebrauch soll er angeblich sogar besser sein. Ansonsten kann ich dir nur den 2.5 TDI empfehlen. Hab diesen in meinem A4 und bin rundum zufrieden. Verbrauch liegt allerdings bei 7,5 L, Allrad und 180PS vordern eben ihren Tribut. Solltest du dein "Wunschbaujahr" bzw. Wunschmodel beibehalten wollen dann hätte der 2.5er glaub ich 163 PS und das ohne Quattro soweit ich weiß. Müsste von daher etwas sparsamer sein.

Gruß Hannes

am 17. März 2008 um 13:43

Soviel ich weiss beziehen sich die Motorprobleme (z.B. die Piezzo Einspritzdüsen) auf den 125KW 2.0 TDI.

Bis 2 Jahre Alter oder 100 TKm gibt es die Garantie und es sollte nichts kosten falls etwas kaputt geht. Ich würde allerdings die Carlife Plus abschließen bzw. noch drauf legen lassen um den Zeitraum zu verlängern.

Bei meinem 2.0 TDI gab es schon einige kleinere Defekte, die alle auf Garantie kostenlos und anstandslos behoben wurden. Grüße Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von meese2

Welche Maschine empfehlt ihr denn anstelle dieser?

2.7 TDI :D

Vom Verbrauch her unwesentlich höher als beim 2.0 mit DPF, kostet halt ein paar EUR mehr Steuern. Dafür hast du einen seeehr schönen Motor. Common Rail statt Rumpel Düse! Und null Probleme mit dem DPF.

Leider sind die 2.7 Bj Anfang 2006 selten zu finden, da zu diesem Zeitpunkt gerade begonnen wurde, den 2.7 im A4 zu verbauen.

Themenstarteram 17. März 2008 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von Hannes_bbg

denke mal dass der 1.9er TDI mit 131PS ausgereifter ist und im Vebrauch soll er angeblich sogar besser sein. Ansonsten kann ich dir nur den 2.5 TDI empfehlen. Hab diesen in meinem A4 und bin rundum zufrieden. Verbrauch liegt allerdings bei 7,5 L, Allrad und 180PS vordern eben ihren Tribut. Solltest du dein "Wunschbaujahr" bzw. Wunschmodel beibehalten wollen dann hätte der 2.5er glaub ich 163 PS und das ohne Quattro soweit ich weiß. Müsste von daher etwas sparsamer sein.

Gruß Hannes

Über diese Maschine hab ich schon gedacht ist bloß das Problem das sie noch in dem vorgänger Modell verbaut ist und nicht im Facelift bei dem Facelift gibt es den 1.9 ja nur mit 116PS....

Die 2.5 TDI Maschine ist ja auch nicht schlecht gabs denn damit mal Probleme? Wie ist der Verbrauch bei 163PS?

Lohnt es sich eurer Meinung nach bei einer Laufleistung von ca 26000km pro Jahr einen Diesel überhaupt zu kaufen?

Danke Meese.

Ob sich Diesel heute noch lohnt oder nicht, ist fast Kaffeesatzleserei :D

Mit einem 1.8T fährst du sicher auch nicht schlecht. Wenn die ggü dem TDI auch noch ein paar Tausend billiger sind, dann haben Benziner schon gar keine so schlechten Karten mehr.

Musst du mal vergleichen.

am 17. März 2008 um 17:23

das was mareje schreibt stimmt schon. Ob diesel oder benziner...........ich fahre etwa 30000 km im Jahr und sogar bei mir kommt es fast auf Null raus bei den momentanen Dieselpreisen. Ich will trotzdem so schnell keinen Benziner mehr da ich Dieselfahren viel angenehmer finde, das hohe Drehmoment, der Klang vom 2.5er ab 2000 Touren, und natürlich auch der Vebrauch von 7-8 Liter selbst bei zügiger Fahrweise sprechen für sich. Beim wiederverkauf sind denk ich auch kleine Vorzüge spürbar.

Was den 2.5er TDI betrifft hab ich bis jetzt noch nichts schlechtes gehört, meine Schwiegereltern, mein Taufpate und auch ein paar Arbeitskollegen fahren diesen Motor mit zum Teil absurt hohen Laufleistungen. Bei meinen Schwiegereltern verabschiedet sich ab und zu der Luftmassenmeßer und bei meinem Paten war bei etwa 100000km der Turbo hinüber. Ein neuer Zahnriemen der bei 120000 zu buche schlägt macht dich auch nochmals um mindestens 1000 Euro ärmer.

Im großen und ganzen ist es denk ich auch Glücksache was für nen gebrauchten man erwischt. D.h. wie wurde er gepflegt?; wurde er immer schön warm gefahren?; ist es ein Lang - oder Kurzstreckenfahrzeug?.....................

diese Faktoren können denk ich viel darüber entscheiden ob einen der Wagen in Zukunft die Haare vom Kopf frisst oder ob er ein treuer Begleiter wird.

 

Gruß Hannes

am 17. März 2008 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Hannes_bbg

denke mal dass der 1.9er TDI mit 131PS ausgereifter ist und im Vebrauch soll er angeblich sogar besser sein. Ansonsten kann ich dir nur den 2.5 TDI empfehlen. Hab diesen in meinem A4 und bin rundum zufrieden. Verbrauch liegt allerdings bei 7,5 L, Allrad und 180PS vordern eben ihren Tribut. Solltest du dein "Wunschbaujahr" bzw. Wunschmodel beibehalten wollen dann hätte der 2.5er glaub ich 163 PS und das ohne Quattro soweit ich weiß. Müsste von daher etwas sparsamer sein.

Gruß Hannes

@ 2,5TDI

PRO: Grandiose Maschine; sparsam, wenn man will (6,5l auf BAB mit 130-140km/h); spritzig; sehr guter Durchzug (fettes Turboloch, aber dann!!!!!!!); geiler Sound (wer's mag); perfekter Fahrkomfort (Tempomat Pflicht); mein Top Speed: 220km/h (dann aber: >13l/100km).

KONTRA: Obacht mit der Nockenwelle - die ist manchmal abgewetzt, dann "rubbelt" der Motor (weitere Schäden inbegriffen & sehr teuer); Keilrippenriemen & Friends: Fällig bei 120tkm und 800-1000€ später; Frontwischermotor frißt sich gelegentlich fest (Korrosion); 'hatte neulich (140tkm) 5 von 6 Glühkerzen im Ar*** - kommt halt vor.

'würde Ihn jederzeit wieder kaufen; optimaler Langstreckler.

Gruß

US

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Gebrauchtwagenkauf Audi A4 Avant