Gebrauchtwagenkauf: 330i oder 335i ?
Hallo BMW-Community!
Ich bin aktuell noch VW Fahrer. Mein aktuelles Auto steht unten in meiner Signatur.
Hatte vor das Auto insgesamt nur vier Jahre zu fahren und mir dann etwas neues zu suchen. Allerdings bin ich aus der Erfahrung Neuwagenkauf schlauer geworden und möchte nun lieber einen guten Gebrauchten mit mehr Power und Fahrspaß als einen Neuwagen zum gleichen Preis.
Die E9x Baureihe gefällt mir schon immer recht gut - solange es nicht die 0815-Modelle im Biederlook sind. Dann wäre mir auch relativ egal, ob Limousine oder Coupé, ggf. wäre sogar Kombi interessant, auch wenn ich den Stauraum eigentlich nicht nutzen würde. Cabrio sieht auch schick aus und hat seinen Reiz, ich befürchte aber, dass der Kofferraum dort doch etwas zu klein ist um mein Mountainbike (mit ausgebautem Vorderrad) rein zu bekommen. Das ist auch ein Grund, warum ich den Z4 (der mir auch sehr gefällt) ausgeschlossen habe.
Preislich sind ~25.000-30.000€ drin. Sechszylinder ist für mich bei BMW Pflicht. Großes Navi und zumindest Teilleder-Ausstattung, ein Schiebedach, Tempomat, Sitzheizung und Xenon sind ebenfalls ein Muss. Ob Automatik oder Schalter kann ich noch nicht beantworten, da ich nicht weiß, ob die Automatik für mich sportlich genug abgestimmt ist und nicht Wirrwar veranstaltet (ist ja sehr subjektiv). M-Paket sollte auch vorhanden sein - außer Coupe, das sieht auch ohne gut aus.
Kilometerstand sollte möglichst nicht über 60.000 sein und farblich habe ich auch gewisse Vorstellungen (am liebsten Le Mans Blau und nicht komplett schwarzes Interieur). Die 335i gefallen mir durch die symmetrische Abgasanlage ja optisch deutlich besser. Aber vielleicht ist es ja nicht so teuer das ggf. nachrüsten zu lassen?
Nun zu meinen Fragen:
- Zwischen 330i und 335i bestehen ja "nur" 34PS unterschied. Merkt man die Differenz wirklich oder ist das eher was für das Ego, wenn eine 3 vorn steht? Klar, Sauger gegen Turbo. Aber wie fühlt sich der Unterschied an? Und wieviel schlechter klingt der Turbo?
- Außerdem schwirren da ja diverse Motoren herum. N52 (Sauger, Saugrohreinspritzung), N53 (Sauger, Direkteinspritzung), N54 (Bi-Turbo, Direkteinspritzung), N55 (Twinscoll-Turbo, Direkteinspritzung). Kann man sagen, welcher davon am sorglosesten ist und den besten Kompromiss aus Realverbrauch und Fahrspaß bietet?
- Der 335i hat ja einen recht deutlich höheren NEFZ Verbrauch (je nach Modell ca 1l/100km). Wie sieht es da in der Praxis aus?
- Wie sieht es mit den Folgekosten aus? Haben Antrieb oder Karosserie bekannte Schwachstellen, die mich teuer zu stehen kommen würden? (Versicherung/Steuer mal außen vor, kann ich selber nachschauen)
- Worauf ist bei einer Probefahrt speziell bei diesen Modellen zu achten? (nicht nur auf den Motor bezogen)
- Prinzipiell ist der Sprung von 1.4TSI, Frontantrieb und 160PS auf einen 330i schon sehr groß. Aber ich habe Sorge, dass ich mich an die Mehrleistung genauso schnell gewöhne, wie bei meinem Scirocco. Einen 325i möchte ich daher nicht. Was denkt ihr?
- Was gibt es noch zu wissen? 🙂
Vielen Dank für eure Tipps.
Beste Antwort im Thema
So langsam ist dieser Thread ein fantastisches Beispiel, warum niemand mehr die Suchfunktion benutzen will. Der nächste, der vor dem gleichen Problem steht (330i vs. 335i) wird hier kurz anlesen und dann seinen eigenen Thread öffnen.
18 Seiten und keine 10% themenbezogen. Da sollte man doch einfach eine andere Überschrift wählen wie z.B. "Benötige Hilfe bei der Internetsuche"
282 Antworten
Nein, aber da VFL finde ich das nicht so schlimm. Denn der sieht auch ohne VFL sportlich aus. BMW ist beim LCI da in die vollkommen falsche Richtung gegangen, mMn. Oder es war taktisch klug, weil danach jeder, der keine "Cruiser-Optik" haben möchte, zum teuren M-Paket greifen musste.
Ich hätte bei meinem 35i LCI auch gerne das M-Paket gehabt. Nun kam ein sehr gutes Angebot, wo nunmal kein M-Paket mit drin war (dafür zumindest M Lenkrad und Schaltknauf, Sportsitze hat der 35i ja sowieso serienmäßig). Mit neuen Felgen hat das ganze dennoch einen sportlichen touch bekommen, so richtig unsportlich schaut das ganze mMn nicht aus 🙂 Mir gefällts 😉
Klar Seitenansicht ist top. Aber vorn die Frontschürze gefällt mir halt gar nicht. Auf der anderen Seite ist das natürlich die bessere Wahl als außen schick und innen dann so eine fiese Netzhaut Peitsche mit rotem Leder und Wurzelholz... Irgendwie blöde Sache der Gebrauchtwagenkauf. 😉
Zitat:
@Denni944 schrieb am 5. August 2015 um 23:47:16 Uhr:
...Sportsitze hat der 35i ja sowieso serienmäßig
Wage ich anzuzweifeln, sofern sich die Aussage auf alle *35i beziehen soll... 😉
Ähnliche Themen
Es ist ja nun schon mal sehr gut das Du genau weißt was Du möchtest und auch was nicht!
Und in dem stadium der Suche musst Du halt etwas Gedult mitbringen oder aber mehr oder weniger Kompromissbereit sein.
Würde einfach mal sagen das wirklich viele die auch Bezin im Blut haben ungefähr das suchen was
Du möchtest, einen Wagen der sportlich und auch luxoriös ist.
Diese Kombination hat aber damals auch recht viel Geld gekostet und war unter Umständen auch nicht jedermans sache gewesen und daher gibt es von diesen Sahnestücken anscheinend nicht sehr viele auf dem Markt.
Ich würde die finanzielle Situation so klären das Du gleich zuschlagen kannst wenn mal wieder so ein Top Teil auf dem Markt auftaucht und das wird es ganz sicher.
Wenn man für einen Gebrauchtwagen soviel Geld ausgibt sollte wirklich alles so ein wie man sich es vorgestellt hat.
lg
sk
Ja, das stimmt schon. Zu gewissen Kompromissen wäre ich auf jeden Fall bereit.
Beispielsweise ist blau zwar meine Lieblingsfarbe, weiß oder schwarz wären aber inzwischen auch okay. Da ist mir dann wichtiger, dass man keine Vorschaden erkennen kann und der Wagen innen und motorseitig 1a dasteht. Oder DKG wäre mein Wunsch. Gegen einen Wandler mit Schaltwippen hätte ich aber auch nix. Und N54 wäre mir lieber als N55. Aber auch damit kann ich leben.
Cabrio ist dagegen raus, da der Nutzwert leider gleich null ist (Kofferraum). Mit einem toll dastehenden Limo oder Touring LCI mit M Paket könnte ich mich aber vermutlich auch arrangieren.
In Mülheim steht ein weißer LCI mit Vollausstattung. Leider sehr weit weg und auch leicht über Budget (31000)...
Zitat:
@12die4 schrieb am 6. August 2015 um 10:59:20 Uhr:
Cabrio ist dagegen raus, da der Nutzwert leider gleich null ist (Kofferraum). Mit einem toll dastehenden Limo oder Touring LCI mit M Paket könnte ich mich aber vermutlich auch arrangieren.
Sorry, musste jetzt schon kurz schmunzeln... 😉 Ein Cabrio kauft man sich auch nicht wegen des ach so tollen Nutzwertes, sondern wegen des geilen Fahrfeelings, was mit Limo, Touring oder Coupe nicht ansatzweise vergleichbar ist... 😁
Für den Nutzwert muss dann eben gelegentlich der Dodge herhalten... 😛
Cabrio Feeling ist für mich ähnlich wie die Freiheit Motorrad oder Downhill ohne Helm zu fahren.
Kurz ich habe Angst davor mir die Glatze einzudrücken😉 Die Begeisterung dafür teile ich kein bisschen.
Ach ja und der Nutzwert ist auch Mist😁
Kann ich schon verstehen. Cabrio fahren ist wirklich geil. Aber macht für mich angesichts des Stauraumes ausschließlich als Zweitwagen Sinn. Und ich habe nur das eine. Deswegen lässt sich der Nutzwert eben nicht ganz ausblenden. 😉
Zitat:
@NeoNeo28 schrieb am 6. August 2015 um 14:26:46 Uhr:
Sorry, musste jetzt schon kurz schmunzeln... 😉 Ein Cabrio kauft man sich auch nicht wegen des ach so tollen Nutzwertes, sondern wegen des geilen Fahrfeelings, was mit Limo, Touring oder Coupe nicht ansatzweise vergleichbar ist... 😁Zitat:
@12die4 schrieb am 6. August 2015 um 10:59:20 Uhr:
Cabrio ist dagegen raus, da der Nutzwert leider gleich null ist (Kofferraum). Mit einem toll dastehenden Limo oder Touring LCI mit M Paket könnte ich mich aber vermutlich auch arrangieren.Für den Nutzwert muss dann eben gelegentlich der Dodge herhalten... 😛
Er hat völlig recht. Das Cabrio hat null Nutzwert. Man hätte wenigstens die Rücksitze so umklappbar machen können, dass man vom Kofferaum etwas druchladen kann. Dieser Skisack ist ja wirklich nur für Skier zu gebrauchen.
Ich hätte nie gedacht, dass ich mich mit so einem großen Auto bei Ikea so schwer tue😁
Mein E46 Coupe war dagegen ein Raumwunder.
Gruß
bw
Nicht falsch auffassen, ich versteh das total und sehe es genauso... 😉
Der Nutzwert des Cabrios ist schon sehr bescheiden, wobei das mit den umklappbaren Sitzen wohl hinsichtlich der Verwindungssteifigkeit keine so gute Idee wäre. Ist halt ein reines Spaßomobil.
Mich hat es schon angefangen zu nerven, spätestens wenn man für einen mittelgroßen Pakettransport das Dach aufmachen muss. Fazit? Ich hab mir als Zweitrutsche einen Dodge Nitro gegönnt, der das wieder ausgleicht... 😉
Zitat:
Ich hab mir als Zweitrutsche einen Dodge Nitro gegönnt, der das wieder ausgleicht... 😉
Uuaaarrggh! Sorry, aber Geschmäcker sind halt verschieden. 😉
Zweitwagen kommt für mich wiederum nicht in Frage. Damit Cabrio leider gestorben. Thema abgehakt.
Interessante Autos in meiner Nähe sind leider Mangelware. Für interessante Schlitten müsste ich aktuell weit fahren.
Beispielsweise nach Frankreich rüber: http://ww3.autoscout24.de/classified/228665410?pr=0&fromparkdeck=1
nach Straßburg: http://ww3.autoscout24.de/classified/264902083?pr=0&fromparkdeck=1
ins Ruhrgebiet: http://ww3.autoscout24.de/classified/274796382?pr=0&fromparkdeck=1
oder http://suchen.mobile.de/.../206291584.html
oder ins Vogtland: http://suchen.mobile.de/.../212136930.html?origin=PARK
Von meinem Heimatort noch einigermaßen erreichbar wäre Bielefeld:
http://suchen.mobile.de/.../209873910.html
Der hat aber die blöde Kombi Wandler + N55.
Ich glaube vorerst bleibt mir da nur abwarten und Markt beobachten... :'(
Zitat:
@12die4 schrieb am 6. August 2015 um 19:21:21 Uhr:
Uuaaarrggh! Sorry, aber Geschmäcker sind halt verschieden. 😉Zitat:
Ich hab mir als Zweitrutsche einen Dodge Nitro gegönnt, der das wieder ausgleicht... 😉
So isses... 😁 😁 😁
Zitat:
@12die4 schrieb am 6. August 2015 um 19:21:21 Uhr:
Ich glaube vorerst bleibt mir da nur abwarten und Markt beobachten... :'(
Was willst du da lange beobachten bzw. was gefällt dir an dem weißen Coupe hier
http://suchen.mobile.de/.../206291584.html
nicht?
Der hat doch eigentlich alles das was du möchtest...M-Paket, DGK, etc. Das Fahrzeug lässt meines Erachtens keine Wünsche offen. Sogar ein Schiebedach hat er. Gut, er ist nicht blau. Aber ob, es so viele blaue genau mit dieser Top-Ausstattung gibt, wage ich zu bezweifeln. Da wirst du eher noch in Schwarz einen finden.
Irgendwo wirst du beim Gebrauchtwagenkauf immer Abstriche machen müssen. Auch in einer Preisregion, die über T€ 30 liegt. Es sind und bleiben eben Gebrauchtwägen, die sich andere Leute nach IHREN eigenen Vorstellungen konfiguriert haben.
Gruß
bw