ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagengarantie - Diagnose vor Ort beim Händler oder in einer Werkstatt an meinem Wohnort?

Gebrauchtwagengarantie - Diagnose vor Ort beim Händler oder in einer Werkstatt an meinem Wohnort?

Hallo,

ich hoffe mein Thema ist hier richtig, sonst bitte verschieben. Danke :-) .

Ich habe mir im Oktober letzten Jahres einen Ford bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft. Alles hat gut geklappt, keinerlei Probleme, habe mich sehr gut beraten gefühlt.

Nun habe ich ein Knarzen beim Lastwechsel (Bremsen und Beschleunigen) und ab und zu Aussetzer beim "Segeln" auf der Autobahn, wenn man das Gaspedal nur ganz leicht gedrückt hält. Also so, dass man auf ebener Strecke gerade seine Geschwindigkeit halten möchte.

Diese Probleme möchte ich jetzt im Rahmen der vom Händler gegeben einjährigen Gebrauchtwagengarantie abklären lassen, also ob hier ein Garantiefall vorliegt oder nicht. Der Händler hat telefonisch gleich einen Termin angeboten, allerdings soll ich das Auto bei ihm in der Werkstatt vorstellen. Das sind 200 Kilometer Fahrt pro Strecke.

Meine Frage, hat er da Recht oder darf ich die Diagnose auch bei einer Werkstatt (seiner Wahl) im Umkreis von meinem Wohnort durchführen lassen?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
3 Antworten

Was steht denn dazu in den Garantiebestimmungen, die Du erhalten haben musst? Kann mir schon vorstellen, dass Du beim Händler vorstellig werden musst.

Zitat:

@Enf schrieb am 19. Juni 2020 um 14:38:55 Uhr:

... Gebrauchtwagengarantie ...

Meine Frage, hat er da Recht oder darf ich die Diagnose auch bei einer Werkstatt (seiner Wahl) im Umkreis von meinem Wohnort durchführen lassen?

die Antwort findest Du im Kleingedruckten der Garantiebestimmungen!

Normal steht das in den Garantiebedingungen.

Beispiel bei mir damals,

Zitat:

"Wo erfolgt die Behebung eines Schadens?

Die Behebung von Schäden erfolgt bei dem die Garantieversicherung

vermittelnden Händler oder einem anderen durch

den Hersteller anerkannten Betrieb Ihrer Wahl. Tritt der Schadenfall

innerhalb eines Umkreises von 50 km vom Standort des

Händlers ein, erfolgt die Reparatur nach Möglichkeit bei diesem."

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagengarantie - Diagnose vor Ort beim Händler oder in einer Werkstatt an meinem Wohnort?