ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Gebrauchtwagengarantie bei nicht-Verkäufer Vertragspartnern

Gebrauchtwagengarantie bei nicht-Verkäufer Vertragspartnern

Jaguar XE
Themenstarteram 9. Januar 2021 um 17:38

Hallo zusammen

Ich stehe wohl kurz vor dem Kauf meines ersten Jaguars. Ich visiere einen XE R-Sport an. Die Frage, die ich mir aktuell stelle, betrifft die von Jaguar für als „approved“ geltende Modelle angebotene Garantie.

In meiner Gegend gibt es im Umkreis von 100km leider nur eine begrenzte Auswahl an Modellen, die aber schlagartig anspringt bei der Umstellung auf 200km Umkreis. Nun ist es so, dass ich natürlich im Garantiefall nur begrenzt Lust (und Zeit) habe, jedesmal mehrere Stunden zu fahren (bzw sogar abschleppen zu lassen).

Anders als angeblich bei Porsche (wo ein Bekannter mir erklärt hat, dass seine Gebrauchtwagengarantie bei allen Porschehändlern gelten soll) scheint die 24-monatige Jaguar-Garantie jedoch leider prinzipiell nur beim verkaufenden Vertragspartner zu gelten.

Gibt es hier eventuell eine Möglichkeit (gerne gegen Aufpreis) eine Ausweitung der Garantie so zu verhandeln, dass ich auch zu meinem nächstgelegenen Vertragspartner fahren kann? Und wenn ja, verhandelt man das mit dem Verkäufer oder direkt mit Jaguar?

LG

kkraemer

6 Antworten

Hier der Link zur Garantiebroschüre Aproved von Jaguar https://www.jaguar.de/.../...edingungen_tcm93-275360_tcm637-566310.pdf

Was Du wissen möchtest, steht auf Seite 3.

XF-Coupe

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 18:19

Zitat:

Hier der Link zur Garantiebroschüre Aproved von Jaguar https://www.jaguar.de/.../...edingungen_tcm93-275360_tcm637-566310.pdf

Danke. Habe idT "Sämtliche Ansprüche aus der nachstehenden Garantie bestehen ausschließlich gegenüber dem Verkäufer als garantiegebenden Händler." gesehen, daher die Frage, ob das irgendwie anders verhandelt werden kann gg. Aufpreis.

Setzt Jaguar Approved die normale 3-Jahres Garantie inkl. kostenlosem Service und Mobilitätsgarantie außer Kraft? Oder möchtest du einen Wagen kaufen, der älter als ein Jahr ist? Die "normale" Garantie gilt ja bei jedem Händler bzw zertifizierten Werkstätten.

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 19:20

Zitat:

@Accifahrer schrieb am 9. Januar 2021 um 18:55:16 Uhr:

Setzt Jaguar Approved die normale 3-Jahres Garantie inkl. kostenlosem Service und Mobilitätsgarantie außer Kraft? Oder möchtest du einen Wagen kaufen, der älter als ein Jahr ist? Die "normale" Garantie gilt ja bei jedem Händler bzw zertifizierten Werkstätten.

Genaue, schaue mir momentan Modelle von ca. 2015-2017 an. Verstehe das so, dass es in dem Fall nur die "Jaguar Approved"-Garantie gibt über 24 Monate, sowie dass ich dann nur gegen den Verkäufer einen Garantieanspruch habe, außer in speziellen Fällen:

Seite 3 der Bedingungen:

Zitat:

Sämtliche Ansprüche aus der nachstehenden Garantie bestehen ausschließlich gegenüber dem Verkäufer als garantiegebenden Händler.

Seiten 6-7 der Bedingungen:

Zitat:

§ 5 Abwicklung der Garantie

1. Der Käufer hat einen Schaden unverzüglich, innerhalb der Garantielaufzeit und immer vor Reparaturbe- ginn und vor Ablauf der Garantie dem Verkäufer oder dessen Beauftragten zu melden und das Fahrzeug zur Reparatur bereitzustellen. Voraussetzung für die Regulierung gemäß diesen Garantiebedingungen ist zusätzlich die Reparaturfreigabe des Beauftragten und Nennung einer Schadennummer vor Durchführung einer Reparatur. Der Verkäufer führt die Reparatur durch oder benennt einen geeigneten Reparaturbetrieb. Bei Verletzung dieser Obliegenheit ist der Verkäufer von der Leistung frei, unabhängig davon, ob dem Verkäufer oder dessen Beauftragten dadurch die Ermittlung des Eintritts bzw. des Umfangs des Garantieschadens erschwert wird.

2. Ist eine Reparatur durch den Verkäufer nicht möglich (z. B. bei Auslandsaufenthalten), kann die Reparatur nach vorheriger, ausdrücklicher Zustimmung des Verkäufers oder dessen Beauftragten durch eine vom Hersteller anerkannte Vertragswerkstatt erfolgen. Voraussetzung für die Regulierung gemäß diesen Garantiebedingungen ist zusätzlich die Reparaturfreigabe des Beauftragten und Nennung einer Schadennummer vor Durchführung einer Reparatur.

Die Reparaturrechnung muss dem Verkäufer innerhalb eines Monats seit Rechnungsdatum vorgelegt werden. Aus der Reparaturrechnung müssen die zum Zeitpunkt der Reparaturfreigabe erteilte Freigaben- ummer, die ausgeführten Arbeiten, die Ersatzteilpreise und die Lohnkosten mit Arbeitszeitrichtwerten im Einzelnen zu ersehen sein.

Weiß jetzt nicht genau, was "Ist eine Reparatur durch den Verkäufer nicht möglich" in der Praxis heißt. Bei mir ist es so, dass ich in ein paar Monaten aus der Nähe von Trier nach Luxemburg umziehe. Das Auto hätte ich wegen extrem begrenzter Auswahl in Luxemburg jedoch noch in Deutschland gekauft. Zum Kauf fahre ich auch noch gerne quer durch die Republik. Zur Revision sowie im Garantiefall würde ich aber idealerweise nicht weiter als bis zum Jaguarhändler in Luxemburg oder notfalls noch bis nach Trier oder Saarbrücken fahren.

Die Frage ist also, ob mir irgendwer - Verkäufer oder Jaguar Deutschland - eine Garantie verkaufen kann/will, die ich bei jedem offiziellen Jaguarhändler in Deutschland (oder sogar Luxemburg) geltend machen kann. Wie gesagt, gerne gegen Aufpreis (500 EUR? 1000 EUR?).

Gibt es wohl, die kann aber nur innerhalb der ersten Werks Garantie (also innerhalb der ersten drei Jahre) erworben werden.

Ich habe die approved Garantie für meinen XF jetzt nach Ablauf der normalen 3Jahre Garantie abgeschlossen und zwar beim Händler, der das Fahrzeug als Neuwagen verkauft hat. Hat rund 1200.- für 2Jahre gekostet. Die Kopie der Police habe ich meiner jetzigen Vertragswerkstatt zur Kenntnis geschickt. Immer wenn jetzt ein Garantiefall Auftritt muss sich diese Werkstatt vom ersten Januar Vertragspartner der Reparaturfreigabe einholen bevor sie eine Garantiereparatur durchführen darf. Aktuell habe ich noch keinen Fall gehabt, das sollte aber in der Praxis funktionieren. Die approved Garantie ist das Beste was man für den Gebrauchtwagen bekommt. Die B2 Garantie die jeder Jaguar Händler im Nachgang anbieten kann deckt bei weitem nicht so viel ab.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Gebrauchtwagengarantie bei nicht-Verkäufer Vertragspartnern