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Gebrauchtwagenfrage

Porsche Cayenne
Themenstarteram 24. April 2017 um 11:54

Moin zusammen,

das Szenario ist, einen Cayenne als Gebrauchtwagen als Zweitwagen zu kaufen, der dann ca. 10 Jahre halten und dabei nur ca. 50.000km zurücklegen soll. Nach einiger Recherche habe ich ein paar Thesen aufgestellt, dazu hätte ich gerne Meinungen und Einschätzungen von kundiger Stelle :)

- Nimmt man einen 2007er/2008er für ca. €20-25k bei 100.000-150.000km sollte das ja motortechnisch kein Problem sein, wenn 50.000km hinzukommen. Der Wiederverkaufswert dürfte dann 2027 wohl stark gen €0 streben. Bei den zu erwartenden Reparaturkosten bin ich mir unsicher: über 10 Jahre €1.000/Jahr oder ist das zu optimistisch gerechnet?

- Alternativ ein 2011er/2012er für ca. 40-50k bei 50.000 bis 100.000km. Wiederverkaufswert ist 10 Jahre später dann sicher immer noch nicht berühmt, aber vielleicht noch €10.000!? Auch hier fällt es mir schwer, die Reparaturkosten zu prognostizieren.

Was meint ihr?

Viele Grüße und danke für jeder Antwort im voraus!!

13 Antworten
am 24. April 2017 um 12:03

Motorenprobleme sind bei Modellen bis 2013 wohl nicht soo unwahrscheinlich:

http://www.motor-talk.de/.../...t-klackern-am-5-zylinder-t6011021.html

Da hilft meiner Meinung auch die Glaskugel nicht wirklich weiter. Manchmal hat man entgegen aller Erwartungen auch einfach Pech. Oder auch Glück. :D

Alternativ bietet Porsche ab jetzt auch die Approved-Garantie bis 15 Jahre nach Kauf an. Damit ist sowas planbar da man sich von jeglichen Schäden (Gegen Prämie) absichern kann.

Jongleur666 hat es m. E. gut auf den Punkt gebracht. Während man nicht einmal bei Neuwagen (Montagsauto oder nicht) Defekte und Ausfälle im Voraus prognostizieren kann, geht das bei Gebrauchtwagen schon gar nicht, da man von hier aus nicht beurteilen kann, wie der Wagen genutzt und gepflegt wurde. Am sichersten kann derjenige eine Aussage treffen, der den Wagen vor Ort in Augenschein genommen hat. Also du selbst.

Ich möchte sogar soweit gehen, zu behauten, dass nicht einmal die Laufleistung eine große Rolle spielt, vorauszusagen, wie viel km er noch schafft. Einige Modelle fahren weit über 350.000km, andere haben schon nach 80.000km einen Motorschaden. Es kommt m. E. sehr auf andere Faktoren an:

- Halter

- Pech & Glück bzgl. Fertigungsmängel

Gruß

Jo.

Themenstarteram 24. April 2017 um 17:52

Danke für die Antworten soweit. Vielleicht hätte ich noch ein wenig mehr ausführen sollen. Mir ist natürlich bewusst, dass es keine Garantien gibt, egal was man macht, auch mit Scheckheft, Sachverständigem, etc. Man kann immer Glück oder Pech haben. Mir geht es mehr um Erfahrungswerte, stimmen die Thesen im Mittel, wenn man mal außergewöhnliches Glück und Pech außen vor lässt. Oder anders gesagt: bei 100 Käufern eines 2007er Modells gibt es x Personen, bei denen Zylinder 4 vor 100.000km den Geist aufgibt. Bei y Personen läuft alles prima bis 200.00km. Bei z Personen reicht es sogar bis 350.000km. Wenn x=1, y=9 und z=90 wäre, dann wäre das Risiko für These 1 extrem gering. Wenn x=40, y=40 und z=20 wäre, dann wäre das Risiko doch erheblich. Natürlich hat das niemand in der Form untersucht, aber ich hatte die Hoffnung, dass ich hier der Frage etwas näher komme. Wenn ich dann am Ende doch der eine bin, der Pech hatte, dann ist das eben so. Sind in dem Sinne die Thesen ok oder doch eher Quatsch?

Die ganze Formel hilft Dir nicht, wenn Deiner dann einer derer ist, die kaputt gehen.

Das Risiko lässt sich nur durch die richtige Suche minimieren aber nie ausschließlich.

Themenstarteram 24. April 2017 um 18:02

Deshalb schrieb ich ja auch: "Wenn ich dann am Ende doch der eine bin, der Pech hatte, dann ist das eben so." :)

am 24. April 2017 um 18:24

Tja, die Frage kann dir niemand beantworten. Das ist ja genau das was sich alle Auto Käufer fragen. :D

Und die Approved ist keine Option für dich um die Planungssicherheit zu gewährleisten?

Die Approved kostet ja schon mehr als die 1.000 € jährlich, die er für Reparaturen eingeplant hat ;) .

@ MH6809: Was Motor usw. angeht, brauchst du immer ein Quäntchen Glück, selbst wenn der Wagen lückenlos gewartet ist. Anders sieht es bei Verschleißteilen wie Bremsen (sind beim Cayenne auch richtig teuer) aus. Kaufst Du einen, bei dem innerhalb der nächsten 10.000 km Scheiben und Beläge fällig sind, reicht das Reparaturkostenbudget nicht mal für die Bremen. Kaufst Du einen mit relativ frischen Bremsen, ist bei der angepeilten Laufleistung lange Ruhe.

Letztendlich entscheidet beim Gebrauchtkauf immer das Gesamtpaket aus Zustand, Laufleistung, Ausstattung und Preis. Wartungsstaus sollten natürlich nicht vorhanden sein.

XF-Coupe

Zitat:

@Jongleur666 schrieb am 24. April 2017 um 20:24:39 Uhr:

Tja, die Frage kann dir niemand beantworten.

Ja schwierig wahrscheinlich. :-) Aber ein paar Worte zur Laufleistung. Und zu dem was Du schon zu den 8-Zylindern vor 2013 verlinkt hattest:

@TE: Bei der berüchtigten Kolbenkipperseuche spielte die Laufleistung kaum eine Rolle. Es gibt Berichte mit wenigen 1000 Kilometern und den Austauschmotor hat es nach kurzer Zeit gleich wieder erwischt. Diese Fälle berichten eher beiläufig, weil das in der Garantiezeit oder mit Approved sang- und klanglos behoben wurde.

Ärgerlich wird das jetzt erst. Wenn die Sorgenkinder in einem Alter sind, in dem Approved nicht mehr sinnvoll ist, oder gar nicht mehr möglich. Die Autos sind günstig, aber so ein defekter Motor kann ein wirtschaftlicher Totalschaden sein - eine Binsenweisheit. Es gibt aber sicher auch Autos auf dem Markt, die haben die Seuche hinter sich und sind immun. Dann solltest Du hinterfragen wann der Motor getauscht wurde. Steht ja u.a. im Serviceheft und wenn das nach 2013 ist, könntest Du vielleicht sogar einen Glückstreffer landen. Günstiges älteres Auto, aber mit frischem, standfesten Motor der neueren Generation. Es gibt übrigens Leute die meinen, die GTS Varianten hat dieses Schicksal weniger ereilt. Aber zumindest bei S und Turbo ist Vorsicht geboten... Oder Approved, wie Joungleur schon sagte. Rundumsorglos und Du brauchst auf gar nichts zu achten.

Du hast nicht gesagt, ob evtl. auch ein Diesel in Frage käme. Wenn Du einen älteren nehmen möchtest, von dem kleinen Diesel hat man kaum von Problemen gehört. Und den V8-Diesel gibt es ja auch schon seit 2012. Beide im Wesentlichen Großserie von VW und problemlos soweit ich weiß. Aber vielleicht meldet sich jemand mit mehr Erfahrung dazu. Nur weiß beim Diesel keiner so Recht wie's weitergeht, die dürften immer günstiger werden. Beim 971 Panamera gibt's den V8-Diesel noch, bei E3 Cayenne hat man schon von Gerüchten gehört, Diesel könnte komplett entfallen.

Deswegen sollte man auf den Wiederverkauf nicht mehr spekulieren. Dieselautos sind bald vielleicht eher ein Fall für das Giftmobil als für die Straße, zumindest in der Stadt.

Themenstarteram 24. April 2017 um 20:59

Danke für die neuen Antworten!

Letztlich versuche ich ja auch herauszufinden, ob ich lieber Option 1 oder 2 nehmen sollte, sofern die Thesen dazu denn halbwegs stimmen. Welche würdet ihr bevorzugen?

Zu Approved: ich hatte das so verstanden, dass man die nur bis zum 10. Jahr abschliessen kann und danach nicht mehr. Sprich bei Autos ab 03/2007 sind wir schon durch und es gibt keine Approved mehr dazu. Ist das richtig oder habe ich das falsch verstanden? - Letztlich kann ich auch €2.000/Jahr planen oder mehr, irgendwann wird halt Option 2 attraktiver dadurch im Gesamtbild.

Ab 2013 ist das Problem folglich dann nicht mehr aufgetreten?

Den Tipp mit den Bremsen merke ich mir auf jeden Fall!

@Zsigmondy: Diesel hatte ich auch schon aus den von dir genannten Gründen ausgeklammert.

Am Ende bleibt halt die Frage: 2007er ggf. mit neuem ATM und Bremsen, dann ist wahrscheinlich klar, dass man den nicht mehr verkauft bekommt nach 10 Jahren (oder nur für sehr wenig Geld). Oder 2011er/12er für deutlich mehr Geld und anscheinend demselben Risiko eines Motorschadens, dann mit einem möglichen Wiederverkaufswert.

Risikominimierung in Sachen Geldvernichtung bei Pech wäre doch die Variante 1. Hierbei kannst Du zwei mal zuschlagen, da der Einstiegspreis geringer ist....

Wichtiger aber eigentlich... gefällt Dir ein 2007er Cayenne besser als ein 2012er?

am 25. April 2017 um 5:37

Zum Thema Approved 15 Jahre:

https://www.pff.de/.../index.php?...

Allerdings ist da von Sportwagen die Rede. Zählen die die fahrende Garage mit dazu? :D

Die Bremsen schmelzen bei sportlicher Fahrweise übrigens ohnehin ziemlich schnell dahin wie man hier im Forum oft ließt. Ist ja irgendwie auch logisch bei dem Fahrzeuggewicht.

Themenstarteram 25. April 2017 um 8:27

@tuskg60: Wichtiger aber eigentlich... gefällt Dir ein 2007er Cayenne besser als ein 2012er?

Natürlich gefällt mir der 2012er besser und die aktuellen Modelle sogar noch mehr ;) - Aber für einen Zweitwagen, der nicht so viel genutzt werden wird, ist mir das dann doch zuviel Geld.

Was ich bis jetzt mitgenommen habe aus der Diskussion: egal ob 2007er oder 2012er, das Risiko eines kapitalen Motorschadens ist ähnlich. Auch die Laufleistung ist hier nicht entscheidend. Achten sollte man auf die Bremsen, aber je nach Fahrstrecke und -weise sind die auf Dauer eh ein Kostenfaktor.

@Jongleur666: 15 Jahre Approved

Danke, das hatte ich auf der Porsche Web Site nicht so verstanden. Das würde ggf. auch dann für Option 2 sprechen, also ein 5 Jahre alter Wagen unter 150.000km, der dann via Approved bis 15 Jahre und/oder 200.000km gegen kapitale Schäden versichert ist. Aber vermutlich kostet das dann 1-2% des Neuwagenpreises pro Jahr. Hmmm.

am 25. April 2017 um 8:43

Bremsen, Reifen, Antrieb, Sprit. Bei einem 2,5 Tonnen Fahrzeug mit hoher Motorleistung liegt es ja auf der Hand, dass diese Verschleißteile stark vom Fahrstil abhängen. :)

Ich habe die Approved bei meinem 981 S gerade um zwei Jahre verlängert. Mir wurde der 111-Punkte-Check geschenkt und somit habe ich knapp 1800 für zwei Jahre gezahlt und mir so ein ruhiges Gewissen erkauft. Grundsätzlich hätte das Approved-Paket aus Garantie-Versicherung und Vorab-Check gut 2000 gekostet. Den Preis für den Cayenne kannst du aber direkt bei deinem PZ anfragen. Manchmal wird alternativ noch die Meneks-Versicherung angeboten. Die hat einen etwas kleineren Umfang, ist aber auch günstiger. Die Approved hingegen ist mit der Neuwagen-Garantie zu vergleichen. Es ist alles drin abgesehen von Verschleißteilen und Geräuschen. Wenn also die Türdichtung quietscht, wäre das nicht abgedeckt. Wenn du die Bremsen herunter gefahren hast, natürlich auch nicht. Reißt eine Bremsscheib, dann könnte man hingegen wieder Glück haben und es wird übernommen.

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