Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Gebrauchtwagen Premium Selection

Gebrauchtwagen Premium Selection

BMW 5er G30
Themenstarteram 18. August 2020 um 17:01

Moin, auf die Gefahr hinweg hier überfahren zu werden, will ich eure Erfahrung im Hinblick auf gebrauchte Fahrzeuge bei bmw wissen.

Ich habe Interesse an einen schönen jungen gebrauchten und mir ist klar , dass es ein gebrauchter ist. Aber die Steinschläge auf Motorhaube , Stoßstange , A Säule und Scheibe sind ziemlich umfangreich. Dellen sind auch vorhanden. Bmw : „gebrauchter und Autobahn ist halt so“. Naja der kostet aber nur 46.000€ und hat 35000 km. Warum ist bmw da so schroff. Lackiererei ist doch da.

Beste Antwort im Thema

Kannst ja versuchen zu verhandeln, ob das eine oder andere noch vom Verkäufer ausgebessert wird.

Darüber hinaus gibt es auch Premium Selection Gebrauchtwagen, bei denen die Karosserie im Top Zustand ist.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo Gemeinde, ich habe meinen G31 im November abgeholt. Fehlt hier ein Eintrag bei "Übergabedurchsicht" oder muss das so leer sein und wird erst bei der ersten Inspektion eingetragen? Premium Selection Zertifikat habe ich jedenfalls bekommen. Wäre doch sonst eigentlich doppelt, da mit dem Zertifikat die Arbeiten ja bereits bestätigt wurden.

20210111

Die Services werden mittlerweile von BMW nur noch digital geführt um dem Beschiss ein Ende zu setzen und um freie Werkstätten draußen zu halten ;)

Jede freie Werkstatt, die etwas auf sich hält, kann die Services auch eintragen!

Also keine Fake-News verbreiten!

Hallo,

also ich halte von Premium Selection gar nichts, außer das die Garantie dadurch verlängert wird.

Unser G31 hatte 12 TKM und war 9 Monate alt. Fahrzeug ist ein Dienstwagen.

Der Frontspoiler unten war beschädigt. Steinschläge vorne ohne Ende, 1 Felge angekrazt und Dellen auf der Motorhaube und Dach und 1 Reifen unprofessionell geflickt. Bei der Probefahrt ist es uns nicht aufgefallen, da das Fahrzeug dreckig war. O.k. laut Verkäufer wird sowieso alles aufbereitet und behoben. Dachte es wäre wie bei Mercedes, da diese Jahreswagen immer perfekt waren.

Bei der Abholung war es feucht und das Fahrzeug stand im Regen draußen. Die Steinschläge sind aufgefallen, das wäre normal und ist kein Problem bei der Leasingrückgabe. O.K. dachte ich mir. Die Dellen hat man tatsächlich nur bei bestimmten Leichteinfall sehen können. Den Rest habe ich übersehen bzw. wer schaut sich denn einen Reifen im Detail an.

Zu Hause kam dann das Erwachen und ich habe alle Macken gesehen. Mein Glück. Bei der Probefahrt habe ich das Fahrzeug mit den roten Kennzeichen und Zeitung welches das Datum dokumentiert von alle Seiten fotographiert. Und siehe da, ich habe alle Schäden gefunden. Man lernt immer dazu. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Fast wäre ich auf die Nase gefallen. So musste der Händler dann nachbessern. Neue Reifen, Dellen beseitigen, Frontspoiler und Felge nachbessern. Alles wurde behoben bis auf die Steinschläge. Die sind halt jetzt da.

Für mich ein Rätsel wie man allerdings in 12 TKM so viele Steinschläge haben kann.

Also immer vorsichtig sein. Ich habe daraus gelernt!

Reifen
Spoiler

Zitat:

@sPeterle schrieb am 15. Februar 2021 um 09:23:35 Uhr:

Die Services werden mittlerweile von BMW nur noch digital geführt um dem Beschiss ein Ende zu setzen und um freie Werkstätten draußen zu halten ;)

Wozu braucht man dann das Serviceheft?

Ist da bei den aktuellen noch eins dabei? Ich kann mich nicht entsinnen, dass in einem unserer beiden ein Service-Heft mit in der Bordmappe lag...

Zitat:

@Benn77 schrieb am 15. Februar 2021 um 09:59:03 Uhr:

Hallo,

also ich halte von Premium Selection gar nichts, außer das die Garantie dadurch verlängert wird.

Unser G31 hatte 12 TKM und war 9 Monate alt. Fahrzeug ist ein Dienstwagen.

Der Frontspoiler unten war beschädigt. Steinschläge vorne ohne Ende, 1 Felge angekrazt und Dellen auf der Motorhaube und Dach und 1 Reifen unprofessionell geflickt. Bei der Probefahrt ist es uns nicht aufgefallen, da das Fahrzeug dreckig war. O.k. laut Verkäufer wird sowieso alles aufbereitet und behoben. Dachte es wäre wie bei Mercedes, da diese Jahreswagen immer perfekt waren.

Bei der Abholung war es feucht und das Fahrzeug stand im Regen draußen. Die Steinschläge sind aufgefallen, das wäre normal und ist kein Problem bei der Leasingrückgabe. O.K. dachte ich mir. Die Dellen hat man tatsächlich nur bei bestimmten Leichteinfall sehen können. Den Rest habe ich übersehen bzw. wer schaut sich denn einen Reifen im Detail an.

Zu Hause kam dann das Erwachen und ich habe alle Macken gesehen. Mein Glück. Bei der Probefahrt habe ich das Fahrzeug mit den roten Kennzeichen und Zeitung welches das Datum dokumentiert von alle Seiten fotographiert. Und siehe da, ich habe alle Schäden gefunden. Man lernt immer dazu. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Fast wäre ich auf die Nase gefallen. So musste der Händler dann nachbessern. Neue Reifen, Dellen beseitigen, Frontspoiler und Felge nachbessern. Alles wurde behoben bis auf die Steinschläge. Die sind halt jetzt da.

Für mich ein Rätsel wie man allerdings in 12 TKM so viele Steinschläge haben kann.

Also immer vorsichtig sein. Ich habe daraus gelernt!

Das ist natürlich wieder einmal ein Paradebeispiel „Premium Selection“ zum selber gucken...:rolleyes:

 

Ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders...

 

Denn das sind ganz klar keine Gebrauchsspuren mehr, sondern Schäden...

 

Kannst eigentlich froh sein dass die Sachen im Nachgang doch noch zu deinen Gunsten nach gebessert worden sind...

Ich hatte Glück. Die Bilder waren meine Rettung. Trotzdem ein No-go so ein Fahrzeug auszuliefern, vor allem der Reifen war fahrlässig. Der 360 Grad Check der Bestandteil bei Premium Selection ist wurde vorher angeblich auch durchgeführt. Hatte sogar 300 € für die Bereitstellung und Aufbereitung zahlen müssen. Bei der angeblichen Aufbereitung hätten die Dellen wohl auch auffallen müssen.

Spannend wird vermutlich die Rückgabe in 22 Monaten.

3768504a-7209-4df3-839d-ae9c0cb31462

Mein "neuer" G31 aus 08/17 mit 50TKm ist "premium Selection" und schaut auch genau so aus. Karosserie, Innenraum, Services, etc.pp., alles Tip Top und so wie man sich das auch vorstellt.

Hatte da aber auch schon ein ganz anderes Erlebnis. Hatte mir vor Jahren einen e91 bei Mobile gesehen. War ein riesiger BMW-Händler am Bodensee. Auto lt. Anzeige Tip Top und es wurde auch mit der Premium Selection geworben und das der Wagen da ja was weiß ich in wie vielen Punkten geprüft wird. Da es sich um ein Behördenfahrzeug handelte hatte ich extra noch telefonisch erfragt ob irgendwelche Beschädigungen da sind. Der Verkäufer verneinte das und wies mich noch mal auf die Premium Selection hin. Er meinte auch das ja nicht jedes Behördenfahrzeug ein Streifenwagen sei, er mir aber nicht sagen könne wie der Wagen genutzt wurde.

Also hatten wir vereinbart das der Wagen am Tag X mit allen nötigen Services auslieferfertig ist und ich mit Überführungskennzeichen komme und den Wagen abhole.

Als ich an vereinabrtem Tag dort war, war der Wagen in keinster Weise vorbereitet, verschiedene Services waren fällig und der Wagen an sich war ich einem kaum vorstellbaren Zustand:

- Es war offensichtlich ein Streifenwagen da die Ränder der Beklebung mehr als gut abzeichneten.

- Der Wagen hatte diverse Unfälle und wurde unterirdisch nachlackiert. Er war wirklich dreifarbig. Beifahrerseite komplett nachlackiert in anderem Silberton. Motorhaube und Schürze auch in wieder anderem Silberton. Die Schürze wurde auch irgendwie gerichtet statt ausgetauscht weil die Parksensorenz.T. schief eingeklebt waren.

- Das Ganze wurde aber noch vom Innenraum getoppt. Ich hatte ja extra vorab noch danach gefragt weil ich im Netz schon gelesen hatte das der Innenraum von Behördenfahrzeugen oft recht benutz aussieht weil die da mit ihrem Gürtel mit Waffe, Handschellen, etc. entlangratschen. Und das wurde explizit verneint. Ergebnis war das Lenkrad, die Verkleidung unterm Handbremshebel, der Sitz und die Verkleidung der Fahrertür aussahen als hätte ein großer Hund über Monate daran gekratzt. Das ist wirklich keine Übertreibung. Es ist kaum vorstellbar wie der aussah.

- Im der Abdeckung der Kofferraumhaub war wohl auch irgend ein Blaulicht oder Scheinwerfer oder was weiß ich eingebaut. Über das Loch war einfach ein Stück andersfarbiges Plastik gespaxt.

Ich habe mir dann noch die Reparaturhistorie zeigen lassen. Das war ein kleiner Ordner voll mit diversen zT schwereren Schäden. Und nichts davon bei BMW repariert worden sondern alles in der Polizeieigenen Werkstatt.

Nur das ihr mich nicht falsch versteht. Es handelte sich weder um ein altes noch ein billiges Auto. Der war gut zwei Jahre alt und um die 60TKm wenn ich mich recht erinnere. Und hätte auch noch eine schöne Stange Geld gekostet. Bei diesem Händler scheint man aber nur ein ordentlicher Kunde zu sein wenn man einen Neuwagen im hohen fünfstelligen Bereich oder mehr kauft.

Ich habe den Wagen dann natürlich nicht gekauft und bin schwer erbost wieder nach Hause gefahren. Meine Frau und ich mussten uns ja für die Abholung Urlaub nehmen, die Anfahrt hin und zurück gut 700Km und die Kosten der Überführungskennzeichen. Alles für die Katz. Weil man sich darauf verlässt das so ein großes BMW Autohaus sich korrekt verhält und der Hersteller ja auch ein Auge darauf hällt.

Meine schriftliche Beschwerde bei der Geschäftsleitung des Autohauses wurde in sehr unfreundlichem Ton abgewiegelt.

Dann habe ich mich auch noch schriftlich direkt an BMW selbst gewandt da BMW ja gewisse Kriterien garantiert wenn "Premium Selection" drauf steht. Da bekam ich nach einigen Tagen einen freundlchen Anruf das man das Autohaus mit meinen Anschuldigungen konfontiert habe, diese aber sagen würden das mit dem betreffenden Wagen alles passt. Und das es den Händlern selbst obliegt den Wagen als "Premium Selction" auszuweisen und dies auch nicht vom Hersteller in irgend einer Weise kontrolliert werde. Da vertraue BMW auf seine Händler.

Der langen Rede kurzer Sinn. "Premium Selction" kann vom wunderschönen und technisch astreinen Fahrzeug bis zum absolut runtergerotzten Streifenwagen alles sein.

Zitat:

@halifax schrieb am 15. Februar 2021 um 09:33:00 Uhr:

Jede freie Werkstatt, die etwas auf sich hält, kann die Services auch eintragen!

Also keine Fake-News verbreiten!

In dem Digitalen Datensatz bei BMW? Ich meine nicht im Serviceheft.

Zitat:

@Benn77 schrieb am 15. Februar 2021 um 09:59:03 Uhr:

Hallo,

also ich halte von Premium Selection gar nichts, außer das die Garantie dadurch verlängert wird.

Unser G31 hatte 12 TKM und war 9 Monate alt. Fahrzeug ist ein Dienstwagen.

Der Frontspoiler unten war beschädigt. Steinschläge vorne ohne Ende, 1 Felge angekrazt und Dellen auf der Motorhaube und Dach und 1 Reifen unprofessionell geflickt. Bei der Probefahrt ist es uns nicht aufgefallen, da das Fahrzeug dreckig war. O.k. laut Verkäufer wird sowieso alles aufbereitet und behoben. Dachte es wäre wie bei Mercedes, da diese Jahreswagen immer perfekt waren.

Bei der Abholung war es feucht und das Fahrzeug stand im Regen draußen. Die Steinschläge sind aufgefallen, das wäre normal und ist kein Problem bei der Leasingrückgabe. O.K. dachte ich mir. Die Dellen hat man tatsächlich nur bei bestimmten Leichteinfall sehen können. Den Rest habe ich übersehen bzw. wer schaut sich denn einen Reifen im Detail an.

Zu Hause kam dann das Erwachen und ich habe alle Macken gesehen. Mein Glück. Bei der Probefahrt habe ich das Fahrzeug mit den roten Kennzeichen und Zeitung welches das Datum dokumentiert von alle Seiten fotographiert. Und siehe da, ich habe alle Schäden gefunden. Man lernt immer dazu. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Fast wäre ich auf die Nase gefallen. So musste der Händler dann nachbessern. Neue Reifen, Dellen beseitigen, Frontspoiler und Felge nachbessern. Alles wurde behoben bis auf die Steinschläge. Die sind halt jetzt da.

Für mich ein Rätsel wie man allerdings in 12 TKM so viele Steinschläge haben kann.

Also immer vorsichtig sein. Ich habe daraus gelernt!

Bitte den Händler benennen, damit JEDER gewappnet ist. Eine Schande, für so eine Aufbereitung.

Hallo,

 

hatte vor meinen beiden G30 Neuwagen (2017 u. 2020) einen F10 530d, der war auch ein Premium Selection und eine Katastrophe...

War ein Händler aus dem Schwabenland, der in Ulm, Augsburg, etc. ansässige ist.

War ein 6 Monate alter Mietwagen von Sixt...

Habe diesen damals bei schlechtem Wetter angesehen und dadurch etliche optische Mängel übersehen.

Beide Stoßfänger hatten viele Kratzer u. Schrammen, die nur notdürftig mit Lackstift kaschiert waren, schließlich stellte sich heraus, dass der Wagen vorne u. hinten Parkschäden hatte.

Die Spiegelkappen hatten ebenfalls Beschädigungen.

Alle 4 Felgen waren zerschrammt, die beiden hinteren Reifen waren unter Mindestprofil.

Die Motorhaube u. die Scheinwerfergläser sowie Frontscheibe hatten extrem viele Beschädigungen durch Steinschlag.

Im Innenraum fehlten die Original-Fussmatten, es waren Schrammen an den vorderen Holz-Interieurleisten u. Feuchtigkeit/Schimmel in der Tachoeinheit vorhanden.

Die Aufbereitung des Innenraums war schlampig, z.B. klebrige Flecken bei den vorderen u. hinteren Getränkehaltern, etc.

Die Felgen u. Schürzen wurde gegen Selbstbeteiligung ausreichend aufbereitet, die beiden abgefahrenen Reifen ersetzt...

Ausstattung u. rein technisch war das Fahrzeug gut, aber wie gesagt optisch unterirdisch.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ergänzung, der 2. G30 ist Bj. 2020, habe den Beitrag bearbeitet u. die 2029 ;-) mehrfach korrigiert u. gesichert, Änderung wird aber leider nicht übernommen.

Ich habe meinen G31 EZ 02/19 nach einem Jahr als Premium Selection in der NL FFM gekauft. Der war zwei Wochen in der Aufbereitung inkl. das Wechseln einer Felge.

Bei Abholung sah der Wagen aus wie aus dem Ei gepellt, keine Kratzer o.ä. Übergabedurchsicht wurde durchgeführt und dokumentiert.

War rundum zufieden.

Die Garantie scheint dir aber nicht zu helfen, wenn nach kurzer Zeit schon Mängel auftreten??!?

Ich habe meinen jetzt erst 5 Monate und hab ca. 6000 km gefahren, es fühlt sich jetzt schon so an als würde irgendein Traggelenk oder eine Buchse vorn durch sein. Da ich ein ruckeln im Leerlauf/Segeln am Lenkrad verspüre, könnten auch noch die Motorlager so langsam nachgeben. Was genau defekt muss natürlich erst angeschaut werden.

Beides ist zumindest lt. Garantiebedingungen von der Garantie ausgeschlossen, also wirds wohl teuer werden oder kann man mit irgendeiner Kulanz seitens des Händlers rechnen???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Gebrauchtwagen Premium Selection