Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Gebrauchtwagen mit Garantie

Gebrauchtwagen mit Garantie

BMW 5er G30
Themenstarteram 20. September 2020 um 9:27

Hallo zusammen,

ich stehe aktuell kurz davor einen gebrauchten G30 mit meiner Wunschausstattung für einen guten Preis zu erwerben. EZ 2019. Ich habe noch ein wenig Zweifel und hoffe hier im Forum aufgrund meiner Unwissenheit die auszuräumen.

Kfz ist aktuell im Zweitbesitz. Laut Fahrzeugbrief ist Sixxt der 1. Besitzer. Zweite Besitzer sagt er weiß nicht ob es sich um ein Leasing oder Mietwagenfahrzeug handelt. Finde ich aber bei Kauf wichtig zu wissen. Ein OLG hatte 2019 ja bereits ausgeführt, dass ein Gebrauchtwagen aus einer Mietwagenflotte bei Verkauf angegeben werden muss, da es i.d.R. die Kaufentscheidung mit beeinflußt, ansonsten wettbewerbswidrig.

Zweiter Punkt: 2. Besitzer hat Fahrzeug im Februar 2020 erworben und sagt der Verkauf kommt aus familiären Gründen zustande. Sein gutes Recht, mehr Gründe erfahre ich auch nicht.

Wagen hat noch Werksgarantie. Wurde vor einer Woche zu ATU in die Insepktion gefahren. Angeblich mit Rücksprache bei BMW aufgrund der Werksgarantie. Ölwechsel und Mikrofilter wurden gewechselt. Mehr nicht laut Inspektionsbericht von ATU.

Dritter Punkt: Verkäufer sagt, Wagen hat keine Schäden und grundsätzlich macht es wenig Sinn Schäden vorzuenthalten, da der Wagen Werksgarantie hat. Er argumentiert damit, dass jegliche Schäden die der Wagen haben könnte, noch durch die Werksgarantie kostenfrei behoben werden können. Also macht es keinen Sinn Schäden vorzuenthalten.

Vorallem die letzte Aussage macht mich stutzig. Ich hatte noch nie einen so jungen Gebrauchten mit Werksgarantie. Habe aber bei BMW online gelesen, dass eben die Werksgarantie eine stinknormale freiwillige Leistung des Herstellers ist. Wir wissen alle: Bei einer Garantie werden nur Schäden kostenfrei behoben, die nicht auf den Besitzer mutwillig zurück zu führen sind. Die Werksgarantie wäre für mich nach aktuellen Kenntnissstand sozusagen keine Allheil-Argumentation.

Was sagt ihr dazu? Sind das berechtigte Zweifel oder überlege ich umsonst?

Hier die Inseratsnummer des größten Gebrauchtwagenportals: 306119267 (ohne jetzt Werbung für die machen zu wollen)

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. September 2020 um 20:32

Danke an alle. Habe auf mein Bauchgefühl gehört und werde den Wagen nicht kaufen. Als ich den KV sehen sollte, hat der Verkäufer angeblich mit dem Händler telefoniert und rausgefunden, dass der Wagen 6 Monate als Mietwagen genutzt wurde und dann 2 Monate stand, bevor er den neuen Besitzer gefunden hat. An der Stelle wurde es mir zu blöd. Die Reparatur und mögliche Schäden hat er kommentarlos abgestritten.

Merke: Günstiger 5-er BMW von Privat meiden. Ich schau mich jetzt direkt bei den Niederlassungen um.

VG

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Weiss dass er das Auto verkaufen moechte und macht Service bei ATU? Noch bloeder geht es nicht, damit ist Kulanz Geschichte... Finger weg.

Themenstarteram 20. September 2020 um 9:32

Zitat:

@sPeterle schrieb am 20. September 2020 um 11:30:04 Uhr:

Weiss dass er das Auto verkaufen moechte und macht Service bei ATU? Noch bloeder geht es nicht, damit ist Kulanz Geschichte... Finger weg.

Nach 3 Jahren kann man sich also jegliche Kulanzanfrage durch BMW sparen, da innerhalb der ersten 3 Jahre nicht lückenlos Inspektion durch BMW gewartet wurde?

Ps. Kulanz bleibt aber Kulanz. Ist denn BMW so kulant nach 3 Jahren bei auftretenden Schäden? Kulanz bleibt ja glückssache.

Themenstarteram 20. September 2020 um 14:08

Sind das die Sport oder die Komfortsitze?

207612c1-a8a4-487f-8d2e-f855943326a0

Zitat:

@dani-88 schrieb am 20. September 2020 um 16:08:01 Uhr:

Sind das die Sport oder die Komfortsitze?

Sportsitze

Themenstarteram 20. September 2020 um 14:19

Ganz sicher? Anhand der Bilder der aktuellen Konfiguration hätte ich eher zu Komfort tendiert.

Schau ich mir ein anderes Inserat eines BMW-Partners an, hat er dieselben Sitze und als Komforsitze beschrieben.

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

8f762c29-4d23-4d48-903f-1ff90f07b741
B1863c1d-4576-4c58-b67c-f84ff6961e42

Zitat:

@spohl schrieb am 20. September 2020 um 16:17:29 Uhr:

Zitat:

@dani-88 schrieb am 20. September 2020 um 16:08:01 Uhr:

Sind das die Sport oder die Komfortsitze?

Sportsitze

Nein.

Es handelt sich dort um die Komfortsitze.

@dani-88

 

Eindeutig die Komfortsitze, nur die haben die abklappbaren Vorderteile an den Kopfstützen.

Kopfstuetze Komfortsitz.jpg

Zitat:

@dani-88 schrieb am 20. September 2020 um 11:32:28 Uhr:

Zitat:

@sPeterle schrieb am 20. September 2020 um 11:30:04 Uhr:

Weiss dass er das Auto verkaufen moechte und macht Service bei ATU? Noch bloeder geht es nicht, damit ist Kulanz Geschichte... Finger weg.

Nach 3 Jahren kann man sich also jegliche Kulanzanfrage durch BMW sparen, da innerhalb der ersten 3 Jahre nicht lückenlos Inspektion durch BMW gewartet wurde?

Ps. Kulanz bleibt aber Kulanz. Ist denn BMW so kulant nach 3 Jahren bei auftretenden Schäden? Kulanz bleibt ja glückssache.

Ja 5 Jahre bis 100tkm zählen sie in der Regel wenn es kein Verschleiß ist. Mir ist im 3ten Jahr bei einem E90 Lenksaeulen Verriegelung und LSZ kaputt gegangen. Null Diskussion und kostenloser Leihwagen...

 

Das waeren annähernd 2000 Euro gewesen.

Themenstarteram 20. September 2020 um 17:14

Puhhh das ist natürlich sehr unglücklich gelaufen. Ich vermute mal, dass die Inspektion im Checkheft gepflegt wurde. Alles andere macht keinen Sinn. Nachträglich zu BMW zu rennen macht sicherlich noch weniger Sinn, da Öl bspw. schon gewechselt wurde und BMW nach drei Jahren sicherlich egal wäre.

Die haben kein Scheckheft mehr, wird alles bei BMW gespeichert um die Scheckheft Fälschungen zu unterbinden. Fuer BMW hat das Auto stand jetzt keinen Service gehabt. Da kannst du nur die ATU Rechnung (falls er die noch hat) mitnehmen und hoffen dass die die akzeptieren.

Ist ein ex Mietwagen ziemlich sicher wenn ez19 und in 20 hat der vorbesitzer gekauft

Als Tipp : wann ist hu fällig? Mietwagen haben nur 1 Jahr hu nicht drei (ist in Deutschland so Pflicht) daran erkennt man es leicht

Hallo,

bei einem schlechten Bauchgefühl wäre ich grundsätzlich vorsichtig. Wenn Dir viel an dem Wagen liegt, kannst du ihn Dir ja mal gerne ansehen. Interessant wäre dabei im Fahrzeug mal in der Servicehistorie nachzusehen, was dort eingetragen ist. Sollte der Service noch nicht im System eingetragen sein, würde ich ihn nochmals bei BMW machen und dann eintragen lassen.

Sind die Unterlagen komplett? Ist das Fahrzeug auf den Verkäufer zugelassen und kann er den seinerzeitigen Kaufvertrag vorweisen? Darin müßte ja eigentlich vermerkt sein, ob es sich um einen Mietwagen handelt.

Ich würde auch einmal prüfen lassen, ob der Wagen einen Unfall hatte.

Gruß Rainer

Bei Sixt nicht ungewöhnlich, auch bei Leasing inklusive Service über Sixt werden die Inspektionen in der Regel nicht bei BMW durchgeführt, wenn keine Vertragswerkstatt von Sixt in der Nähe ist.

Ich weiß nicht wie streng BMW da ist, aber BMW lehnt z.B. bei M Modellen die nach 2000 km den Einfahrservice um mehr als 200 km überschritten haben, Kulanz auf den Motor ab, selbst wenn der Wagen zu dem Zeitpunkt auf BMW selbst angemeldet war.

Mich würde die Aussage mit den Vorschäden und der „Werksgarantie“ schon auch stutzig machen. Bei einem Gebrauchtwagenkauf ist ein wichtiger Punkt die Vorschäden z.B Unfälle ect. Und diese werden nicht von irgendeiner Garantie abgedeckt. Von daher lohnt es, genauer hinzuschauen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen