Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Gebrauchtwagen kauf mit diversen mängel

Gebrauchtwagen kauf mit diversen mängel

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1
Themenstarteram 17. März 2022 um 18:57

Hallo,

Ich habe am 04.02.22 einen gebrauchten Mazda 6 MPS(Kaufpreis:9.000€, ez. 08.2007)von Privat erworben.

Der wagen hat am 13.09.2021 TÜV(von GTÜ) bekommen mit 98.276km seither wurde der Wagen etwa 200km bewegt.

Der wagen wurde per Spedition am 09.03.22 geliefert und nun habe ich ihn zur Werkstatt zur Überprüfung und wechseln der Betriebsstoffe gebracht.

Es stellte sich heraus das der Wagen in diesem zustand gar kein TÜV hätte bekommen dürfen, Defekt sind:

Querlenker HA+VA

Stoßdämpfer HA

Öl in den Schläuchen am Turbolader

Unfallschaden vorne(im Kaufvertrag stand "keine angaben" zu Unfallschaden)

Kosten etwa 2.500€

 

ich lasse nun ein "kleines Gutachten" vom TÜV machen.

Beim Kauf war ich mit einem Zeugen da und ein Schriftlicher Kaufvertrag(Kaufvertrag: Blanco "ADAC Kaufvertrag für den privaten Verkauf eines gebrauchten Kraftfahrzeuges") ist auch vorhanden.

Morgen habe ich einen Termin beim Anwalt zur Klärung der Sache.

hat jemand schonmal ähnliches erlebt und oder Erfahrung wie das ausgehen könnte?

Lg :-)

 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Problem ist da immer der Nachweis liegt bei dir...

Wenn der Verkäufer vom Unfall nichts wusste weil er den Wagen auch als unfallfrei erworben hat wird es schwierig.

Falls allerdings gravierende technische Mängel da sind und man dem Prüfingenieur wwelche die HU erteilt hat damit auf die Finger klopfen kann sollte man das dringend tun und dementsprechend den Preis regulieren!

Ich finde die 9000 € generell ziemlich hoch angelegt, auch wenn er es ein feines Sondermodell ist.

Themenstarteram 17. März 2022 um 19:25

Günstig ist es definitiv nicht aber für ein Mängel freies Fahrzeug in Ordnung da es sich um einen Exoten handelt wovon in DE nur noch 100 Stück angemeldet sind(persönliches Traumauto), leider ist dies nicht der fall.

Ja meine Intention war auch das ich gegen den Prüfer vorgehen werde dazu gibt es auch schon einen Gerichtsbeschluss, im diesem fall wurde das Land zur Rechenschaft verurteil.

Manche Prüfer scheinen geschmiert zu sein wie die Rohrmuffen...

Gerade bei so Schotterplatzhändlern ist manchmal sehr fraglich wie ein Fahrzeug die Plakette und passende Papiere dazu bekommen konnte.

Meine Erfahrung!

Hi,

Öl in den Ladedruckschläuchen ist in gewissen Rahmen normal, interessiert den Tüv aber auch nicht wenn es viel ist solange es nicht in Massen irgendwo raus tropft.

Stoßdämpfer werden auch nur oberflächlich auf Ölaustritt geprüft.

Querlenker gibt es einen gewissen Entscheidungsspielraum.

Unfallschaden interessiert des Prüfer auch nicht wenn nicht Sicherheitsrelevant.

Du musst dem Prüfer nachweisen das die HU Relevanten Mängel bei der Prüfung bereits vorhanden waren, das ist praktisch unmöglich schon allein deswegen weil die Prüfung 6 Monate her ist in dem Zeitraum können Gummis brechen und Stoßdämpfer undicht werden auch wenn das Fahrzeug wenig bewegt wird.

Ja der Verdacht liegt nahe das der Prüfer hier ,warum auch immer, sehr großzügig geprüft hat. Ausrichten kannst du dagegen kaum etwas.

Dem Verkäufer müsstest du Rechtssicher Nachweisen das er von dem Unfallschaden wusste und er ihn dir also absichtlich verschwiegen hat.

Rechtlich wird es schwierig und unter umständen langwierig hier was zu bewirken, und ja im Gebrauchtwagenhandel ist sowas gang und gäbe, leider.

Gruß Tobias

Interessant wäre zu wissen, wieso die Werkstatt behauptet, dass die Mängel keine Plakette rechtfertigen.

Was heißt Querlenker defekt? Was heißt Stoßdämpfer defekt?

Wie ist der Unfallschaden festgestellt worden? Könntest du den bei Besichtigung nicht sehen?

Themenstarteram 18. März 2022 um 16:55

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 18. März 2022 um 13:34:22 Uhr:

Interessant wäre zu wissen, wieso die Werkstatt behauptet, dass die Mängel keine Plakette rechtfertigen.

Was heißt Querlenker defekt? Was heißt Stoßdämpfer defekt?

Wie ist der Unfallschaden festgestellt worden? Könntest du den bei Besichtigung nicht sehen?

Querlenker sind ausgeschlagen, Stoßdämpfer HA sind undicht (öl tritt aus), bzgl. des Unfallschaden habe ich nicht weiter nachgefragt(im Kaufvertrag stand "keine Angabe" zu Unfallschaden) ich vermute sichtbar an einer Falz.

Themenstarteram 18. März 2022 um 17:05

Zitat:

@corehit schrieb am 18. März 2022 um 17:55:26 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 18. März 2022 um 13:34:22 Uhr:

Interessant wäre zu wissen, wieso die Werkstatt behauptet, dass die Mängel keine Plakette rechtfertigen.

Was heißt Querlenker defekt? Was heißt Stoßdämpfer defekt?

Wie ist der Unfallschaden festgestellt worden? Könntest du den bei Besichtigung nicht sehen?

Querlenker sind ausgeschlagen, Stoßdämpfer HA sind undicht (öl tritt aus), bzgl. des Unfallschaden habe ich nicht weiter nachgefragt(im Kaufvertrag stand "keine Angabe" zu Unfallschaden) ich vermute sichtbar an einer Falz.

Zusatz: der Vorbesitzer hat den wagen lackieren lassen, evtl. ist darauf zurückzuführen das er vom Unfallschaden wusste.

Unfallschaden

Zitat:

@corehit schrieb am 18. März 2022 um 17:55:26 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 18. März 2022 um 13:34:22 Uhr:

Interessant wäre zu wissen, wieso die Werkstatt behauptet, dass die Mängel keine Plakette rechtfertigen.

Was heißt Querlenker defekt? Was heißt Stoßdämpfer defekt?

Wie ist der Unfallschaden festgestellt worden? Könntest du den bei Besichtigung nicht sehen?

Querlenker sind ausgeschlagen, Stoßdämpfer HA sind undicht (öl tritt aus), bzgl. des Unfallschaden habe ich nicht weiter nachgefragt(im Kaufvertrag stand "keine Angabe" zu Unfallschaden) ich vermute sichtbar an einer Falz.

Hast du den Wagen vor dem Kauf gesehen und Probegefahren?

Themenstarteram 19. März 2022 um 11:34

Ja das Fahrzeug war bei der Probefahrt und auch auf der 35km fahrt zur Werkstatt unauffällig.

ich habe nach Unfallschäden gesucht jedoch sahen die schrauben unberührt aus.

Zitat:

@corehit schrieb am 19. März 2022 um 12:34:45 Uhr:

Ja das Fahrzeug war bei der Probefahrt und auch auf der 35km fahrt zur Werkstatt unauffällig.

ich habe nach Unfallschäden gesucht jedoch sahen die schrauben unberührt aus.

Dann solltest du erst einmal klären, warum/wieso die Werkstatt von Unfall aus geht.

Zu den Stoßdämpfer und Querlenker wurde ja schon einiges gesagt.

Die Mängel können sehr wohl in einem halben Jahr auftreten.

Wobei dir bei der Besichtigung die undichten Dämpfer ja du h nicht aufgefallen sind. Gummis der Lenker hast du dir wahrscheinlich nicht angesehen?

Themenstarteram 23. März 2022 um 20:35

2 Tage bevor ich den wagen in die Werkstatt gebracht habe hat er rne Komplet Wäsche mit Unterboden bekommen um Verschmutzungen zu entfernen und "Lecks" die auftreten besser sichtbar zu machen

Nein die Gummis habe ich mir nicht angesehen, ich vertraue auch auf die aussagen meines Mechanikers da er das zum Freundschaftspreis macht und ich ihn kenne.

Nach Rücksprache mit dem Verkäufer sind wir uns einig geworden und ich hole den wagen am Freitag von der Werkstatt ab.

lg :)

@corehit

Dann erzähl mal wie du dich mit dem Verkäufer geeinigt hast!

Bei 9000 € für eine 15 Jahre alte Rostlaube ist ja genug Spielraum vorhanden ;)

@corehit

?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Gebrauchtwagen kauf mit diversen mängel