ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Gebrauchtwagen Garantie Plus ist das wirklich so ?

Gebrauchtwagen Garantie Plus ist das wirklich so ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. April 2010 um 17:06

Hallo habe im mom ein kleines Problem

mein komplettes MMI is ausgefallen nach fehlersuche vom händler Interfacebox defekt kostet 641€

so nun gehört dies laut händler zur Unterhaltungselektronik und ist somit kein teil der Garantie

alles schön und gut nur frage ich mich

man steuert ja so gut wie alles über das MMI

wie soll ich also bitte meine anderen funktionen bedienen denke doch mal das diese Interfacebox mehr als nur die Unterhaltungselektronik steuert oder ?

 

danke schonmal für eure antworten

Beste Antwort im Thema

@PowerofGti

Du kennst Deine Rechte als Verbraucher nicht ! Wenn Du als Privatmann von einem Händler einen gebrauchten Gegenstand kaufst, hast Du 1 Jahr Gewährleistung gesetzlich garantiert ! Das sich das noch nicht rumgesprochen hat ?!

(Es reicht sogar wenn der Verkäufer Gewerbetreibender ist, er muß nicht mal mit dem Kaufgegenstand handeln. Wenn eine Baufirma den alten Firmenwagen oder das Faxgerät verkauft, haften die für die Gegenstände gegenüber einem privatem Käufer. Das Gesetz ist da nicht fair.)

Eine Gewährleistung ist keine Garantie. Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Verkäufers / Herstellers.

Erst greift die Gewährleistung, DANN die Garantie.

In der Praxis wird das so geregelt:

Du kaufst einen Gebrauchtwagen und innerhalb der ersten 6 Monate muß im Schadenfall der Händler beweisen das der Mangel bei Kauf nicht vorhanden war. Kann er meist nicht. Nach 6 Monaten liegt die Beweislast bei Dir, dann bedient man sich meist der Gebrauchtwagengarantie.

 

Innerhalb der ersten 6 Monate bekommst Du eine für Dich kostenfreie Behebung des Mangels. Ausgeschlossen sind natürlich z.B. Verschleiß, oder beim Kauf vertraglich festgehaltene Mängel.

Ein seriöser Händler stellt sich da nicht an, man kann nach Absprache sogar zu einem anderem Betrieb fahren um den Mangel zu beheben.

Intern wird der Händler den Schaden mit der Gebrauchtwagengarantie selber abrechnen, sprich ER zahlt Deinen Selbstbehalt. Da er natürlich intern die Kosten anders "darstellen" kann, ist das für ihn gar nicht so teuer.

 

EDIT:

Und wenn der Wagen 10 Jahre alt ist und 200tkm runter hat, egal. Der Händler ist doch selber schuld so anfällige alte Kisten zu verkaufen. Oft stellt sich ein Markenhändler eben solche Kisten gar nicht mehr auf den Hof, die gehen an andere Händler. Eben wegen des Risikos.

Solltest Du bereits Geld für Reparaturen bezahlt haben und diese fallen unter die Gewährleistung, kannst Du das Geld zurückfordern.

Ich kenne Deinen Kaufvertrag nicht, aber idR ist das so. Habe es selber schon mehrmals in Anspruch genommen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ja aber was willst du uns jetzt damit sagen oder was ist die Frage???

Ich sage nur E**Y ist dein Freund wenn du das beim Freundlichen net bezahlen willst.

Themenstarteram 2. April 2010 um 17:18

nein ich werde es schon neu kaufen

nur ich finde das die sich das ein wenig einfach machen

weil diese Interfacebox kann ja nicht ausschliesslich für die Unterhaltungelektronik sein

wenn ich da irgendwas falsch verstehe korregiert mich

Na ja soweit ich weiß wandelt sie halt die Signale um damit diese optisch dargestellt werden können.

Themenstarteram 2. April 2010 um 17:36

hm ok nur bei mir geht halt garnichts mehr nichtmal der bildschirm geht an

Das MMI ist ein vernetztes Gesamtsystem, incl Radio, Navi und anderem. Und da tut sich die Versicherung leicht, Teilausfälle immer in die Richtung zu schieben, die nicht von den Versicherungsbedingungen abgedeckt wird. Steuergeräte, von denen es im Fahrzeug mittlerweile wimmelt und die auch locker mal 4 stellig kosten können, sind von der Anschlussgarantie ebenfalls ausgenommen. Ich finde sowieso, das die Liste der nicht versicherten Teil bei ALLEN Anschlussgarantien ALLER Hersteller deutlich zu lang ist. Wie gross ist das Risko eines kapitalen Motorschadens/Getriebeschadens innerhalb der ersten 4 Jahre, bei normaler Laufleistung von ca 20.000 km/ Jahr? Eben! Aber das ist abgedeckt. KLeinkram will man nicht abdecken, sonst rechnet sich die Police nicht.

Bei diesem MMI Defekt, würde ich als Stammkunde, regelmäßige Wartung vorausgesetzt, massiv Kulanz fordern.

Wie ist das eigentlich mit einer Vollkaskoversicherung? Würde die nicht in so einem Fall zahlen?

Das trägt unter Umständen auch die Anschlussgrantie.

Entweder hat man den Vertrag nach 01/2008 abgeschlossen (Neuwagenkauf) oder man hat diesen auf neue Bedingungen umgestellt.

Ich habe das 2. Modell bei meinem Auto machen müssen, da ich schon eine bestehden CLP hatte. Ich musste damals noch 222 Steine nachträglich zahlen.

Aber die Bedingungen waren geändert:

- Audi übernimmt bis 100.000 alles zu 100%

- MMI war mit drin

Wenn Du so eine hättest oder vielleicht sogar hast, dann wäre/ist die Kostenübernahme kein Problem!

Schau mal nach....

Themenstarteram 3. April 2010 um 20:21

also um den A6 um den es sich hierbei handelt diesen habe ich im Januar 2010 gekauft

da der über 100tkm weg hat tragen die ja nur noch 60%

nur das stimmt mich jetzt halt schon ärgerlich 3 monate hat man den und schon sehr viel reingesteckt

die machen sich das wirklich sehr einfach werde mal bei Audi direkt anrufen

 

evtl. doofe frage aber was ist CLP ? :D

Zitat:

Original geschrieben von Candid

Wie ist das eigentlich mit einer Vollkaskoversicherung? Würde die nicht in so einem Fall zahlen?

Sie deckt Schäden, keine Reparaturen :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von PowerofGTI

evtl. doofe frage aber was ist CLP ? :D

Bestimmt Carlife Plus :D

Themenstarteram 3. April 2010 um 22:33

hm... das kann sein kenne das nur unter dem namen AGG+ also Audi Gebrauchtwagen Garantie Plus

ähm..... vielleicht liegt es an der späten Stunde, ich versteh es grad nicht:

Du hast den Wagen vom Händler im Januar 2010 gekauft ?

Wo ist dann das Problem ?

Flüster dem Händler "Sachmängelhaftung" ins Ohr und freu Dich auf eine für Dich kostenfreie Reparatur. Das hat für Dich rein gar nichts mit der Gebrauchtwagengarantie zu tun. Du hast keine Selbstbeteiligung. Weitere Infos im Netz unter dem Stichwort.

Leider vergessen die Händler es immer wieder das dem Kunden zustehende Recht von allein anzubieten.

Zitat:

Original geschrieben von PowerofGTI

hm... das kann sein kenne das nur unter dem namen AGG+ also Audi Gebrauchtwagen Garantie Plus

Das heißt CarLifePlus bei Neuwagen oder einem Abschluss der Versicherung in den ersten beiden Jahren. Im Anhang der Name dieser Versicherung..

Als PDF-File habe ich dir auch mal die Leistungen der CLP angehangen.

Das was du abgeschlossen hast, ist wohl was anderes. Ich würde mir aber mal die Garantiebedingungen/Umfänge zeigen lassen.

Ich verstehe es immer wieder nicht, das Leute eine Versicherung abschließen oder sich aufschwatzen lassen, ohne die Leistungen oder Umfänge zu kennen. Ist wie bei der Oma, welche sich eine Kuckucksuhr kauft und sich vom Verkäufer noch 1kg Vogelfutter dafür aufschwatzen lässt....

Und es ist schon hier erwähnt worden, in dem ersten halben Jahr hast Du eh gute Chancen mit dem Ersatz.

CarLifePlus
Themenstarteram 4. April 2010 um 7:41

@MoparMan

kann dir nicht ganz folgen es ist ja ein gebrauchtwagen und ich habe den 60% eigenanteil nur in diesem fall wollen sie ja garnichts tragen

nur sehe ich das halt ein wenig anders unterhaltungselektronik schön und gut aber wie soll ich nun bitte

meine Standheitzungregeln,CH/LH Einstellen und und und kann ja nichtmal meine uhr einstellen ^^

Themenstarteram 4. April 2010 um 7:55

@4F-Devil

ja ich habe eine andere versicherung die VVD PerfectCar Pro für beide A6

der :) sagte mir halt noch extra das die elektrik damit mit versichert ist

nur leider wusste ich selber nicht das die Unterhaltungsmedien nicht teil der Garantie sind

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Gebrauchtwagen Garantie Plus ist das wirklich so ?