ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen für Fahranfänger bis 5000€

Gebrauchtwagen für Fahranfänger bis 5000€

Themenstarteram 12. Februar 2022 um 10:12

Hallo,

Ich bin Student, 25 Jahre alt und habe kaum Erfahrung mit Autos. Nun wegen meiner Arbeit würde ich mir ein Auto leisten. Da ich früher nicht oft unterwegs war, würde ich für mein erstes "Opferauto" nicht so viel ausgeben. Der Plan ist, ca. nach einem Jahr - wann ich ausreichende Erfahrung und Geld habe, besseres Auto zu kaufen. Aber bis dahin suche ich mir ein Auto mit weniger Probleme, sonst alle Marken sind okay für mich. Ich habe keine Ahnung, welche Marken mit wie viel km noch zu haben sind. Sind zB. Peugot 20,208,308, Opel Corsa D, VW Golf, Polo, Ford fieste bis 150k km empfehlenswert?

Meine Kriterien sind:

- sparsames Auto, damit ich monatlich nicht so viel ausgeben muss

- ein Auto mit weniger Mangeln, damit ich nicht jeden Monat zum Werkstatt gehen muss

- und natürlich ein wenig schick aussehendes Auto würde nichts schaden :)

Danke im Voraus!

Liebe Grüße :)

Ähnliche Themen
3 Antworten

Zitat:

@Faultiermed schrieb am 12. Februar 2022 um 10:12:34 Uhr:

Sind zB. Peugot 20,208,308, Opel Corsa D, VW Golf, Polo, Ford fieste bis 150k km empfehlenswert?

. . .

-

Ja.

Du musst halt gucken, das Du was Gepflegtes findest.

Bei dem Budget kann man wenig empfehlen - Du muss gucken, was Dir so über den Weg läuft und noch anständig ist.

Auf Zahnriemenwechselintervalle achten - die sind meist so nach 8-10 Jahren oder 100-150TKM.

Steuerkettenmotoren sollten nicht rasseln (Beispiele im Netzt / YT).

Am besten Du suchst Dir einen Kumpel oder Kommilitonen mit etwas Ahnung.

Bier oder Essen als Prämie sollte funktionieren. ;)

Der hier wäre eine vernünftige Wahl, so mal aus dem Stegreif gesucht...ok, Ist aweng über dem Budget aber durchaus überlegenswert.

Mist, der hat jetzt keine Klima, aber sowas in der Richtung würde ich an Deiner Stelle suchen wenn Du für Dein Geld was haben willst.

Alternative mit Klima, mehr Kilometer aber meiner Ansicht nach akzeptabel

Zitat:

@Faultiermed schrieb am 12. Februar 2022 um 10:12:34 Uhr:

Sind zB. Peugot 20,208,308, Opel Corsa D, VW Golf, Polo, Ford fieste bis 150k km empfehlenswert?

Ja. Schau was du da gescheites findest. Bei VW wird es schwierig wegen den Motoren mit Steuerkette. Aber ansonsten... die passen alle. 150k km sind bei guter Pflege kein Problem. Wenn die gut erhalten sind, sollten die noch einige Jahre ohne große Probleme halten.

Deine Antwort