ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen für etwa 8.500€

Gebrauchtwagen für etwa 8.500€

Themenstarteram 31. März 2021 um 19:24

Hallo zusammen,

ich bin 19 Jahre alt und studiere zurzeit. Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Auto, da mir mein Smart ForTwo Cabrio (2007) in mehreren Punkten nicht mehr ausreicht (Motorisierung, Sitzplätze, Fahrkomfort). Bisher bin ich nur Automatik gefahren (außer in der Fahrschule) und würde deshalb nur sehr ungerne auf einen Schaltwagen umsteigen.

Ich hab nun einige Zeit überlegt, welche Eigenschaften das neue Auto haben sollte:

  • Preis um die 8.500€ (maximal 9.000€)
  • Automatik-Getriebe (wenn es gar nicht anders geht würde ich auch wieder auf Schaltgetriebe umsteigen)
  • mindestens 90 PS
  • Baujahr etwa ab 2010, da ich etwas zuverlässiges brauche, was mindestens für die restlichen drei Jahre meines Studiums laufen sollte
  • Grüne Plakette, da um mich herum nur Umweltzonen sind
  • kein zu hoher Verbrauch (alles über 11L/100km, kombiniert würde ich ausschließen)

Nicht alle dieser Punkte müssen zwingend erfüllt sein, jedoch wäre mir das natürlich am Liebsten.

Ich fahre täglich etwa 40km und am Wochenende i.d.R. 90km zu meinen Eltern. Ich bin 2020 knapp 14.000km gefahren und ich denke, dass das die kommenden Jahre ebenfalls so bleiben wird.

Im Moment favorisiere ich einen Audi A3 (Baujahr 2010). Gibt es da jemand, der Erfahrung mit diesem Auto hat?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir einige Modelle vorschlagt. Die einzigen Modelle die ich bisher schon ausgeschlossen habe sind der VW Polo, der Renault Zoe und die Mercedes A-Klasse.

Mit freundlichen Grüßen,

Joshua

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 3. April 2021 um 15:16

Erstmal vielen Dank für die ganzen Empfehlungen. Ich habe nach einigen PNs auch mal in Richtung VW gesucht. Bisher ist mein Favorit ein Golf VI 1.4 TSI mit DSG-Automatikgetriebe Für knapp unter 8.000€ mit EZ 11/2009 und 75.000km Laufleistung. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Wagen, bzw. kann mir jemand sagen worauf man bei dem Wagen achten sollte? Ich war schon im Autohaus vor Ort und habe mir den Wagen mal angeschaut: optisch gut (keine größeren Kratzer, Felgen in Ordnung, Innenraum gepflegt), keine Motorwäsche und keine feuchten Stellen im Motorraum, Bremsen und Reifenprofil meiner Meinung nach gut, scheckheftgepflegt, Hauptuntersuchung neu. Eine Probefahrt konnte ich bisher noch nicht machen, da ich dafür erst einen Termin machen musste. Worauf sollte ich denn achten wenn ich die Probefahrt mache?

Hat Dir den jemand per PN empfohlen :confused:

Themenstarteram 3. April 2021 um 15:33

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 3. April 2021 um 17:26:00 Uhr:

Hat Dir den jemand per PN empfohlen :confused:

Nein, mir hat jemand per PN empfohlen auch mal in Richtung VW zu schauen.

Dann hast Du in die falsche Richtung geschaut :D. Schau mal nach 1.6 mit 102 PS, alles andere aus der Zeit taugt nicht viel.

 

Du kannst auch nach einem Golf V ab 2007 schauen, die sind auch gut, haben Wandler- Automatik, wenn Du einen findest.

Zitat:

@feldjoshuanoah schrieb am 3. April 2021 um 17:16:03 Uhr:

Erstmal vielen Dank für die ganzen Empfehlungen. Ich habe nach einigen PNs auch mal in Richtung VW gesucht. Bisher ist mein Favorit ein Golf VI 1.4 TSI mit DSG-Automatikgetriebe Für knapp unter 8.000€ mit EZ 11/2009 und 75.000km Laufleistung. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Wagen, bzw. kann mir jemand sagen worauf man bei dem Wagen achten sollte? Ich war schon im Autohaus vor Ort und habe mir den Wagen mal angeschaut: optisch gut (keine größeren Kratzer, Felgen in Ordnung, Innenraum gepflegt), keine Motorwäsche und keine feuchten Stellen im Motorraum, Bremsen und Reifenprofil meiner Meinung nach gut, scheckheftgepflegt, Hauptuntersuchung neu. Eine Probefahrt konnte ich bisher noch nicht machen, da ich dafür erst einen Termin machen musste. Worauf sollte ich denn achten wenn ich die Probefahrt mache?

Das ist so ziemlich das schlimmste Auto dass du dir antun kannst. Google einfach mal danach :)

am 4. April 2021 um 7:07

Das es nicht öffentlich gemacht wurde ist klar.

Dafür hätte es einen Shit Storm gegeben.

Magst du den Audi A3, dan such dir den von

mir genannten Motor, der ist problemlos.

Zitat:

@feldjoshuanoah schrieb am 3. April 2021 um 17:16:03 Uhr:

Ich habe nach einigen PNs auch mal in Richtung VW gesucht. Bisher ist mein Favorit ein Golf VI 1.4 TSI mit DSG-Automatikgetriebe Für knapp unter 8.000€ mit EZ 11/2009 und 75.000km Laufleistung.

Traurig, dass hier per PN Ahnungslosen mit knappem Budget solche unzuverlässigen Kisten aufgeschwatzt werden... Das ist das Gegenteil einer Kaufberatung. Was denken sich solche Leute...

Es wurde ihm ja nicht dieser Golf empfohlen, sondern er solle sich mal bei VW umschauen.

Warum dann per PN? Und welche VW mit Automatik bis 8500€ die auch sonst zu den Kriterien des TE passen sollte man sich anschauen?

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 4. April 2021 um 18:08:47 Uhr:

Es wurde ihm ja nicht dieser Golf empfohlen, sondern er solle sich mal bei VW umschauen.

-

Nun - das Budget lässt dann leider nicht mehr viel Ausweichmöglichkeiten zu.

Du landest zwangsläufig beim Problemmotor. ;)

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 3. April 2021 um 17:36:51 Uhr:

Dann hast Du in die falsche Richtung geschaut :D. Schau mal nach 1.6 mit 102 PS, alles andere aus der Zeit taugt nicht viel.

Du kannst auch nach einem Golf V ab 2007 schauen, die sind auch gut, haben Wandler- Automatik, wenn Du einen findest.

Ich würde - wenn es VW werden soll - nach einem Golf V 1.6, 102 PS mit Wandlerautomatik suchen, der Golf VI mit dem gleichen Motor hat als Automatik ein DSG verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen für etwa 8.500€