ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen bis 5000€

Gebrauchtwagen bis 5000€

Themenstarteram 13. April 2020 um 15:23

Servus miteinander,

wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen bis maximal 5000€.

Ich bin Student und fahre im Moment einen 2002er Polo mit 64PS, da der Tüv bald fällig ist und der Kat hinüber ist werd ich mich von ihm trennen, vorallem weil 64PS einfach viel zu wenig sind.

Es soll wieder richtung Kleinwagen (Golf Größe gehen).

Am besten über 90PS oder generell etwas spritziger, nicht zu teuer im Unterhalt (obwohl der Polo auch knapp 9Liter auf 100km braucht) und solide.

Ich fahre wöchentlich knapp 200 km, überwiegend Landstraße.

Bis jetzt hatte ich den Golf 5 116PS 1.6 FSI im Auge, aber beim Motor scheiden sich da die Geister. Alternativ 1er BMW, aber mit 5000 Euro Budget ist das eher knapp.

Markentechnisch bin ich aber dennoch offen. 4/5 Türen wären geschickt aber kein muss.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Internetportal wie mobile.de oder AutoScout24.com und dann mit den Settings ein wenig spielen.

Dann sieht man die Auswahl.

Evtl. ergänze ich hier noch mit einem Suchprofil.

Erster vorschlag:

Suche dir einen echten kleinwagen. Golf- klasse ist kompakrwagen.

Für einen kleinwagen reichen 90 PS aus. Für einen Golf ist das zu wenig. Dsnn hättest du das selbe Problem wie jetzt mit dem polo.

Den polo giebt es von gut 60 bis an die 200 PS. Msn muss halt den entsprechenden Motor wählen.

2. Vorschlag:

Geh suf div. Portale und suche mal nach deinen Kriterien. Je enger du die Wahl setzt um so.mehr werden die Ergebnisse passen. Für 5000 Euro bekommst du sowohl einen fast neuen dacis aber auch eine 20 Jahre alte S- Klasse.

Wenn du dann so ein halbes dutzend ergebnisse hast schau dir die Fahrzeuge genauer an. Gern kannst du hier nachfragen.

Aber denke dran: Je kleiner das Auto umso weniger Leistung benötigt es und je kleiner der Motor umso günstiger der Unterhalt. Und je jünger und weniger km umso wahrscheinliche hast du wenige defekte bzw. Anstehende Instandhaltungen.

Reicht dir denn der Polo vom Platz her? Wenn ja, würde ich dir den Renault Clio Empfehlen. Den gibt es als 1.2 Turbo mit 103 PS, der ist spritzig und robust :)

@StephanRE sehr gut gemeinter Vorschlag zum Ende des Osterwochenende: du hast uns alle und vor allem deine Tastatur durch sinnbefreite Beiträge gequält - gönne dir einfach mal ein paar Tage MT-Pause .....

Schau beim Golf V lieber nach dem 1.6 mit 101PS

Gegenüber dem FSI zwar eher die Kategorie Leistungsarm und Schadstoffreich,aber dafür auch robust

Kauf Dir einen Toyota RAV4 aus den Baujahren 2000-2005,

das ist die zweite Karosserieserie. Diese werden für Dein

Geld gehandelt, als Benziner sehr zuverlässig. Mit 150 PS

auch "ausreichend" motorisiert..........

P.S. ich fahre Meinen seit 15 Jahren.........

Gibt es als Dreitürer (4m) und als Fünftürer mit 4,28m)

Ich würde auch wieder bei den Kleinwagen bleiben. Bis zu 5000 Euro gibt es viel Auswahl aus Europa und Asiaten. Ich würde bei den Internetportalen eine Suche aufmachen und ein Wagen aus deiner Region nehmen. Schlechte Autos gibt eigentlich nicht mehr.

Mitsubishi Colt 1.3 / 1.5, möglichst junges Baujahr, gehört zu den zuverlässigsten in der Preisklasse und man bekommt relativ junge fürs Geld. Golf, 1er, etc. sind bei dem Budget keine gute Wahl, da bekommt man nur die schlimmsten Baujahre / Versionen

Noch die Region eingeben und dann weiter optimieren.

https://m.mobile.de/.../search.html?...

Themenstarteram 14. April 2020 um 15:45

Im Moment habe ich einen Hyundai i20 Bj 2013 und 57000 km für 5150€ im Auge.

Alternativ schaue ich auch nach Colts und den alten Astra H.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Das sieht doch nach einem guten Amgebot aus, oder?

Hat das Wichtigste an Bord, kannst glaub ich nicht viel falsch mit machen. Klimaanlagenfunktion prüfen, nach 7 Jahren ist die bei den meisten Fahrzeugen gerne leer. Laufleistung ist schön gering, Bäume wird er nicht ausreißen, ist wie dein Polo auch nur ein 1.2l Saugbenziner. Ob der besser zieht musst du rausfinden durch Probefahrt. Sicherlich ein Wagen für den Geldbeutel und nicht für die linke Spur.

Zitat:

@hardcase schrieb am 14. April 2020 um 15:45:07 Uhr:

Im Moment habe ich einen Hyundai i20 Bj 2013 und 57000 km für 5150€ im Auge.

Alternativ schaue ich auch nach Colts und den alten Astra H.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Das sieht doch nach einem guten Amgebot aus, oder?

Das ist ein gutes Angebot und schon aufgrund des geringen Alters eine gute Wahl.

Hättest du lieber einen Schalter oder Automatik?

Deine Antwort