ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Gebrauchtwagen absichern oder reicht Händler Garantie bei Benz, Bmw...

Gebrauchtwagen absichern oder reicht Händler Garantie bei Benz, Bmw...

Themenstarteram 15. November 2020 um 16:32

Hi, ich habe mir überlegt dieses mal anstelle eines regelementierten Firmenwagens privat einen 2017er 530d oder eine vergleichbare E-Klasse/ A6 als Familienauto zu kaufen. Diese gibt es wie Sand am Meer und man bekommt für rund 30.000 € ein 80.000€ Auto.

Nur hat das ganze natürlich einen Nachteil, die Möglichkeit eines größeren Schadens am Auto. Da es für mich OK wäre das Auto nach 23 Monaten wieder zu verkaufen (verkauft sich ja besser wenn noch kurz Garantie hat) würde ich gerne was mit 2 oder auch 3 Jahren Sicherheit dazubuchen.

Bei Benz gibt es ja sowas als Junge Sterne, bei BMW heißt es wohl Select. Aber wie gut sind diese Versicherungen? Greifen die wirklich, oder kann man sowas auch sinnvoll seperat abschliesen, z.B. nach Privatkauf?

Danke für Tipps!!

Luna

Beste Antwort im Thema

Hi,

besser und günstiger als die "Werks" Gebrauchtwagengarantien wird es am Markt kaum geben. teilweise lässt sich bei diesen Fahrzeugen auch die richtige Werksgarantie verlängern.

Gerade die Gebrauchtwagen Garantien die es am freien Markt gibt zeichnen sich häufig durch viele Ausschlüsse und Begrenzungen beim Bezahlen aus.

Wenn dir die Sicherheit wichtig ist kauf so einen Wagen vom Vertragshändler mit der angebotenen Garantie(verlängerung). Lass die anstehenden Wartungen bei Vertragswerkstätten machen dann hast du zusätzlich gute Chancen auf Kulanz wenn ein größerer Schaden auftritt der warum auch immer nicht von der Garantie gedeckt ist.

Das kostet natürlich alles ein bisschen was (spätestens da merkst du auch im Geldbeutel das es mal ein 80t€ Auto war) aber das lässt sich halbwegs kalkulieren.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 28. November 2020 um 11:30

Hi Danke für die Antworten!

So ganz blicke ich leider noch immer nicht durch wie das bei BMW gehen kann, mein Händler spricht hier sehr nebulös... irgendwie geht alles aber nichts konkret.

Ist es so wie der Liste zu entnehmen, wenn ich ein z.B. 3 jähriges Fahrzeug kaufen möchte hat dies immer 1 Jahr Garantie, kaufe ich dieses als Premium Select (man kann wohl fast jeded neuere Fzg. upgraden) hätte ich zwei Jahre Garantie oder Gewährleistung? Auf diese könnte ich dann noch, für welche Kosten auch immer, nochmal ein oder zwei Jahre EuroPlus abschliesen!?

Genau darum geht es mir eigendlich, ich will 3-4 Jahre Ruhe haben vor großen Schäden...

Nebenfrage, wenn ich jetzt ein einjähriges Fahrzeug lease, hat dies auch immer noch die 2+1 BMW Gewährleistung, wäre dann also auch zwei Jahre gut abgesichert?

Danke nochmal ;)

Aufpassen und genau die Bedingungen studieren. Ich meine gelesen zu haben das es nur für den Erstbesitzer die +1 gilt

aber das sollte dir schon ein VK ordentlich vermitteln können was wie geht.

Sonst taugt der nicht und such dir einen Anderen oder gleich ein anderen Händler.

Zitat:

@Luna82 schrieb am 28. November 2020 um 12:30:00 Uhr:

 

Genau darum geht es mir eigendlich, ich will 3-4 Jahre Ruhe haben vor großen Schäden...

Eine Garantie heißt doch nicht, dass Du Ruhe hast vor Schäden. Du hast nur die Chance, nix dafür zahlen zu müssen. Das große Risiko/Nachteil gegenüber dem Dienstwagen: ist der Dienstwagen kaputt, unfallbeschädigt oder sonstwie nicht fahrbereit - Servicenummer anrufen, tauschen gegen Ersatzwagen bis der eigene wieder fertig ist. Und wenn es Wochen dauert weil der Fehler schwer zu finden oder ein Teil nicht lieferbar ist = egal. Wie sieht das bei deinem eigenen Wagen aus, wenn was ist - Du aber mobil bleiben musst für den AG?

Themenstarteram 29. November 2020 um 16:47

Hi, hier hast Du natürlich Recht! Meine Optionen sind jedoch aktuell eher, zahle ich rund 900€ netto im Monat für einen A4 Avant 3.0 all inkl. (geht leider kein BMW) mit bescheidener Ausstattung, oder nehme ich einen einfachen 85 KW TDI Octavia o.ä. den ich oder jemand aus der Familie jederzeit (auch wenn der Wagen mal in der Werkstatt ist) privat nutzen kann für 300€ all inkl. - und gönne mir für 600-800 im Monat einen gebrauchten 530d Touring o.ä.. Privat würde ich mit rund 15TKM nicht so viel fahren...

 

Klar Luxusproblem, aber keider nicht so einfach zu lösen...finde ich ;)

 

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 28. November 2020 um 23:09:23 Uhr:

Zitat:

@Luna82 schrieb am 28. November 2020 um 12:30:00 Uhr:

 

Genau darum geht es mir eigendlich, ich will 3-4 Jahre Ruhe haben vor großen Schäden...

Eine Garantie heißt doch nicht, dass Du Ruhe hast vor Schäden. Du hast nur die Chance, nix dafür zahlen zu müssen. Das große Risiko/Nachteil gegenüber dem Dienstwagen: ist der Dienstwagen kaputt, unfallbeschädigt oder sonstwie nicht fahrbereit - Servicenummer anrufen, tauschen gegen Ersatzwagen bis der eigene wieder fertig ist. Und wenn es Wochen dauert weil der Fehler schwer zu finden oder ein Teil nicht lieferbar ist = egal. Wie sieht das bei deinem eigenen Wagen aus, wenn was ist - Du aber mobil bleiben musst für den AG?

Wie kommt man auf die 900€ Zahlbetrag für einen einfach ausgestatteten A4? Entweder ist da ein Rechenfehler drin, oder der Arbeitsweg immens weit. Sonst kann das eigentlich nicht sein. Ein roundabout 55000€ A4 muss billiger sein als das was Du für einen gebrauchten BMW veranschlagst (?). Es hat mal jemand zu mir gesagt, der billigste Wagen ist der Dienstwagen. In allen unseren Fällen hat das mit weitem Abstand gestimmt.

Themenstarteram 29. November 2020 um 18:12

Naja,

das Fzg. hat einen NP um die 60.000€, 50 km Arbeitsweg einfach, satte CO2 Zuzahlung und die Eigenbeteiligung für "über Budget"... sind rund 850€ (OK keine 900)... aber halt auch inkl. Sprit, Versicherung usw...

Daher könnte hier und da mit dem günstigen DW zur Arbeit, mal zum Baumarkt... und wäre mit dem BMW o.ä. bei den nur 15.000 im Jahr.

 

 

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 29. November 2020 um 18:47:38 Uhr:

Wie kommt man auf die 900€ Zahlbetrag für einen einfach ausgestatteten A4? Entweder ist da ein Rechenfehler drin, oder der Arbeitsweg immens weit. Sonst kann das eigentlich nicht sein. Ein roundabout 55000€ A4 muss billiger sein als das was Du für einen gebrauchten BMW veranschlagst (?). Es hat mal jemand zu mir gesagt, der billigste Wagen ist der Dienstwagen. In allen unseren Fällen hat das mit weitem Abstand gestimmt.

Ah, ok. Die Hose soll also dicker sein als die Firmenpolicy erlaubt ;),deshalb musst Du einen Differenzbetrag zahlen zu dem was der AG liefert. Aber was ist die „satte CO2 Zuzahlung“? Darunter kann ich mir grad auch nix vorstellen?

Deine Alternative ist dann also, den 08/15 DW zu nehmen für Deine Frau, und privat ein Wunschauto geschäftlich zu nutzen. Gibt das nicht Ärger mit der Betankung? Oder trägst Du dann auch Benzinkosten selbst? Bei uns ginge das nämlich dann schon nicht mehr.

Themenstarteram 29. November 2020 um 19:32

Genau;) , daher dachte ich auch schon die ganze Zeit ganz auf den DW zu verzichten auch um öfters mal was anderes fahren zu können..., aber warum nicht für günstig einen Zweitwagen mitnehmen... ist bei uns i.O. die ganze Familie darf den DW nutzen, nur auf Dienstreise muss es natürlich der DW sein...aber das ist nicht so oft und auch gut mit nem Octavia machbar... Wie ich zur Arbeit fahre interessiert ja niemanden... könnte ja auch Bahn fahren...ggf. lohnt da dann auch Fahrtenbuch, würde der Zweitwagen noch 1/3 günstiger. Somit Privat dann den BMW o.ä. und deshalb möchte ich diesen Fall auch gut abgesichert (lange Garantie) wissen...

Ach ja CO2 Zuzahlung, kenne ich schon aus einigen Firmen, ab 130g CO2 100€ Zuzahlung ab 150g nochmal 100€... Leut sollen halt kleine Motoren fahren...

 

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 29. November 2020 um 20:21:48 Uhr:

Ah, ok. Die Hose soll also dicker sein als die Firmenpolicy erlaubt ;),deshalb musst Du einen Differenzbetrag zahlen zu dem was der AG liefert. Aber was ist die „satte CO2 Zuzahlung“? Darunter kann ich mir grad auch nix vorstellen?

Deine Alternative ist dann also, den 08/15 DW zu nehmen für Deine Frau, und privat ein Wunschauto geschäftlich zu nutzen. Gibt das nicht Ärger mit der Betankung? Oder trägst Du dann auch Benzinkosten selbst? Bei uns ginge das nämlich dann schon nicht mehr.

Kurz OT

Du bejahst die Nutzung des DW für deine FRAU......glaube du musst mal deine Signatur ändern:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Gebrauchtwagen absichern oder reicht Händler Garantie bei Benz, Bmw...