ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtfahrzeug bis 5000 Euro für Familie!

Gebrauchtfahrzeug bis 5000 Euro für Familie!

Themenstarteram 2. April 2020 um 14:21

Hallo :)

eine Bekannte von mir sucht zurzeit ein "neues"(Gebrauchtes) Auto. Soll Familientauglich sein(Eltern+1 Kind). Bisher hatten Sie einen BMW aus 200x der jetzt den Geist aufgibt und die Reperaturkosten in keinem Verhältnis stehen. Frage ist welche Fahrzeuge infrage kommen. Gerne auch sportlicher. Bisher hat sie sich Ford Mondeo, Passat und Focus rausgesucht. Sie wohnen innerstädtisch und fahren eher Kurzstrecke, sollte also ein Benziner sein. Wie immer steht natürlich zuverlässigkeit im vordergrund.

Dankeschön:)

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 2. April 2020 um 14:35

Bei 5000€ sind die oben genannten ebenso am Ende ihres

Lebenszyklus, wie der BMW, vom Alter kaum jünger und

den Kilometern entsprechend auch, vom technischen allg.

Zustand sollten deshalb auch keine Wunder an Zuverlässigkeit

erwartet werden.

 

Darum, bevor eine Baustelle durch die nächste ersetzt werden soll,

wäre zu hinterfragen, ob der alte BMW,

nicht wieder flott gemacht werden kann!

Themenstarteram 2. April 2020 um 14:39

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 2. April 2020 um 16:35:12 Uhr:

Bei 5000€ sind die oben genannten ebenso am Ende ihres

Lebenszyklus, wie der BMW, vom Alter kaum jünger und

den Kilometern entsprechend auch.

Darum, bevor eine Baustelle durch die nächste ersetzt werden soll,

wäre zu hinterfragen, ob der alte BMW,

nicht wieder flott gemacht werden kann!

Nein, Zylinderkopfschaden und Kette hat viel Spiel. Es gibt hier auch keine Markenaffinität. Also sie ist durchaus offen für vorschläge anderer Hersteller.

Wie viele km pro Jahr?

Und wie lange soll diese Lösung vorraussichtlich halten?

Themenstarteram 2. April 2020 um 14:51

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 2. April 2020 um 16:46:48 Uhr:

Wie viele km pro Jahr?

Und wie lange soll diese Lösung vorraussichtlich halten?

So lang wie möglich. Aber wie das beim Auto ist, weiss man das nie. Kannst ein Auto für 2k kaufen und war sehr gut gewartet und hält lange ohne größere Reperaturen, kannst eins für 7k kaufen und hast nach kurzer Zeit Motorschaden.

Ka... denke mal so 10-15k.

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 2. April 2020 um 16:35:12 Uhr:

Bei 5000€ sind die oben genannten ebenso am Ende ihres

Lebenszyklus, wie der BMW, vom Alter kaum jünger und

den Kilometern entsprechend auch, vom technischen allg.

Zustand sollten deshalb auch keine Wunder an Zuverlässigkeit

erwartet werden.

 

Darum, bevor eine Baustelle durch die nächste ersetzt werden soll,

wäre zu hinterfragen, ob der alte BMW,

nicht wieder flott gemacht werden kann!

Och, mein 2012er damals 11 Jahre alt für 4.000€ beim Händler mit 1 jähriger Gebrauchtwagengarantie erworbener Mondeo MK3, hat 6 Jahre und 80.000km gute Dienste geleistet!

Manche Repataraturkosten können direkt bei Ford aber reinhauen z.B. Kupplung mit Zweimassenschwungrad oder Klimakompressor für 1.400€...

In den freien Werkstätten geht das aber deutlich günstiger!!

Dann lohnt es sich oft auch mal online die Teile-Preise abzuklappern, so hab ich z.B an meinem jetztige Mazda 6 auch schon 60-70% insgesamt an Kosten gespart!

 

Also für ~5.000€ lassen sich durchaus sehr brauchbare Familienkutschen finden!!

Wenn die Kompaktklasse wie der Focus reicht, würde ich mich da eher umschauen, die sind i.d.R frischer fürs gleiche Geld, jüngeres Baujahr und/oder weniger Laufleistung!!

 

Ich würde aus eigener Erfahrung Mondeo oder Mazda 6 immer empfehlen!

Der 6er bedarf aber einer zusätzlich Rostbehandlung, daher wäre es wohl zu schwierig beim GY noch ein brauchbares Exemplar zu finden, leider..

Themenstarteram 2. April 2020 um 15:10

was haltet ihr denn vom Ford C-Max? wird ja zieml günstig gehandelt. Beispiel:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 2. April 2020 um 16:51:09 Uhr:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 2. April 2020 um 16:46:48 Uhr:

Wie viele km pro Jahr?

Und wie lange soll diese Lösung vorraussichtlich halten?

So lang wie möglich. Aber wie das beim Auto ist, weiss man das nie. Kannst ein Auto für 2k kaufen und war sehr gut gewartet und hält lange ohne größere Reperaturen, kannst eins für 7k kaufen und hast nach kurzer Zeit Motorschaden.

Ka... denke mal so 10-15k.

AutoScout24.com kann man auch mal probieren.

https://m.mobile.de/.../search.html?...

Einfach mal mit den Settings spielen.

Ich habe auch Gas aktiviert.

Aber keine Diesel.

PlugIn sollten noch keine dabei sein, denke ich.

am 2. April 2020 um 15:19

Immer genau lesen!!

leichter Kühlwasserverlust

voll Fahrbereit

Verkauf nur an Handel und Gwerbetreibenden

Irrtürmer und Eingabefehler vorbehalten

Besser die Finger davon lassen, als Privat Käufer

seit ihr sowiso aus dem Rennen.;)

Nur an Gewerbe mit Kühlwasserverlust? Da ist nix günstig dran an dem Wagen. Und die Ausstattung passt auch nicht wenn ich das so überblicke

Themenstarteram 2. April 2020 um 15:44

Das hab ich übersehen, allerdings ist trotzdem die Frage ob C max generell, also mk2 was taugt

Die Vorraussetzungen Image ist egal sind schon mal viel wert, mit Ford, Opel und Co macht man selten was falsch, die Wagen haben ein recht gutes Preis/Leistungsverhältnis ...

Bei 5000 EUR würde ich empfehlen nach Zustand zu kaufen, möglichst kleinen Suchradius, quer durch die Republik lohnt kaum und letztendlich ist die Marke auch zweitrangig, dann kann es ein Mazda, Toyota, Renault, Peugeot, skoda, seat .... sein ...

Grob kann man sagen, um so mehr Autos produziert/verbreitet sind, um so bessere Preis/Leistung auswahl hat man bei Ersatzteilen und Werkstätten, dann landet man auch wieder realtiv schnell bei Ford, VW, Opel ...

Abstecher zur "teuren" Ford Kuppllung, das ist mitlerweile bei allen Herstellern so, ein Getriebeausbau ist aufwendig, das ZMS treibt den GesamtTeilepreis nach oben, in der Werkstatt ist man heutzutage mit etlichen Marken und Modellen schnell mal >1000EUR los ... Es gibt zwar Wege den Preis zu drücken, hat aber alles vor/nachteile, gehört jetzt hier auch nicht her...

Zum C-Max schaue und frag doch hier im Unterforum Ford nach, allgemein sind das gutes Autos, bringt aber nichts wenn man sich die runtergegurkte Nudel mit wartungsstau andrehen lässt...;)

Wie wäre es mit einem Audi B6 quattro mit 3,0l, schalter und voll Ausstattung für 4000€

Echt jetzt? Mit begrenztem Budget auch noch so was? Mindestens irgendwo 15 Jahre alt? Ich würde lieber kleinere Brötchen backen und für das Geld das neueste und unverbrauchteste suchen was es in vertretbarer Karosseriegrösse (nach unten) zu finden ist.

ich denke mal das war ironie .... ansonsten eher was für die Fraktion lernen durch fühlen ...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtfahrzeug bis 5000 Euro für Familie!