ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. gebrauchtes Motorsteuergerät anlernen auch offline möglich?

gebrauchtes Motorsteuergerät anlernen auch offline möglich?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 16:17

Moin Jungs,

da ich Probleme mit dem MSG hatte hab eich mir ein anderes gebrauchtes geholt und wollte es heute anlernen. Jedoch sagt mir mein Programm, nachdem ich meine FIN eingebe, dass ich eine Online Verbindung benötige. Nun wollte ich fragen, ob es nicht möglich ist das irgendwie offline zu lösen? Den Logincode der WFS habe ich noch auf dem Schnipsel von den anderen Schlüsseln und kann den sonst auch aus dem KI auslesen. Ich würde die Karre nämlich ungerne zur Werkstatt schleppen lassen und es dort anlernen lassen.

Diverse Software besitze ich auch!

Kann mir jemand sagen, wie es gehen könnte?

Ich habe bereits mit VCDS versucht die Lernwerte zu löschen und dann die Zündung für ~1min auszuschalten, aber leider hat es nicht geholfen. Die WFS ist dann immenroch aktiv und die Karre verrecht nach 1ner Sekunde.

Bei dem Audi handelt es sich um ein Zwischenfacelift von Ende 2000! Also Mod. 2001!

Mein Vater sagte mir, das es damals sonst auch ne Möglichkeit gab den Audi mittels Tester einmal starten zu lassen ohne der WFS. Also, das man die chance hatte zu Audi zu fahren.

MFG

Beste Antwort im Thema

Was geht denn hier ab ?

Ich fasse mal zusammen:

- EddyKLF wollte einen anderen Datenstand mit nem Ebay Flashkabel auf sein Steuergerät schreiben

- Wie das bei Ebay Clones so ist: Flashvorgang startet, Flash im Steuergerät wird gelöscht, dann startet dir Programmierung und bricht irgendwo nach ein paar Prozent ab.

Folge: Auto tot, Motorsteuergerät nicht erreichbar,

Lösung:

Steuergerät muss raus, dann mit nem ordentlichen Kabel per Direktverbindung ans Steuergerät im Recovery Modus beschrieben werden, oder Flash muss raus und neu Programmiert werden.

Im Fall vom Eddy reichte der Recovery Modus. In 146 Sekunden war der alte Datenstand wieder auf dem Steuergerät und das Fahrzeug wieder Einsatzbereit.

Der Gutmanntester spielte da nur eine untergeordnete Rolle. Er wurde lediglich zur Diagnose genommen ob das Steuergerät auch Antwortet und so.

Die Wegfahrsperre blieb gänzlich unangetastet weil die Wegfahrsperren Daten im EEPROM nicht im Flash liegen.

 

Pumpe Anlernen: Für ordentlich Geld nen Kabel kaufen und Login Code auslesen oder einfach zu VW/Audi und für´n Fuffi machen lassen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Vielleicht hilft dir das hier weiter. Da ist für jede Generation ne Anleitung. Solltest dir auch die Codierung des alten Geräts aufschreiben und ins neue übernehmen.

Was denn mit deinem Steuergerät ?

von wo kommste denn? könnte dir helfen solange das alte MSG noch ansprechbar ist, wenn nicht auch aber komplizierter!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von felix945

von wo kommste denn? könnte dir helfen solange das alte MSG noch ansprechbar ist, wenn nicht auch aber komplizierter!

mfg

Das hab ich schon erledigt ;)

Ansprechbar war es, Auslesen auffem Tisch mit nem Gutmann Tester ging ebenfalls 1A

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 21:17

Japp!

Hat sich erledigt läuft wieder!

Danke an das weberli!

Somit kann hier zu!

am 23. Dezember 2012 um 9:55

Geht dieses offline-Verfahren auch für den Tausch einer VP44 mit WFS ?

Muss meine tauschen und die neue wieder freischalten...

Absolut Top und immer Hilfreich hier nach Hilfe zu rufen und dann nicht mal die Lösung zu sagen wenn das Problem geklärt wurde!

Zitat:

Original geschrieben von klahaui

Absolut Top und immer Hilfreich hier nach Hilfe zu rufen und dann nicht mal die Lösung zu sagen wenn das Problem geklärt wurde!

Hat "das weberli" doch geschrieben. Mit Gutmann Tester ausgelesen und behoben.

Frohes Fest!

Zitat:

Original geschrieben von klahaui

Absolut Top und immer Hilfreich hier nach Hilfe zu rufen und dann nicht mal die Lösung zu sagen wenn das Problem geklärt wurde!

Und dann auch noch von etablierten Forums-Teilnehmern wie "das weberli"...:rolleyes:

Leute, das ist wirklich enttäuschend und man fühlt sich völlig verarscht von Euch.

DAS ist KEINE Forumsdisziplin..., das ist SCHEISSE...!!!:mad:

Pfui Deibel...!!!

Wichtigtuerei...

Zitat:

Original geschrieben von Manfredo13

Zitat:

Original geschrieben von klahaui

Absolut Top und immer Hilfreich hier nach Hilfe zu rufen und dann nicht mal die Lösung zu sagen wenn das Problem geklärt wurde!

Hat "das weberli" doch geschrieben. Mit Gutmann Tester ausgelesen und behoben.

Frohes Fest!

DAS ist keine Antwort mit der irgendjemand etwas anfangen kann...

...klar kan man Spezielles nicht für jedermann verständlich machen.

Aber wir befinden uns hier in einem öffentlichen Forum..., und NICHT auf einer Luxus-Ebene für Abgehobene...

Darüber kann man echt sauer sein...

Weihnachten hin- oder her...

ich weis wies geht, aber da es dabei um aushebelung der wegfahrsperre geht kannst du damit teoretisch aus jedem geklauten A6 nen fahrbaren A6 machen, ich werde nen teufel tun und das hier offenlegen.

Andererseits wenn du nen Diagnosekabel für 700€ kaufst was du zwangsweise dazu brauchst um die eeproms richtig zu schreiben mit der passenden software braucht man sich auch keine gedanken um die handhabung machen, denn die ist selbsterklährend.

Andererseits wer weis wie man mit gogle umgeht und 10 minuten googlet weis wie mans macht.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von felix945

 

ich weis wies geht, aber da es dabei um aushebelung der wegfahrsperre geht kannst du damit teoretisch aus jedem geklauten A6 nen fahrbaren A6 machen, ich werde nen teufel tun und das hier offenlegen.

DAS ist eine verständliche Antwort...

Was geht denn hier ab ?

Ich fasse mal zusammen:

- EddyKLF wollte einen anderen Datenstand mit nem Ebay Flashkabel auf sein Steuergerät schreiben

- Wie das bei Ebay Clones so ist: Flashvorgang startet, Flash im Steuergerät wird gelöscht, dann startet dir Programmierung und bricht irgendwo nach ein paar Prozent ab.

Folge: Auto tot, Motorsteuergerät nicht erreichbar,

Lösung:

Steuergerät muss raus, dann mit nem ordentlichen Kabel per Direktverbindung ans Steuergerät im Recovery Modus beschrieben werden, oder Flash muss raus und neu Programmiert werden.

Im Fall vom Eddy reichte der Recovery Modus. In 146 Sekunden war der alte Datenstand wieder auf dem Steuergerät und das Fahrzeug wieder Einsatzbereit.

Der Gutmanntester spielte da nur eine untergeordnete Rolle. Er wurde lediglich zur Diagnose genommen ob das Steuergerät auch Antwortet und so.

Die Wegfahrsperre blieb gänzlich unangetastet weil die Wegfahrsperren Daten im EEPROM nicht im Flash liegen.

 

Pumpe Anlernen: Für ordentlich Geld nen Kabel kaufen und Login Code auslesen oder einfach zu VW/Audi und für´n Fuffi machen lassen.

Imag0007
Imag0009

Vielen Dank, gute, einleuchtende Erklärung.

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. gebrauchtes Motorsteuergerät anlernen auch offline möglich?