Gebrauchter Yaris: alt mit wenig km vs jung mit viel km

Toyota Yaris XP13

Liebe community,

wir haben uns entschieden einen gebrauchten Toyota Yaris Hybrid zu kaufen. Auch wenn die Preise happig sind, geht es nicht anders.

Wir haben uns entschieden nur von einem Händler zu kaufen und haben über die bekannten Seiten auch eine größere Auswahl von Autos gefunden, die von der Preisspanne her in Frage kommen. Prinzipiell kam bei uns folgende Frage auf:

Ist es besser ein älteres Modell (Zulassung Ende 2013) mit wenig km (ca. 28.000 km) oder ein jüngeres Modell (Zulassung Mitte 2018) mit vielen km (ca. 70.200 km) zu kaufen.

Beide Fahrzeuge sind unfallfrei - preislich liegt der jüngere ca. 1.000 Euro über dem älteren Yaris.

Beide Modelle haben regelmässig die Toyota-Inspektion bekommen.

Bzgl. Garantie gibt uns der Händler für den alten Yaris eine 2 Jahres Gebrauchtwagengarantie. Beim Jüngeren beträgt die Gegrauchtwagengarantie 1 Jahr, wobei dann ja die 10 Jahres-Garatie von Toyota auf bestimmte Bauteile greift.

Wie würdet ihr euch entscheiden?

20 Antworten

Wir sollten einen jüngeren Hybrid-Toyota wählen, es sei denn, der Unterschied beträgt 100 t km oder mehr. Die Leistung der Hybridbatterie ist besser, wenn sie regelmäßig verwendet wird. Wenn es sehr lange geparkt und ungenutzt ist, sollten Sie es vermeiden.

Ich wohne in der Mitte von Deutschland und ja, der Neuere wird im südlichen Landesteil angeboten. Den werde ich mir auf jeden Fall anschauen. Hab die Möglichkeit ziemlich preisgünstig Zug zu fahren, so dass es bei der Besichtigung von Autos in anderen Landesteilen hauptsächlich um den zeitlichen Aufwand geht.

Ich hab daheim alt und viel km und recht neu mit mehr km :-), das jüngere Auto mit viel KM erscheint mir trotzdem sehr neuwertig, wobei beim alten so manche Altersbedingten Dinge dazu kommen wie Himmel hängt mal, Lautsprecher hat mal Riss gehabt (gut hab ich geklebt) die ein oder andre Bremsleitung/Servoleitung rostet, Unterbodenschutz mal erneuern, irgendwo knarzt mal was...

Gut ich spreche von einem Avensis Bj03 mit 427tkm und einem Astra Cdti Bj 15 mit 166tkm. Aber früher oder später fängt der ältere mit solchen (wenn auch kleinen) weh weh chens an.

Eine geringere Laufleistung mag für andere Marken besser sein, aber nicht für Toyota. Der Antriebsstrang ist das Letzte, worüber Sie sich bei einem Toyota Yaris mit einer ordnungsgemäßen Wartung Gedanken machen müssen. Wir sollten uns mehr Gedanken über Rost, Federung und Kosmetika machen. Die Hybridbatterie hält typischerweise mehr als 250 t km oder mindestens 14 Jahre in Deutschland.