Gebrauchter V70 TDI (Bj. 2000) - Eine Gute Idee?

Volvo 850 LS/LW

Hallo Zusammen,

ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Einschätzung zu folgender Idee geben könnt.

Ich möchte mir einen gebrauchten Volvo (Preis: 4000-6000EUR) zulegen. Es sollte ein V70 sein. Ich dachte an einen Diesel, da ich 1. viel Gutes über dessen Haltbarkeit gehört habe 2. mittelmäßig bis viel fahre.
Im Internet ist hierzu doch einiges für diesen Preis zu finden (Bj. 2000, TDI, Scheckheft, um die 200.000km).

Der Knackpunkt, wie bekannt, der Wagen hat nur Euro2 und somit die Rote Plakette und hohe steuerliche Gebühren (ca. 400EUR).
Ich weiß, dass es für diesen Volvo noch keinen Partikellfilter gibt.

Ich habe noch keine praktische Erfahrung mit der Abgas/Umweltzonen/Steuer/Partikelfilter-Thematik.

Deshalb bin ich an eurer Einschätzung interessiert, ob der Kauf eines gebrauchten V70 Diesel eine gute Idee ist.

Ich lebe direkt in Bonn. Bonn hat noch keine Umweltzonen, aber es sieht so aus, dass auch diese kommen werden.

Viele Grüße und danke im Voraus.

20 Antworten

Danke Captainbluebear für die Tipps und danke das du mal selbst geschaut hast.

Ich schaue bei Mobile.de und Autoscout24 mit den Kriterien V70, Diesel, bis 2000, Scheckheft, bis 200.000Km und Umkreis von 200km. 1.Hand ist noch ein guter Hinweis.

Den Wagen in Erftstadt habe ich schon Live gesehen und das ist der von dem ich in meinem Eintrag zuvor gesprochen habe 😉
Der Preis wird wohl durch den niedrigen Kilometerstand agumentiert. Der Wagen ist aber in einem relativ schlechten Zustand.
Am Motor wurde nur der Zahnriehmen getauscht mehr wurde zuvor nicht gemacht und das hört und sieht man auch. Der Interieur ist in keinem guten Zustand, dieser ist wohl als Nutzfahrzeug verwendet worden. Zuallerletzt regent es sogar rein. Es ist naß im inneren.
Die Fotos sahen sovor eigentlich ganz zuversichtlich aus, aber das kann ich verneinen.

Es gibt noch einen Wagen in Krefeld (ca. 163Tkm) für 4800EUR mit Garantie, den wollte ich mir mal anschauen.

Viele Grüße

so kann's natürlich auch gehen... beschreibung top, auto flop!
lass dir zeit, für 5000 + kann man ein gutes auto kriegen! und ein guter TDI ist die suche wert!

viel erfolg!

Hallo Zusammen,

seit vier Tagen bin ich nun stolzer Besitzer eines V70 I TDI. Ich bin begeistert. Gehe gerade jeden kleinsten Grund nach, möglichst weit fahren zu müssen ;-)

Wollte mich noch mal über die Hilfe hier im Forum bedanken. Die haben mir echt geholfen ein gescheites Auto zu finden.

Viele Grüße

klingt gut! lass doch mal ein paar details hören...

gruß volker