ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. gebrauchter Kompakter Wohnwagen

gebrauchter Kompakter Wohnwagen

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 6:24

Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen kompakten Wohnwagen kaufen, den ich wahlweise mit meinem Hyundai I30 oder Opel Zafira ziehen möchte (beide haben Anhängerkupplung).

Ins Auge gefasst habe ich verschiedene Ausführungen eines Kip Kompakt.

Vielleicht habt ihr noch alternative Vorschläge.

Er sollte Gasküche und Kühlschrank haben. Toilette und Dusche brauche ich nicht.

Ein Fahrradträger wäre auch gut.

Hier noch ein paar Fragen:

-Worauf muss ich Allgemein beim Kauf achten?

-Brauche ich eine Anti-Schlingerkupplung?

-Gibt es diese Art von Wohnwagen gebremst? Oder ist das bei ca 500-750kg Leergewicht egal?

-Wird die Länge eines Wohnwagens mit oder ohne Kupplung angegeben?

Habt ihr sonstige Tips?

Ich bin für jegliche Hilfe dankbar.

Gruß Daniel

 

Beste Antwort im Thema
am 11. Juli 2015 um 19:56

Moin,

wenn an den Leisten dieser Kitt herausquillt kannst Du davon ausgehen, dass auch reichlich davon verwendet wurde. Also kein Nachteil.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 7. Juli 2015 um 6:56

Aufbaulänge ist ohne Deichsel und Kupplung und die Gesamtlänge ist mit Deichsel und kupplung.

Bei dem Gewicht wirst du wohl keinen mit Auflaufbremse finden. ab 800 oder 100KG haben fast alle eine.

Warum nimmst du keinen mit einem höheren gewicht? Kommt drauf an wo du damit hin willst, aber ich finde das Fahren mit auflaufbremse angenehmer. Einen Wohnwagen mit 1300KG und auflaufbremse merkst du weniger als einen ohne auflaufbremse der 700KG wiegt

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 7:08

Ok danke schonmal. Ich will keinen größeren, da er nicht in meine Garage passt :). Desshalb ein kompakter. Ich brauche auch nicht mehr Platz. Soll eher für Kurztrips genutzt werden, so als Zelt ersatz.

Ich habe leider bislang wenig Erfahrung mit Hängern. Ist das fahren ohne Auflaufbremse mit so einem kleinen Hänger sehr unangenehm? Bislang bin ich davon ausgegangen, dass ein so kleiner Hänger relativ angenehm zu fahren ist.

-der WoWa sollte innen trocken sein und nicht muffig riechen, Boden und Wände sollen nicht weich=morsch sein (Boden ist TÜV relevant!)

-weiterhin TÜV relevant sind Funktion der Bremse, Auflaufeinrichtung, Handbremse, Beleuchtung, Reifenzustand (für 100km/h nicht älter als 6 Jahre nach DOT, dann sind auch Stoßdämpfer Pflicht), Vorhandensein der Mindestausstattung (2 Keile, Reflektoren, ...)

-Gültige Gas-Prüfung incl. Nachweispapiere ist zwar nicht TÜV relevant, aber empfehlenswert

-Anti-Schlingerkupplung ist für Tempo 100km/h Pflicht, wenn Du kein Anhänger-ESP hast

-über 750kg zGG sind eh alle gebremst, und das ist auch gut so, wie CAVALIER V6 schon richtig schrieb. 750kg ungebremst an der AHK sind deutlich zu merken und verlängern den Bremsweg erheblich!

-unter 750kg zGG gibts praktisch keinen halbwegs modernen WoWa, also sind quasi alle gebremst

-ein zu niedriges zGG mag zwar gut aussehen und senkt die Steuer, aber schränkt die mögliche Zuladung erheblich ein, und Überladen wird leicht von der Rennleitung bemerkt und zu recht bestraft!

-in die Garage paßt schon wegen der Höhe >2m kein mir bekannter WoWa!

am 7. Juli 2015 um 7:27

Zitat:

@dago23 schrieb am 7. Juli 2015 um 09:08:54 Uhr:

 

Ich habe leider bislang wenig Erfahrung mit Hängern. Ist das fahren ohne Auflaufbremse mit so einem kleinen Hänger sehr unangenehm? Bislang bin ich davon ausgegangen, dass ein so kleiner Hänger relativ angenehm zu fahren ist.

Ich finde anhänger mit langer Deichsel bzw. WoWa die etwas länger sind einfacher zu fahren. Deshalb habe ich bisher nur 2Achser gefahren.

Wie Käfer 1500 geschrieben hat sollte man auf die Reifen achten. Ich hatte z.b. einen 20 Jahre alten Tabbert der nie angemeldet war. Neue reifen drauf und TÜV bestanden, ohne Antischlinger kupplung mit 100KM/H zulassung. Wenn du nicht gerade einen Zafira Tourer hast, wirst du auch kein Anhänger ESP haben. Wobei dasd meines Wissen nach auch nicht immer relevant ist wenn dein Leergewicht vom Auto hoch genug ist. Unser Insignia hatte das ESP auch nicht und es hat laut TÜV auch so gepasst da der Wagen 1800KG leer hatte und der Wohnwagen nur 1500KG zgg. (Aussage des TÜV Gutachters) war mir vorher nie bekannt.

Du solltest auch einen Blick auf die scheiben werfen, sind alle verschlüsse intakt und vorallem die Dichtungen der Scheibe.

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 7:30

Zitat:

@Käfer1500 schrieb am 7. Juli 2015 um 09:10:55 Uhr:

-der WoWa sollte innen trocken sein und nicht muffig riechen, Boden und Wände sollen nicht weich=morsch sein (Boden ist TÜV relevant!)

-weiterhin TÜV relevant sind Funktion der Bremse, Auflaufeinrichtung, Handbremse, Beleuchtung, Reifenzustand (für 100km/h nicht älter als 6 Jahre nach DOT, dann sind auch Stoßdämpfer Pflicht), Vorhandensein der Mindestausstattung (2 Keile, Reflektoren, ...)

-Gültige Gas-Prüfung incl. Nachweispapiere ist zwar nicht TÜV relevant, aber empfehlenswert

-Anti-Schlingerkupplung ist für Tempo 100km/h Pflicht, wenn Du kein Anhänger-ESP hast

-über 750kg zGG sind eh alle gebremst, und das ist auch gut so, wie CAVALIER V6 schon richtig schrieb. 750kg ungebremst an der AHK sind deutlich zu merken und verlängern den Bremsweg erheblich!

-unter 750kg zGG gibts praktisch keinen halbwegs modernen WoWa, also sind quasi alle gebremst

-ein zu niedriges zGG mag zwar gut aussehen und senkt die Steuer, aber schränkt die mögliche Zuladung erheblich ein, und Überladen wird leicht von der Rennleitung bemerkt und zu recht bestraft!

-in die Garage paßt schon wegen der Höhe >2m kein mir bekannter WoWa!

Hallo,

Danke für die Info.

Ich hatte zum Beispiel so einen ins Auge gefasst:

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../336653905-220-1302

Der passt definitiv in meine Garage:

- Gesamtlänge : Länge 5,50 m, Breite 1,83 m, Höhe 2,25 m

Aber wenn ich das richtig sehe, haben diese älteren Kip eben keine Auflaufbremse. Oder doch?

Also würdet ihr sowas wegen der fehlenden Auflaufbremse nicht empfehlen?

Danke nochmal.

Nur wegen der Bremse, ich habe auch einen 750 kg Lastanhänger ungebremst und der ist kaum spürbar, auch nicht beim Bremsen. Den habe ich (verbotener Weise) schon mit 1000 kg Kies beladen, das war dann schon spürbar, aber problemlos. Also keine Angst der dürfte nicht wirklich Probleme machen, wenn er nicht zu stark überladen wird.

Bei so einem kleinen Hänger hätte ich höchstens „angst”, dass der anfängt zu hüpfen wenn man mal etwas zu schnell fährt.

am 7. Juli 2015 um 7:36

Der hat ne Auflaufbremse und Antischlinger Kupplung.

Guck dich bei sowas kleinem ggf.mal auf dem Holländischen markt um.

Wie hoch ist denn dein Garagentor und wie breit?

Was hast du denn mit dem Wowa vor?

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 7. Juli 2015 um 09:35:14 Uhr:

Nur wegen der Bremse, ich habe auch einen 750 kg Lastanhänger ungebremst und der ist kaum spürbar, auch nicht beim Bremsen. Den habe ich (verbotener Weise) schon mit 1000 kg Kies beladen, das war dann schon spürbar, aber problemlos. Also keine Angst der dürfte nicht wirklich Probleme machen, wenn er nicht zu stark überladen wird.

Bei so einem kleinen Hänger hätte ich höchstens „angst”, dass der anfängt zu hüpfen wenn man mal etwas zu schnell fährt.

kies und Wohnwagen......

Der Wohnwagen hat einen viel höheren Schwerpunkt. Das merkst du beim Bremsen vorallem in der Kurve ;-)

Kommt auch darauf an was für ein Zugfahrzeug, hinter unserem Viano merkt man den auch nicht, der hat 2100KG leergewicht und nen Längeren Radstand als ein normaler PKW.

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 7:43

Zitat:

@CAVALIER V6 schrieb am 7. Juli 2015 um 09:36:02 Uhr:

Der hat ne Auflaufbremse und Antischlinger Kupplung.

Guck dich bei sowas kleinem ggf.mal auf dem Holländischen markt um.

Wie hoch ist denn dein Garagentor und wie breit?

Was hast du denn mit dem Wowa vor?

ok, woran siehst du das der ne Auflaufbremse hat?

Hat der hier dann auch eine:

http://suchen.mobile.de/.../212017530.html

Es soll ein kleiner Wohnwagen sein um Campingtrips zu machen. Also Kurztrips am Wochnende oder längere Roadtrips, wo wir uns aber nur 1-3 Tage irgendwo aufhalten werden. Da wir sowieso lieber draussen sind soll er quasi nur als etwas komfortableres Bett dienen und um mal kurz was zu kochen. Mehr brauchen wir nicht.

In die Garage wird er knapp reinpassen. Das hab ich ausgemessen. Breite ist kein Problem.

am 7. Juli 2015 um 7:48

http://suchen.mobile.de/.../207555828.html?...

Der hat z.b. ein nHubdach

Ja, der link von dir hat auch ne Auflaufbremse. Der hat den Handbremsgriff sowie vor der Kupplung eine schwarze Gummimanschette. Darunter ist die auflaufeinrichtung.

Zitat:

@dago23 schrieb am 7. Juli 2015 um 09:43:16 Uhr:

ok, woran siehst du das der ne Auflaufbremse hat?

Hat der hier dann auch eine:

In die Garage wird er knapp reinpassen. Das hab ich ausgemessen. Breite ist kein Problem.

Auflaufbremse heisst auch immer mit Handbremse. Kenntlich auch an dem Auflaufdämpfer und seinem Faltenbalg an der Kupplung. Der im Link hat eine!

Und du bist wirklich sicher, dass die Höhe passt? Ich kenne keine üblichen Pkw-Garagentore, die mehr als 2m Durchfahrtshöhe haben!

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 7:51

Zitat:

@CAVALIER V6 schrieb am 7. Juli 2015 um 09:48:16 Uhr:

http://suchen.mobile.de/.../207555828.html?...

Der hat z.b. ein nHubdach

Ja, der link von dir hat auch ne Auflaufbremse. Der hat den Handbremsgriff sowie vor der Kupplung eine schwarze Gummimanschette. Darunter ist die auflaufeinrichtung.

Ok super, das hilft mir echt weiter.

Leider kann ich nur max. 4000 ausgeben, eher weniger.

Im Prinzip hätte mir sowas schon gereicht ;). Aber die sind auch nur neu zu bekommen und nicht unter 10.000.

http://assets.inhabitat.com/.../MINI-Cowley.jpg

 

am 7. Juli 2015 um 7:53

Zitat:

@Käfer1500 schrieb am 7. Juli 2015 um 09:49:09 Uhr:

Zitat:

@dago23 schrieb am 7. Juli 2015 um 09:43:16 Uhr:

ok, woran siehst du das der ne Auflaufbremse hat?

Hat der hier dann auch eine:

In die Garage wird er knapp reinpassen. Das hab ich ausgemessen. Breite ist kein Problem.

Auflaufbremse heisst auch immer mit Handbremse. Kenntlich auch an dem Auflaufdämpfer und seinem Faltenbalg an der Kupplung. Der im Link hat eine!

Und du bist wirklich sicher, dass die Höhe passt? Ich kenne keine üblichen Pkw-Garagentore, die mehr als 2m Durchfahrtshöhe haben!

Habe gerade mal Onkel google gefragt, die sind WoWa sind teilweis nur 195cm hoch.

Garagentore sind auch teilweise 220cm aber wenn du den Metallrahmen und ggf ein leichtes gefälle/anstieg von der auffahrt hast wird es mit 210cm schon verdammt eng.

 

Zitat:

@dago23 schrieb am 7. Juli 2015 um 09:51:40 Uhr:

Zitat:

@CAVALIER V6 schrieb am 7. Juli 2015 um 09:48:16 Uhr:

http://suchen.mobile.de/.../207555828.html?...

Der hat z.b. ein nHubdach

Ja, der link von dir hat auch ne Auflaufbremse. Der hat den Handbremsgriff sowie vor der Kupplung eine schwarze Gummimanschette. Darunter ist die auflaufeinrichtung.

Ok super, das hilft mir echt weiter.

Leider kann ich nur max. 4000 ausgeben, eher weniger.

Im Prinzip hätte mir sowas schon gereicht ;). Aber die sind auch nur neu zu bekommen und nicht unter 10.000.

http://assets.inhabitat.com/.../MINI-Cowley.jpg

Gibt es von Rapido gebraucht auch für unter 4000€

 

Hier nochmal 3 jahre jünger als deiner http://suchen.mobile.de/.../212050736.html?...

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 7:57

Zitat:

@CAVALIER V6 schrieb am 7. Juli 2015 um 09:53:39 Uhr:

Zitat:

@Käfer1500 schrieb am 7. Juli 2015 um 09:49:09 Uhr:

 

Auflaufbremse heisst auch immer mit Handbremse. Kenntlich auch an dem Auflaufdämpfer und seinem Faltenbalg an der Kupplung. Der im Link hat eine!

Und du bist wirklich sicher, dass die Höhe passt? Ich kenne keine üblichen Pkw-Garagentore, die mehr als 2m Durchfahrtshöhe haben!

Habe gerade mal Onkel google gefragt, die sind WoWa sind teilweis nur 195cm hoch.

Garagentore sind auch teilweise 220cm aber wenn du den Metallrahmen und ggf ein leichtes gefälle/anstieg von der auffahrt hast wird es mit 210cm schon verdammt eng.

Ok, das muss ich mir dann mal in Ruhe anschauen. Gefälle ist nicht viel. Ich hatte auch überlegt in Vorwärts reinzuziehen. da die Garage am Anfang 2,20 ist aber am Ende nur 2,00. Muss das noch genauer checken denke ich :)

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 7:59

Zitat:

@CAVALIER V6 schrieb am 7. Juli 2015 um 09:53:39 Uhr:

 

Gibt es von Rapido gebraucht auch für unter 4000€

 

Hier nochmal 3 jahre jünger als deiner http://suchen.mobile.de/.../212050736.html?...

Ok, den Rapido schau ich mir auch noch genauer an. Danke

Ähnliche Themen