ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Gebrauchter 320i - Kaufberatung

Gebrauchter 320i - Kaufberatung

BMW 3er E90
Themenstarteram 12. Januar 2016 um 20:24

Hallo zusammen,

ich hoffe es hasst mich jetzt keiner dafür, dass diese Themen durchaus schon exisitieren. Durch Recherche finde ich aber nur endlos lange und veraltete Debatten die mir kein richtiges Fazit bieten. Ich hoffe 2-3 nette User können mir die Frage etwas auf den Punkt gebracht beantworten.

Kurz und knapp. Ich fahre derzeit einen 3 E46 Lim. Bj 2002

Ich interessiere mich für eine gebrauchte 3er Limousine E90 320i . Nun war ich heute zufällig bei BMW und habe nebenbei mal gefragt ob die zufällig so einen Wagen dort stehen hätten.

Man teilte mir unter vorbehaltener Hand mit, dass man mir stark von dem Wagen abraten würde. Es gäbe zahlreiche Probleme mit den Motoren ( u.a. Injektoren). Selbst wenn ich höhere Umkosten tragen müsste für einen Diesel (da Diesel sich bei meiner Fahrleistung von ca. 8.000-10.000 nicht rechnet) , wären diese Umkosten besser angelegt, als in das Benziner Modell.

Wie ist denn da "kurz" gesagt der Sachstand? Ist dem so einwendungsfrei zuzustimmen? Gibt es anhand technischer Daten Ausnahmen? (ich las z.B. , dass Modelle mit der Direkteinspritzung die Probleme machen, dass heißt im Umkehrschluss es gibt auch welche ohne?

oder bedeutet das, dass mir die Marke in dem Zeitraum von 2004-2011 kein zuverlässiges Fahrzeug anbieten kann?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ja beim N43 (143 PS) gibts/gabs die Probleme mit den Injektoren. Dazu gibt es aber auch eine Rückrufaktion.

Jeder Gebrauchtwagen hat seine Macken.

Der Händler übertreibt oder hat keine Ahnung. Oder will dir einfach nur ein teureres Auto aufschwätzen.

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 21:07

Zitat:

@ephox schrieb am 12. Januar 2016 um 22:02:00 Uhr:

Ja beim N43 (143 PS) gibts/gabs die Probleme mit den Injektoren. Dazu gibt es aber auch eine Rückrufaktion.

Also ist ausschließlich der N43 vom besagten Problem betroffen?

Zitat:

@ephox schrieb am 12. Januar 2016 um 22:02:00 Uhr:

Jeder Gebrauchtwagen hat seine Macken.

Das ist natürlich nicht von der Hand zu weisen ;)

Zitat:

@ephox schrieb am 12. Januar 2016 um 22:02:00 Uhr:

Der Händler übertreibt oder hat keine Ahnung. Oder will dir einfach nur ein teureres Auto aufschwätzen.

Ersteres habe ich gehofft und letzteres befürchtet :D

 

Zitat:

Also ist ausschließlich der N43 vom besagten Problem betroffen?

Bei den 4 Zylinder Benzinern: Ja. Der N46 (vFl) hat keine Injektoren.

am 12. Januar 2016 um 21:19

Also zu den 4 Zylindern im e90 gibt es ja schon ziemlich viele Themen die besagen wie schlecht das Auto bzw der Motor ist, Fakt ist aber, dass die meisten e90 die man sieht 4 Zylinder sind, daher fallen bei den vielen Fahrzeugen im Umlauf die Mängelfahrzeuge auch höher aus. Klar die 6 Zylinder sind robuster aber in den seltensten Fällen wird dich der 4 Zylinder arm machen ;)

Jeder Händler der dir für die Jahreskilometer einen Diesel empfiehlt hat absolut keine Ahnung, was das Problem is, dass viele der e90 nichtmehr beim Vertragshändler in den Privatverkauf kommen, da sich die Gewährleistung nichtmehr lohnt.

Suchst du eigentlich ein Vorfacelift oder ein Facelift, weil die Facelift Modelle sind doch noch häufiger anzutreffen beim Vertragshändler, weil jünger ;)

am 16. Januar 2016 um 21:57

Hi!

Ich hatte 8 Jahre einen E92 320i bj 2007

Injektoren wie bei fast jedem einmal getauscht auf kulanz (!) nach 6(!) Jahren und 70000km

Die rupfende Kupplung ist ja auch weit verbreitet, wurde bei mir magischerweise durch eine nicht näher beschriebene Modifikation der Motorsteuerung weitestgehend behoben, nachdem mir vorher 8x die Kupplung getauscht wurde...

Ich nehm an, bei den meisten gebrauchten sind diese Probleme schon behoben, bei mir persönlich war dann bis zum Verkauf nix mehr kaputt

Lg

Einerseits wie immer der Verweis auf die Motorenberatung oben in den FAQ, Kap. 10.

Andererseits hast Du im E46 - falls 4-Zyl-Modell - schon den N46 verbaut, der auch im E9x bis 03/07 weiterverbaut wurde (320i mit 150 PS). Du könntest also ein max. 5 Jahre jüngeren E9x VFL mit dem Dir schon bekannten Motortyp reinziehen.

Danach kam dann der N43 (320i mit 170 PS). Der hatte wie schon erwähnt wurde auch das eine oder andere Problem, Steuerkette z.B. kam auch vor. Eine nicht weiter repräsentative Stichprobe auf mobile.de fördert aktuell 168 Treffern von 3er R4-Benzinern ab 07 (mit dem einen oder anderen N46 dazwischen) mit km-Ständen >= 150tkm hervor, dabei z.B. ein 09er 318i in Belgien mit 320tkm (uniquement sur Autoroute, Scheckheft nur bei BMW gestempelt), ein 08er 320i in Duisburg mit 302tkm und div. tief in den 200tkm. Schrott schafft das nicht.

Vmtl. wurde der N43 nicht so häufig verbaut wie sein Dieselbruder N47, aber unter den 3 Mio. gebauten E9x werden's wohl schon 6-stellige Produktionszahlen sein (zudem auch im 1er und 5er).

Ich würde, sofern im Budget einen N52 bevozugen.

Hallo,

der N52 braucht aber 2 Liter mehr.

ciao olderich

Würde sagen, das lohnt sich auch.

Und der 20i braucht auch seine 9 Liter, wenn man den normal bewegt

Zitat:

@Zeiti0019 schrieb am 17. Januar 2016 um 08:36:39 Uhr:

Würde sagen, das lohnt sich auch.

Und der 20i braucht auch seine 9 Liter, wenn man den normal bewegt

Der N43 kommt bei zügiger und vorausschauender Fahrweise locker mit 7,5 l hin.

Wenn er läuft..;)

Ich brauchte um die 9. Aber flott gefahren.

War ne Probefahrt.

Hallo,

 

meiner braucht auch 7,6 Liter im Vergleich zu mindestens 10 Litern beim N52.

ciao olderich

Wenn man will sind auch auf 205er schlappen 6 liter drin. Darf halt nicht zu viel innerorts dabei sein. Die stadt mag der e9x nicht so :D

Zitat:

@olderich schrieb am 17. Januar 2016 um 09:34:50 Uhr:

Hallo,

 

meiner braucht auch 7,6 Liter im Vergleich zu mindestens 10 Litern beim N52.

ciao olderich

Wer bei den Spritpreisen auf einen 6 Zylinder verzichtet dem kann man auch nicht helfen. BMW fahren ist nicht umsonst und da ist der Spritverbrauch nicht der entscheidende Faktor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Gebrauchter 320i - Kaufberatung