ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Gebrauchten X1 kaufen VFL oder FL?

Gebrauchten X1 kaufen VFL oder FL?

BMW X1 E84
Themenstarteram 3. Februar 2020 um 20:08

Hallo,

ich bin zurzeit dabei mich nach gebrauchten X1 umzuschauen. Kurze Beschreibung zu mir:

durchschnittliche Laufleistung von 10.000 bis 15.000 km im Jahr, meist innerorts. Bin gerade ins Berufsleben eingestiegen, schraube gerne selber am Auto (d.h. kleinere Reparaturen kann ich durchaus selber durchführen). Habe Frau und einen Hund mit dem wir häufiger in der Eifel wandern gehen. Achja, Automatik ist Pflicht da meine Frau nur einen Automatik möchte. (ich weiß..)

Ich habe ein Budget von 13.000 eingeplant, jedoch wäre das meine Obergrenze (ist ungefähr 50% meines Ersparten im Studium). Nun gibt es natürlich nur einige sehr wenige Exemplare des X1 FL welche zu diesem Preis zu kaufen sind, deswegen stellt sich für mich hier die Frage, wie sehr sich das FL lohnt. Soweit ich aus den anderen Threads lesen konnte, sind die VFL Modelle relativ anfällig für ein Steuerkettenproblem, jedoch betrifft das nur den Dieselmotor N47. Aufgrund meines Fahrprofils würde ich sowieso eher einen Benziner kaufen, sind die VFL Modelle da nicht viel lohnenswerter für mich? Im Durchschnitt sehe ich da einen preislichen Unterschied von ~ 3000€.

 

Hier mal ein Beispiel von einem FL Modell was ich in Erwägung ziehe:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?id=290007570&source=email

Hier ein Beispiel von einem VFL Modell:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Gibt es etwas worauf ich besonders achten sollte? Habt ihr als erfahrene X1 Fahrer irgendwelche Tipps/Ratschläge die ihr gerne gehabt hättet, als ihr euch damals das Auto angeschafft habt?

Kurze Anmerkung noch: Ich sehe gerade dass Diesel viel günstiger als Benziner sind, also würde ich eventuell auch einen Diesel in Erwägung ziehen. Lohnen sich da dann die 3000€ Aufpreis für einen FL?

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich will hier nicht auf alles eingehen, aber für Stadtbetrieb braucht es schon mal keinen Allrad. Automatik auf jeden Fall und hier die 8-Gang-Variante. Ob Benzin oder Diesel, ich fahre Diesel und bin zufrieden, aber ich sage immer, mein kleiner Traktor. Kommt nicht im Flüsterton daher. Probefahrt !!

Und dann muß ja auch noch die Ausstattung beachtet werden. Da hilft nur der eigene Geschmack und die eigenen Bedürfnisse.

Ich wuerde nach einem FL Ausschau halten. Kinderkrankheiten sind da i.d.R. weniger bis keine mehr. Beim Diesel musst du halt drauf achten, dass der DPF sich auch immer mal wieder freibrennen muss. Desweiteren sind die Ansaugbruecken wohl des oefteren gerne mal verkokt. Unterhalt ist bei Diesel auch normalerweise teurer. Da wuerde ich also VORHER mal bei der Versicherung anklopfen. Wir selber haben erst vor kurzem einen FL 18i ohne X-Drive gekauft. Das Fahrprofil ist aehnlich deinem und der Benziner hat die Euro 6. Von der Automatik im VFL habe ich gelesen, dass sie halt etwas den Motor "einengt". Wie @freetime schon schrieb - wenn Automatik dann die 8 Stufen und die gab es, glaub ich, erst ab dem FL bei den Dieselmotoren. Vorher war das eine 6 Stufen Automatik.Genaueres kannst du aber hier nachlesen.

Also der N46B20 MIT Automatik? Ich weiß nicht so recht...

Fahre den (aber als Handschalter) seit 2 Jahren. Fährt sich wie mein Seelifer E46 318i.

Hätte nur Angst das die Automatik noch mehr noch eh schon spärlichen Leistung frisst.....

Wenn Du einen Benziner nimmst mußt Du mit etwas höherem Verbrauch rechnen, auf jedenfall höher als z.B. beim 3er mit gleicher Motorisierung. Meiner ist 08/12 zugelassen aber noch ein VFL.

Zur Zuverlässigkeit... außer Koppelstangen war bisher garnichts. Auch wenn er innen etwas billig für ein Auto dieser Preisklasse wirkt, die Qualität ist solide und mit ein bischen Leistung macht er mächtig Spaß, auch noch nach Jahren.

Ich meine, wenn man den N46 bei Drehzahl hält, läuft der Koffer schon :-)

Säuft dann aber auch. ......

Das Fahrwerk ist überzeugend!

Ich hatte seinerzeit einen VFL 18d von 2009 und einen FL 20d von 2012, beide xdrive

Von der Verarbeitung war vom VFL zum FL schon ein Unterschied. Auf keinen Fall würde ich einen der ersten X1 kaufen, die hatten schon eine etwas klapprige Verarbeitung. Wenn du Zeit hast, dann warte auf ein günstiges Angebot. Meiner Erfahrung nach kommt immer das richtige Auto zum richtigen Preis :-) Evtl. wird es doch ein Diesel, die sind ja z.Zt. doch oft ein Schnapper und man kann damit noch überall fahren (außer Stuttgart, aber die können das eigene Verbot nicht überwachen *lach*)

Beste Grüße

Jupp

am 20. Mai 2020 um 19:11

Ich hab einen e84 BJ 10 mit 3 Liter Sechszylindermotor.

 

Der ist echt top

Zitat:

@DerVater schrieb am 20. Mai 2020 um 21:11:58 Uhr:

Ich hab einen e84 BJ 10 mit 3 Liter Sechszylindermotor.

Der ist echt top

Das kann ich bestätigen, nur recht durstig.

am 21. Mai 2020 um 15:49

Ja, bin im Bergischen Land (überwiegend Landstrasse bergauf/ab) und jeden Tag 7km zur Arbeit... Bei 11L/100km

 

Aber der Motor macht einfach Spass :)

Zitat:

@DerVater schrieb am 21. Mai 2020 um 17:49:47 Uhr:

Ja, bin im Bergischen Land (überwiegend Landstrasse bergauf/ab) und jeden Tag 7km zur Arbeit... Bei 11L/100km

Aber der Motor macht einfach Spass :)

Ich bin noch mit einem guten Liter mehr dabei, beim Stadtverkehr aber Spass macht er.

Lediglich die 6 Gang Automatik schaltet manchmal etwas nervös ich bin vorher die 8 Gang im F31 320d gefahren und die hätte dem 6 Zylinder gut getan.

am 21. Mai 2020 um 20:26

Das ist wahr. Ich lasse dir Tage alle Öle vtg, Differenzialen Getriebe und Motoröl wechseln. + Getriebe neu anlernen. Vllt geht's dann weicher.

 

BJ 10 61.000 gelaufen, ich denke das könnte man Mal machen bevor es zu Problemen kommt

Zitat:

@DerVater schrieb am 21. Mai 2020 um 22:26:09 Uhr:

Das ist wahr. Ich lasse dir Tage alle Öle vtg, Differenzialen Getriebe und Motoröl wechseln. + Getriebe neu anlernen. Vllt geht's dann weicher.

BJ 10 61.000 gelaufen, ich denke das könnte man Mal machen bevor es zu Problemen kommt

Und was ist mit dem Getriebeöl wenn du schonmal dabei bist ;-)

Nein Spass beiseite, ich habe nach 110tkm immer noch die ersten Füllungen drin (ausser Motoröl natürlich) und werde auch erstmal nichts machen "Never change a running System" bei 200tkm werde ich aber mal drüber nachdenken aber das kann bei meinen 10-15tkm pro Jahr noch etwas dauern. Aber falsch kann es sicher nicht sein in der Richtung etwas zu machen, ich komme aus Dortmund und du aus dem Bergischen das ist ja nicht so weit auseinander, hast du eine gute Adresse für solche Arbeiten?

Ich glaub auch nicht das sich das Getriebe in deinem Fall durch das anlernen besser schaltet, es liegt einfach eine Generation zurück.

Bei der Laufleistung kann man beim Getriebeöl auch über eine einfache Auffrischung nachdenken. Also das was aus der Ölwanne kommt und einen neuen Filter. Das ist zwar nur ein Teil des Öles, aber ob eine Spülung nach 60.000km sein muß, wobei die Spülautomaten stehen mittlerweile in jeder etwas besseren Werkstatt und die Arbeit ist auch einfacher geworden. Spülung

Mach es davon abhängig, wieviele km Du mit dem Auto fahren willst. Ich plane Meinen noch ein paar Jahre zu fahren, aber werde wohl nicht über 150.000km kommen, und Anhänger ziehe ich auch nicht. Zudem habe ich einen Schalter. In den Getrieben werde ich den Schmierstoff wohl nicht tauschen, aber immer schön schauen, daß da alles dicht ist, gerade am Vorderachsgetriebe kann man fast nichts einsehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Gebrauchten X1 kaufen VFL oder FL?