ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchten Kleinstwagen kaufen: Welchen, praktisches, usw bei Zuzug aus dem Ausland

Gebrauchten Kleinstwagen kaufen: Welchen, praktisches, usw bei Zuzug aus dem Ausland

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 11:06

Hallo Leute,

ich werde warscheinlich im Juli nach Deutschland ziehen und habe kurzfristig ein Auto noetig. Puh! Ich weiss dass ich mich erst bei der entsprechenden Stadt mit einer Mietbescheinigung anmelden muss, und dann ein Auto kaufen und registrieren kann. Soweit so gut. Termin zur Anmeldung habe ich immerhin.

Nur die Frage ist: Was fuer ein Auto? Ich suche einen Winzling und will nicht soviel Geld ausgeben da ich keine Ahnung habe wie lange ich in Deutschland bleiben werde. Es sollte ein Auto sein welches ich auch wieder verkaufen kann. Urspruenglich dachte ich an einen VW up! weil ich vor einigen Jahren mal einen hatte, aber die sind auch mit rund 100k km noch recht teuer. Was wuerde sich noch anbieten, welches Model/Jahr und wieviele km?

Da ich im Moment kein Auto habe werde ich nach dem Umzug ortsgebunden sein. Wo sollte ich ein Auto kaufen, und wie vorgehen? Fachhaendler vom Autohersteller? Anderer Autoverkaeufer? Privat? Und wie sorge ich dafuer dass ich keine Zitrone kaufe? Ich kenne niemanden in Deutschland der mir helfen koennte.

Danke.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@Orbitolina schrieb am 22. Juni 2021 um 15:47:19 Uhr:

Naja, 60km *20 oder 21 Tage sind schon 1200-1250km. Kann ich nichts dran aendern. Immerhin kann ich die km einfachen Weg mit 0.30 Euro von der Steuer abziehen wenn ich das richtig verstehe.

Das ist wohl nicht so ganz richtig. Die 0,30 Euro pro km für die Entfernung (also 30) bekommt man nicht. Es ist offen, wie viel man bekommt, das hängt von den Einnahmen ab, auf die man Einkommensteuer bezahlt.

Kalkuliert man mit 30% Erstattungssatz, so macht die Ersparnis vielleicht 50 Euro im Monat aus. Immerhin etwas, aber nicht wirklich viel. Das reicht gerade so für Diesel-Kraftstoff, Benzin ist teurer.

Es lohnt sich daher, eine Wohnung möglichst in der Nähe der Arbeitsstelle zu suchen.

Hier steht es ganz genau:

https://www.adac.de/.../

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 10:21

Zitat:

@Deloman schrieb am 23. Juni 2021 um 09:55:15 Uhr:

Zitat:

@Orbitolina schrieb am 22. Juni 2021 um 15:47:19 Uhr:

Naja, 60km *20 oder 21 Tage sind schon 1200-1250km. Kann ich nichts dran aendern. Immerhin kann ich die km einfachen Weg mit 0.30 Euro von der Steuer abziehen wenn ich das richtig verstehe.

Das ist wohl nicht so ganz richtig. Die 0,30 Euro pro km für die Entfernung (also 30) bekommt man nicht. Es ist offen, wie viel man bekommt, das hängt von den Einnahmen ab, auf die man Einkommensteuer bezahlt.

Kalkuliert man mit 30% Erstattungssatz, so macht die Ersparnis vielleicht 50 Euro im Monat aus. Immerhin etwas, aber nicht wirklich viel. Das reicht gerade so für Diesel-Kraftstoff, Benzin ist teurer.

Es lohnt sich daher, eine Wohnung möglichst in der Nähe der Arbeitsstelle zu suchen.

Das ist klar. Ich hatte ja auch geschrieben von der Steuer abziehen und nicht Geld zurueckfordern :)

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 10:23

Zitat:

@olli27721 schrieb am 22. Juni 2021 um 22:06:34 Uhr:

Opel Agila oder Opel Karl sind auch kompakt und sparsam.

Grade der Karl hat mich sehr positiv überrascht.

Hmm.. bei jedem Opel in dem ich jemals gesessen habe hatte ich das Gefuehl dass es Autos sind fuer Tiefsitzer und Ruecklehne ganz weit nach hinten Dreher. Also nichts mit eher hoch sitzen. Das gilt auch ganz besonders fuer Corsas.

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 10:26

So, man hat ein nettes Auto gefunden bei einem Haendler. Gibt jeder Haendler Garantie? Wenn es auf Kommision verkauft wird wohl vermutlich nicht.

Wie geht man bei Privatkaeufen vor? Kann man ein Auto auf einer Probefahrt zu einer Werkstatt bringen und schauen lassen ob alles in einem guten Zustand ist? Viele Dinge kann ich natuerlich auch anschauen, und wenn da zuwenig Oel vorhanden ist, ein Filter nicht schoen aussieht ein Riemen nicht mehr so ganz neu ist, oder der Auspuff/irgendwas unterm Auto nicht gut aussieht lasse ich ganz schnell die Finger davon. Aber mit Details kenne ich mich nicht so aus. Mit was fuer Kosten kann ich da rechnen, und macht Jede Werkstatt das?

Zitat:

@Orbitolina schrieb am 23. Juni 2021 um 12:26:46 Uhr:

So, man hat ein nettes Auto gefunden bei einem Haendler. Gibt jeder Haendler Garantie? Wenn es auf Kommision verkauft wird wohl vermutlich nicht.

Wie geht man bei Privatkaeufen vor? Kann man ein Auto auf einer Probefahrt zu einer Werkstatt bringen und schauen lassen ob alles in einem guten Zustand ist?

Natürlich gibt nicht jeder Händler Garantie, lediglich Gewährleistung muss dir der Händler geben.

Beim Verkauf im Auftrag gibt s gar nichts.

Wenn der Privatverkäufer einer Überprüfung in einer Werkstatt zustimmt, kannst du das machen. Das kann man vorab bereits absprechen.

Dekra, TÜV, ADAC und andere bieten einen "Gebrauchtwagencheck" für Kfz-Unkundige an. Der kostet weniger als 100,-.

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 12:32

Danke euch beiden. Dann weiss ich da genug.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 22. Juni 2021 um 22:06:34 Uhr:

Opel Agila oder Opel Karl sind auch kompakt und sparsam.

Grade der Karl hat mich sehr positiv überrascht.

Und wenn's bisschen schicker sein darf: Opel Adam.

am 23. Juni 2021 um 18:23

Hier ist Dein Auto:

https://m.mobile.de/.../search.html?...

Zumindest vom Typ her, genau was Du suchst:

- klein

- belastbar

- sparsam

- zuverlässig (in der Grundkonstruktion)

- für Frauen mit Zusatzkilos einwandfrei bequem (zumindest mehr ich EINE Frau mit vielen Kilos, die so einen Wagen fährt und top zufrieden ist)

Wenn Du etwas Anderes kaufst, was hier vorgeschlagen wurde, bist Du mit Deinen Kriterien weiter weg. Ob noch etwas besser zu Dir Passendes vorgeschlagen werden kann als der IQ wage ich zu bezweifeln.

Grundsätzlich würde ich bei kleinerem Körperbau nach einem Japaner schauen. Die haben oft eherProbleme, für große Menschen bequem zu sein.

am 24. Juni 2021 um 5:21

Zitat:

Das ist klar. Ich hatte ja auch geschrieben von der Steuer abziehen und nicht Geld zurueckfordern :)

Die exakte Formulierung wäre wohl "vom zu versteuernden Einkommen abziehen". Daher bringt es einem nicht 100%, sondern nur z.B. die genannten 30%, je nach Einkommen.

am 25. Juni 2021 um 7:12

Zitat:

@Orbitolina schrieb am 23. Juni 2021 um 12:23:59 Uhr:

 

Hmm.. bei jedem Opel in dem ich jemals gesessen habe hatte ich das Gefuehl dass es Autos sind fuer Tiefsitzer und Ruecklehne ganz weit nach hinten Dreher. Also nichts mit eher hoch sitzen. Das gilt auch ganz besonders fuer Corsas.

An solchen Aussagen zeigt sich, dass es eine rein individuelle Einschätzung ist, bei der niemand aus dem Forum einen Tipp geben kann.

Hallo Orbitolina,

Wenn du tatsächlich nicht weißt, wie lange du in Deutschland bist, halte ich eine Langzeit Miete oder ein Autoabonnement auch für sinnvoller. Wenn du ein Auto kaufen solltest, egal welches, musst du es vielleicht in wenigen Monaten wieder verkaufen. Anmelden, abmelden, alles lästig. Da ist ein Monats- oder Dreimonatsvertrag vielleicht sinnvoller. Falls du dann noch länger in Deutschland bleiben solltest, kannst du dir immer noch ein Auto kaufen. Ich habe sicher schon in 25 verschiedenen Ländern dieser Welt gelebt und gearbeitet und weiß, wovon ich rede.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchten Kleinstwagen kaufen: Welchen, praktisches, usw bei Zuzug aus dem Ausland