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Gebrauchten e36 cabrio kaufen. Fairer Preis?

BMW
Themenstarteram 10. November 2023 um 10:04

Hallo liebe Community,

ich hatte gestern eine Besichtigung für einen BMW e36 Cabrio

Bei der Besichtigung sind mir einige Schönheitsfehler aufgefallen und nun bin ich am Überlegen ob der Preis so ganz Fair ist (4950 Euro).

Der 318i hat 116 PS, wurde 1995 zugelassen und ist 230000 KM gefahren.

Hier nochmal die ganze Anzeige: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Unten packe ich nochmal meine Fotos von den eben genannten Fehlern rein.

Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Tipps.

Liebe Grüße

Delle
Rost an der Seite von der Motorhaube
Fenster angeschlagen
+6
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12 Antworten

Was ist mit der Prüfung auf Rost, vor allem am Unterboden, Radlauf innen A-Säule usw?

Themenstarteram 10. November 2023 um 10:46

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 10. November 2023 um 11:29:58 Uhr:

Was ist mit der Prüfung auf Rost, vor allem am Unterboden, Radlauf innen A-Säule usw?

Am Unterboden ist kein Rost zu erkennen. An der A-Säule auch nicht. Nur an allen vier Radäufen ist Rost schlecht überlackiert worden (Nicht viel Rost, aber dennoch sichtbar)

@Lepibow

Mir wär er zu teuer.....besonders gepflegt wurde die Kiste ja nie....das Leder ist trocken und rissig und es gibt gerade beim Lack viele Stellen,die insgesamt ne Neulackierung rechtfertigen,die auch nicht gerade billig ist.....zumal man hier vorher noch den Gammel wegkriegen muß und das ist im Schwellerbereich auch kein Schnäppchen....

Bis der TOP dasteht,wirst du den Kaufpreis nochmal reinstecken dürfen.....und dann sind nur die optischen Dinge gemacht.....wie es um Fahrwerk und Motor bestellt ist,weiß ja auch keiner....da bleiben dann insgesamt auch sicher nochmal 2000 liegen.....und ob du für knappe 12k nicht gleich passendes Gefährt findest,würde ich zumindest nochmal checken.....

Und die Seitenblinker sind auch seitenverkehrt verbaut.....

 

Greetz

Cap

Vor allem ist die Frage wie die Schweißarbeiten gemacht sind und ob nicht doch Rost hinter der Radverkleidung A-Säule lauert.

Was mich aber in der Anzeige schon am meisten nervt ist das mit dem Dach. Wenn es mit einer Ini doch getan wäre das Haken des Daches zu beheben frage ich mich warum das nicht bereits gemacht wurde.

Also hier noch mal ganz genau hinschauen wenn du an dem Angebot dran bleiben willst.

Zur Preisbewertung halte ich mich raus, keine Ahnung wie der Markt derzeit steht.

Finde den aufgrund von Rost, abblätternden Lack und weil optisch nicht sonderlich gepflegt aussieht, zu teuer. Dazu kommt das schwere Cabrio mit einem 4-Zylinder und Automatik. Das würde ich mir nicht antun.

EDIT: Wurde schon mal ein Getriebeservice gemacht? Bei dem Kilometerstand hätte er schon fast 3x einen Service bekommen müssen. Dieser Service kostete mich vor 4 Jahren um die 450 € bei ZF. In der aktuellen Zeit kostet der Service bestimmt 550-600 €.

Keine Klimatisierung. Ein großes Tabu für ein Cabrio.

Meiner Meinung nach.

Dafür scheinbar eine WebastoStandheizung .... macht es aber nicht besser .. bedeutet für mich, das war ein Ganzjahresauto und hat Winter mitgenommen ... förderlich für hässlichen Rost ...

Zitat:

@patnic03 schrieb am 13. November 2023 um 08:32:40 Uhr:

...Dieser Service kostete mich vor 4 Jahren um die 450 € bei ZF. In der aktuellen Zeit kostet der Service bestimmt 550-600 €.

Die 4Zyl .. haben keinen ZF Automaten, das ist GM Ungetüm...wie da der Service sein sollte weiß ich aber nicht ...

Diese Kombination war zur Bauzeit schon als Wanderdüne bekannt und dann noch das schwere Cabrio ....

Gemütlichkeit und cruisen in Ehren, aber da würde ich definitiv eine Probefahrt empfehlen, da könnte es heutzutage schon zu Problemen kommen schlicht im Verkehr mitzuschwimmen, dazu ein mieser hoher Verbrauch der mal garnicht zur Fahrleistung passt ...;)

 

Der auch heute noch richtige Spruch, vom Rost sieht man immer nur die Spitze vom Eisberg und ich sehe da schon verdammt viel ... gehe mal von aus ... da werden etliche stellen sein, da kanste mit dem Schraubendreher durch stechen...:rolleyes:

ZF oder GM Getriebe ich ja eigentlich egal, kein Öl ist eine lebenslange Füllung. Wenn ich als Beispiel einen E39 525dA hernehme (auch GM Getriebe) war der Service ähnlich teuer, wie für ein ZF Getriebe. Das nimmt sich nichts an Arbeitsleistung, es varriert lediglich der Preis von einem anderen Öl.

Würde auch davon die Finger lassen, grade in Bezug auf Motor mit Getriebe beim Cab.

Zitat:

@MParallel schrieb am 13. November 2023 um 14:26:53 Uhr:

Keine Klimatisierung. Ein großes Tabu für ein Cabrio.

Meiner Meinung nach.

Tabu ist Rost. und ein 4.Zylinder!:)

Warum gibt BMW mit drei Zylinder

Oder E Antrieb schlimmer geht immer ??

M44b19 würde ich bevorzugen ??

Gibt sogar BMW die nur 1 Zylinder haben.. hat dann aber auch nur 2 Räder...:D

Weil BMW auch sowas wie Flottenverbrauch/Emissionen einhalten muss und die Mehrheit der BMW Käufer eh völlig egal ist was unter der Haube steckt ...

Auch schon früher am Stammtisch wurde über die >= 6 Zylinder schwadroniert ... die überwiegende Mehrheit wurde dann trotzdem als 316/318i bestellt... die 4 Zylinder von früher sind aktuell die 3 Zylinder Klasse....

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