ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Gebrauchten Astra kaufen, auf was achten?

Gebrauchten Astra kaufen, auf was achten?

Opel Astra K
Themenstarteram 17. April 2017 um 8:42

Hallo zusammen,

ich bin eigentlich in einem anderem Unterforum zu Hause, jedoch hat mein Schwiegervater auf seinen 2006er Astra keinen Tüv mehr bekommen und die Mängelliste kann sich sehen lassen.

Daher hat er sich für einen Nachfolger entschieden.

Es soll ein Astra Kombi ab Baujahr 2015 sein.

Ich bin mit Opel überhaupt nicht firm und kenne da weder Besonderheiten, Macken und worauf man achten sollte.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, evtl. gibts ja sogar eine Art Checkliste zum Gebrauchtkauf?

Gruß und Frohe Ostern

Dominic

Beste Antwort im Thema
am 22. April 2017 um 16:53

Zitat:

@sadordog schrieb am 22. April 2017 um 17:28:35 Uhr:

Mechanisch mag der K ja vielleicht in Ordnung sein.

Was die Software angeht..... Und das geht ja durch die Reihe weg über Radio, Klima, eben alles was elektronisch ist hat wirklich alles, und damit meine ich wirklich alles echt Probleme. Einstellungen gehen verloren, Selbständige Resets vom Radio, Totwinkel Assi nur bis 140kmh, Spurhalte Assi verliert oft die Straßenmarkierung. Notbrems Assistent warnt bei schräger stehender Sonne plötzlich, das ein Zusammenstoß droht. Und wenn du dann unter 40kmh bist.... mach dich auf ne Vollbremsung gefasst.

Und dann noch die ganzen Sachen die in den Werbeprospekten/Handbuch standen aber nie im Fahrzeug funktionierten.... Spiegelabsenkung beim Rückwärtsfahren, Spiegeleinklappen etc.

Der Astra hat viel Zeug drin... seih dir ganz genau im Klaren das nichts davon vernünftig funktioniert. Es ist alles nur so durchschnittlich gut gelöst.

Die ganzen Assistenten sind z.b ein Beispiel.

Wenn du den Astra k haben willst... dann nimm dir echt nur einen wo ein Minimum an Schnickschnack drin ist. Ich hab meinen seit über einem Jahr und hab ständig irgendwas anderes. Kürzlich waren gleich an zwei Reifen die Verbindung zum RDKS verloren... ist ansich nicht dramatisch. Aber es nervt schon ziemlich wenn Du laufend wegen irgendwas zum Händler musst.

Ich bin immer gerne Opel gefahren aber der K ist wirklich ne absolute Mogelpackung und kann dir unter Umständen sehr oft Ärger machen.

Und die Leut hier die laufend erzählen das der K ja so toll wäre... haben entweder keinen oder aber sind von Opel angestellt oder aber merken nicht das der Kram nicht funktioniert oder aber wollen garnicht merken das er nicht klappt. Den eins ist klar... niemand gibt gerne zu das er viel Geld ausgegeben hat, und es ne Fehlinvestition ist.

Mir machts aber nix aus... ich hab nen Fehler gemacht.

Einen teuren Fehler...

Kann es sein das du bei VW arbeitest ?Ich habe schon den zweiten Astra K und habe keine von dir aufgezählten Problemen.Selten so einen Bullshit gelesen !!!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo Dominic, in welchem Preisrahmen darf sich der "Neue" bewegen? Gruß Manfred

am 17. April 2017 um 14:44

Astra J oder Astra K ?

Themenstarteram 17. April 2017 um 15:15

Zitat:

@FJR_Tourer schrieb am 17. April 2017 um 15:40:40 Uhr:

Hallo Dominic, in welchem Preisrahmen darf sich der "Neue" bewegen? Gruß Manfred

Er sucht bis 15.000€.

Wieso?

Themenstarteram 17. April 2017 um 15:17

Zitat:

@mac.driver schrieb am 17. April 2017 um 16:44:50 Uhr:

Astra J oder Astra K ?

Ähm das hat er nicht so genau festgelegt, er sollte eben so um die 2 Jahre alt sein.

Was würdest Du denn empfehlen bzw welches Modell hat welche Vor-/Nachteile?

Wenn möglich, auf jeden Fall das aktuelle Modell wählen.

Schon wegen des evtl. Wiederverkaufswerts.

Und trotz aller Hin- und Her-Vergleiche von J und K.

Ich selbst war anfangs nach 2x J nicht wirklich von dem K überzeugt, aber inzwischen ist der K gleichgezogen und bei den Fahrleistungen war er dem J von Anfang an überlegen.

am 17. April 2017 um 16:48

Habe jetzt den zweiten Astra K ST. Der erste war ein BiTurbo Diesel, super Auto mit wenig Verbrauch. Jetzt fahre ich den 1,6 Turbo mit 200 PS, der macht einfach nur Spaß. Über Probleme kann man ja noch nicht viel sagen, dafür ist er ja noch zu jung. Ich bin bis jetzt super zufrieden und habe noch keine negativen Erfahrungen gehabt.

Über Probleme kann man schon ganz viel sagen. Bei meinem zumindest und auch andere hier im Forum haben oder hatten extreme Mängel. Kannst du ja nachlesen. Aber wie bei allen Marken denke ich sind es Einzelfälle, bis auf die Probleme mit der sch*** Software!!!

Das kriegt Opel ja nicht in den Griff.

 

MfG

Die Elektronik in meinem K hat noch nicht einmal gezickt bisher.

Ganz im Gegensatz zu der im J.

Da war öfter mal ein Neustart nötig.

Der Vorteil an Fehlern der Elektronik gegenüber der in der Mechanik: Der FOH kann ab und an mal ein Update drüber hauen und so das Fahrzeug stetig und günstig verbessern.

Die meisten Mängel des K fallen ja tatsächlich in die Ecke Software. Technisch/Mechanisch gab es bisher ja nur wenige Punkte.

@Bermonto09 ich teile Deine Meinung, aber persönlich finde ich es schade, dass Opel die Elektronikprobleme/Motorsteuerung nicht in den Griff bekommt. Mit Software kann man Fehler aber auch verschleiern.

 

MfG

Die Frage ist ob das eben die Regel ist. Ich bin mit meinem (Diesel) jetzt 30000km gefahren. Bis auf den Tausch der Radiosteuerung waren keinerlei Probleme.

Klar die Park Distance ist in der Lautstärke etwas übereifrig. Aber sowas ist kein Defekt würde ich sagen.

Kann also nicht wirklich etwas schlechtes sagen

Dito. Jetzt gut 25.000km im 1. 6CDTI, bisher keinerlei Probleme.

Vllt wäre erstmal interessant welche Anforderungen den an den Astra gestellt werden. 15000 Euro sind für nen Astra K jetzt nicht unbedingt viel. Die ältesten sind ja auch noch nicht mal zwei Jahre aufn Markt.

Mechanisch mag der K ja vielleicht in Ordnung sein.

Was die Software angeht..... Und das geht ja durch die Reihe weg über Radio, Klima, eben alles was elektronisch ist hat wirklich alles, und damit meine ich wirklich alles echt Probleme. Einstellungen gehen verloren, Selbständige Resets vom Radio, Totwinkel Assi nur bis 140kmh, Spurhalte Assi verliert oft die Straßenmarkierung. Notbrems Assistent warnt bei schräger stehender Sonne plötzlich, das ein Zusammenstoß droht. Und wenn du dann unter 40kmh bist.... mach dich auf ne Vollbremsung gefasst.

Und dann noch die ganzen Sachen die in den Werbeprospekten/Handbuch standen aber nie im Fahrzeug funktionierten.... Spiegelabsenkung beim Rückwärtsfahren, Spiegeleinklappen etc.

Der Astra hat viel Zeug drin... seih dir ganz genau im Klaren das nichts davon vernünftig funktioniert. Es ist alles nur so durchschnittlich gut gelöst.

Die ganzen Assistenten sind z.b ein Beispiel.

Wenn du den Astra k haben willst... dann nimm dir echt nur einen wo ein Minimum an Schnickschnack drin ist. Ich hab meinen seit über einem Jahr und hab ständig irgendwas anderes. Kürzlich waren gleich an zwei Reifen die Verbindung zum RDKS verloren... ist ansich nicht dramatisch. Aber es nervt schon ziemlich wenn Du laufend wegen irgendwas zum Händler musst.

Ich bin immer gerne Opel gefahren aber der K ist wirklich ne absolute Mogelpackung und kann dir unter Umständen sehr oft Ärger machen.

Und die Leut hier die laufend erzählen das der K ja so toll wäre... haben entweder keinen oder aber sind von Opel angestellt oder aber merken nicht das der Kram nicht funktioniert oder aber wollen garnicht merken das er nicht klappt. Den eins ist klar... niemand gibt gerne zu das er viel Geld ausgegeben hat, und es ne Fehlinvestition ist.

Mir machts aber nix aus... ich hab nen Fehler gemacht.

Einen teuren Fehler...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Gebrauchten Astra kaufen, auf was achten?