ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Erfahrung V-Strom 650

Erfahrung V-Strom 650

Suzuki DL 650
Themenstarteram 27. September 2008 um 15:29

Da ich in ansehbarer Zeit meinen Führerschein mache, bräuchte ich natürlich auch ein Bike. Ich habe an die Suzuki 650 V-Strom (BJ 2007) gedacht, gebraucht.

Ich bitte alle mit Ahnung (oder Spekulationen^^) hier reinzuschreiben, was sie für Erfahrungen mit der V-Strom gemacht haben, und ob dies ein geeignetes Anfängermotorrad wäre.

Bitte inständigst um zahlreiche Beiträge!!

Tim

Beste Antwort im Thema

Ich bin im Sommer 2017 beide gefahren, nagelneu mit 0 km. Die 1000er in den österreichischen Alpen die 650er in Deutschland City. Ich muss sagen die 650er reicht völlig. Ist handlicher, ca. 35 kg leichter und man kann sie schön ausdrehen. Die 1000er hat fast keinen Klang. Macht für mich nur Sinn wenn man oft mit Sozia auf lange Reisen geht. In der Stadt ist die 650er die bessere Wahl was schieben und rangieren angeht. Preisunterschied sind wohl 4.000 €

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Selbe Situation wie Du (darf allerdings "Offen" fahren).

Demnächst (hoffentlich) auf 2 Rädern neu unterwegs. :cool:

 

Nach dem Besuch diverser Händler und noch mehr Argumenten für/wieder hier mal meine "Spekulationen":

Eine V-Strom 650 hat ABS und ist wohl ein beliebtes Anfänger-Bike.

Mein Fahrleher hat eine V-Strom 1000 ohne ABS.

Mit der bin ich mal ne Runde gefahren -> Hammer...

Ich würde die 1000 immer vorziehen!

Entspannteres Cruisen und wesentlich mehr Drehmoment

 

 

Heute aktuell beim Honda-Händler gewesen.

Vergleich CBF 650 und CBF 1000.

Auch hier: die 1000er ist für mich dass "bessere" Moped.

Es sieht optisch irgendwie netter aus.

 

Man muß ja nicht gleich alles aus dem Moped rausholen... ;)

 

Nur, wenn dann der Fahrspass nach einem Jahr nachlässt und Du mußt dir ein stärkeres Bike suchen, dann kann man es doch gleich machen...

 

Themenstarteram 27. September 2008 um 16:03

Vielen Dank für die Info! Allerdings hätt ich noch ein paar Fragen:

muss ja bis ich 20 Jahre alt bin auf 34 PS gedrosselt haben. Ist der Leistungssturz vielleicht zu groß bei der 1000er? Weiß leider incht wieviel PS die hat. Erfahrungsberichte anderer Bikes erzählten von Ruckeln, fehlendem Rausbeschleunigen aus der Kurve weil die eigentliche Leistung fehlte, sofern es sich um gedrosselte "große" Maschienen handelte.

Zitat:

Ich würde die 1000 immer vorziehen!

Entspannteres Cruisen und wesentlich mehr Drehmoment

Die 1000er hat auch nur ca. 30NM mehr, da verstehe ich unter wesentlich mehr etwas anderes.

Die 1000er verschwand vom Markt weil sie seltener verkauft wurde und weil sie Motorprobleme hatte. Nicht das der Motor schlecht war, nein, es gab nur keine Werkstätten die ihn einstellen konnten oder wollten.

Die messbaren Fahrleistungen unterscheiden sich nicht großartig und wer mal in einem Pulk von V-Stroms gefahren ist weis das eine 650er nicht langsamer ist.

Die 650er ist Anfängertauglich. Sie hat auch den Vorteil das sie bei flotter Fahrt keine 7 Liter oder mehr braucht. Eine 650er lässt sich zwischen 4.5-5.5 Liter bewegen. Ich spreche von einer ungedrosselten Version.

Das ABS ist für den Anfänger kein zu unterschätzender Vorteil. Gab es nie bei der 1000er. Die 650er hat den besseren und laufruhigeren Motor. Keine Probleme bei der Abstimmung etc. Ich möchte keinen üblich eingestellten V-Strom 1000er Motor sehen der zudem noch gedrosselt ist. Das wären zwei Katastrophen in einer Maschine.

Die 1000er hat einen in Gummi gelagerten Lenker der auf Kosten der Handlichkeit Vibrationen fernhält. Das braucht die 650er nicht.

Definitiv ist die 650er die bessere V-Strom, das zeigt auch die Einstellung des 1000er Verkaufs.

Wer unbedingt mehr PS will sollte aber nicht die 1000er nehmen sondern eine Kathi oder was mit richtig Saft.

Amen

Themenstarteram 27. September 2008 um 19:16

Das war mal ne Ansage Peter.

Alle Achtung.

Hat mich sehr überzeugt, besonders das Argument, dass die 1000er nicht mehr geliefert wird. Stimmt ja auch ;) .

Die V-Strom 650er wäre also exakt das richtige für mich (ich hätte erwähnen sollen, dass Power für mich vielleicht nicht so wichtig ist, bin eher der Probierende, nicht der Draufgänger :p .

Neu kostet sie 7390 € oder so in der Richtung. Kann mir jemand sagen, was ein guter Gebrauchtfahrzeugpreis wäre (Keine oder minimale Gebrauchspuren, wenig Laufleistung etc...) ?

Vielen Dank für eure Ausführungen bisher!

Tim

Zitat:

Original geschrieben von Strom-Peter

Zitat:

Ich würde die 1000 immer vorziehen!

Entspannteres Cruisen und wesentlich mehr Drehmoment

Die 1000er hat auch nur ca. 30NM mehr, da verstehe ich unter wesentlich mehr etwas anderes.

Die 1000er verschwand vom Markt weil sie seltener verkauft wurde und weil sie Motorprobleme hatte. Nicht das der Motor schlecht war, nein, es gab nur keine Werkstätten die ihn einstellen konnten oder wollten.

Die messbaren Fahrleistungen unterscheiden sich nicht großartig und wer mal in einem Pulk von V-Stroms gefahren ist weis das eine 650er nicht langsamer ist.

Die 650er ist Anfängertauglich. Sie hat auch den Vorteil das sie bei flotter Fahrt keine 7 Liter oder mehr braucht. Eine 650er lässt sich zwischen 4.5-5.5 Liter bewegen. Ich spreche von einer ungedrosselten Version.

Das ABS ist für den Anfänger kein zu unterschätzender Vorteil. Gab es nie bei der 1000er. Die 650er hat den besseren und laufruhigeren Motor. Keine Probleme bei der Abstimmung etc. Ich möchte keinen üblich eingestellten V-Strom 1000er Motor sehen der zudem noch gedrosselt ist. Das wären zwei Katastrophen in einer Maschine.

Die 1000er hat einen in Gummi gelagerten Lenker der auf Kosten der Handlichkeit Vibrationen fernhält. Das braucht die 650er nicht.

Definitiv ist die 650er die bessere V-Strom, das zeigt auch die Einstellung des 1000er Verkaufs.

Wer unbedingt mehr PS will sollte aber nicht die 1000er nehmen sondern eine Kathi oder was mit richtig Saft.

Amen

Daß die 650er die bessere V-Strom ist, da stimme ich dir zu, aber daß es keine Werkstätten gab oder gibt, die den 1000er Motor nicht einstellen konnten, das stimmt mit Sicherheit nicht. Das waren vielleicht vereinzelte Werkstätten. Ich arbeite auch in einer Suzuki-Vertragswerkstatt seit fast 22 Jahren und habe bis jetzt jeden Motor, egal ob von TL 1000S oder R, SV 1000 und wie hier von der V-Strom 1000 so hinbekommen, daß er sauber läuft und die Kunden waren immer zufrieden. Es waren bei der V-Strom 1000 auch nicht alle Fahrzeuge die Probleme machten, es waren Einzelfälle. Jedoch ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht wenn man eine 1000er vor und nach der Reparatur fährt, die Ventile einstellen auf´s größte Maß, synchroniseren der Drosselklappen, überprüfen und ggf. Einstellen der Sekundärdrosselklappen, evtl. vielleicht Anpassung der Einspritzung im unteren Teillastbereich enthält.

Grüße

mopedgoeger

Themenstarteram 27. September 2008 um 21:22

@mopedgoeger:

Du arbeitest bei nem Händler?

Kannst du mir sagen, warum man so einen depperten Namen wie "V-Strom" nehemen musste? :p

Tim

Zitat:

daß er sauber läuft und die Kunden waren immer zufrieden

Ja, davon habe ich gelesen, allerdings kenne ich keinen einzigen V-Stromer persönlich der so eine Maschine hat.

Ich kenne so 50-60 Stromer, davon viele mit der 1000er.

Das Mopped ist toll, aber die Mehrzahl der Werkstätten kann/konnte/wollte den Motor nicht einstellen.

Meist wurde berichtet das die Werkstatt das Ding fetter eingestellt hat was dann Verbräuche um die 10 Liter produzierte. Auf Dauer waren die Leute damit auch nicht zufrieden.

Es gibt auch viele die aus diesem Grund die sekundären Drosselklappen rausgeworfen haben.

Ein absolutes Armutszeugnis für viele Werkstätten. Falls du noch das alte, erste V-Strom-Forum kennst konnte man ellenlang lesen wie da rumgepfuscht wurde oder das Problem abgetan wurde und der Kunde stand mit dickem Hals daneben.

Natürlich gibt es Werkstätten die schon seit der TL diesen Motor beherrschen, es waren eindeutig zu wenige.

Dieses Problem zeiht sich allerdings nicht nur bei der Strom durch sondern bei vielen anderen Marken. Nur der dicke V2 verzeiht eine schlechte Einstellung nicht.

Schade, denn die dicke DL ist eine tolle Maschine.

Zitat:

Original geschrieben von Shuriken 666

@mopedgoeger:

Du arbeitest bei nem Händler?

Kannst du mir sagen, warum man so einen depperten Namen wie "V-Strom" nehemen musste? :p

Tim

Dann erkläre mir mal warum eine V-Max so heißt obwohl das Ding bei Vmax pendelt wie ein Henkersbeil. Ist Fazer schöner oder GSXR?

Virago/Intruder, der Name ist wurst wenn das Mopped stimmt.

Die Amis nenne sie weeeee oder weee stream.

V-Storm wäre etwas zu martialisch gewesen, vielleicht auch schon mit Musterschutz belegt.

Guten Tag,

 

Fahre eine V-strom (allerdings K04) in der 25 kw Version. Ich fuhr schon etliche Touren mit den Dicken Bikes mit und fühlte

mich nie untermotorisiert (Auch nicht am Stilfserjoch ;-)). Also von unten raus kommt die wirklich ziemlich gut für die 25 kw. Das Fahrverhalten ist sowiso problemlos, d.h.

sie fährt sich sehr handlich und agil.

Auch für längere Touren finde ich die entspannte Sitzposition angenehm.

Der Windschutz ist auch ordentlich, vorallem dank der hoch einstellbaren Scheibe.

Bis jetzt habe ich einen Verbrauch von 3.5 - 4.3 Liter ermittelt. Also wirklich sparsam...

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass sie sich ziemlich schaultfaul fahren lässt, Ab 55 kann man

locker alles im 6. fahren und man hat genug Punch um auch mal ein Auto zu überholen.

Die Spiegel bieten Motorrad-untypisch eine sehr gute Sicht nach hinten.

 

Allerdings ist noch zu sagen, dass meine über die Zündbox gedrosselt ist. Aber ich wohne in der Schweiz...

Glaube in Deutschland ist sie über den Gasanschlag gedrosselt.

 

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen!

Grüsse aus der Schweiz

am 6. Oktober 2008 um 6:34

Hallo

Fahre auch die V-Strom 650 K08.

Kann mich jpro eigentlich nur anschliessen , ist einfach ein gutes Allrounder Bike.

Das einzige was ich wirklich bemängelt habe, ist das Originale Windschild. Hat bei mir seinen Namen nicht verdient. Sehr viele Turbulenzen am Helm. Habe auf eine MRA Scheibe gewechselt mit einstellbarem Spoiler und jetzt ist Ruhe. Kommt alledings auch auf die Grösse des Fahrers an. Es gibt Stromer die mit der Orig Scheibe zufrieden sind. Mit meiner neuen Scheibe geniesse ich jeden KM auf meiner V-Strom. Verbrauch liegt bei mir 4.0 - 5-0 l/100 (nicht gedrosselt) da ich meistens gemütlich unterwegs bin. Wenn man bedenkt dass die V-Strom vollgetankt 220kg wiegt, ist der Verbrauch absolut in Ordnung.

Eins gibs mit Garantie auf der 650 V-Strom : Fahrspass pur

Salü icemike

Ich fahre seit 2002 V-Strom. 2002 bis 2003 V-Strom 1000. Und von 2004 bis 2014 V-Strom 650.

Da ich ja beruflich damit zu tun habe, fahre ich jedes Jahr eine neue. "014 V-Strom 1000, 2015 und 2016 V-Strom 650 und jetzt wieder V-Strom 1000. Ich kann mir jedes Fahrzeug aus der Palette aussuchen, aber ich bin V-Strom Fan.

Die 650 er reicht völlig aus, ab 2007 mit Doppelzündung ein Klasse Motorrad, ab 2012 noch besser.

Aber die neue 1000er. Ist der Knaller!!

Die 1000er ab 2014 hat mehr Dampf und eine sehr geile Bremse.

Aber die 650er ist einfach ein Klasse preiswertes Motorrad.

Ich habe Kunden, die über 100000 km gefahren haben.

Unsere Firma ist seit Jahren der beste V-Strom Verkäufer in Deutschland.

Weil wir von der V-Strom total überzeugt sind.

Eine 1000er ist aber nicht tauglich für 35 KW, da die ausangsleistund 72, bzw. 74 KW ist.

Frank

Hallo VFrank ich fahre die 650er aus 2012 und bin damit auch sehr zufrieden. Letzt habe ich mir mal die 1000er angesehen und muß sagen, das das mit dem Auspuff echt Scheiße aussieht, wie ein Fremdkörper, den man vergessen hat im Design zu konstruieren. Da mir die 650er auch in den Alpen als Solo-Fahrer reicht und deren Elastizität gerade in den Serpentinen sehr brauchbar ist, werde ich so eine im Design unvollkommene 1000er nicht kaufen, gleichwohl der größere Motor mich gereizt hätte.

Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen