Gebrauchte Opel Astra J

Opel Astra J

- Ich wollte ein Gebrauchtwagen mit rund 5000 Euro kaufen. Ich fand einige Opel Astra J von 2010 mit 40000-60000 km mit rund 6000 Euro. Ich denke, es ist wirklich wertvoll, ein Auto mit so wenig Kilometern zu haben, zumal der Astra J fast eine neue Generation ist und bis 2015 produziert wurde. Gibt es irgendeinen negativen Punkt beim Kauf dieses Autos mit dieser Situation, die ich übersehe? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar...

-Kann ein Gebrautwagencheck des ADAC mögliche Probleme im Motor und auch Kilometermanipulationen finden?

Danke

18 Antworten

Ok, verstanden...😉

Dachte nur, das es sowas wie Geheimsprache ist, weil ich das Wort im Zusammenhang mit Astra noch nie gehört habe...

Nee, nee! 😁

Gleichzeitiges Einfedern beider Hinterräder bei Geradeeausfahrt wird ermöglicht über das Zentralgelenk der Lemniskatenlenker.
Und beim einseitigen Einfedern - insbesondere bei Kurvenfahrt - stützt sich das kurvenäußere Rad über den Lenker am Zentralgelenk ab.
Ich hatte die Wattlink-Achse an meinem J ST und das Fahrverhalten war in Kurven sehr exakt.

Hallo, ich würde mich hier auch nochmal einklinken.

Ich habe aktuell einen 2010er 2.0 CDTI Cosmo mit 123.000km im Blick. Soweit ich hier gelesen habe soll der ja sehr zuverlässig sein.
Ich habe von der Dichtung an der Ölpumpe gelesen. Die würde ich für den Seelenfrieden vermutlich tauschen lassen. Beim 2010er musste das Getriebe dafür ja nicht raus.

Gibt es sonst noch etwas worauf ich bei dem Modell achten sollte? Ich werde ihn zwecks der üblichen Dinge auf jeden Fall mal beim TÜV checken lassen. Die 50€ tun mir nicht weh wenn es um einige tausend geht.
12.000 km im Jahr spricht auch nicht unbedingt für Langstrecke. Könnte da in absehbarer Zeit der DPF fällig werden?

Eine Frage hätte ich noch zum Zahnriemen. 2011 wurde bei dem 2.0 CDTI mit dem veränderten Motor das Intervall von 10/150.000 auf 6/150.000 umgestellt. Gilt das neue Wartungsintervall für den Motorentyp generell ab 2011 oder nur für neu gebaute ab 2011?

Das Auto soll ca. 20-25.000/Jahr zurücklegen. 60km Autobahn und 40km Landstraße am Tag.

http://www.opel-niedersachsen.de/.../Zahnriemenwechsel-2014-09-14.pdf