gebrauchte Navi DVDs

Audi A6 C6/4F

Mahlzeit zusammen,
ich habe eine Frage bzgl. gebrauchter Navi DVDs. Ich habe in meinem "kleinen" eine Navi DVD mit Stand 2005. Auf der Hülle steht die Bezeichnung E..... "S". Was bedeutet der letzte Buchstabe bzw. welche Bedeutung hat der letzte Buchsatabe für eine Auffrischung des Navi. Im Internet werden ja häufig gebrauchte DVDs angeboten, diese jedoch z.B. mit der Abkürzung "AL" oder "BD".´Sind diese trotzdem mit meinem kompatibel oder muß ich eine neuere Software mit der Kennung "S" haben?
MfG
T.

Beste Antwort im Thema

Hallo Miteinender

Für mein Navi habe ich mir immer die jeweils neue DVD vom Netz geholt z.B mit utorrent. Den 2010 Update unter dem Namen Audi.Navigation.Europe.MMI.2G.DVD.2010.MULTiLANGUAGE-HETERO.sfx funktioniert.
Die Files in ein Image umgewandelt, das Image mit Daemon Tools gemounted und die Daten mit Brenngeschwindigkeit MAX 1.0 auf DVD gebrannt. Das brennen ist wohl etwas heikel und produziert ein paar Ausschuss DVD's, aber es hat IMMER ohne Probleme funktioniert.

Um die horrenden Preise zu umgehen braucht's nur ein wenig Vertrauen, Willen, Geduld.

44 weitere Antworten
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A6KaufenWill

Hallo Gemeinde,

mich treibt zu diesem Thema eine Frage um:
Werde in Kürze einen 4F mit DVD Navi übernehmen. DVD aus dem Jahr 2005. Ich besitze aber auch von meinem mobilen Navigon 8310 das allerneuste NavTeq Kartenmaterial, und das kann ich für eine längere Zeit aus dem Netz quartalsweise aktualisieren. Danach fällt wieder eine Gebühr an.
Gibt es eine technische Möglichkeit, mein Kartenmaterial, an dem ich ja die persönlichen Nutzungsrechte erworben habe, auf eine DVD zu bringen und mit dem Audi Navi zu nutzen?
Lasst uns einmal annehmen, daß ich es nur machen werde, wenn alle rechtlichen Fragen dazu gelöst werden und es in diesem Fall legal ist. Dann bleibt die Frage:
=> Wie geht das technisch? Hat die Audi DVD eine Datei, in der das Karten material drin ist? Stimmt das Format der beiden Dateien überein? Dann könnte die alte durch die neue ersetzt werden.

Eine Aktualisierung nur jedes Jahr ist ja nicht akzeptabel und kein Vorsprung durch Technik. Allenfalls ein Vorsprung durch Preis.

Hallo,
auf keinen Fall würde ich versuchen irgendeine modifizierte Navi-Software aufzuspielen. Das Problem am MMI bei Audi ist, dass über die original Navi DVD nicht nur das Kartenmaterial aktualisiert wird, sondern die gesamte Systemsoftware dabei komplett überschrieben wird. Solltest du jetzt vieleicht auf die geniale Idee kommen und dir eine 2010-er Original DVD testweise (z.B. von einem Leihwagen) in dein Navi einzuspielen, so hast du nachdem du diese wieder entfernst ein echtes Problem. Deine alte 2005-er Navi wird jetzt vom MMI nicht mehr angenommen. Somit bist du gezwungen, dir doch eine neue 2010 zu kaufen. Früher konnte man Navi CD,s noch selber nachbrennen-heute geht das meines Wissens nach leider nicht mehr. Außerdem verweist Navteq auf seiner Homepage auf den Hersteller. Das heißt mann kann nichtmal über Navteq eine aktuelle Navi DVD kaufen. Auch das ging früher noch. Ich würde also davon die Hände lassen und mir eine aktuelle Original Navi kaufen.

Also wie gesagt ich glaube nicht das das funktioniert.
Natürlich zahlst du Geld dafür, aber eben nicht an Audi sondern einem anderen Anbieter und Audi verdient natürlich mit dem Verkauf der DVD`s mit, nicht aber bei der von dir angegebenen Variante.

Grundsätzlich funktionieren gebrannte DVD`s immernoch, aber wie gesagt es gibt hier Urheberrechtliche Dinge die zu beachten sind.
Als Sicherungskopie geht das bestimmt, aber wofür soll das notwendig sein, denn die DVD muss ja so oder so im Laufwerk sein.

Bei einem Händler/Leihfahrzeug die DVD "abgreifen" zu können ist eher sehr selten, denn das Navi Laufwerf hat eine Auswurfsperre, die bei diesen Fahrzeugen meißt aktiviert ist.
Meiner Meinung nach auch zum Glück, denn snst würde damit nur "Unsinn" gemacht

Vergesst das mit dem Kopieren. Ich wollte meinem Kollegen eine Gefallen tun und habe meine 2009 DVD kopiert. Der hat die Kopie in sein VFL, DVD 2005, eingespielt und nichts ging mehr. Es wurde auch nicht mehr die DVD Version 2005 angenommen.
Fazit: Auch er mußte das Geld für eine neue DVD ausgeben.
Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Schmidt71

Hallo,
auf keinen Fall würde ich versuchen irgendeine modifizierte Navi-Software aufzuspielen. Das Problem am MMI bei Audi ist, dass über die original Navi DVD nicht nur das Kartenmaterial aktualisiert wird, sondern die gesamte Systemsoftware dabei komplett überschrieben wird. Solltest du jetzt vieleicht auf die geniale Idee kommen und dir eine 2010-er Original DVD testweise (z.B. von einem Leihwagen) in dein Navi einzuspielen, so hast du nachdem du diese wieder entfernst ein echtes Problem. Deine alte 2005-er Navi wird jetzt vom MMI nicht mehr angenommen. Somit bist du gezwungen, dir doch eine neue 2010 zu kaufen. Früher konnte man Navi CD,s noch selber nachbrennen-heute geht das meines Wissens nach leider nicht mehr. Außerdem verweist Navteq auf seiner Homepage auf den Hersteller. Das heißt mann kann nichtmal über Navteq eine aktuelle Navi DVD kaufen. Auch das ging früher noch. Ich würde also davon die Hände lassen und mir eine aktuelle Original Navi kaufen.

Ich weiss jetzt nicht ob du vom VFL oder FL sprichst, aber beim VFL (zumindest bei mir) funktioniert dies ohne Probleme. Das allerschärfste: ich hatte von einem Kollegen die 2009er ausgeliehen, nun habe ich wieder meine Originale von 2004 drinne und ich habe immernoch 3D View.

Zitat:

Original geschrieben von blakic

Zitat:

Hallo,
Ich weiss jetzt nicht ob du vom VFL oder FL sprichst, aber beim VFL (zumindest bei mir) funktioniert dies ohne Probleme. Das allerschärfste: ich hatte von einem Kollegen die 2009er ausgeliehen, nun habe ich wieder meine Originale von 2004 drinne und ich habe immernoch 3D View.

3D view hast du nich durch die Navi CD sondern durch dein MMI Update

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Knepie

mfg

So einfach ist das nicht.... ich hatte bereits das Update aber nicht den 3D View. Bei 2005er DVD. Mit der 2009er ging es dann.

Scheint vielmehr im Zusammenhanck 😉 mit Update und entsprechend aktueller NAVI DVD zu stehen.

Gruesse Dulguun.

Zitat:

Zitat:

Hallo,

Ich habe einen 2008-er also VFL, dass es funktioniert eine aktuellere DVD software wieder mit einer älteren zu überschreiben verwundert mich. 3-D View dachte ich ist beim MMI ohnehin schon immer dabei gewesen. Aber man lernt nie aus. Mein Freundlicher hat mir jedenfalls abgeraten, nur testweise eine aktuellere Navi DVD einzulegen, wenn ich sie nicht kaufen will.

Zitat:

Zitat:

mfg

Jein; ich sag mal "sowohl als auch". Ein Update auf 5XXX hätte mir trotzdem rein gar nichts gebracht, wenn ich die 2004er drin gelassen hätte... erst die 2009er Navi Software i Zusammenspiel mit MMI Update brachte mir die 3d Ansicht

@Schmidt71
Ich kann jetzt natürlich keine Gewähr dafür geben, dass es bei dir genauso funktionieren würde. BTW: Gerade wenn es um solche doch elektronisch-technisch-informatische Themengebiete geht, hat der 🙂 doch erfahrungsgemäss wenig Ahnung😛 (Bsp. 2 von 3 von mir gefragten AMAG Vertreter wussten nichts mit dem Wort "MMI Update" anzufangen...)

Zitat:

Zitat:

mfg

Jein; ich sag mal "sowohl als auch". Ein Update auf 5XXX hätte mir trotzdem rein gar nichts gebracht, wenn ich die 2004er drin gelassen hätte... erst die 2009er Navi Software i Zusammenspiel mit MMI Update brachte mir die 3d Ansicht

Auch das ist JEIN, denn MMI Update 3460 in Verbindung mit der Navigations DVD 2007 wie auch der Navigations DVD 2006 ist Bird-View auswählbar.

Zitat:

Original geschrieben von Sucre79

Zitat:

Auch das ist JEIN, denn MMI Update 3460 in Verbindung mit der Navigations DVD 2007 wie auch der Navigations DVD 2006 ist Bird-View auswählbar.

Ich weiss, dass es auch mit früheren MMI Updates geht, doch wusste ich nicht genau welche, deswegen habe ich meine Situation genommen (doch habe ich auch hier nicht gewusst welche ich genau habe, offensichtlich, sonst hätte ich sie aufgeschrieben🙂)

Zitat:

Original geschrieben von A6KaufenWill

Zum Thema Urheberrecht: Ist das verletzt, wenn man sich eine Kopie von der Original DVD zieht und diese nutzt, wie das Original?
Plus teilweise Überschreibung mit dem aktuellen legal erworbenen Kartenmaterial, zu dessen Nutzung man ja das Recht hat.

Weitergabe/Verkauf an Dritte ist natürlich nicht zulässig. Aber ich will ja nur, daß mein Audi Navi mindestens einmal pro Quartal aktuelles Kartenmaterial bekommt. Und ich zahle dafür. Ist das denn zuviel verlangt ;-) ?

Fahren Rechtsanwälte eigentlich auch A6 ? Dann werden diese in die Bütt gebeten ! Danach die IT Experten...

In dem Moment, wo Du einen Kopierschutz knackst oder umgehst, ist die Grenze zum Urheberschutz überschritten. Ob Du das zur Eigennutzung machst oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Nur als Gedanke ... Das Navi ist ja schon älter. Damals gab es ja meistens SafeDisc als Kopierschutz. Dieser lässt sich mitbrennen. Somit wäre eine 1:1 Kopie ohne Umgehen des KS möglich. Wie gesagt, keine Ahnung was da für ein Kopierschutz drauf ist 🙄

Austasuchen von Dateien halte ich aber für Copyright verletzend, es geht nicht ohne Ändern der Originaldaten.

Deine Antwort