ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Gebrauchte Impreza für den Einsteiger?

Gebrauchte Impreza für den Einsteiger?

Subaru Impreza II (GD/GG)
Themenstarteram 26. Februar 2014 um 12:25

Hallo ihr lieben!

Lasst mich zunächst kurz vorstellen (guter Eindruck = (hoffentlich) gute Antworten :) )

Ich bin der Jannik, 22, Süd-Niedersachse, Student, Musiker und von der Windel an Auto-begeistert.

Seit mehreren Monaten steht für mich fest: "Jo, im März gibst du deine BA-Thesis ab, dann kann zur Belohnung auch endlich mal der olle Sharan (ja...ein Sharan, 119 Diesel-PS...mit 22 ... war quasi ein Supersonderfreundschaftsangebot) vorm Haus weg und dafür was Spritziges her."

Über sechs Monate suche ich nun also schon nach dem EINEN! Ihr wisst bestimmt was ich meine...einfach ein Fahrzeug, bei dem man den Kauf und sämtliche damit einhergehende Kompromisse in keiner Weise bereut. Anstehende Reparaturen sind kein notwendiges Übel sondern "Aufbereitungs-Gelegenheiten" - der Tankwart kennt sogar schon den Namen der eigenen Katze - der Weg zur Arbeit dauert dank "Warmlauf-Umweg" gern akzeptierte 20 Minuten länger.

Kurz gesagt: ich suche ein Auto mit Charakter.

Ca. 200 PS wären schön, genauso wie eine allgegenwärtige Rallye-Attitude. Ich möchte die Möglichkeit haben Fahr-Erfahrungen jenseits von geordnetem Asphalt-Straßen-Schulweg-Verkehr zu machen.

Schon früh hab ich für mich entschieden: "Ja, ein Impreza - das wäre ein Traum. Exotisch und dennoch bodenständig - ein Fachmann auf seinem Gebiet und ein Statement an jeden Beobachter" - Leider hat die darauffolgende Such-und-Finde-Aktion bei mobile.de und Co. die ernüchternde Wahrheit offenbart und mich zur Suche nach Alternativen gezwungen: 12.500€ und mehr für einen WRX unterhalb der 100.000 km ....ca. 2000€ über meinem Budget....zwar machbar...aber dann wirklich schmerzhaft...mal abgesehen davon, dass auch die Spritkosten (ich gehe einfach mal davon aus, dass ich mit garnichts Anderem als SuperPlus rechnen darf? ;) ) im Nachhinein im Vergleich zum Sharan einiges an Gewöhnung verlangen werden.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen: Bin ich hier überhaupt richtig? Ist der Impreza wirklich der Wagen, der mich zufrieden stellen wird? Keine unerwarteten bösen Überraschungen mit einem sündhaft teuren Ende in der Werkstatt? Ein hoher Verbrauch ist okay...irgendwo ist so ein Fahrzeug und dessen Bewegung ja auch einfach ein Hobby, das Investitionen verlangt.

Ich bin Neuling im Bereich der sportlichen Fortbewegung - ist der WRX eventuell einfach noch eine Nummer zu groß für mich? Was kostet so ein Gerät denn eigentlich an Steuern und Versicherung? (Mit dem Sharan komm ich - beides zusammengenommen - jährlich immer noch knapp unter die 1.200€ ...bei 55% Teilkasko)

In einem anderen Beitrag hier las ich, dass der 150 PS BoxerDiesel gefühlte 200 Benziner-PS auf die Straße bringt - würdet ihr das so unterschreiben?

Das Thema Rechtslenker hab ich noch nicht abgeschlagen: ein Versuch wär's wert...auch wenn Vater und Oppa die Hände über'm Kopf zusammenschlagen würden ("Jung, bist du noch zu retten? :D ) lieber wäre mir natürlich auch die gewohnte linke Seite....

Es gibt ja online das ein oder andere Angebot: Blopeye-WRX unter 10.000€ mit ca. 150.000 km. Sind solche Angebote eine echte Gelegenheit? Oder gefährliche Katzen im Sack?

Das Thema Bremse wird ja relativ häufig angesprochen hier...was sind denn außerdem Knackpunkte, die man bei der Besichtigung eines solchen Gefährts nicht außer Acht lassen sollte?

 

Puh...schon wieder halbe Romane verfasst...ich hab die Übersicht verloren...eventuell füge ich noch die ein oder andere Frage hinzu...bin aber natürlich schon sehr dankbar, wenn ihr mir bis hierhin schon weiterhelfen könnt.

Vielen Dank schonmal für's Lesen!

Liebe Grüße,

der Jannik :)

Beste Antwort im Thema
am 28. Februar 2014 um 18:23

ich mach´s mal wertfrei ohne Kommentar, das ist das Fahrzeug, bewegt vom Verkäufer am 14.12.2013

www.youtube.com/watch?v=zJHh0qzhPXw

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 26. Februar 2014 um 12:51

Es heißt Blobeye.

Es sind viele Rechtslenker im Angebot, meine Meinung dazu: sehr viele, wenn nicht alle, sind schrott, verbastelt, verrostet....da kommt meist nix gutes von der Insel!

Bei der Laufleistung solltest Du einfach berücksichtigen das der Zahnriemenwechsel schon durchgeführt wurde, deshalb wären Fahrzeuge mit einer Laufleistung über 105.000 km sogar günstiger, da Du ansonsten diesen Service selber bezahlen mußt und dafür einen knappen 1000er einrechnen solltest (inkl Inspektion).

ein 100ps Diesel Golf bringt etwa 200 Subaru PS auf die Straße.

bis zu dem punkt wo er 2000 Umdrehungen überschritten hat nach etwa einer Sekunde.

Gegen meinen WRX ist das ne Rakete wenn man niedrige Drehzahlen fährt. Betonung auf niedrige Drehzahlen.

Wie sich etwas anfühlt ist ne was ganz andere Sache.

 

Ich würde Abstand von Rechtslenkern nehmen.... außer man ist voll profi ;) dann weiß man was da vor einem steht + etwas Glück.

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 17:48

Danke schon mal euch Beiden für die super schnelle Antwort!

Verzeih mir bitte X) BloBeye....ergibt natürlich auch etwas mehr Sinn...

Okay...das sind Nachrichten mit denen ich klar komme: "Rechtslenker - Nö!" - Vollprofi bin ich ohnehin nicht ;)

Der Zahnriemen-Hinweis ist gut...einen 1000er im Zweifel zu investieren...naja...wenn der Preis stimmt und ich grundsätzlich im Bereich der 10.000€ bleibe: Meinetwegen auch das...

Auch das Drehzahl-"Dilemma" ist mir recht...bisher bin ich quasi nur Diesel gefahren...da bewegt man sich ja eher selten jenseits der 2000 U/Min - also auch hier gern offen für "neue Erfahrungen"

Wenn ich jetzt also mal ganz konkret mit, zum Beispiel, folgendem Link bin:

http://suchen.mobile.de/.../175532157.html

Hier sollte mir vermutlich die Leistungssteigerung und die Tatsache, dass kein Wort über einen Zahnriemen-Wechsel verloren wird, aufzeigen, dass es einen Grund hat, dass dieser Wagen so günstig ist? ;)

Wie steht es denn mit den Verbrauchsangaben? Sind durchschnittliche 10 L schaffbar?

Auch dieses Angebot klingt sehr verlockend:

http://suchen.mobile.de/.../190769808.html

Hier stören mich zwar Felgen und dieser komische DVD-Spieler, aber das sind Sachen über die ich hinwegsehen könnte. Leider auch hier kein Wort über den Zahnriemen - aber der Preis hätte genug Platz nach oben, um den Riemen-Wechsel selbst durchführen zu lassen....

Eure Meinungen und Ratschläge sind gefragt! (Sofern ihr mir denn helfen wollt :) )

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße!

der Jannik

am 26. Februar 2014 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von Noodlejay

 

Wenn ich jetzt also mal ganz konkret mit, zum Beispiel, folgendem Link bin:

http://suchen.mobile.de/.../175532157.html

zuallererst: wenn Du Sprit sparen willst, kauf ein Auto von einem anderen Hersteller! Ist jetzt nicht böse gemeint, aber Turbo läuft und Turbo säuft, gilt auch für die Subaru-Saugmotoren.

Onkel Detlef (ja, er heißt so), kann seinen STI mit 8 Litern fahren, ich bin wahnsinnig geworden als ich mal hinter ihm gefahren bin. Alle anderen verbrauchen 12 bis 15 realistische Super Plus Liter.

Und jetzt zu der Karre im Link: Finger weg, steht seit mindestens April 2013 im Netz, damals sollte die Karre über 10k kosten, ist eine Karre aus Frankreich, gemappt von einem französischem Fusseltuner, vordere Scheiben getönt, Auspuff illegal ohne TÜV-Möglichkeit, Bremse ist runter, keine deutsche Zulassung.

Den hatte sich damals ein Moderator vom gelben Forum angesehen der auch gleichzeitig Subaru-Mechaniker ist.

Die andere Karre kenne ich nicht näher. Allerdings sind die Felgen grottenhässlich, und automatisch abblendendes Fernlicht? Da muss einer schwer gebastelt haben. Nachfragen was für ein "Sportfahrwerk" verbaut ist, war der Vorbesitzer damit nur vor der Eisdiele (laut den Felgen ja) oder auch auf diversen Rennstrecken unterwegs?

Auf den Fotos kann ich keine Nebelscheinwerfer erkennen, sieht für mich nach Fliegengitter aus. Wenn das zur Belüftung der Bremse umgebaut wurde ist das einerseits gut, andererseits wurde der Karren dann auch getreten und ist dementsprechend verbraucht.

Der Schaltknauf ist so ein Blingbling Teil und nicht original, die Zusatzanzeigen sehen billig aus, der Turbotimer ist auch sowas für die Eisdiele und illegal im Gebrauch.

Die Karre steht auf Winterreifen, wo sind die Originalfelgen mit den Sommerreifen?

Dann das ganze vom Fähnchenhändler mit Migrationshintergrund, nicht mein Fall.

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 18:37

Danke dir, Joergh-67,

das sind leider ziemlich ernüchternde Angaben X) aber grade deswegen wende ich mich ja an euch ;)

Gelten die 12 - 15 Liter für den STI? Stünde ein WRX wenigstens etwas besser da? 10 bis 12 oder ähnlich? Ich weiß...Sprit sparen und Impreza fahren - das wird nicht klappen - ich bin, wie gesagt, auch gern bereit dafür mehr als gewohnt zu löhnen. Aber bei 15 Litern SuperPlus hört der Spaß definitiv auf...da muss ich auf jeden Fall die Bremse ziehen.

Da hast du ja ziemlich an die Wand argumentiert ;) das sind so einige Punkte, die mir so schnell nicht aufgefallen wären...

Wie steht es um 2.0d und r? Sind das Fahrzeuge, die durchaus noch eine gewisse Spritzigkeit mit sich bringen? Im Zweifel ist es dann eben doch wieder ein Diesel... Die Versicherungs- und Steuer-Beträge können mich da mittlerweile ja leider nicht mehr schocken....

Andernfalls müsste ich mich wohl nach Alternativen umsehen/-hören :( Vielleicht gibt es deiner-/eurerseits ja Empfehlungen?

Liebe Grüße und vielen vielen Dank für die guten Antworten!

Der Jannik :)

am 26. Februar 2014 um 18:48

teilweise können die WRX auch mit Super gefahren werden, da gab es Unterschiede bei den Modelljahren.

Mit warmfahren und kaltfahren, Gaspedal mal ein bischen durchdrücken um das Boxerbollern zu hören, da wird es schwer unter 12 Liter zu kommen, ich konnte es nicht.

Die Sauger von Subaru sind deutlich träger, da ist halt ein permanenter Allradantrieb der Leistung frisst.

Selbst die saufen wie ein Loch, für einen Saugmotor, gegenüber der Konkurrenz. Und sind halt träger, und langsamer in der Endgeschwindigkeit als vergleichbare Wagen anderer Hersteller.

Fahr Deinen alten Wagen solange weiter bis es finanziell besser steht, allerdings werden die WRX und STI bis dahin weniger, der Sprit teuerer, die Überwachung durch Polizei und Ordnungsamt vollflächiger, der TÜV noch pingeliger.

am 26. Februar 2014 um 18:51

als letztes zum Subaru-Diesel: zuviele Kinderkrankheiten wie Kurbelwellenbrüche und ähnliches, das ist in meinen Augen erst seit 2012 behoben, da wirst Du noch nix preiswertes finden. Wäre für mich kein Kauf, lies mal hier im Forum die Threads über den Diesel durch, ist auch kein Verbrauchswunder, mit schwacher Kupplung und Anfahrschwäche.

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 19:06

Naja gut...sollte ich wirklich das Glück haben und einen WRX finden, der "nur" 12, 13 Liter Super will, geb ich dafür auch gern 11 - 12k aus.

Ja, ich hab auch leider das Gefühl, dass ich mit den 2.0d und r Geräten nur kurzfristig glücklich wäre...Länger warten möchte ich ungern...ist so ne Gefühlssache, aber ich glaube, wenn ich noch weitere 5k km warte, kommt da irgendwas, worüber ich mich doppelt und dreifach ärgern werde x)

Ich möchte mir eigentlich nicht die Blöße geben, und hier im Subaru-Bereich nach Alternativen fragen...

Aber scheinbar entsprechen meine Vorstellungen einfach nicht den verfügbaren Möglichkeiten :(

der mit 225ps muss mindestens Super Plus fahren. 218ps fährt Super und die 2,5L mit 230ps auch Super.

Die Verbrauchsangaben sind halt die wenn man auch mal auf den Pinsel tritt.

Wenn ich 130 fahre gehen 7 irgendwas Super Plus im Schnitt durch.

 

Wie stellst du dir die 12 Liter vor? Man muss solche Autos nicht immer wie Rallywagen bewegen. Muss man sich wohl gerade von Dieselfahrern gesagt bekommen... Mit 12 Litern ist man auf der Landstraße schon weit im unerlaubten Bereich!!

Für mich ist das mein Alltagsauto nicht nur Spaß Auto. Seid 120tkm fahre ich den mit unter 10 Litern SuperPlus im Schnitt. Mal 11+ mal auch nur 9...

Ich fahre sicherlich nicht langsamer als ich darf :D

 

Ob der nun Super Plus oder nur Super brauchte war bei mir ehrlich gesagt zweitrangig. Mir ist das lieber das es direkt als Mindestangabe steht und nicht wie bei anderen Herstellern = Besser Super Plus aber eigentlich geht Super95 auch....

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 20:30

Na das hört sich auf jeden Fall so an, als müsse ich die Hoffnung noch nicht vollends aufgeben ;)

Joa...wie stelle ich mir die 12 L vor? Vielleicht hab ich einfach noch falsche Vorstellungen von Sportwagen...meine Vermutung wäre jetzt gewesen, dass 12 L dann der Durchschnittswert bei durchschnittlicher Fahrweise sind: überwiegend Arbeitswege, ab und zu mal Autobahn und Landstraße.

Ich möchte solch ein Fahrzeug auch nicht haben, um ununterbrochen das Gas zu treten...Vernünftigerweise würde für mich natürlich auch der 2.0r o.ä. reichen, aber... Vernunft...nunja :) Ich will mich mit meinem Auto identifizieren und da kämen mir 150 PS nicht richtig vor ;) ...mal easy überholen, auf der Autobahn mal Benz und BMW hinterherjagen und vor Allem: endlich ein höheres fahrerisches Niveau erreichen - Serpentinen oder dergleichen sind mit einem Sharan nicht grade ein Segen ;)

Ampel-Ausrasterei und das besagte Eisdielen-Gepose - das brauch und will ich nicht haben.

Obs jetzt Super oder SuperPlus ist...nunja...die 6 bis 10 Cent die werd ich verkraften können - aber wenn's denn wie gesagt wirklich durchschnittliche 15 Liter wären, dann müsste ich passen.

Wenn man eher mehr aufs Gas tritt eher Richtung 12 Liter. Flachland!!

Ich hab etwa mit 2-3 Litern damals mehr gerechnet.

Ich bin hinter meinem Vater nach Berlin gefahren. A7 und A24. Zwischendurch gab es viele begrenzte stellen. Ich hab ihm gesagt fahr mal nicht so schnell. Auf den freihen Strecken war dann trotzdem immer Vollgas angesagt bis 250. Nach 360km waren es 14 Liter im Schnitt.

Der Durchschnitt macht es nachher. Ist das Spaßfahren auf die Kilometer eher mehr, oder der Arbeitsweg... dann hat man sein persönliches Ergebnis ;)

Ist individuell. Ich versuche es so genau wie möglich zu beschreiben.

 

 

 

 

 

am 26. Februar 2014 um 20:45

jetzt nur mal für die WRX vom Jahr 2001 bis 2007

nur vier Stück brauchen im Schnitt unter 10 Liter, im Durchschnitt verbrauchen die 57 Fahrzeuge 11,28 Liter auf 100 Kilometer.

http://www.spritmonitor.de/.../409-Impreza.html?...

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 20:49

Letztendlich hat man also die Wahl?

"Diese Woche fahr ich ihn mal mit 10 Litern" ....okay...das ist eine vollkommen eigenartige Vorstellung :D aber was ich damit sagen will: der Durchschnittsverbrauch hängt letztendlich von Fahrverhalten und der "Selbstdisziplin" ab? ;)

Gibt es eigentlich eine Art Kompromiss zwischen WRX und 2.0R ? Ich hab jetzt so, aktiv, noch nichts in der Richtung gefunden...und wenn, dann sind es vermutlich verdammt seltene Fahrzeuge...

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von joergh-67

jetzt nur mal für die WRX vom Jahr 2001 bis 2007

nur vier Stück brauchen im Schnitt unter 10 Liter, im Durchschnitt verbrauchen die 57 Fahrzeuge 11,28 Liter auf 100 Kilometer.

http://www.spritmonitor.de/.../409-Impreza.html?...

11,3 Liter sind verkraftbar, dafür, dass es DAS Auto ist! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Gebrauchte Impreza für den Einsteiger?