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Gebrauchte Cayennes vor 2010 empfehlenswert?

Porsche

Hallo,

ich würde mir ganz gerne einen Cayenne Diesel zulegen. Momentan ließe mein Budget (40-45T) allerdings nur einen Gebrauchten in der Vor-Facelift-Variante (also 2010 und älter) mit ca. 50.000km zu. In 2 Jahren wäre die Finanzierung eines neuen Cayennes allerdings kein Problem. Natürlich könnte ich auch jetzt einen Gebrauchten kaufen und den in 2 Jahren eintauschen. Allerdings habe ich bei den alten Modellen einige Bedenken, was den Unterhalt angeht:

- Die älteren Cayennes verbrauchen sicherlich mehr als die für den aktuellen Diesel angegebenen 7.4l, oder? Welcher Verbrauch wäre da realistisch? Wie hoch ist denn der realistische Verbrauch bei einem aktuellen Diesel? Kann man davon ausgehen, dass dieser beim nächsten Facelift noch mal runter geht?

- Würdet Ihr einen Cayenne ab ca. 2008 als frei von Kinderkrankheiten ansehen oder hätte ich mich da auf regelmäßige Werkstattbesuche einzustellen?

- Optisch würde jeder von Euch einen 92A von einem 92PA sicherlich auf den ersten Blick unterscheiden können, oder? Will sagen: Der 2010er Facelift war vermutlich schon relativ tief greifend, oder!?

Über jegliche Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen!

Beste Antwort im Thema

Zum Thema realistischer Verbrauch kann ich nur Spritmonitor.de empfehlen. Da kannst Du ungefähr nach dem Mittelwert gehen. Nach oben und unten gibt es immer mal Ausreißer, die nicht beachtet werden sollten 😉

Aber mal ehrlich: Wenn es für Dich einen Unterschied macht, ob der Cayenne 7 oder 9l braucht, dann ist es doch vielleicht das falsche Auto für Dich ...

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Zum Thema realistischer Verbrauch kann ich nur Spritmonitor.de empfehlen. Da kannst Du ungefähr nach dem Mittelwert gehen. Nach oben und unten gibt es immer mal Ausreißer, die nicht beachtet werden sollten 😉

Aber mal ehrlich: Wenn es für Dich einen Unterschied macht, ob der Cayenne 7 oder 9l braucht, dann ist es doch vielleicht das falsche Auto für Dich ...

Danke für den Link. 7 oder 9 wäre vernachlässigbar. Bei 13L würde ich mir dann aber in der Tat die Mercedes/BMW/Audi-Limousinen noch mal genauer anschauen... ;-)

Hallo lieber Themenstarter!
Ich fahre einen 2009er Cayenne Diesel mit 8 - 13 ltr., letzteres mit angehängtem Wohnwagen. Einen schweren SUV der Primeclasse mit PKW's vergleichen hinkt wohl etwas.
Schnellzug und 1. Klasse kostet hat Zuschlag, das muß man sich vor Augen halten. Auch die Folgekosten sind gegenüber einem Standart-PKW sicher höher.
Grüße vom Emmzi

Lieber TE,

ein SUV mit einem 3,0 Diesel unter der Haube wird in der Regel immer 10 Liter + verbrauchen. .Ausnahme wäre eine komplette Tankfüllung mit 140-160 auf der BAB, dann wirst Du ggf. unter 10 Liter kommen (können).

Realistisch würde ich mal von 12 Litern (bei mir) ausgehen.

Der Motor dürfte ziemlich problemlos sein, sofern er komplett gewartet wurde. Porsche bietet bei entsprechender Grundlage eine Vollgarantie an (welche aber die Spritrendite killt)

Generell spricht nichts dagegen sich so ein Auto zu kaufen, stimme aber craze zu, dass sich das nach einem zu engen Budget anhört. Diese SUV sind deutlich teurer in der Versicherung im Vergleich zu ner E-Klasse, sodass ich das alles mal in Ruhe sammeln und in ne Excel Liste packen würde.

Ach ja - wenn Du nen Porsche mit guter Historie kaufst (also Garantiefähig vom PZ und dann aus Kostengründen zu ner Hinterhofwerkstatt (oder ATU) zum Service gehst, dann spiegelt sich das wahrscheinlich in Euro beim Wiederverkauf ebenso wieder...wäre ich bei so kurzer Haltezeit vorsichtig.

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Vielen Dank schon mal für die Antworten. Um meine Situation etwas besser einordnen zu können, hier noch einige Infos: Kauf und Unterhalt eines Cayenne wären machbar; ich müsste nicht wochenlang auf warmes Essen verzichten, weil eine Inspektion ansteht. Am Sofortkauf eines Neuwagens hindert mich allerdings, dass ich momentan mit großen Sonderzahlungen erst noch mein Haus abbezahlen möchte. Daher das begrenzte Budget. Mitte 2015 wäre das - so der Plan - erledigt.

Es wäre wünschenswert, wenn auch nicht lebensnotwendig, eines der beiden aktuellen Familienautos schon in nächster Zeit auszutauschen. Daher die Überlegung, ob ein gebrauchter Cayenne Sinn macht. Einen neuen möchte ich mir aus o.g. Gründen eigentlich noch nicht leisten. Kriterium ist da auch weniger, ob ich mir den Verbrauch leisten kann, sondern eher ob die Grenzen der Vernunft für mich hier endgültig überschritten sind.

95% der km würden alleine auf der Autobahn abgespult werden. Eigentlich benötige ich keinen SUV und erst recht keinen von Porsche. Aber ich hätte schon gerne einen und es ist eine Gratwanderung, wie viel ich an Aufpreis (z.B. verglichen mit einer Audi oder Mercedes Limousine) dafür zu zahlen bereit bin.

Es ist auch ein bisschen ein Ausloten, ob wir als Familie in Zukunft bei Audi bleiben oder zu Mercedes oder eben Porsche umschwenken. Langfristig könnte ich mich schon mit einem Cayenne und einem Macan für die Ehefrau anfreunden ;-) Aber natürlich muss man da mit massiven Zusatzkosten in Bezug auf Verbrauch, Versicherung und Wartung rechnen.

Im aktuellen Fall ist einfach die Frage: Jetzt schon gebrauchten Cayenne in Betracht ziehen, falls junge Gebrauchte ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben oder lieber noch weiter die alten Autos fahren bis das Geld für einen Neuwagen frei ist.

Momentan scheint bei den Gebrauchten ein großer Unterschied zu bestehen, ob der Wagen vor oder nach dem letzten Facelift erschienen ist. Für 40-45T, die momentan für mich vertretbar wären, scheint ein face-gelifteter Cayenne mit moderater km-Zahl (<50.000) glaube ich nicht machbar. Die Frage wäre, ob das in den nächsten 6 Monaten realistisch scheint!?

Ich denke nicht!? Oder was meint Ihr? Kommt jetzt nicht auf €500 mehr oder weniger an, aber die Richtung sollte stimmen.

Zitat:

Original geschrieben von Tim99


Am Sofortkauf eines Neuwagens hindert mich allerdings, dass ich momentan mit großen Sonderzahlungen erst noch mein Haus abbezahlen möchte. Daher das begrenzte Budget. Mitte 2015 wäre das - so der Plan - erledigt.

Wer ein Haus innerhalb von 2-3 Jahren mit großen Sonderzahlungen abbezahlen kann, der brauch doch sicherlich keine Tipps zur Kostenbetrachtung ob es Sinn macht den 2005er A3 weiterzufahren oder auf einen 2010er Cayenne zu wechseln. (andere benötigen für so etwas 25 Jahre). Deine finanziellen Möglichkeiten kannst Du doch am Besten beurteilen.

Schöne Cayenne Facelift BJ 2010 gibt es auch für unter 45.000 Euro mit weniger als 50.000 km, sagt jedenfalls mobile .de

Spritmonitor schmeisst einen Verbrauch von rund 11,8 Liter/100km raus, was ich bei der Grösse des Wagens für realistisch halte.
Im übrigen gilt der Touareg als Geheimtipp wenn man einen Cayenne möchte, aber etwas sparen will.

Respekt, ein Haus mit einigen Sonderzahlungen abzubezahlen ist schon Hardcore.
Wenn juckt da der Verbrauch oder der sonstige Verbrauch eines Autos?

Ich spreche (ausnahmsweise) 😉 aus Erfahrung.

Beim Verfügen über solch finanzielle Mittel erledige ich das mit dem Cayenne nebenbei.

Und ob Du samt Family von Audi zu Porsche wechseln sollst, dass können wir ja net entscheiden.
Ich denke, dass die Antwort vieler hier in dieselbe Richtung geht.

Ich hab einen 09/09er Cayenne Diesel. Real sind 10 - 10.5l, aber eigentlich ist das wirklich Wurst, denn Benzinkosten sind nur ein Teil der Betriebskosten.

Zitat:

Original geschrieben von Tim99


Der 2010er Facelift war vermutlich schon relativ tief greifend, oder!?

der 2010er facelift war kein facelift sondern ein komplett neues modell.

Hi, schau mal auf der Seite die Daten vom Porsche Cayenne Diesel Bj. 2009.
http://autokatalog.autoscout24.de/.../

Grüße
Opfi

Zitat:

Original geschrieben von sylverCLKarrow


Respekt, ein Haus mit einigen Sonderzahlungen abzubezahlen ist schon Hardcore.
Wenn juckt da der Verbrauch oder der sonstige Verbrauch eines Autos?

Ich spreche (ausnahmsweise) 😉 aus Erfahrung.

Beim Verfügen über solch finanzielle Mittel erledige ich das mit dem Cayenne nebenbei.

Und ob Du samt Family von Audi zu Porsche wechseln sollst, dass können wir ja net entscheiden.
Ich denke, dass die Antwort vieler hier in dieselbe Richtung geht.

Nicht jeder lässt sich das Haus komplett bauen. Sondertilgung, Eigenleistung, hohe Tilgung und entsprechende Darlehensart lässt einiges zu.

Ich würde aber in der Tat, erstmal abwarten. So ein Schiff hat viele laufende Kosten. Und demnächst kommt wieder ein Cayenne FL und der neue Q7/X5 und falls in Frage kommend, auch der ML. Daher sollten die Preise nochmal purzeln.

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