1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Gebraucht Reifen

Gebraucht Reifen

Audi A3 8V

Hallo zusammen
habe mir im August meinen Audi beim freundlichen gekauft und dazu gebrauchte Winterräder für 200€.
Diese wollte ich nun drauf machen und siehe da vorne noch 1,7 mm drauf und hinten 3,0 mm. Sofort den Händler angerufen dieser meinte das er leider nichts machen kann. Nun meine Frage habe ich eine Chance irgend etwas bei Audi zu erreichen? Ich finde es eine absolute Frechheit solche Reifen noch zu verkaufen. Kommentare wie hättest du dreckt beim Kauf drauf achten sollen bitte sparen, da ich denke das der freundliche eigentlich so etwas nicht macht. Bitte nur ernsthafte Tipps ob vielleicht ein Anruf bei der Audi zentrale etwas bringt.
Für Rechtschreibfehler entschuldige ich mich bin nur einfach grad echt sauer.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sky1860 schrieb am 4. November 2014 um 19:48:05 Uhr:

Laut Händler hätte ich mir die Reifen genau angucken müssen bei der Übergabe.

Genau das frage ich mich aber ehrlich gesagt auch! Man kauft doch nix, es sei den über z.B. ebay, ohne mal einen Blick drauf zu werfen.

Meiner Meinung nach bist du selbst schuld am Dilemma...auch wenn es vom Händler nicht korrekt war, die Räder anzubieten, ansehen hättest DU sie müssen!

21 weitere Antworten
21 Antworten

Nein, da bringt ein Anruf bei Audi rein garnichts. Warum auch, du hast einen Vertrag mit deinem Audipartner abgeschlossen. Hier lässt sich nichts machen. Audi wird nur sehr selten Aktiv. Meistens, wenn direkt bei der Abholung vom Fahrzeug ab werk was schief läuft. Oder, wenn du Produktionsfehler am Auto hast.

Aber als kleiner Tipp: Man kauft keine gebrauchten Reifen. Genauso, wie man keinen gebrauchten Kaugummi kauft.

Ja mache ich ja auch sonst nicht er meinte halt nur die auch bei der Probefahrt drauf waren und die sahen gut aus aber anscheinend hat man dann andere eingepackt

Zitat:

@sky1860 schrieb am 4. November 2014 um 17:07:24 Uhr:

Ja mache ich ja auch sonst nicht er meinte halt nur die auch bei der Probefahrt drauf waren und die sahen gut aus aber anscheinend hat man dann andere eingepackt

Das wäre Betrug und sicher würde ich mich da auch ärgern. Audi wird dir da aber nicht helfen. Entweder du bekommst das mit dem Audi-Partner geklärt, oder du kannst nachweisen, dass dir falsche Reifen verkauft wurden. Wenn bei der Probefahrt Winterreifen drauf waren, dann kannst du ja mal schauen, wieviel Km wohl mit denen gefahren worden ist.

Wann hast du dein Auto gekauft?
Wieviel KM waren bereits gefahren?
Wann war die EZ?

Wenn das Auto nur einen Winter bewegt wurde und nur wenige KM, dann würde ich definitiv nocheinmal mit dem Händler reden.
Ansonsten kannst du nichts machen.

Reifen mit Stahlfelgen war eigentlich ein Deal da sonst nichts mehr zu machen war. Ich weiß für 200€ bekomm ich sonst nur die Stahlfelgen aber darum geht's mir hier eigentlich garnicht. Es geht mir eher darum das ich mir auf gut Deutsch ein bisschen verarscht vorkomme.

ganz ehrlich was erwartest du für den preis,...........

Darum geht es mir ja garnicht gibt auch Händler da bekommst für 0€ Reifen zum Auto dazu. Es geht um die Tatsache das mir Reifen verkauft wurden die laut StVO garnicht mehr zulässig sind.

Fahren darfst du die ja noch...sind ja noch nicht ganz abgefahren
Audi wird da nichts machen
Aber mit deinen Händler solltest du noch einmal deutliche Worte Sprechen, für mich ist das Betrug selbst wenn 200 Euro nicht teuer ist aber du hast dort ein Wagen dazu gekauft

Mehr wirst du wohl leider nicht machen können weil im Kaufvertrag wohl nur Winterreifen aufgeführt sind und nicht der Zustand oder?

Zitat:

@Mr_X_9999 schrieb am 4. November 2014 um 18:27:03 Uhr:

Aber mit deinen Händler solltest du noch einmal deutliche Worte Sprechen, für mich ist das Betrug selbst wenn 200 Euro nicht teuer ist aber du hast dort ein Wagen dazu gekauft

200 Euro für diesen Satz Reifen sind eindeutig zu viel. Ein neuer Satz Stahlfelgen (16"😉 bekommt man schon für unter 170 Euro. Wenn man jetzt noch die Kosten für die Altreifenentsorgung abzieht, wären ca. 100 Euro angemessen gewesen.

Zitat:

Mehr wirst du wohl leider nicht machen können weil im Kaufvertrag wohl nur Winterreifen aufgeführt sind und nicht der Zustand oder?

Ne stehen nur Winterreifen drin. Habe mit dem Händler gesprochen würde 2 Bridgestone Reifen für 180€ statt 220€ bekommen. Aber da kann ich lieber selber welche kaufen, zumal ich gerne Continental hätte.

Laut Händler hätte ich mir die Reifen genau angucken müssen bei der Übergabe. Aber wer bitte misstraut einem Fachhändler. Klar wenn es die Schrauberrei um die Ecke mit Achmed als Chef ist würde man genauer drüber gucken aber nicht bei einem Audihändler. Naja ergo aus der Geschichte werde mir einfach selber Reifen Organisieren weil ich es eine Frechheit finde das der Händler nicht wirklich entgegen kommt.

Bei so wenig Profil sind die Reifen wohl schon älter und waren vermutlich vorher auf einem anderen Modell montiert. Überprüfe doch mal die Einpresstiefe der Felgen. Sollte die nicht eingetragen sein, kann man die Reifen vielleicht deshalb zurückgeben.

Zitat:

Ne stehen nur Winterreifen drin.

Gibt es bei euch in D nicht auch eine Mindestprofiltiefe für Winterreifen?

Bei uns in A wären das 4 mm. Bei weniger gelten sie als Sommerreifen und damit wäre der Kaufvertrag nicht erfüllt.

Jedenfalls sollte man um diesen Händler in Zukunft einen großen Bogen machen.

MfG

Wolfgang

Zitat:

Laut Händler hätte ich mir die Reifen genau angucken müssen bei der Übergabe.

Genau das frage ich mich aber ehrlich gesagt auch! Man kauft doch nix, es sei den über z.B. ebay, ohne mal einen Blick drauf zu werfen.

Meiner Meinung nach bist du selbst schuld am Dilemma...auch wenn es vom Händler nicht korrekt war, die Räder anzubieten, ansehen hättest DU sie müssen!

Zitat:

Zitat:

Ne stehen nur Winterreifen drin. Habe mit dem Händler gesprochen würde 2 Bridgestone Reifen für 180€ statt 220€ bekommen. Aber da kann ich lieber selber welche kaufen, zumal ich gerne Continental hätte.
Laut Händler hätte ich mir die Reifen genau angucken müssen bei der Übergabe. Aber wer bitte misstraut einem Fachhändler. Klar wenn es die Schrauberrei um die Ecke mit Achmed als Chef ist würde man genauer drüber gucken aber nicht bei einem Audihändler. Naja ergo aus der Geschichte werde mir einfach selber Reifen Organisieren weil ich es eine Frechheit finde das der Händler nicht wirklich entgegen kommt.

Sorry, aber wenn man diese Einstellung pflegt, dann bist du es selbst Schuld. Welcher normal denkende Mensch vertraut bitte einem "Verkäufer" ? Ich meint, es steckt schon in der Berufsbezeichnung drin! Er will bzw. muss verkaufen. In der Tat keine feine Art vom Händler, jedoch mind. genauso deine Schuld.

Deine Antwort