Geblitzt ... von hinten !!!

Hallo Forum,

ich bekam am Do. Post von der Stadtverwaltung. Inhalt, Verkehrsordnungswidrigkeit, weil ich wohl in einer 30er Zone 7Km/h zu schnell war.
Beim genauen anschauen des Briefes fiel mir ein kleines Bildchen auf, ungefähr so gross wie eine Handy-Simkarte, auf dem ich, man braucht schon gute Augen, gerade noch meine AutoNr. erkennen kann. Desweiteren fiel mir noch auf, dass es sich bei dem Bild um eines von meinem Kofferraum handelte, also musste man mich von hinten abgelichtet haben.

Meines Wissens nach ist doch das Blitzen von hinten in D-Land nicht erlaubt. Der Fahrer muss erkennbar sein.
Wie seht Ihr das Ganze ?

Ich were nun weitere Bilder anfordern, grössere und vor allem welche auf denen ich bzw. der Fahrer erkennbar ist.
Sollte ich nur Bilder von meinem Kofferraum bekommen werde ich das alles anfechten, die Zahlung verweigern und zur Not noch einen Anwalt einschalten. Es geht zwar nur um 15 Ösen, aber sowas finde ich eine Schweinerei.

Ic

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Geisslein

aber sowas finde ich eine Schweinerei.

das DU wegen 15€ so einen terz abziehst ist schweinerei, das DU hingegen weil du schneller als erlaubt unterwegs warst geblitzt wurdest, ist vollkommen rechtmäßig! 🙄

177 weitere Antworten
177 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Andymusic

Doch eines war mir wichtig, das die mir ein Foto von mir zuschicken. Denn warum soll ich für etwas zahlen, das ich nicht begangen habe...

Wenn du nichts getan hast, ist dies ein ganz anderer Fall als wenn du etwas gemacht hast, und nur nicht belangt werden möchtest.

Kleiner aber feiner Unterschied 😉

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Wenn du nichts getan hast, ist dies ein ganz anderer Fall als wenn du etwas gemacht hast, und nur nicht belangt werden möchtest.

Also, wenn Du mal zu schnell fährst, dann möchtest Du dafür belangt werden?😕

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Also, wenn Du mal zu schnell fährst, dann möchtest Du dafür belangt werden?😕

Schreibe ich wo 😕

Aber wenn ich dann belangt werde, heul ich bestimmt nicht rum.

Zitat:

Na, das hört sich für mich so an, als wäre es unstatthaft, wenn man für ein Vergehen nicht belangt werden möchte. Ich finde das eigentlich normal.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Du solltest den Zusammenhang zu den geschriebenen lesen, und nicht nur den Satz von mir welcher eine Antwort auf ein Zitat ist 🙄

Zitat:

Na, das hört sich für mich so an, als wäre es unstatthaft, wenn man für ein Vergehen nicht belangt werden möchte. Ich finde das eigentlich normal.

Dann erlaube ich mir, Deine Logik einmal umzukehren:

Du hälst es also für verwerflich, zu seinen Fehlern zu stehen?

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

Du hälst es also für verwerflich, zu seinen Fehlern zu stehen?

Keineswegs!

Nur gehe ich davon aus, daß die meisten VT das Überschreiten eines TL bewußt praktizieren und dies dementsprechend nicht als Fehler ansehen. Von daher gibt es keinen Fehler, zu dem man stehen könnte - es geht nur darum einen möglichen finanziellen Schaden abzuwehren, was natürlich legitim ist.

Ich möchte mal das angebliche Foto sehen.....🙄

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

ich auch, wer noch?

Zitat:

Original geschrieben von NiGu89

Willst du mir jetzt auch noch vorwerfen, das ich Kratzer und Schrammen in Autos mache um dann abzuhauen? Okay, das nennt man auch Üble Nachrede und kann strafrechtlich verfolgt werden. DAnn brauch ich nicht mal meinen Verkehrsrechtschutzanwalt.

Du scheinst das Verhalten der Mitmenschen gerne schnell in formalrechtliche Formen zu giessen um dann abzuwägen "taugt das für den Anwalt oder nicht?". 🙄

Zitat:

Kleiner aber feiner Unterschied

Da trennt sich bei den Charakteren die Spreu vom Weizen.

Ciao!

Zitat:

Original geschrieben von waschbaer123

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

ich auch, wer noch?

Ich!

Zitat:

Original geschrieben von Andymusic

Ach ja und an den Oberlehrer in diesem Thread, Denk doch einfach mal Nach :-)

Genau das hab ich gemacht (mach ich übrigens recht häufig und nicht nur beim Verfassen von Forumsbeiträgen).

Darf auch gerne als Abgrenzungsmerkmal zu manch Anderem in diesem Thread gesehen werden :-)

@ NiGu
Ich glaub ich sag jetzt nichts mehr. Nachher stehst du noch mit deinem Verkehrsrechtsschutzversicherungsanwalt bei mir vor der Tür. Das will ich nicht, da hab ich Angst.

Übrigens, der TE meldet sich ja auch nicht mehr. Weder mit Beiträgen noch mit dem Bild das er angeblich hat. Möglicherweise reiben wir uns nur wegen nem Troll auf. Das ist es nicht wert........

Zitat:

Original geschrieben von diehuetten

Schon mal was von Anstand und Manieren gehört? Geht mal und schaut in Eurem Fremdwörterlexikon nach.

Einen gewissen Anstand und Manieren erwarte ich dann auch von meinem Gegenüber, in diesem Fall die Stadtverwaltung. Warum soll ich etwas zugeben und auch noch zahlen was mir nicht nachgewiesen werden kann. Die sollen "anständig" die richtigen Bilder liefern bzw. so blitzen dass es Hand und Fuss hat.

Zum Kleinbeigeben bin ich nicht auf der Welt, dafür gibts andere !

Und meines Wissens gilt noch immer "Im Zweifelsfall für den Angeklagten"

Zitat:

Original geschrieben von diehuetten

Kein Wunder hab ich immer wieder mal Macken und Kratzer in meinen Autos gehabt. Meistens beim Einkaufen im Supermarkt. Aber Niemand hat was gesehen und daher konnte man auch Niemandem was beweisen. Das sind bestimmt so Schwachmaten von Eurem Format. Niemand was gesehn, nix zu beweisen - also auch nix passiert....... Und da wahrscheinlich dann noch stolz drauf sein.

Wenn man selbst nicht in der Lage ist nen Einkaufswagen zu schieben wäre es evtl. besser den FS abzugeben oder das Auto in der Garage stehen zu lassen.

Apropos,

die freundliche Nachfrage auf der Bußgeldstelle meiner Stadt hat ergeben, dass momentan keine Bilder vom Fahrer existieren, nur Heckfotos.
Es werden aber weitere Bilder nachgefordert (wobei ich auch dort vom Glauben abfalle, dass Bilder vom Fahrer nachgewiesen werden.)

In dem Fall dann Pech für die Stadt.

Oh man, was für ein Aufstand für 15€ und einen bockigen Autofahrer "was nicht sein darf das nicht sein kann" (wenn man mich nicht sieht war ich es auch nicht...).

Ich blende mich hier aus, ist fast nicht mehr zum aushalten. Schlage eine Schliessung des Threads vor da es schon viel zu viele Threads ähnlicher Prägung gibt.

Ciao!

Wie soll denn das gehen ? Fahrerfoto und dann ein Heckfoto ? Ich lach mich schief. Ist der mit seiner Meßkarre mit 220 am TE vorbeigedüst und hat sich dann in falscher Fahrtrichtung auf die andere Straßenseite gestellt ? Ober hat er eine Wendeeinrichtung die die Kamera innerhalb einer Sekunde um 180 Grad wendet ? Ich bin auch für zumachen, das ist hier nur noch peinlich 🙄

Gruß aus der Praxis