Geblitzt ... von hinten !!!

Hallo Forum,

ich bekam am Do. Post von der Stadtverwaltung. Inhalt, Verkehrsordnungswidrigkeit, weil ich wohl in einer 30er Zone 7Km/h zu schnell war.
Beim genauen anschauen des Briefes fiel mir ein kleines Bildchen auf, ungefähr so gross wie eine Handy-Simkarte, auf dem ich, man braucht schon gute Augen, gerade noch meine AutoNr. erkennen kann. Desweiteren fiel mir noch auf, dass es sich bei dem Bild um eines von meinem Kofferraum handelte, also musste man mich von hinten abgelichtet haben.

Meines Wissens nach ist doch das Blitzen von hinten in D-Land nicht erlaubt. Der Fahrer muss erkennbar sein.
Wie seht Ihr das Ganze ?

Ich were nun weitere Bilder anfordern, grössere und vor allem welche auf denen ich bzw. der Fahrer erkennbar ist.
Sollte ich nur Bilder von meinem Kofferraum bekommen werde ich das alles anfechten, die Zahlung verweigern und zur Not noch einen Anwalt einschalten. Es geht zwar nur um 15 Ösen, aber sowas finde ich eine Schweinerei.

Ic

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Geisslein

aber sowas finde ich eine Schweinerei.

das DU wegen 15€ so einen terz abziehst ist schweinerei, das DU hingegen weil du schneller als erlaubt unterwegs warst geblitzt wurdest, ist vollkommen rechtmäßig! 🙄

177 weitere Antworten
177 Antworten

Also über manche Statements kann ich hier echt nur den Kopf schütteln.

Allerdings erklärt das, warum es immer mehr Typen gibt, die einem die Tür vor der Nase zufallen lassen, auf der AB jemanden stumpf ausbremsen oder einen nicht die Fahrspur wechseln lassen. Scheint nicht mehr weit her zu sein mit unseren moralischen Werten hier...

Stefan

Tja das Kind im Manne und das trotz meines fast schon bieblischen Alters😁 Auf Nachfrage habe ich mitgeteilt das das schon so in Ordnung sei. Die Stadtkasse will unterstützt sein, eine Spende sozusagen. Aber die wollten mein geld nicht😕

Wenn jeder mal den Stock aus dem Hintern nehmen würde wär vieles einfacher. Nur meine Meinung.

Sollte man nicht dieses Unterforum so langsam mal in "Ich hab nen Fehler gemacht und jetzt will ich mich um die Strafe drücken" umbenennen?

Zitat:

Original geschrieben von michaka13

Zitat:

Auch nicht, wenn du ganz genau darüber nachdenkst? Weil z.B. eigentlich immer du fährst, oder weil du unbedingt noch was in der Zeitung lesen wolltest oder oder oder

Sorry,aber da könnte ich überlegen soviel ich will,ich würd das nicht mehr wissen.Ich denke mal das der Anteil der Fahrten bei uns folgendermaßen verteilt ist:60% ich,40% Freundin.Und sich dann erinnern wer wann welche einzelne Fahrt gemacht hat?Nee.nicht wirklich!Und eigentlich ists ja auch egal.

Bei 15€ ist es dann auch egal und das Verfahren wird normalerweise eingestellt. Beim nächsten mal hilft das beim letzten Verfahren evtl. verordnete führen eines Fahrtenbuchs dem Gedächtnis auf die Sprünge: muss man nur nachsehen...

Ist auch viel praktischer.

Ciao!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Geisslein

Wer sich nicht wehrt, braucht sich nicht zu wundern und wird auch in seinem Leben nichts erreichen.

Wer in seinem Leben wirklich etwas erreichen will, der muß bereit sein, für sein eigenes Handeln Verantwortung zu übernehmen. Wenn man dies nicht einmal bei solch einfachen Dingen kann, dann wird man später Probleme bekommen, wenn es um Handlungen mit ganz anderen Tragweiten geht....

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Wer in seinem Leben wirklich etwas erreichen will, der muß bereit sein, für sein eigenes Handeln Verantwortung zu übernehmen. Wenn man dies nicht einmal bei solch einfachen Dingen kann, dann wird man später Probleme bekommen, wenn es um Handlungen mit ganz anderen Tragweiten geht....

Ob die Bereitschaft, sich staatlicher Abzockerei widerstandslos zu fügen, wirklich ein Ausdruck von Verantwortungsbewußtsein ist, darf dann doch bezweifelt werden...

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Oder man ist so aalglatt, dass man sich in jeder möglichen Situation versucht raus zu winden - gibt ja genug Bespiele (auch hier).

Gruß an alle mit Bobbes in der Hose 😎

Zitat:

Original geschrieben von Mahoni

Oder man ist so aalglatt, dass man sich in jeder möglichen Situation versucht raus zu winden...

Ich habe persönlich die Erfahrung gemacht, daß Vorgesetzte, welche nicht selbst zu dem Bockmist stehen, den sie fabriziert haben, von ihren Untergebenen nicht (mehr) ernst genommen werden.

Das stimmt. Zuständig für die weitere Förderung eines Vorgesetzten sind aber leider nicht die Meinungen der Untergebenen. Wer sich nach oben gut verkaufen kann, kommt halt auch manchmal weiter 🙁

Aber schön zu wissen, dass es auch ehrliche gibt, die diejenigen locker in den Sack stecken können...

Gruß

wenns gerechtfertigt ist, wird mit Arsch in der Hose bezahlt, wenns nicht gerechtfertigt ist, wehrt man sich halt dagegen... den genauen Sachverhalt hier kennen wir nicht...
Also warum aufeinander rumhacken...? Ist doch eine Lappalie...
Fotos von hinten alleine zählen nicht, wenn kein anderes Foto existiert, is halt pech für die Freunde vom knipserdienst... die versuchen es auch... wer hat nicht schonmal versucht, den Papa Staat zu bescheissen?
Und wenn es nur um ein paar Kanister Sprit oder Kippenstangen aus Luxemburg geht... die probierens halt auch mal auf gut Glück 😉

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

wer hat nicht schonmal versucht, den Papa Staat zu bescheissen?
Und wenn es nur um ein paar Kanister Sprit oder Kippenstangen aus Luxemburg geht... die probierens halt auch mal auf gut Glück 😉

Ersetze "Papa Staat" durch "uns alle".

Ciao!

Dass eine Durchsetzung der Strafe in diesem Fall nicht einfach oder gar unmöglich ist, ist klar, aber von "bescheißen" kann mal garnicht die Rede sein.

Genau solchen Leuten, die schon wegen 15 € so einen Terz machen, würde ich ein Fahrtenbuch auferlegen.

Denn:

Was ist denn, wenn einmal wirklich etwas passiert, wenn gar ein Personenschaden vorfällt?
Dann fährt so einer auch erstmal nach hause, poliert die Riefen aus der Stoßstange und setzt sich auf die Couch.

Schuld? Erst wenn sie bewiesen ist...

Aber so ist´s Recht!
Schuldbewusstsein unter aller Kanone, nicht zu seinen Taten stehen. Du hast doch deinen Spaß gehabt, mit Tacho 45 durch den 30-Bereich. Jetzt hat dich eben einmal (du fährst doch wohl immer mit Tacho 45 durch) einer erwischt, aber nichtmal das siehst du ein.

PS:

Wenn der Staat 15 € von mir will und im Recht ist, dann geb ich ihm die und fertig. Deshalb bin ich nicht ärmer. Wenn du einmal Geld vom Staat willst, dann wirst du dich bestimmt freuen, wenn es wegen eines Formfehlers abgelehnt wird.

Habe gehört das man in Brandenburg sogenannte Rundumblitzer testet.
Die sollen ein Bild von Vorn und eins von Hinten machen, eigentlich will man damit auch mal die Motorradraser ( nicht Alle sind Raser ) erfassen.
Da ist dann auch kein Fahrer zu erkennen, da meist Integralhelme getragen werden, doch dann ist der Halter zu ermitteln und wer will schon zahlen wenn er nicht gefahren ist.
Sollte ich falsch liegen, dann bitte ich um Entschuldigung.

MfG Markus

Das hielt ich für sehr sinnvoll. Der Halter hat die Verantwortung dafür zu tragen, dass er weiß, wann wer wo gefahren ist. Wie er das macht bleibt ihm überlassen. Kann er nicht nachweisen, wer gefahren ist, zahlt er die Zeche....

Leider steht das nicht so ganz im Einklang mit dem Grundgesetz..... aber da stand der Einsatz der Bundeswehr im Ausland auch nicht drin, von daher.

Zitat:

Original geschrieben von h2-fanatiker

Das hielt ich für sehr sinnvoll. Der Halter hat die Verantwortung dafür zu tragen, dass er weiß, wann wer wo gefahren ist. Wie er das macht bleibt ihm überlassen. Kann er nicht nachweisen, wer gefahren ist, zahlt er die Zeche....

Bei Verstößen mit einem Punkt in FB oder drüber kann ihm ein Fahrtenbuch auferlegt werden. Ist dies lückenhaft so drohen pro Fahrt ohne ordnungsgem. Eintragung 1 Pkt + 50€ Ordnungsgeld.

D.h. spätestens wenn dann jemand erwischt wird und der Fahrer ist (schon wieder mal) nicht zu ermitteln bekommt der Halter 1 Pkt. und 50€ aufs Auge gedrückt.

m.M.n, eigentlich zu wenig, vorallem wenn Personen zu Schaden kommen sollten.