Geblitzt - Heute Post bekommen

Opel Astra F

Hallo liebe Leute,

ich habe heute Post vom Landkreis bekommen, dass ich innerorts 41km/h (Ortsausgang) zu schnell gefahren bin. Dies hätte für mich zur Folge, dass ich zum einen 125€ zahlen müsste + 1 Monat Fahrverbot. Das besondere an der Sache ist jedoch, dass die Jungs mich nur von hinten geblitzt haben. Es ist kein Foto vom Fahrer dabei. Außerdem ist das Auto auf meinen Vater zugelassen.

Kann ich da irgendwie rauskommen?

Ich danke euch für eure Antworten.

Greetz

Beste Antwort im Thema

In deinen Augen vielleicht schwachsinn, weil du dir deinen Fehler nicht eingestehen willst und die Schuld bei der bösen Polizei suchst, die dich geblitzt hat.
Wenn du aber mal ehrlich zu dir selbst bist, gestehst du dir den Fehler ein.
Ich seh nicht annährend Schwachsinn in meinem oben geschriebenen Text. Wer in einer geschlossenen Ortschaft 41 km/h zu schnell fährt, scheint nicht reif zu sein, um ein Fahrzeug zu führen.

Ich will dich mal sehen, wenn du ein Kind hast, und dieses durch so einen Autofahrer wie dich übern Haufen gefahren wird. Ob du meine Ansicht dann immernoch für Schwachsinn hältst, würde mich mal interessieren.

126 weitere Antworten
126 Antworten

Das Problem an der Sache ist jedoch, dass ich mich mit der Technik und den Methoden gar nicht auskenne. Was heutzutage zählt und was nicht bzw. was zählen sollte und was nicht ist meist Meilen auseinander und für den Leihen wahrscheinlich gar nicht nachvollziehbar.

Bevor ich jetzt was anzweifel, was meist keine Chance hat durchzukommen und mich nur in Gerichtskosten stoßen würde, informiere ich mich lieber vorher bzw. lass es lieber sein.

Die Ämter haben mit solchen Dingen bestimmt Erfahrungen und wissen wie sie sowas angehen...

nen Anwalt fragen kostet nichts

Wenn das so ist, erstmal Danke für den Hinweis. Ich glaub zwar nicht wirklich dran, weil normal müssen solche "Blitzer" doch eingwiesen werden. Und das der sich komplett auf die falsche Fahrbahn stellt... Aber wie gesagt, ich frag mal nach.

Vllt weiß ja auch jmd. aus dem Forum hier mehr?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

In deinen Augen vielleicht schwachsinn, weil du dir deinen Fehler nicht eingestehen willst und die Schuld bei der bösen Polizei suchst, die dich geblitzt hat.
Wenn du aber mal ehrlich zu dir selbst bist, gestehst du dir den Fehler ein.
Ich seh nicht annährend Schwachsinn in meinem oben geschriebenen Text. Wer in einer geschlossenen Ortschaft 41 km/h zu schnell fährt, scheint nicht reif zu sein, um ein Fahrzeug zu führen.

Ich will dich mal sehen, wenn du ein Kind hast, und dieses durch so einen Autofahrer wie dich übern Haufen gefahren wird. Ob du meine Ansicht dann immernoch für Schwachsinn hältst, würde mich mal interessieren.

ich stimme dir zu, das ist einfach nicht akzeptabel. wer so schnell fährt gehört bestraft.

was ich wiederrum nicht so sehe ist das, wenn jemand 10 km/h zu schnell fährt den führerschein auch abgenommen bekommt. ich geb ehrlich zu das ich manchmal in gedanken bin und der fuß schnell mal etwas tiefer geht und der tacho auf 60 ist. ich brems dann wieder ab. schon allein weil nicht nur kinder auf die straße rennen. manche kapieren einfach nicht das eine ortschaft eine ortschaft mit bewohnern ist und jederzeit was unverhergesehenes passieren kann.

ich hoffe für dich, lieber themenstarter, das du das auch einsiehst und nicht nur schaust wie du am besten aus der sache raus kommst. du bist warscheinlich genau einer von denen denen ich die strafe mal wünsche.. sorry das ich da so persönlich werde, aber das was ich hier jeden tag sehe reicht mir um so zu denken.

Ähnliche Themen

schonmal auch dran gedacht, das er nicht daran schuld ist?....immer bissl objektiv bleiben.....

edit: wenn er überführt wäre, dann bin ich eurer meinung, aber er hat selber gesagt, das er es nicht mehr weiss/ sich nicht mehr erinnern kann und das photo nur die heckansicht zeigt...

da is noch nix beweissicher und bis dahin würd ich dem TE gar nichts unterstellen.....

warum müssen sich immer soviele darüber aufregen und am besten sofort bestrafen, am besten noch härter als das gesetz vorschreibt🙄

hab ich das gesagt? ich habe nur gesagt das er WARSCHEINLICH zu denen gehört denen ich die strafe wünsche, aufgrund von erfahrungswerten.
fakt ist : 41 zu schnell in der ortschaft, bei erlaubten 50 sind das 94 km/h innerhalb der ortschaft. das sind gerade mal 6 km/h unter 100.. überleg dir das mal. egal was kommt, die gefahren in einer ortschaft sind um weiten größer und er hätte keine chance.  sowas passiert nicht ausversehen, man merkt den unterschied zwischen 50 un 94 km/h.

edit:
da du es editiert hast... ich hebe das WARSCHEINLICH nochmals hervor.... vielleicht war auch das gerät falsch eingestellt und es wurde einfach sein heck anstatt der front des "wahren" sünders geblizt. kann ja sein, in dem fall tritt mein warscheinlich ein 😉

Wäre eine plausible Erklärung, wenn coolibri schreibt, dass natürlich eher im Ort hinter dem Ortseingang in Richtung freie Strecke geblitzt wird. Kommt Dir dann ein Fzg. gerade im dem Moment von außerorts zu schnell entgegen und wird geblitzt, ist natürlich Dein Heck mit auf dem Foto, da die Blitz-Fotos immer die gesamte Verkehrssituation mit abbilden müssen. Da die Auswertung der Fotos heute oft halbautomatisch erfolgt, kann es schon sein, dass der Bearbeiter sich entweder irrt oder einfach mal einen "Versuch" startet.
Das Problem ist, dass man dieses „Komplettbild“ erst bei der Gerichtsverhandlung sieht.
Auf Meß-, Eich- oder Verfahrensfehler zu hoffen, halte ich für riskant. Da durch die zunehmende Verbreitung von Rechtsschutzversicherungen die Verfahren bei Owi zunehmen und im Erfolgsfall für den Fahrer die Gegenseite auf den ganzen Kosten sitzen bleibt, werden seit einiger Zeit die Messungen sehr penibel durchgeführt und dokumentiert.
Also sollte jeder in sich gehen - und wenn man sich sicher ist, das man nicht zu schnell gefahren ist: natürlich Einspruch einlegen…

Ein Fachanwalt für Verkehrsrecht, wenn man keinen privat kennt und keine geeignete Rechtschutzversicherung hat, ist immer ein gewisses Kostenrisiko, denn er wird bei dem geringen Streitwert sicher ein Honorar nach Aufwand erwarten.

Blitzer mit Infrarot stehen meine Wissens eher in Tunneln und sind bei den Ordungsämtern aus Kostengründen noch nicht so verbreitet.
(Übrigens hat meine Frau im vergangenen Jahr mal ein ganz eindeutiges Frontfoto bekommen und Stein und Bein geschworen, dass sie es nicht hat blitzen sehen…61 statt 50 km/h innerorts, es war noch erschwinglich.)

hättest du vorher gelesen wäre dir aufgefallen, das auch messfehler bzw. ausrichtefehler am gerät passieren können....und du hast dich ausserdem auf ein zitat bezogen was persönlich an den TE gerichtet war, somit hast du das auch an den TE gerichtet...

Zitat:

Original geschrieben von fastnloud

hättest du vorher gelesen wäre dir aufgefallen, das auch messfehler bzw. ausrichtefehler am gerät passieren können....und du hast dich ausserdem auf ein zitat bezogen was persönlich an den TE gerichtet war, somit hast du das auch an den TE gerichtet...

das war dann ein fehler von mir, mir ging es eher um den vorangegangen beitrag wo es darum ging das es nicht akzeptabel ist in der ortschaft so schnell zu fahren^^

es ist definitiv nicht akzeptabel....das stimmt

es wurde aber noch niemand eindeutig überführt, jedenfalls nach aussage TE

Um es nochmals zu unterstreichen. Ich bin absolut gegen das Rasen. Speziell in Ortschaften aber egal wo sonst im Straßenverkehr. Und ich gehöre dieser Gattung garantiert nicht an. Desshalb ist es für mich umso rätselhafter, dass mein Auto mit 91 km/h geblitzt wurde. Und dann gibt es auch nur (bis jetzt zumindest) ein Heckfoto. Ich kann mir das ganze wirklich nicht erklären.

Außerdem kommen noch Dinge dazu wie z.B. das in der Beschreibung des "Meßgerätes" steht, dass nur Frontaufnahmen gemacht werden.

Weiß auch nicht, aber irgendwas kommt mir da komisch vor.

Danke für die große Resonanz. Speziell an fastnloud der mich hier nich gleich über einen Kamm scheren will! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Hanz2008

Um es nochmals zu unterstreichen. Ich bin absolut gegen das Rasen. Speziell in Ortschaften aber egal wo sonst im Straßenverkehr. Und ich gehöre dieser Gattung garantiert nicht an. Desshalb ist es für mich umso rätselhafter, dass mein Auto mit 91 km/h geblitzt wurde. Und dann gibt es auch nur (bis jetzt zumindest) ein Heckfoto. Ich kann mir das ganze wirklich nicht erklären.

Außerdem kommen noch Dinge dazu wie z.B. das in der Beschreibung des "Meßgerätes" steht, dass nur Frontaufnahmen gemacht werden.

Weiß auch nicht, aber irgendwas kommt mir da komisch vor.

Danke für die große Resonanz. Speziell an fastnloud der mich hier nich gleich über einen Kamm scheren will! 🙂

wenn du den unterschied zwischen 50 und 94 merkst und dich nicht errinerst, auch kein blitz gesehen hast, dann geh bis zum gericht. ansonsten, wenn dir recht getan ist, lern draus.

hoffe der beitrag wird nicht als beleidigend empfunden

Jetzt fängt bald die 7te Seite an. Denke es ist alles gesagt worden von zwei Parteien.

Bin für Close

Zitat:

Original geschrieben von Asheway

..... bin und der fuß schnell mal etwas tiefer geht und der tacho auf 60 ist......

sind dann beim astraschätzeisen ca 50-53 km/h 😁

bin schon oft genug mit meiner normalen ortsgeschwindigkeit von 60 Tacho an nem Blitzer vorbei und nix is passiert 😉

Zitat:

Original geschrieben von Devil`s Corsa

Jetzt fängt bald die 7te Seite an. Denke es ist alles gesagt worden von zwei Parteien.

Bin für Close

Wollte eigentlich noch berichten, was am Ende nun dabei rumkommt. Es sei denn es interessiert nicht, dann kann man closen.