Geblitzt brauche Rat von Euch

BMW 5er E60

Hallo Ihr Lieben,

heute brauche ich mal Euren Rat, bzw. Eure Hilfe. Ich bin am 8.5. auf der A1 im Landkreis Oldenburg, Km 142,410, Richtung Hamburg geblitzt worden. Dort ist 120km/h und ich hatte abzüglich der Toleranz 235km/h drauf, also 115km/h zu schnell.

Ich weiß das bei über 70km/h zu schnell, 3 Monate Entzug droht. Ich habe 0 Punkte habe aber in der Vergangenheit mal einen Geschwindigkeitsübertretung mit Führerscheinentzug begangen, bin aber danach brav geworden ;-)

Ich war auf dem Weg zu einem Lieferanten, hatte 250km/h drauf. Die Autobahn war weitestgehend leer und ich war sicher das dort keine Geschwindigkeitsbegrenzung ist. Auf einmal kam ein Schild 120km/h. Ich nahm den Fuß vom Gas weil ich meine Geschwindigkeit anpassen wollte. Ich habe noch überlegt, warum jetzt hier, mitten auf gerader Strecke eine Geschwindigkeitsbegrenzung ist als es bereits "Blitz" machte. 🙁(

Ich würde gerne folgendes wissen. Meines Wissens nach dürfen die so kurz hinter einen Schild nicht blitzen. So weit ich weiß erst nach dem zweiten Schild. Ich bin natürlich nicht 100% sicher, das ich kein Schild übersehen habe. Und da brauche ich Eure Hilfe

1. Wohnt jemand in der Gegend oder fährt die Autobahn öfter? Kann mir jemand sagen wie lange da bereits 120km/h gilt? Die haben mich genau an einem Rastplatz geblitzt.

2. Hat jemand Tips wie man mit legalen Mitteln die Schwere der Sache mildern kann. Ich will mich nicht aus meiner Verantwortung stehlen, aber ich bin beruflich auf den Lappen angewiesen.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

Vielen Dank
Ralf

120 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von NIUBEE

....120 ... 120 ... 120 blitz.... 120
Dann kam der Bescheid: 100 km/h erlaubt, 128 km/h gefahren.

Hi Niubee,

genau so war es bei mir ! Hab ich Dich richtig verstanden, Du hast offiziell Einspruch eingelegt und zwar bis zur Gerichtsverhandlung und obwohl Aussage gegen Aussage stand hat man Dir keinen "Millimeter" geglaubt ?

Das ist doch nahezu unfassbar. Was passiert eigentlich wenn die Anlage mal kurz von 120 auf 60 umspringt😰?

Gruß, Cool1967

Tja... die Anlage springt auch gerne mal auf 80 km/h um. Das habe ich selber schon sehen dürfen. Aus einer gewissen Entfernung, aber dann ziehen sie faierweise die anderen Leitsysteme auf 100 km/h runter.

Natürlich hat man hier auch knappe 12 feste Blitzanlagen verbaut 😉 um auch jeden sauber zu erwischen. Ich denke der ein oder andere kennt die Kölner Blitzbrücke...
Tja es waren 3 Punkte und 120 Euro. Die Punkte sind inzwischen gelöscht aber geärgert hat micht dieser Mist wirklich!
Somit, bremse ich jetzt wenn ich ein Schildchen sehe.
Grüße,

NIUBEE

Das Problem ist doch, daß wir Deutschen uns doch eh einen S C H E I S S um die Tempomlimts scheren.

Und woran liegts? Es wird viel zu wenig kontrolliert!

Beispiel USA: Da hälts Du dich einfach an das vorgebene Tempolimit oder fährst höchstens 5 Meilen drüber, weil Du damit rechnen musst, dass hinter irgedneinem Busch die Bullen stehen.
Und wer in den USA schon mal von einem Officer angehalten wurde, der weiß was Respekt heißt!

Und hier?

Hier gewinnt der stärkere, weil kein schwanz hier kontrolliert. Wenn die Bullen überall stehen würden, könnte man viel entspannter fahren. Auch schnell!

Ich meine es ist doch nicht normal, dass wir allen Ernstes versuchen uns hier aus solch einer Geschwindigkeitsüberschreitung rauszulügen. Wer so schnell fährt muss mit den Konsequenzen rechnen. Ich fahre auch gelegentlich schnell, aber wenn man erwischt wird, dann zu recht!!!!.

Leider meint in diesem Land jeder er ist im Recht und das ist das Problem unserer Gesellschaft hier.

Gruß

von dem der jedes Jahr ca. 5.000km durch die USA reist und jährlich über 40.000km auf Deutschen Autobahnen verbringt und weiß wovon er spricht.

@ 520dler:

Na Collega, Du scheinst mir aber ziemlich verspannt zu sein.

Ich habe ebenfalls enge geschäftliche Kontakte in die USA und bin auch ziemlich häufig drüben. Dort gewinnt genauso der stärkere, denn wenn Du finanziell in der Lage bist, die Strafe zu zahlen, kannst as fast as possible unterwegs sein. Du verlierst jedenfalls nicht ohne weiteres wegen einem Ticket für überhöhte Geschwindigkeit Deinen Schein und damit vielleicht auch den Job. Und Radarwarner im Auto ist auch erlaubt. Abgesehne davon,. dass es IMHO auch 2 Staaten ohne speed limit gibt.

Mag ja sein, dass ein Berufsfahrer sich strenger an die Vorgaben halten sollte. Für mich stellt sich aber im deutschen Rechtssystem die Frage nach der Verhältnismäßigkeit.

Als "Raser" bist Du ein Schwerverbrecher, aber Du kannst jemanden im Suff oder Affekt den Schädel einschlagen. So lange man keinen Vorsatz nachweisen kann..no prpblemo und dann gibts ne Menge mildernder Gründe usw. und so fort.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 520dler

....Ich meine es ist doch nicht normal, dass wir allen Ernstes versuchen uns hier aus solch einer Geschwindigkeitsüberschreitung rauszulügen.....

Nur mal so nebenbei zur Info: Niemand hat auch nur andeutungsweise erwähnt, dass er sich rauslügen möchte.

Es geht um die Richtigkeit der Messung bzw. um die offensichtlichen Fehler eines Leitsystems und die hiermit verbundenen nicht korrekten Messungen!

Gruß, Cool1967

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

offensichtlichen Fehler eines Leitsystems und die hiermit verbundenen nicht korrekten Messungen!

Gruß, Cool1967

Wieso ???

Davon steht NIX in Ralphs Forumsanfrage.

Dort steht lediglich, dass er 115 Kmh !!!!!! (ist schon deftig)zu schnell war und nicht genau weiß, wie lange !!!! die Geschwindigkeit am Messpunk schon auf 120 Kmh begrenzt war.

Unstrittig ist, dass eine Begrenzung auf 120 Kmh vorhanden war und er "leicht" schneller unterwegs gewesen ist.

Ich denke, da kann man sich drehen und wenden wie man will. Ein Realist macht sich schon mal Gedanken, wie er die 3 Monate ohne Führerschein über die Bühne bringt.

Alles andere ist Schönreden und Augenwischerei.

Viele GRüße
Joachim

Zitat:

Original geschrieben von 7sitzer

Wieso ???
Davon steht NIX in Ralphs Forumsanfrage.

Da hast Du recht, aber seit mittlerweile 2 Seiten wird hier über die Fehler eines Leitsystems diskutiert.

Es kommt schon mal vor, dass ein thread mehr als nur den ersten Beitrag enthält 😉.

Gruß, Cool1967

In diesem Fred sieht man mal wieder, das einige Teilnehmer entweder ein schlechtes Kurzzeitgedächtnis haben oder nur die Hälfte lesen (und zwar die Fasche) . Zur Erinnerung zitiere ich nochmal aus dem ersten Beitrag:

Zitat:

Original geschrieben von Eutheria

Hallo Ihr Lieben,

heute brauche ich mal Euren Rat, bzw. Eure Hilfe.
...
Ich weiß das bei über 70km/h zu schnell, 3 Monate Entzug droht. Ich habe 0 Punkte habe aber i.....

Die Autobahn war weitestgehend leer und ich war sicher das dort keine Geschwindigkeitsbegrenzung ist. Auf einmal kam ein Schild 120km/h. Ich nahm den Fuß vom Gas weil ich meine der Geschwindigkeit anpassen wollte. Ich habe noch überlegt, warum jetzt hier, mitten auf gerader Strecke eine Geschwindigkeitsbegrenzung ist als es bereits "Blitz" machte. 🙁(

.....

1. Wohnt jemand in der Gegend oder fährt die Autobahn öfter? Kann mir jemand sagen wie lange da bereits 120km/h gilt? Die haben mich genau an einem Rastplatz geblitzt.

2. Hat jemand Tips wie man mit legalen Mitteln die Schwere der Sache mildern kann. Ich will mich nicht aus meiner Verantwortung stehlen, aber ich bin beruflich auf den Lappen angewiesen.
......

Vielleicht sollten sich die "Oberlehrer", die ständig mit 100%er Konzentration punktgenau nach Vorschrift fahren und noch nie ein Schild übersehen haben, hier mal die Beiträge etwas genauer durchlesen. Eutheria schreibt doch mit keinem Wort, das er sich aus der Verantwortung stehlen will. Im Gegenteil, er ist sich der Sachlage bewusst und will sich nicht drücken. Eutheria sucht hier Rat und Hilfe, keine Häme und Schadenfreude...

Ein solche Unaufmerksamkeit ohne Vorsatz kann JEDEM passieren (zumindest mit der entsprechenden Motorisierung 😉 ), oder seit Ihr etwa fehlerfrei????

Bergpredigt v. Johannes: "Als sie nun anhielten, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie."

@Eutheria

Mein Beileid ist Dir sicher, viele Tips kann ich Dir leider nicht geben. Ich denke Du solltest Dir eine echt guten Anwalt für Verkehrsrecht suchen.

Bitte halte uns auf dem Laufenden wie die Sache ausgeht.

Tja,Nils,da hast du mal wieder wahre Worte gesprochen,aber das ist nun mal so...

Wer von uns ist denn noch nicht auf der AB stark abbremsend in eine Tempolimit-Zone gefahren?Ich schon,zwar nicht so heftig wie Eutheria,doch ist passiert,allerdings ohne Folgen,er wollte bestimmt auch nicht auf dieser Art die Pappe verlieren!!!

ALSO:

"Wer im Glashaus sitzt,soll im Keller bum...ähhh Hühühü machen!!!!!"

LG

OLLI

Hallo Nils,

... sehr schöner Beitrag ! 😁
Zusätzlich zu Deiner wahren Aussage in Deinem Benutzertitel kann ich nur noch folgendes ergänzen : factum infectum fieri non potest ...

@Olli
... Du lernst das wohl auch nicht mehr - müssen wir noch ein wenig üben, oder ??? Also nochmal für Dich zum Mitschreiben : Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Aussenstruktur sollten mit fester Materie keine transzendenten Bewegungen durchführen!

Gruss Micha

P.S. ... der beste Tipp war bisher : geh´ zum Verk.-RA ! 😉

Zitat:

Ein solche Unaufmerksamkeit ohne Vorsatz kann JEDEM passieren (zumindest mit der entsprechenden Motorisierung ), oder seit Ihr etwa fehlerfrei????

Stimmt: Mit 235 durch eine 120er Zone zu fahren ist sehr unaufmerksam.

Sorry, aber das ist vorsätzlich.

Ich bin raus, die Diskussion hat keinen Sinn.

Zitat:

Original geschrieben von 520dler

Sorry, aber das ist vorsätzlich.

Zitat:

Original geschrieben von Eutheria

Die Autobahn war weitestgehend leer und ich war sicher das dort keine Geschwindigkeitsbegrenzung ist. Auf einmal kam ein Schild 120km/h. Ich nahm den Fuß vom Gas weil ich meine der Geschwindigkeit anpassen wollte. Ich habe noch überlegt, warum jetzt hier, mitten auf gerader Strecke eine Geschwindigkeitsbegrenzung ist als es bereits "Blitz" machte.

Und noch

Klick

Fahrlässig = ja
Vorsätzlich = nein
dumm gelaufen = auch ja

Jemanden der klar schreibt, das er das Schild gesehen und die Geschwindigkeit anpassen wollte, hier Vorsatz zu unterstellen geht mir etwas zu weit. Vor dem Einleiten einer Bremsung muss man doch auch zumindest so viel Zeit haben mal in den Rückspiegel zu schauen, ob da nicht ein A6 im Windschatten klebt. Und zwischen in eine 120er Zone "hineinfahren" und "durchfahren" ist auch noch ein Unterschied.

@Micha

100% fullack, aber age quod agis

@Nils:Gut pariert,wer lesen kann ,ist klar im Vorteil,auch wenn es de facto keinen Unterschied in der Strafe ausmachen wird...

@Micha:Von Latain habe ich keinen Plan,aber diese Dingsda-Bewegung kriege ich hin...obwohl ich Golf spiele...hoffentlich beides in der selben HCP-KLasse...wäre dann nicht soooo schlecht!*G*

LG
OLLI

Hallo Olli,

na, dann bin ich ja mal gespannt, ob Du das wie der unten hinbekommst !!! 😁

Gruss Micha

P.S. Sry for OT ...

nils

Ich kann deine Aussage komplett beipflichten. Leider sind die Oberlehrer im Forum immer präsent mit Ihrer Meinung obwohl keiner diese Lesen möchte.

Eutheria

Versuch das beste daraus zu machen, ich halte dir den Daumen.

Gruß

Manhattan

Deine Antwort