ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geblitzt beim Überholen...

Geblitzt beim Überholen...

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 23. Februar 2014 um 14:28

Hallo, ich habe heute mittag ein anderes Auto auf der Bundesstrasse (Limit 100 km/h) überholt und es blitzte auf einmal aus dem Wald. Wahrscheinlich hatte ich so 120 bis 130 drauf, dürfte also was bezahlen müssen. Nervig, Tempomat war auf 105 km/h und dann kommt mal wieder ein Sonntagsfahrer mit 90 km/h...

Habe ich irgendwelche Möglichkeiten, noch ungeschoren davon zu kommen? Wenn z. B. beide Autos drauf sind...?

Danke

Beste Antwort im Thema
am 23. Februar 2014 um 15:49

Warum immer diese Weicheinermentalität, ich wurde vor einem Weilchen auch mit meinem Oldie geblitzt, als ich jemanden überholt habe. Ja und ich habe einen Fehler gemacht und habe zuviel draufgetreten und durfte einen Monat zu Fuß gehen, aber ich stand zu meinem Fehler und kam nicht mit irgedwelchem Anwalts bla bla. Man muß auch mal die Eier haben und sagen ja ich habe Scheiße gebaut ,aber ich bin bereit dafür geradezu stehen.

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten
am 23. Februar 2014 um 14:32

Ja, wenn beide Autos auf dem Foto sind.

Verstehe ich nicht.

Du zahlst entsprechend der Überschreitung.

Auch beim Überholen darf man nicht schneller als 100....

Nur, wenn deine Kennzeichen von anderem Auto zu gedeckt waren. Sonst fährt keine auf gegen Fahrbahn und wird rechts mit 130 überholt!

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Verstehe ich nicht.

Du zahlst entsprechend der Überschreitung.

Auch beim Überholen darf man nicht schneller als 100....

Das ist klar, Fehler noch StVO, keine Frage. Aber der Nachweis ist halt immer so eine Sache. Aber ich würde schätze eher so 5 meter vor dem überholten Fahrzeug gewesen zu sein, daher ist mein Kennzeichen wohl nicht verdeckt gewesen...

Die ziehen ja noch etwas Toleranz ab.

Wenn dann effektiv unter 21 zu schnell raus kommt, dann kostet das 30,- EUR und KEIN Punkt.

Falls der Blitz von rechts kam haben sie mit ziemlicher Sicherheit das überholte Fahrzeug gemessen.

Das war ja wohl unter 100, d.h. es passiert gar nichts!!!

am 23. Februar 2014 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von intumak

Nur, wenn deine Kennzeichen von anderem Auto zu gedeckt waren. Sonst fährt keine auf gegen Fahrbahn und wird rechts mit 130 überholt!

Fotos auf dem zwei oder mehr sich in eine Fahrtrichtung befindliche Fahrzeuge abgebildet sind werden von der Bußgeldstelle nicht bearbeitet. Der Beweis, dass das überholende Fahrzeug wirklich schneller war ist dann nicht mehr zu erbringen, alles andere ist Vermutung und nicht relevant.

Die Ausnahme macht hier nur eine modernere feste Blitzanlage, die über einen Bodenschleife das Fahrzeug zuornen kann...

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Die ziehen ja noch etwas Toleranz ab.

Wenn dann effektiv unter 21 zu schnell raus kommt, dann kostet das 30,- EUR und KEIN Punkt.

Falls der Blitz von rechts kam haben sie mit ziemlicher Sicherheit das überholte Fahrzeug gemessen.

Das war ja wohl unter 100, d.h. es passiert gar nichts!!!

Blitze kam von rechts, war ein mobiler Blitzer, stand in Bodennähe. Das andere Auto hatte etwa 90 km/h...

am 23. Februar 2014 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von Emsland666

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Die ziehen ja noch etwas Toleranz ab.

Wenn dann effektiv unter 21 zu schnell raus kommt, dann kostet das 30,- EUR und KEIN Punkt.

Falls der Blitz von rechts kam haben sie mit ziemlicher Sicherheit das überholte Fahrzeug gemessen.

Das war ja wohl unter 100, d.h. es passiert gar nichts!!!

Blitze kam von rechts, war ein mobiler Blitzer, stand in Bodennähe. Das andere Auto hatte etwa 90 km/h...

Brauchst Dir keinen Kopf machen, da wird nichts kommen...

Zitat:

Original geschrieben von Emsland666

Habe ich irgendwelche Möglichkeiten, noch ungeschoren davon zu kommen? Wenn z. B. beide Autos drauf sind...?

Die Antworten hier helfen Dir wenig, weil sie nichts verändern!

Grundsätzlich kann man sagen, es könnte Möglichkeiten geben dies abzuwenden.

Andererseits kann es auch sein, dass das Kennzeichen von Dir nicht erkennbar war oder die Beamten im Zweifelsfall (weil die Messung durch paralleles Fahrzeug womöglich nicht einwandfrei war) diese Messung nicht verwerten.

Also abwarten ob was kommt oder nicht.

Und wenn was kommt, kannst Du alleine ohne Rechtsbeistand sowieso nicht viel ausrichten.

Wenn Du eine Verkehrsrechtsschutz hast, kannst Du es Dir überlegen.

Und wenn Du keine hast, ist die Frage wie viel genau Du zu schnell gemessen wurdest.

Abhängig davon kannst Du dann entscheiden ob Du es zahlen willst (z.B. wenn es "nur" bis 20 km/h mehr war) und den Fall als Dummheit zur Seite legst oder Du mit/ohne Verkehrsrechtsschutz, aber auf jeden Fall mit Anwalt vorgehen willst, wenn die Strafhöhe (z.B. 41 km/h + 1 Monat Fahrverbot) Dir weh tun würde und es Dir daher als aussichtsvoll erscheint.

Alle für und wider die jetzt noch kommen können, helfen Dir nicht oder gar nicht weiter:-)

Kannst Dich in paar Wochen/Monaten ja nochmal melden ob Dir was zugeschickt wurde oder nicht und wenn ja, was Du erreichen konntest.

Gruß Christof

Moin,

Ich denke das sie es wohl versuchen werden. Sie werden dir wahrscheinlich ein Foto schicken mit einem verkleinertem Bildausschnitt wo nur dein fz zusehen ist. In dem Fall musst du das ganze Foto anfordern, und mit dieser Anforderung ist das Thema dann meist erledigt.

Gruß antoto

Dass die jetzt aber auch noch Sonntags arbeiten, ist schon sehr verwunderlich. Ein mobiles Blitzerkommando habe ich in unserem überwiegend katholischen Kreis Limburg-Weilburg am Sonntag noch nie gesehen. Diese Art von Sonntagsarbeit würde unser berühmter und geschätzter Bischof Tebarz-van Elst so nicht durchgehen lassen, außer wenn er vielleicht an den Einnahmen beteiligt wäre.:)

Hi

Erst mal wird über die ganze Strassenseite geblitzt d.dh. auch die die auf der linken Spur fahren .

Also wird dein Auto auch auf dem Blitzerbild sein . Zudem die moderen Blitzer schaffen Messungen im 1/100 sek Bereich . Wären Beide zu schnell gäbe es 2 Fotos . Gibt es nur ein Bild kannst du dir ja vorstellen wem die Geschwindigkeitüberschreitung zugeordnet wird.

Ich finde es persönlich anmassend einen Fahrer der anstatt der erlaubten 100Km/h mit 90 fährt als Sonntagsfahrer zu schimpfen. Du willst ja nicht als Raser verschrien werden weil du maximal erlaubte Geschwindigkeit um 20 bis 30% überschreitest .

Aussagen wie Sonntagsfahrer mit 90 Km/h trödeln herum und ich musste überholen ,werden gerne als Vorsatz gewertet . Dann werden die Strafen verdoppelt

 

am 23. Februar 2014 um 15:18

Für alle Skeptiker, die hier etwas erwarten möchte ich hier mal als Polizist meine Erfahrungen weitergeben.

Ein mobiles Blitzgerät auszurichten ist eine wissenschaft für sich. In diesem geschildeten Fall würde das Gerät nur auf die eine Fahrspur ausgerichtet werden, nämlich die Rechte. Der in diesem Moment überholende wird vom Radar zwar erfasst und ausgelöst, fährt aber im falschen Winkel zum Messgerät. Eine Verwertbarkeit ist daher nicht mehr gegeben. Wenn zu allem überfluss auch noch ein weiteres Fahrzeug auf dem Foto erfasst wurde ist die Messung eh hinfällig.

Also ganz entspannt zurücklehnen, da kommt nichts...

am 23. Februar 2014 um 15:49

Warum immer diese Weicheinermentalität, ich wurde vor einem Weilchen auch mit meinem Oldie geblitzt, als ich jemanden überholt habe. Ja und ich habe einen Fehler gemacht und habe zuviel draufgetreten und durfte einen Monat zu Fuß gehen, aber ich stand zu meinem Fehler und kam nicht mit irgedwelchem Anwalts bla bla. Man muß auch mal die Eier haben und sagen ja ich habe Scheiße gebaut ,aber ich bin bereit dafür geradezu stehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen