ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Geblitzt beim Überholen

Geblitzt beim Überholen

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 17:47

Guten Tag,

 

Ich wurde beim Überholen Geblitzt so ca. 25km/h zuschnell und dazu noch im Überholverbot. ( Autsch )

Kann mir jemand sagen was auf mich zukommt? Würde mich auf euere antworten freuen.

Danke.

PS. Wie ist das den mit Blitzen auf der Überholspur, wind die Blitzer dem dafür ausgelegt? ( War ein Mobilerkasten )

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

bei Deiner Frage in Zusammenhang mit dem Blitzer kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

25 zu schnell, außerorts? Innerorts? Wenn außerorts und über 100 km/h gefahren ziehen sie Dir 4 km/h ab, innerorts (wirst ja keine 100 drauf gehabt haben) 3 km/h. Alles in allem würd ich Dich auf so um 100-120 Euro (da kommen dann noch die Verwaltungskosten dazu) und etwa 3 Punkte schätzen.

Vielleicht hast Glück und es ging bei der Messung was schief. In spätestens 6-8 Wochen wirst es wissen, da dürften sie Dich angeschrieben haben. Oder Du kürzt die Wartezeit ab und fragst bei Deiner Polizeidienststelle mal "scheinheilig" nach (Hallo Herr Wachtmeister, mein Name ist Meier, ich hab da eine Bekannte, die ist da..bla, bla, bla... Wie viel kostet denn das? Kann das "Ding" denn an dieser Stelle überhaupt Fotos....und so weiter und so fort).

Gruß Dieter

am 2. Oktober 2006 um 18:15

außerhalb:

40 Euro, 26 Euro Verwaltungsgebühr, 1 Punkt.

innerhalb:

50 Euro, 26 Euro Verwaltungsgebühr, 1 Punkt.

kommt mit oder ohne Toleranz dasselbe raus, ab 26 km/h wirds teurer und gibt 3 Punkte.

Es handelt sich wohl hierbei um Tateinheit, d.h. du wirst nur den Geschwindigkeitsverstoß bezahlen müssen.

Normalerweise dürfte das Gerät auch die Gegenspur erfasst haben, vielleicht hast du Glück und bist nicht auf dem Film drauf.

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 18:17

Hallo,

@dieter1962

Danke für deine antwort.

Und das war Außerhalb. Habe ich vergessen zu schreiben.

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 18:38

Hallo,

@opelpaul

Du meinst also, dass das nur eine reine Geschwindigkeitsmessung war und ich nur für das zuschnelles fahren bestraft werde, habe ich das richtig verstanden?

 

MfG

ich hab damals auch 4 Punkte bekommen

dazu noch 3 Monate Fahrverbot

und Bußgeld ca. 150€ glaub ich

dazu muss ich sagen dass der Überholvorgang bei mir mit Unfall endete

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 20:16

Hallo,

@-=TbMoD=-

Ui das ist Scheiße, aber nur Blechschaden oder?

Bei mir war das so das ich keinen behindert habe und ich hatte freie sicht nach vorne.

Hat den einer ahnung ob diese Mobilenblitzer nur die eine fahrbahn abblitzt oder beide?

Würde mich auf eine antwort freuen.

 

MfG

hmm,

wenn du geblitzt wurdest als du mit dem anderen auto auf gleicher höhe, bzw noch überschneidung hattest, dürfte die messung als fehlerhaft verworfen werden müssen (also in jedem fall komplettes foto anfordern, wenn keins dabei ist)

Wenn jedoch 2 Polizisten die messungen beobachten, was ja eigentlich bei den mobilen teilen normal ist, kann dir allerdings immer noch ne Anzeige wg. Überholen drohen.

Wenn es 2 "hilfsscheriffs" von ner ortsbehörde waren kommt es wohl auf ausbildung und auftrag in der behörde an.

Gruß

Steini

@creeep

Ja zum Glück nur Blechschaden

damals hab ich meinen Corsa B zu schrott gefahren

Also zum Blitzer noch was

ich habs schon erlebt über 4 Fahrstreifen hinweg geblitzt worden zu sein kranke sache

nachweisen konnten die mir nur 6km/h zu schnell

Normalerweise dürfen die das net verwenden weil der blitzer nur für eine fahrspur ausgerichtet ist! Würde dann auf jeden fall das foto anfordern und erstma nicht bezahlen

ich schliess mich da derbyfan an

auf der autobahn luxemburg - metz steht kurz vor metz ein riesiger schrank, der alle 4 spuren blitzen kann, dieser hat 4 separate öffnungen, also für jede spur eine (und der blitzt in beide richtungen)

dieser schrank ist eigentlich nicht zu übersehen, und 1km vorher steht ein schild "achtung, radar" - nachwievor gibt es dödel die reinrasen :D

also geh ich mal davon aus dass wie gesagt, immer nur eine fahrbahn geblitzt werden kann.

was mich aber auch interessiert, ein blitzer der in einer kurve steht, kann der überhaupt eine richtige messung machen?

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 12:24

Hallo,

Danke für die vielen Antworten.

@Derbyfan

Danke für den Tip, so mache ich das auch. :)

@steini111

Das war so ein Schwarzer Mondeo und nur einer im Auto, also gehe ich davon aus das der typ mir nichts nachweisen kann.

Das mit dem Foto anvordern wuste ich auch noch nicht, danke für den Tip.

Ich meine das ich kein Fahrzeug mehr auf der rechten seite gehabt habe als ich überholt habe und geblitzt wurde.

@-=TbMoD=-

6km/h ist ja ein witz. Mein Bruder wurde auch auf der Autobahn A3 von Frankfurt richtung Köln geblitzt, da steht auch so ein ding für alle 3 Spuren, aber es ist nie was gekommen. :)

MfG @ All

am 3. Oktober 2006 um 13:10

nja...die 25km/h sind ja das geringste problem...das überholverbot würde mich da eher stutzig machen

Zitat:

Original geschrieben von Derbyfan

Normalerweise dürfen die das net verwenden weil der blitzer nur für eine fahrspur ausgerichtet ist!

Na wenn du dich da mal nicht ganz gewaltig täuschst...

 

Ich schließ mich mal "Daemenoth" an: 25 km/h zuviel auf'm Tacho sind vielleicht gemessene, also echte 20 oder 21 km/h, von denen nochmal 3 km/h Messtoleranz (bzw. über 100 km/h 3%) abgezogen werden. Also solltest du hier noch nicht mal im Punktebereich landen.

Das Überholen im Überholverbot dürfte allerdings 40 Euro und nen Punkt kosten und wird in dem Fall höchstwahrscheinlich auch geahndet werden obwohl primär die Geschwindigkeit gemessen wurde. Wenn man z. B. unangeschnallt geblitzt wird oder mit dem Handy am Ohr kostet das ja auch extra.

Und das die Messung verworfen wurde (was das Gerät automatisch macht) würde ich auch nicht so sicher sagen.

Also lautet mein Tip für die "Gesamtbilanz" 70 Euro und ein Punkt (30 für's Blitzen und 40 für's Überholen) plus evtl. die Gebühren in Höhe von ca. 25,60 Euro.

Hab gerade entdeckt, dass im Kreis GT ja sogar im Internet vorher angekündigt wird, wo geblitzt wird:

http://www.kreis-guetersloh.de/.../sp_auto_131956.cfm?...

http://www.kreis-guetersloh.de/.../sp_auto_109882.cfm?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen